Autor Thema: Beschützt ihr wichtige NPCs?  (Gelesen 14121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Beschützt ihr wichtige NPCs?
« am: 27.06.2012 | 14:56 »
Ich beschäftige mich gerade viel mit dem Thema "Gutes Spielleiten", und zwar momentan ziemlich auf Grundebene (zumindest für meine Verhältnisse :D ) .

Einerseits ist es ja nicht gewünscht zu "Blocken", also zu etwas grundsätzlich "NEIN" zu sagen, aber sagen wir mal ein Setting hat eine sehr wichtige Hauptfigur in der Form eines Antagonisten.

Die natürlich auch hin und wieder auftritt, um den Spielern Ärger zu bereiten.

Würdet ihr zulassen, dass diese Hauptfigur früher stirbt als ihr geplant hattet.


Ich muss zugeben, ich tu mir etwas schwer damit. Ich kann vieles zulassen, aber wenn ich mir vorstelle, dass Darth Vader schon im ersten SW-Film gestorben wäre, hmm, ich weiss ja nicht.

Also, wie sehr ihr das?


Handwedeln/Railroaden, oder ehrlich bleiben?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #1 am: 27.06.2012 | 14:58 »
Da ich Plots nicht an NSC festmache, gibt es da nichts zu beschützen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #2 am: 27.06.2012 | 15:00 »
Kommt auf die Umstände an. Wenn die Würfel fallen und das Ableben des NSC sozusagen "schwarz auf weiß" anzeigen, dann ist das auch so. Gibt es irgendeine Möglichkeit den NSC aus der Schlinge zu ziehen, auch wenn die etwas unwahrscheinlich ist, dann versuche ich das. Allerdings strapaziere ich dabei auch nicht die Plausibilität allzusehr.

Leider versterben Antagonisten bei mir oft früher als geplant. Ich versuche immer, für diese Fälle mitzuplanen.

"Villain-Escape"-Pläne nützen da natürlich auch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #3 am: 27.06.2012 | 15:01 »
Es gibt keine NSCs mit Skriptimmunität. Wenn die Spieler sich intelligent genug verhalten haben, dann haben sie auch ein Recht drauf, dass ihre intelligenten Aktionen auch funktionieren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #4 am: 27.06.2012 | 15:02 »
Habt ihr euch auch schonmal gefragt, ob Filmhelden alles gelingt, weil sie die Helden sind, oder ob sie die Helden sind, weil ihnen alles gelingt?
Insofern habe wichtige NSC nur im Rückblick.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #5 am: 27.06.2012 | 15:02 »
Es gibt keine NSCs mit Skriptimmunität. Wenn die Spieler sich intelligent genug verhalten haben, dann haben sie auch ein Recht drauf, dass ihre intelligenten Aktionen auch funktionieren.

Jupp!  :d

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #6 am: 27.06.2012 | 15:03 »
Es gibt keine NSCs mit Skriptimmunität. Wenn die Spieler sich intelligent genug verhalten haben, dann haben sie auch ein Recht drauf, dass ihre intelligenten Aktionen auch funktionieren.

Gut gebrüllt  ;D  :d
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #7 am: 27.06.2012 | 15:06 »
Ich finde wiederkehrende Schurken schon in Ordnung, aber man sollte als SL ein Gespür dafür haben, ob die Spieler das cool finden oder den nervigen Bastard einfach nur noch umhauen wollen.

Eine Möglichkeit, das herauszufinden - außer, die Spieler einfach zu fragen - ist es, den Spielern Gummipunkte anzubieten, damit der Schurke entkommen kann. Wenn sie "nein" sagen, war der Typ wohl nicht so beliebt  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #8 am: 27.06.2012 | 15:12 »
Nachtrag: als Spieler hasse ich (ja, ich HASSE!!!) diese immerwiederkehrenden, untötbaren und abnorm-nervenden NSC wie die Pest!! Bei RoleMaster gibt es so einen Nachteil "Erzfeind", der per Definition nicht tötbar ist und den SC immer boykottiert, ihm einen Schritt voraus ist und alles immer ein bisschen besser kann.
Das habe ich selbst am eigenen Leib erfahren müssen und muss sagen:  :puke:

NSC werden von mir spielweltenkonsistent geschützt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #9 am: 27.06.2012 | 15:12 »
@Nocturama: Weiß nicht... es ist doch gut, wenn der Antagonist nervt. Zeichnet das nicht einen Antagonisten irgendwie aus? Was gibt es besseres, als wenn die Spieler beim Auftreten des Antagonisten mit den Zähnen knirschen, weil sie mal wieder nichts gegen ihn unternehmen können?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #10 am: 27.06.2012 | 15:13 »
Spirit of the Century hat ja so ein paar settingimmanente NPCs, wie Den Blitzmann, Gorilla Khan oder Dr Methuselah.

