Autor Thema: Beschützt ihr wichtige NPCs?  (Gelesen 14123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #50 am: 27.06.2012 | 18:59 »
Wie gesagt, bei einem Eigenbräu-Setting würde mir das alles viel weniger ausmachen, aber wenn ich diese NSCs in einem Setting-Buch so sehe, und wie schön diese in die jeweilige Spielwelt eingebettet sind, dann fände ich es

a) schade sie nicht zu benutzen

allerdings auch

b) blöd, wenn sie dabei draufgehen
Es wird doch nicht der einzige NSC des Setting sein?
Nun und ich fände es irgendwie blöd wenn ich die NSC zwecks wiederverwendtbarkeit oder Selbstzweck aufheben müßte/würde. Ich verstehe die Settingliebe nicht so wirklich.

Ich könnte es ja noch verstehen wenn man es extrem blöd findet das Darth Vader rausfällt, da er nunmal Vater des Hauptcharakters ist, mit treibend an der ganze Geschichte, irgendwie Teil des Themas und man das Problem hat das wenn er wegfällt neue Siths schwer herbeizuzaubern sind und ohne Kenntnis des ganzen SW Universe abseits der Filme auch die Alternativen rar.
Aber nu nur wegen dem Setting anstelle der Handlung, uhm, eher nicht XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #51 am: 27.06.2012 | 19:10 »
Beschütze ich meine wichtigen NSCs? Na, quasi - ich gebe ihnen Fähigkeiten, mit denen die sich selber beschützen können. ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #52 am: 27.06.2012 | 19:38 »
Beschütze ich meine wichtigen NSCs? Na, quasi - ich gebe ihnen Fähigkeiten, mit denen die sich selber beschützen können. ;)

Das hast du schön gesagt.

Die Frage, die ich mir beim Entwurf eines Erzbösewichts stelle, lautet: "Warum hat er es geschafft, sich so viele Feinde zu machen und trotzdem noch am Leben zu sein?". Ich denke, wenn man diese Frage vernünftig beantwortet hat (Spielwerte, Schergen, Taktik, Ausrüstung, Heimtücke, besondere Fähigkeiten, reines Glück,...), dann weiß man auch, warum es den SC verdammt schwer fallen wird, ihn mal eben so "on the fly" auszuschalten.

Und meine Spieler wissen auch sehr genau, wann es sich um einen solchen Erzbösewicht handelt. Der Deal ist dann ganz einfach: Sie können versuchen, sich mit ihm anzulegen. Jederzeit. Aber sie wissen auch, worauf sie sich da einlassen: Sie kriegen eine faire Chance, die ihren Fähigkeiten und denen des Erzbösewichts entspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Gehen sie das Risiko ein und gewinnen sie, dann werde ich den Teufel tun, den Schurken zu retten. Aber ich werde auch den Teufel tun, die SC zu retten. Und weil wir das alle wissen (und meine Spieler an ihren Figuren hängen), klappt das mit den Erzbösewichten eigentlich wunderbar... ;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #53 am: 27.06.2012 | 19:44 »
Beschütze ich meine wichtigen NSC?

Ja, innerhalb der Möglichkeiten, die das Setting vorgibt (Fähigkeiten, Leibwächter, Sicherheitssysteme etc.).

Schaffen die Spieler, diese Sicherheitsvorkehrungen des NSCs zu knacken, dann ist es so und er ist hin. Will man wirklich verhindern, dass Spieler einen NSC vorzeitig beseitigen dann gilt: Sie nicht direkt mit ihm konfrontieren, sondern seine Handlanger vorschicken. Außerdem: Den NSC nicht die typischen Bösewichter-Fehler machen lassen, falls es doch zum Showdown kommen sollte (ewig lange Monologe, die es den SC die Möglichkeit geben, ihn umzublasen etc.pp.).



Aber ohne Darth Vader und den Imperator ist das Imperium doch auch langweilig.

Klar gibt Publikationen zur Zeit danach, aber das ist doch eher Nische.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da jemals jemand verfilmungstechnisch ranwagt.

