Schwerttänzer: Ok, nochmal. Ich könnte deine Argumente verstehen, wenn ich eine belastbare Grundlage dafür sähe. Tu ich aber nicht. Die Grundlagen scheinen mir alle aus der Luft gegriffen.
Punkt a) der tote Kreiger
seit 4 Wochen tot, ja. Aber:
Wird er überhaupt vermisst? Wissen wir nicht. Wird er gesucht? Wissen wir nicht. Weiß man, wo er sich aufhielt? Wissen wir nicht. Wie weitläufig sind die Zwergentunnel? Wissen wir nicht. Wie weit weg vom Zentrum liegt der Tote? Wissen wir nicht.
Punkt b) Tragen der Rüstung
Ja, die Zwerge machen hier ein Fass auf. Aber statt sich zu erklären, was ja laut SL auch als Ausweg eingeplant war, stammelt der Zwerg vage rum und stellt sich dann auf den Punkt: der König kann mich mal.
Das ist bestenfalls unclever. Du gehst ja auch nicht ins weiße Haus, stellst dich da hin und sagst "euer Präsident kann mich mal". Das kann nicht mal ein anderes Staatsoberhaupt, das ja auf Augenhöhe wäre, ohne Konsequenzen. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man das machen KANN, aber es eben nicht sonderlich clever ist, wenn die einen sowieso schon auf dem Kicker haben. Man muss sich ja nicht unterwerfen, aber es wäre cleverer "du kannst mich mal" höflich und diplomatisch zu verpacken.
Ich stimme zu, dass es unvernünftig wäre, von dem Zwer das Ausziehen der Rüstung zu verlangen, während noch Gefahr droht. Aber 1. warum sagt der das nicht einfach? Zumal 2. eine Anklage nicht zwingend vernünftigen Argumenten folgt. Wenn etwas streng verboten ist, dann wird da schnell mal das strikte Verbot der vernünftigen Vorgehensweise übergeordnet (absolutes Tabu, No-Go, etc.). Und 3. ist es auch Spekulation, dass das Gebiet als gefährlich betrachtet wird. Obacht: wird, nicht ist. Immerhin hat der SL nun darauf hingewiesen, dass die Gefahr erst noch aufzieht.
Es könnte auch einfach so gewesen sein, dass der Zwerg 4 Wochen lang tot in einem Gebiet lag, das wenig begangen wird, weil die Stollen stillgelegt sind, aber prinzipiell als sicher gilt, weil es dort nie Probleme gab! Das ist auch Spekulation, aber das kam mir dennoch recht früh in den Sinn. Das alles wissen wir nicht