Autor Thema: Beschützt ihr wichtige NPCs?  (Gelesen 14122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #125 am: 30.06.2012 | 17:06 »
Ich bezweifle, dass es so wahnsinnig viel Zeit braucht, um die Vielschichtigkeit eines NSC zu zeigen. Abgesehen davon, wer spricht denn bloß von zeigen, ohne dass dann was passiert.

Klar, wenn die Vielschichtigkeit absolut nichts mit dem zu tun hat, was der NSC macht, ist es auch wurscht und interessiert keinen (wie es vermutlich bei dem Schlächter der Fall ist). Das halte ich aber für einen Sonderfall.

Für mich aber sind Ecken und Kanten eines NSC Elemente, die ich in die Spielwelt einbringe, damit man damit etwas tun kann. Wenn ich weiß, dass die Barbarenhorde hier einfällt, weil ihr Anführer seinen Wert vor seinem König beweisen muss, um sein Erbe anzutreten, dann kann ich damit was machen. Vielleicht will die Gruppe ja dem Anführer helfen oder etwas anderes finden, wie er seinen Wert beweisen kann. Ist die Horde nur böse (tm) bleibt einem nichts, als sie zu vernichten.

Und natürlich sind das Beweise aus Erfahrung, aber ich habe schon die "einfach nur supermächtigen und zu bewundernden" NSCs erlebt (sowohl als Verbündete, wie auch als Antagonisten), aber noch nie einen, der mir durch seinen runden, vielschichtigen Charakter auf die Nerven gegangen wäre...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #126 am: 30.06.2012 | 17:58 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #127 am: 30.06.2012 | 18:06 »
@Auribiel:

genau so verstehe ich das eigentlich auch.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #128 am: 30.06.2012 | 18:28 »
@Auribiel:

genau so verstehe ich das eigentlich auch.

Danke, hatte schon angefangen zu zweifeln.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #129 am: 30.06.2012 | 18:40 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #130 am: 30.06.2012 | 18:56 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #131 am: 30.06.2012 | 18:59 »

Für mich aber sind Ecken und Kanten eines NSC Elemente, die ich in die Spielwelt einbringe, damit man damit etwas tun kann.

Das ist der Punkt, den ich meinte: Vielschichtige NSCs müssen natürlich keine "Mary Sues" (oder besser "nervigen Pet-NSCs"?) sein. Wenn die Spieler/SCs aufgrund der Vielschichtigekeit des NSCs etwas tun können, dann fällt das für mich unter den Bereich "eine echte Entscheidung treffen" und unter "vielschichtiges Abenteuer". Dann hat der vielschichtige Bösewicht seine Aufgabe erfüllt, das Abenteuer bereichert und alles ist in Butter.

Das Problem ist (und ja, die Gefahr sehe ich als riiiieeesengroß an  ;) ), dass es eben leicht passieren kann, dass der vielschichtige NSC enorm viel "Screentime" verbraucht oder das Nachforschen über den NSC diesen in den Mittelpunkt des Spiels stellt, anstatt die SCs.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Berserk

  • Gast
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #132 am: 24.07.2012 | 09:34 »
Also ich halte es in meiner Spielgruppe so dass wenn sie es sich wirklich verdient haben einen wichtigen NSC aus zu Knipsen,Ihnen auch wirklich gelingt.
Aber was auch schon vorgekommen ist, wenn ich eine Weit angelegte Kampagne ausgearbeitet habe und besagter NSC quasi die Nemises der Helden darstellt ,
schaue ich das er sich wohl gemerkt Plausibel im letzten Moment Retten kann oder sich Herraus stellt das er quasi nur der Handlanger der wirklichen bedrohung war.

Das Tolle an den Meisten RPG´s ist doch das man fast alles irgendwie erklären kann.
Besonders als SL .
Es darf nur nicht zu abgedreht sein...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #133 am: 24.07.2012 | 09:50 »
In Mouse Guard und Apocalypse World nicht. (in AW wäre das sogar gegen die Regeln)

Wenn sie dafür arbeiten irgend jemand Platt zu machen dann sollen sie das auch hinbekommen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #134 am: 24.07.2012 | 11:09 »
Ich beschütze keine wichtigen NSCs.