IMO ;)


edit: Das kann man durchaus ja auch auf eben andere Settings übertragen.


a) Es gibt da wundervolle Klonmöglichkeiten, dann hat man Darth Vader und den Imperator gelyncht, aber letzterer hatte schon Sicherheitsvorkehrungen getroffen und man bekommt es demnächst mit dem verjüngten Imperator zu tun, der jetzt erst so richtig sauer ist (und die Verlobte eines SCs entführt um sie zu heiraten und lustige kleine Siths in die Welt zu setzen... *nochmal zurückspul* okay, das war eins zu weit...).
Achtung: So etwas sollte aber nw. vorher schon als Notbremse im Plot notiert sein und die Klonmöglichkeiten bei ausreichend Ressourcen auch den SCs zur Verfügung stehen, sonst riecht das sehr nach Plotkeule und SL-Willkür (was es meiner Meinung nach nicht ist, da es in dem Setting bekanntermaßen Klonmöglichkeiten gibt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


b) Darth Vader und der Imperator sind tot... und? Es gibt mindestens noch einen Sith da draußen, der sich jetzt die Händchen reibt, da die SCs ihm die schwierige Arbeit abgenommen haben, seinen Lehrer (und dessen Lehrer dazu) selbst erledigen zu müssen. Es gibt zwar die Regel der 2, aber auch Darth Vader müsste irgendwo schon einen Schüler/eine Schülerin haben, die er nachzieht, dass sie ihn dereinst irgendwann erledigt. [Edit]Dramatischerweise könnte sich diese Sith-Schülerin/Sith-Schüler Luke und Leia dann irgendwann mit einem "Ich bin eure Schwester/euer Bruder" vorstellen. [/Edit]
Der nächste Bösewicht steht also schon machthungrig in der Startrampe.


Okay, das war jetzt sehr StarWars speziell, aber auch in anderen Settings kann man auf dem Tod eines Bösewichts aufbauen, in dem man ambitionierte Schüler/Verwandte nachschiebt oder es sich herausstellt, dass die SCs nur das Double erlegt haben (sollte aber wie gesagt vorher auch so eingeplant worden sein).
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 19:47 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #54 am: 27.06.2012 | 19:57 »
Sehe das ähnlich.

"Respekt vor den Handlungen der Spieler" geht für mich vor "Respekt vor einem Setting."

Außerdem ist für mich das Wesentliche an einem Setting eine gewisse Stimmung, die im Idealfall ihren Weg in den gemeinsamen Vorstellungsraum findet. Diese Stimmung geht mMn nicht dadurch kaputt, dass die Charaktere mit dem Setting wirkungsvoll interagieren. Das Gegenteil ist der Fall, finde ich.
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #55 am: 27.06.2012 | 20:03 »
Ja, ich beschütze meine NPCs.

Weil sie wie jeder gute Bösewicht oder Herrscher gar nicht erst in den direkten Kampf mit den SCs gehen. Und wenn doch, einen Rettungsplan für den Notfall bereit haben.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #56 am: 28.06.2012 | 09:38 »
Bei uns wird offen gewürfelt, und tot ist tot. Und ich liebe den Nervenkitzel, wenn die SCs einen NSC angreifen, der eigentlich nicht draufgehen soll. ;)

wenn der eigentlich nicht draufgehen soll kann der sich doch auch einfach ergeben...
nicht böse chars sollten diesen fiesling dann der obrigkeit übergeben, oder nicht?


@Tudor:
das wäre doch wirklich langweilig und vorhersehbar, lass dich also überraschen ;)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #57 am: 28.06.2012 | 10:19 »
Würde ich Vader draufgehen lassen? Ja. Meinetwegen auch schon als neunjährigen Dötz auf Tatooine. Mir völlig egal. Ich hätte natürlich das Problem, dann alles umschreiben zu müssen. Daher spiele ich einfach kein Star Wars und wenn doch, lasse ich Vader nicht auftauchen. Thrawn ist übrigens der coolere Imperiumsbösewicht (den würde ich aber auch nur aus der Entfernung zeigen).