Klar will man die auftauchen lassen, aber ich fänds doof, wenn die dann Tschackbumm hin sind. Irgendwie aus Respekt vor dem Setting, schwer zu sagen. Bei meinen eigenen NPCs wäre es mir deutlich egaler.

Andererseits ist mir natürlich klar, dass das Spiel "ehrlich" bleiben sollte.


Mal ein Extrembeispiel. Ihr leitet eine "Star Wars"-Kampagne, und die Spieler haben die Chance Darth Vader frühzeitig plattzumachen nur weils funktioniert.

Würdet ihr das zulassen wollen?

Abgesehen von vielleicht schon geplanten zukünftigen Auseinandersetzungen, da geht ja immerhin auch ein gewisser Teil des Settings flöten.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #11 am: 27.06.2012 | 15:14 »
Ebenso gibt es die Möglichkeit dem Spielleiter Gummipunkte zu geben, die er für solche Rettungsaktionen ausgeben muss. Eine solche (Setting-) Regeln gibt es in "Daring Tales von Adventure" für Savage Worlds.

Wenn solche Regeln vorher vereinbart wurden nutze ich sie gerne. Ansonsten kann jeder Gegner im Spiel mit den entsprechenden Würfen und Ideen bezwungen werden.

Gruß Dimmel

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #12 am: 27.06.2012 | 15:22 »
Würdet ihr zulassen, dass diese Hauptfigur früher stirbt als ihr geplant hattet.

Ja, würde ich.

(Auch @Grubentroll)
Wenn es mir absolut wichtig ist, dass solche Figuren nicht zu früh den Löffel abgeben, dann bringe ich sie nach Möglichkeit auch nicht in Situationen, wo das überhaupt passieren kann.


Andererseits leite ich meistens eher bodenständige Sachen und die Gegenseite kocht auch nur mit Wasser...
Richtige Bedrohungen gehen daher meistens von Organisationen aus und eher selten von einzelnen Personen.
Aber wenn die Spieler es schaffen, Schlüsselpersonen "vorzeitig" auszuschalten - warum nicht?


Dazu auch:
Ich kann vieles zulassen, aber wenn ich mir vorstelle, dass Darth Vader schon im ersten SW-Film gestorben wäre, hmm, ich weiss ja nicht.

Einerseits ist das für mich größtenteils die Frage nach dem Medium.
Filme oder Bücher sind nicht ergebnis- bzw. verlaufsoffen, damit erschlägt man eigentlich schon jede Überlegung in die Richtung.


Auf der anderen Seite gibt es da auch Stellen, die man gut ins Rollenspiel übertragen könnte:

Unter der Annahme, dass Kenobi kein SC ist, hat kein Spieler Einfluss auf den Ausgang des Duells Vader gegen Kenobi.
Auch für einen Kenobi-SC gilt: Er will gar nicht gewinnen.

Die Beschädigung von Vaders Jäger beim Angriff auf den Todesstern ist ein Klassiker: Er ist aus dem Rennen, aber es hat niemand Zeit und Muße, ihm den Rest zu geben.
Das sind Konstellationen, wo im Rollenspiel oft sehr verbissen nachgetreten wird und man als SL ziemlich darauf achten muss, den NSC nicht exponiert zu lassen.

Und das dürfte es auch ziemlich gewesen sein mit Situationen, wo Vader etwas hätte passieren können.


Aus SC-Perspektive wäre es natürlich sinnvoll gewesen, Vader frühestmöglich endgültig auszuschalten.
Es hat sich aber eben nicht ergeben.
Und Vader ist in der Hinsicht für den SL ein sehr dankbarer Antagonist.
Kenobi will nicht gegen ihn gewinnen, Luke ist für ihn erst in RTOJ überhaupt eine richtige Gefahr im Lichtschwertkampf (und auch das nur aufgrund äußerer Umstände), Solos Blaster braucht er ebenfalls nicht ernst nehmen und das wars dann schon ziemlich.