Wenn die Spieler etwa den bösen Herrscher bei ihrer ersten Begegnung töten, dann stellt sich doch die spannende Frage, was danach passiert: Bricht Anarchie aus? Fallen die benachbarten Fürstentümer über das unbeherrschte Gebiet her und verzetteln sich in einen blutigen Kampf um Territorien? Wird der gutgesinnte Sohn des Herrschers an der Macht bleiben oder gibt es noch alte Seilschaften des toten Herrschers, die die Macht ergreifen wollen?

Das sind so spannende Fragen, dass ich es fast nicht aushalten könnte, den Herrscher irgendwie am Leben zu lassen. Veränderungen in der Spielwelt sind einfach super.

Anmerkung: Wenn es dem Genre entspricht, dann würde ich allerdings darauf hin arbeiten, den Tod des Herrschers nicht eindeutig zu machen: Er stürzt eine Klippe hinunter ins Meer, in die Lava, er wird zum sterben zurück gelassen etc.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #135 am: 30.07.2012 | 15:22 »
Ich versuche wichtige NSC erst gar nicht in die Situation zu bringen, das SC sie vorzeitig umnieten können. Also gut, Du bist nie vor ein paar Psychopathen sicher, die spontan beschließen, die gutmütige Waisenhaus-Matrone aus einer Laune heraus abzumurksen, aber man kann vermeiden, mit solchen Leuten zu spielen. ;) Ich versuche das jedenfalls.

Und wenn ich weiß, dass die SC gute Gründe haben, dem wichtigen NSC ans Leder zu wollen, dann werden sie erst dann die Chance dazu bekommen, wenn es der richtige Zeitpunkt ist. Solange erscheint er ihnen nur als Projektion, durch Stellvertreter/Doppelgänger oder auf Bildschirmen.

Ich nehme an, bei der Frage ging es hauptsächlich um Schurken. Verbündete wichtige NSC sind schwerer vor SC zu schützen, aber deren Tod ist für die SC ein größeres Problem als für den DM. ;)

Eine andere Methode ist die Spielmechanik einzubinden. In D&D kann man z.B. leicht klar machen, dass der Schurke noch weit über dem Level der Helden ist und einfach mit ihnen den Fußboden aufwischen würde. Wenn sie es trotzdem versuchen, wischt er halt den Fußboden mit ihnen auf. Er muss sie ja nicht gleich umnieten, aber für die Lektion genügt es.

Sollte es durch eine Kette bizarrer Umstände den SC trotzdem gelingen, einen Plotschurken vor seiner Zeit umzubringen, dann ist das halt so. Wie es aussieht, muss sein Lehrling nun das Werk seines Meisters zur Vollendung bringen oder wie sich herausstellt, war der Schurke gar nicht der wahre Drahtzieher und vielleicht bedankt sich auch der echte Bösewicht, dass sie ihm den lästigen Konkurrenten aus dem Weg geräumt haben. Oder die Geliebte schwört nun Blutrache, seine Gottheit hat die SC jetzt auf dem Kieker, ein mächtiger Dritter, dem der Schurke was schuldig war sieht die Schuld jetzt auf die SC übertragen, da sie ihn ja vorzeitig auf die Bretter geschickt haben usw. usw. ;) Das kann auch die Kampagne in eine interessante neue Richtung führen.

Auf kurz oder lang sollen die SC ja den Schurken in die andere Welt schicken und eigentlich wissen das ja alle am Tisch, dass es darauf hinausläuft. Das vorzeitig herbeiführen zu wollen ist IMHO auch ein bisschen schlechter Stil seitens der Spieler, denn es gewinnt ja absolut niemand am Tisch, wenn die Handlung potenziell vorzeitig (und komplett unspektakulär) beendet wird. Man ist ja für das Abenteuer zusammengekommen. Wenn Du den Ring gleich mit Greater Teleport in den Vulkan schickst, ist das wahrscheinlich super-effizient, aber auch total langweilig. Sicher hat das auch zum Teil mit dem jeweiligen Spielstil zu tun, aber wenn das abmurksen von Plot-NSC ein Problem darstellt, sollte man vielleicht mal mit allen darüber reden, was für eine Art Abenteuer man leiten und spielen will.

Es hilft, wenn sich sowohl Spieler als auch SL von der Vorstellung verabschieden, zum "gewinnen" dabei zu sein. Wenn die Story im Vordergrund steht, sollten solche Probleme auch gar nicht auftreten (höchstens versehentlich, aber das ist OK, damit lässt sich besser arbeiten).

You scratch my paint, I scratch yours.