Aber das Problem entsteht doch sowieso nur, wenn der SL sich eine riesige Kampagne ausgedacht hat und die sich an einzelnen NSC festmacht. Da kann man ja leicht gegenarbeiten und von vornherein größere Gruppierungen zum Ausgangspunkt machen. Das Imperium zerfällt eben doch nicht mit den Toden von Vader und Palpi :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #58 am: 28.06.2012 | 10:41 »
Würdet ihr zulassen, dass diese Hauptfigur früher stirbt als ihr geplant hattet.
Ich plane nie den Tod eines NSC (also, als SL) durch die Hände der SC. Wenn die SC jemanden Töten wollen, können sie das versuchen. Wenn es ihnen gelingt, gelingt es ihnen.

Der NSC benötigt auch nicht meinen Schutz, ggf. hat er ja auch was in der Hinterhand. Ob er seine Scroll of Teleportation oder was auch immer benutzen kann, zeigen die Würfel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Halys

  • Survivor
  • **
  • Blutmagier
  • Beiträge: 82
  • Username: Halys
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #59 am: 28.06.2012 | 11:30 »
Hiho!

Kommt ein wenig auf das Abenteuer oder die Kampagne an, manche NSCs sind
tragende Figuren in meinen Abenteuern und deren schnelles Ableben hätte unschöne
Auswirkungen auf die Geschichte. Letztlich habe ich als SL folgende Möglichkeiten
parat und mache davon auch Gebrauch:

1. Der NSC stirbt. Kommt manchmal einfach vor, daß meine Gruppe fix 1 und 1 zu-
sammengezählt hat, gerade bei Erzfeinden. Bietet allerdings auch rollenspielerische
Möglichkeiten, Rachegedanken von Freunden&Verwandten des NSCs etc.

2. Der NSC stirbt, kehrt aber wieder zurück, z.B. als Wiedergänger, wurde belebt,
hat einen Klon etc. Bietet natürlich auch Möglichkeiten, denn ein solcher NSC wird
die Abenteurergruppe mit ganz anderen Augen betrachten.

3. Der NSC hat für alle Eventualitäten vorbereitet (gerade NSCs mit hoher Intelligenz)
und Fluchtmöglichkeiten parat.
Dieser Beitrag wird vom Weltraumpapst unterstützt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #60 am: 28.06.2012 | 11:34 »
Just als kleine Anekdote am Rande.
Im Plot der Vampire Dark Age Runde haben wir als Spieler reihenweise ~ naja es waren 2 ~ NSCs gefaellt/geopfert deren sterben nicht unbedingt vorhergesehen war.
Der letzte NSC hat dabei den Plot von ggf. noch 1-2 Spielabenden ziemlich auf 'bewaeltigt' abgekuerzt.
Nu und alle hatten Spass :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #61 am: 28.06.2012 | 11:43 »
Scroll of Teleportation

Sorry, dass ich das gerade etwas aus dem Zusammenhang reiße. Ist überhaupt nicht als Angriff gegen Dich gedacht. Aber bei sowas kriege ich als Spieler massiven AUSSCHLAG und nicht enden wollende SCHREIKRÄMPFE plagen mich.  :,,(  :puke:

Nicht weniger allergisch reagiere ich auf "Invercano Spiegeltrick - in zwanzigfacher Wirkung fahr' zurück!"- Amulette oder an den Haaren herbeigezogenen Immunitäten gegen ungefähr alles. Vor allem dann, wenn den Spielern, dasselbe Zeug oder dieselben Fähigkeiten trotz vorhandener Ressourcen nicht zur Verfügung stehen.