Wenn so ein Antagonist kein übermächtiger Kämpfer ist wie Vader, dann muss das auch entsprechend präsentiert werden.
In den alten Bond-Filmen tritt der Bösewicht meist erst auf, wenn Bond z.B. gefesselt unterm Laser liegt ;)
Das passt aber wiederum nicht überall.

Was gibt es besseres, als wenn die Spieler beim Auftreten des Antagonisten mit den Zähnen knirschen, weil sie mal wieder nichts gegen ihn unternehmen können?

Solange das auch spielintern nachvollziehbar ist, ok.
Mich stört es aber auch, wenn solche Situationen mit Gewalt herbeigekünstelt werden, "weil man das eben so macht".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #13 am: 27.06.2012 | 15:22 »
Mal ein Extrembeispiel. Ihr leitet eine "Star Wars"-Kampagne, und die Spieler haben die Chance Darth Vader frühzeitig plattzumachen nur weils funktioniert.

Würdet ihr das zulassen wollen?
Na klar!
Du glaubst garnicht wie stolz die Spieler sind, wenn sie (wohlgemerkt!) auf intelligente Weise einen scheinbar übermächtigen Gegner ausschalten.
Das Setting gehört eh der Gruppe. Von daher passt sich das Setting eh an die Gruppe an.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #14 am: 27.06.2012 | 15:23 »
Es gibt keine NSCs mit Skriptimmunität. Wenn die Spieler sich intelligent genug verhalten haben, dann haben sie auch ein Recht drauf, dass ihre intelligenten Aktionen auch funktionieren.
:d Stimme auch mit ein.


Mal ein Extrembeispiel. Ihr leitet eine "Star Wars"-Kampagne, und die Spieler haben die Chance Darth Vader frühzeitig plattzumachen nur weils funktioniert.

Würdet ihr das zulassen wollen?
Ja.

...

Nur sehr wenige Fiesewichte sind unersetzlich. Wenn Darth Vader früh strirbt, dann ist er nicht so interessant wie im Originalsetting - klar. Aber: na und? Meistens gibt es aber einen anderen NSC (oder eine Gruppe), der die grobe Lücke, die zurückbleibt, ausfüllen kann. Ich würde eine solche Ersatzperson aber auf jeden Fall ganz andere Eigenschaften, Charakterzüge, Motivationen und Einflussöglichkeiten geben, sodass durch die Beseitigung des ersten NSC auch tatsächlich spielerelevante Konsequenzen eintreten.

Gerade wenn es ein echtes Husarenstück der Charaktere war, einen NSC auszuschalten, sollte man ihnen ihnen m.E. durchaus einen vorzeitigen Sieg gönnen bzw. (zumindest) der Kampagne/ dem Abneteuer als Konsequenz ihrer Tat eine ganz andere Richtung geben.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #15 am: 27.06.2012 | 15:26 »
Würde plotimmune NSC auch extrem selten einsetzen...aber das würde ich dann ohnehin vor Kampagnenbeginn klären (z.B. inwieweit die Backstory bei SW respektiert werden soll - oder nicht...)
Das sollte generell einfach vorher mal Off-Play koordiniert werden.
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #16 am: 27.06.2012 | 15:26 »
Also kann man machen. Dann würde ich aber totale Transparenz empfehlen, also eindeutig kommunizieren, dass der Charakter entkokmmt, weil er Skript-Immun ist. Man kann daraus auch einen Deal machen: "Ich würde gern Skript-Immunität für den Schurken aufrufen. Im Austausch biete ich so und so viele Schießmichtot-Punkte."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #17 am: 27.06.2012 | 15:26 »
@Nocturama: Weiß nicht... es ist doch gut, wenn der Antagonist nervt. Zeichnet das nicht einen Antagonisten irgendwie aus? Was gibt es besseres, als wenn die Spieler beim Auftreten des Antagonisten mit den Zähnen knirschen, weil sie mal wieder nichts gegen ihn unternehmen können?

Wenn die Charaktere mit den Zähnen knirschen, ja. Wenn die Spieler mit den Zähnen knirschen, die Augen rollen und sagen: "Och nö, nicht DER schon wieder!", dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die keinen Spaß an der Sache haben. Und das muss man nicht forcieren.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #18 am: 27.06.2012 | 15:27 »
@Nocturama: Weiß nicht... es ist doch gut, wenn der Antagonist nervt. Zeichnet das nicht einen Antagonisten irgendwie aus? Was gibt es besseres, als wenn die Spieler beim Auftreten des Antagonisten mit den Zähnen knirschen, weil sie mal wieder nichts gegen ihn unternehmen können?