Dann bitte die NSCs lieber gar nicht erst in die Gefahrenzone bringen.
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 11:44 von Bjarni »

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #62 am: 28.06.2012 | 11:51 »
Also einige NSC's bei mir (zum Beispiel Nagash, Drachenfels, Teclis, Amon Chakai, Karma etc.) sind Immortal, das heißt durch Mundane Waffen nicht zu töten. Man braucht dafür spezielle Waffen, auch hier helfen nicht alle.
Aber alle NSC's haben Werte und können getötet werden, immortal ist auch nur ein Set aus Regeln was den Chara weniger angreifbar macht.
Da das Hero System aber sehr weit skalieren kann und durch die Rule of X eingeschränkt wird ist die Kampfkraft eines 300 Punkte Charas sehr sehr weit unter der eines 900 Punkte NSC liegt, ist es sehr unwahrscheinlich das Spieler wichtige Kampagnen NSC's aus versehen töten. Sowas braucht viel viel Vorbereitung und nachforschung.
NSC's aus Abenteuern sterben eben, auch wenn das Abenteuer dann zum Teufel geht, mein Pech.  ;) ;D

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #63 am: 28.06.2012 | 12:06 »
Also einige NSC's bei mir (zum Beispiel Nagash, Drachenfels, Teclis, Amon Chakai, Karma etc.) sind Immortal, das heißt durch Mundane Waffen nicht zu töten. Man braucht dafür spezielle Waffen, auch hier helfen nicht alle.
Aber alle NSC's haben Werte und können getötet werden, immortal ist auch nur ein Set aus Regeln was den Chara weniger angreifbar macht.

Ich verwende dies Art von Regelung auch sehr gerne. Man verpasst wichtigen Figuren eine Schwäche die ausgenutzt werden muss um sie entgültig zu töten. Bis dahin kann man sie zwar gerne besiegen, aber dann kommen sie eben durch Regeneration, dunkle Magie oder sonst irgendetwas wieder. Sobald die Spieler die Schwachstelle haben ist die Figur dann eben zum Abschuss freigegeben.

Aber diese Lösung ist natürlich nicht für alle Settings und Genres anwendbar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #64 am: 28.06.2012 | 12:35 »
Sorry, dass ich das gerade etwas aus dem Zusammenhang reiße. Ist überhaupt nicht als Angriff gegen Dich gedacht. Aber bei sowas kriege ich als Spieler massiven AUSSCHLAG und nicht enden wollende SCHREIKRÄMPFE plagen mich.  :,,(  :puke:

Nicht weniger allergisch reagiere ich auf "Invercano Spiegeltrick - in zwanzigfacher Wirkung fahr' zurück!"- Amulette oder an den Haaren herbeigezogenen Immunitäten gegen ungefähr alles. Vor allem dann, wenn den Spielern, dasselbe Zeug oder dieselben Fähigkeiten trotz vorhandener Ressourcen nicht zur Verfügung stehen.

Dann bitte die NSCs lieber gar nicht erst in die Gefahrenzone bringen.
Naja, ich würde da auch Schreikrämpfe kriegen und habe glaub ich noch nie einen NSC mit einer Scroll of Teleportation genutzt (meistens, weil wir nicht in diesem Stufenbereich unterwegs sind). Das sollte nur ein allgemeines Beispiel für einen Rückzugsplan sein ;)

Tut mir leid, wenn ich mich da umklar ausgedrückt habe.  ;)

Ein Beschützen im Sinne übermächtiger Artefakte würde ich nicht befürworten, im Gegenteil.

Aber auch auf niedrigen Stufen, gibt es ja interessante Rückzugsmöglichkeiten, muss aber zugeben, dass die NSC meist doch gestellt werden - find das aber auch absolut in Ordnung.

Aus der Erinnerung gibt es bei PF D1.5 einen Kobolddruiden (oder -waldläufer) mit einer Baumschriftrolle, aber er schaffte es nicht mehr, irgendwo außer Sichtweite zu kommen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #65 am: 28.06.2012 | 12:55 »
Ja, klar. Ich glaub, wir sehen das eh ähnlich.

Ich finde natürlich auch, dass es nach Möglichkeit eine echte Herausforderung sein sollte, einen wichtigen NSC dauerhaft auszuschalten. Und deshalb sollte man halt besser im Vorfeld planen als dann im Nachhinein plötzlich Fertigkeiten oder Gegenstände herbeizuwedeln, um den NSC damit zu schützen. Letzteres ist aus Spielerperspektive frustrierend und ärgerlich.

Ich habe übrigen nichts gegen den Teleport, falls es sich beim NSC, um einen Magier handelt, der sich genau in diese Richtung spezialisiert hat, der Zauber schon von Anfang an auf dem Zettel stand und die ganze Aktion aus Spielersicht glaubwürdig wirkt.

In der Tat hängt es ab vom Setting im Allgemeinen, den Umständen im Speziellen und von einer konsistenten Darstellung des Fiesewichts, welche "Rettungsmöglichkeiten" er/ sie in einem konkreten Fall sinnvollerweise zur Verfügung hat.
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 13:00 von Bjarni »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #66 am: 28.06.2012 | 12:59 »
Hinzu kommt auch das Spielsystem selbst. Abhängig von den Möglichkeiten die man den Spielercharakteren und Nichtspielercharakteren gibt lassen sich leichter oder schwieriger plausible Geschichten konstruieren ohne dabei die Herausforderung für die Spieler zu negieren.

Ein gutes Beispiel hierfür wäre der oben angesprochene Teleport. Wenn dieser per Fingerschnippen möglich ist negiert man die Leistung der Spieler. Sie haben sich bis zum Bösewicht durchgekämpft, ihn in Gefahr gebracht - und schnipps ist er weg.

Gibt man dem Teleport etwas notwendige Vorbereitungszeit oder Einschränkungen so haben die Spieler immer noch die Chance dem Gegner zuvorzukommen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #67 am: 28.06.2012 | 13:02 »
@Bjarni: Ja, besonders die zweite Passage find ich auch sehr richtig.

Nie hinterher was dazudichten, nur weil etwas so oder so sein muss. Dann entwickelt sich halt eine andere geschichte, für mich als SL zudem viel spannder, weil auch ich sie noch nicht kenne.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

LöwenHerz

  • Gast
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #68 am: 28.06.2012 | 13:21 »
Sorry, dass ich das gerade etwas aus dem Zusammenhang reiße. Ist überhaupt nicht als Angriff gegen Dich gedacht. Aber bei sowas kriege ich als Spieler massiven AUSSCHLAG und nicht enden wollende SCHREIKRÄMPFE plagen mich.  :,,(  :puke:

Gegenargumentation:

wenn ein Bösewicht so bescheuert ist, seine Ressourcen nicht auch für einen Rückzug zu nutzen, dann ist das ein wenig denkwürdiger und vor allem kein würdiger Endgegner.
Nehmen wir mal ein bekanntes System als Gegeben (D&D oder PF). Dort werden NSC auch nach einer Ressoercentabelle erschaffen. Davon sollen die doch kaufen, was sie am besten für die Durchfühgung ihrer finsteren Pläne benötigen. Ist eine Telescroll plausibel? Wird diese auch gekauft. Ist sie nicht plausibel? Dann gebe ich Dir recht. Es wäre schlechtes Spielleiten. Ich sehe es nämlich so, dass auch der SL die Metaebene tunlichst meiden sollte. Nur weil er alle Zusammenhänge seines Abenteuers begreift, muss das noch lange nicht für jeden seiner NSC gelten ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #69 am: 28.06.2012 | 13:54 »
Das Problem wenn du NPCs haufenweise "mir kann keiner was/ich bin weg/..."-Resourcen gibst ist die Tatsache, dass du wenn es jemand doch aus Versehen schaffen sollte ihn zu erwischen diese Resourcen dann auf einmal in den Haenden der Spieler sind und die Ruestungsspirale noch einen weiteren Bogen hochgedreht wird.

Gerade in Systemen wie D&D 3.x/PF in denen oft schon ein Wurf entscheiden kann, ob du den Rest des Kampfs noch was machst oder dich gemuetlich zuruecklehnen kannst (oder als SL falls es deinen Haupt-NPC erwischt hat den Kampf gleich beenden kannst) ist es durchaus machbar, dass auch bei noch so guter Vorbereitung alles mal schnell vorbei sein kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #70 am: 28.06.2012 | 14:06 »
@Luxferre

Ich habe ja meine ursprüngliche, von Dir zitierte Aussage mittlerweile in meinem zweitem Beitrag schon etwas genauer erläutert. Davon ausgehend handelt es sich bei Deiner Position m.E. nicht unbedingt um eine Gegenposition zu meiner.

Nur beim ersten Teil sehe ich es etwas anders.

wenn ein Bösewicht so bescheuert ist, seine Ressourcen nicht auch für einen Rückzug zu nutzen, dann ist das ein wenig denkwürdiger und vor allem kein würdiger Endgegner.
Wenn er sich seines Sieges recht sicher ist, dann ist es auch plausibel, dass er sich unter Umständen schlechter absichert als theoretisch möglich.

Aber klar: Fällt ein NSC früher aus als erwartet, wird er dadurch unwichtiger (als ursprünglich vom SL geplant) und dadurch evtl. weniger denkwürdig. Dafür wird wahrschleinlich etwas anderes (z.B ein anderer NSC) wichtiger. Ob es den Status als "würdiger" Gegner allgemein schmälert, wenn er fair besiegt wurde? Würde ich eher mit "nein" beantworten.

Nehmen wir mal ein bekanntes System als Gegeben (D&D oder PF). Dort werden NSC auch nach einer Ressoercentabelle erschaffen. Davon sollen die doch kaufen, was sie am besten für die Durchfühgung ihrer finsteren Pläne benötigen. Ist eine Telescroll plausibel? Wird diese auch gekauft.
Stimme zu. (Bin mit den Systemen aber kaum vertraut; kenne von den Großen v.a. DSA, SR und SW)

Ist sie nicht plausibel? Dann gebe ich Dir recht. Es wäre schlechtes Spielleiten. Ich sehe es nämlich so, dass auch der SL die Metaebene tunlichst meiden sollte. Nur weil er alle Zusammenhänge seines Abenteuers begreift, muss das noch lange nicht für jeden seiner NSC gelten ;)
Erneute Zustimmung.

EDIT: Allerdings ist Plausibiltät selbstredend eine sehr stark subjektiv geprägte Kategorie.
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 14:11 von Bjarni »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #71 am: 28.06.2012 | 14:21 »
Teclis,
Rein aus Neugier, Warum und Wie?

@Bjarni und Luxferre

Das ist einfach Setting/Genre/Ressourcenabhängig

Mich nerven in DSA die NSCV haben alles, SC dürfen froh sein wenn sie für den letzten Schrott huldvolle nicht Mondpreise zahlen dürfen.

Andererseits erwarte ich das sowas dann entsprechend SCs wie NSCs zur Verfügung steht

Reality Anchor, Anti Magische Aura(was wollte der Beschwören, Teleportieren)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #72 am: 28.06.2012 | 15:12 »
Würdet ihr zulassen, dass diese Hauptfigur früher stirbt als ihr geplant hattet.
Da ich so was nicht plane, komm ich gar nicht in die Bredouille. :)

Wenn der Typ draufgeht, gibts Moralwürfe für die Untergebenen, evtl. tut sich ja was neues auf, oder alle machen sich davon, was auch immer.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #73 am: 28.06.2012 | 16:14 »
Irgendwie hab ich mich dran gewöhnt, dass Spieler durch reines Würfelglück NSCs töten, die ich eigentlich später im Abenteuer nochmal auftauchen lassen wollte. Ich denk mir inzwischen, warum nicht. Macht doch Spaß, wenn alles ein wenig unberechenbarer ist.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Beschützt ihr wichtige NPCs?
« Antwort #74 am: 28.06.2012 | 17:59 »
Andererseits erwarte ich das sowas dann entsprechend SCs wie NSCs zur Verfügung steht

Das ist der Knackpunkt. Wenn es beiden zur Verfügung steht, ist es fair.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?