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde ;)

Klaro ist das ein tolles Markenzeichen. Aber muss er deswegen denn mit deus-ex-machina beschützt werden? Man kann doch Hass und Abscheu gegen den NSC auch ohne dessen dauernde Überlegenheit aufbauen. Gerade in dem Fall, wo die Spieler eine bessere Idee haben, als ich SL vorbereitet war. Dann muss ich das doch auch belohnen. Und Bösewichter gibts doch mehr, als sich meine Jungs vorstellen können  >;D

Ich hatte das mal eher zufällig, dass die SC jemanden getötet haben, der als großes BBEG noch gar nicht in Erscheinung getreten war. Ich habe laut gelacht und den Spielern OT mitgeteilt, was sie gerade gerissen hatten und brauchte auch Zeit, um den Plot dann andersweitig fortzusetzen. Aber an sich ist das kein Beinbruch, sondern eine Geschichte, die auch zig Jahre später noch lachend erzählt wird.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #19 am: 27.06.2012 | 15:32 »
@Nocturama: ich kann das so nicht bestätigen. Ich fiebere ja als Spieler mit meinem Char mit, also kann mir auch der Bösewicht als Spieler durchaus auf den Nerv gehen. Solange es fair bleibt. edit: ich bin da erwachsen genug und auch selbst SL-erfahren genug, um dem SL zu dem "nervigen" Antagonisten dann doch zu gratulieren. Ich als Spieler (persönlich) mag auch Herausforderungen durch intelligente Gegner.

und damit komme ich zu...

...@Luxferre: ja klar, ich meine schon glaubwürdige Szenen. Von immunen Antagonisten halte ich gar nichts. Ich muss mir als Spieler in dem Moment eingestehen, dass der Antagonist (schon wieder) überlegen ist, weil "er" clever ist. Nicht weil der SL ihn mit unplausiblen Mitteln künstlich schützt.
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 15:35 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #20 am: 27.06.2012 | 15:33 »
Schöne und für mich hilfreiche Beiträge hier in dem Thread bis jetzt...

Ich sage schon mal Danke...  :d

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #21 am: 27.06.2012 | 15:37 »
nein
aber es hat eben auch Konsequenzen wenn man wichtige/hochrangige NSCs zusammenschlägt/demütigt/umbringt/ausschaltet

und je nach NSC kann das auch ziemlich schwierig sein.

WarhammerFantasy2nd hat "Schicksalspunkte". Das haben erstmal die SCs, aber bei mir eben auch wichtige NSCs (das wissen meine Spieler auch).
Schicksalspunkte sind im Grunde "Extraleben"

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #22 am: 27.06.2012 | 15:41 »
Es gibt keine NSCs mit Skriptimmunität.
+1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #23 am: 27.06.2012 | 15:42 »


Mal ein Extrembeispiel. Ihr leitet eine "Star Wars"-Kampagne, und die Spieler haben die Chance Darth Vader frühzeitig plattzumachen nur weils funktioniert.
if he´s toasted then he is toast
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 15:44 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #24 am: 27.06.2012 | 15:44 »
Ich muss zugeben, ich tu mir etwas schwer damit. Ich kann vieles zulassen, aber wenn ich mir vorstelle, dass Darth Vader schon im ersten SW-Film gestorben wäre, hmm, ich weiss ja nicht.
Also erst mal wenn ich eine Kampagne parallel zu den Filmen spielen würde, würde es mich Mega ankotzen, wenn die Spieler sowas bringen würden. Deswegen mag ich auch solche Settings nicht bespielen.
Wenn wir jetzt aber davon ausgehen das die Filme eine RPG-Kampagne sind. Und Leia, Han und Luke sind die SCs. Und Obi tötet Darth Vader im ersten Film. Oder Luke schafft es Obi zu helfen und tötet Vader. Wie viel geiler wird denn dann, die Szene im zweiten Film, wo enthüllt wird das Darth Vader = Anakin Skywalker? Da könnte man dann sicher einige Konflikte zwischen Obi und Luke einbauen, die die Entscheidung Lukes zur hellen Seite, noch dramatischer machen würde.

Darth Vader zu Anfang nicht der ikonische Oberbösewicht der Filmreihe. Das ist er erst am Ende der Geschichte. Das ist es was RPGs von Filmen und Büchern unterscheidet, und das sollte man im Kopf behalten. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller