der Affäre ziehen ist doch ein legitimes MIttel. Steht doch ab gewissen Machtgraden allen zur Verfügung. Außerdem kann man da auch vorsorgen...
Du hast recht, mit dem Teleport kann ich noch gut leben. Allerdings nicht immer. Vor einer Weile in einer Runde bei mir:
Ein Bösewicht sitzt in einem Zelt, wir wissen es und er weiß, dass wir es wissen. Aus verschiedenen Gründen können wir nicht einfach ins Zelt marschieren und ihn über den Haufen kloppen. Wir beobachten es also. Wärend einem Ablenkungsmanöver versucht er zu Fuß zu fliehen, allerdings kommt ihm die Gruppenhexe auf dem Besen hinterher. Kurz bevor sie ihn erwischt zaubert er sich weg...
Teleport!
Er hätte den verdammten Teleport schon direkt vom Zelt aus machen können und sich in aller Ruhe etwas neues ausdenken können, während wir warten. Warum muss man dann noch so eine Szene einbauen?
Nur damit man sich ärgert ihn nicht erwischt zu haben... Daher wahrscheinlich meine Abneigung gegen den Teleport.
Genauso die unzähligen Situationen bei der Sieben Gezeichneten Kampagne von DSA. Ich weiß wir sind noch nicht im letzten Abenteuer, also hab ich als Spieler auch gar keine Motivation vorher Borbarad anzugehen, da er ja eh unverwundbar ist und Entkommen wird... Dann lieber direkt auf die Sidekicks gehen, da weiß man wenigstens was man hat. Ebenso mit den ganzen anderen Meisterpersonen, die später zB Heptarchen werden. Ich finde das total unmotivierend. Solche Situationen bauen keinen Hass auf die Meisterpersonen, sondern auf den Abenteuerautor/SL auf.
Da komme ich mir vor wie in Baldurs Gate, wenn irgendwelche mächtigen Personen einem Erzählen das es nur ein Test war, eine Prüfung, noch nicht dir richtige Zeit ist und es so Spaß macht einem zuzuschauen blabla... Macht sowas den Leuten wirklich Spaß, die sich soetwas ausdenken?
Sauron schafft es auch ein Oberbösewicht zu sein, ohne in der eigentlichen Geschichte aufzutreten.
Zeugenberichte, eindeutige Spuren am Tatort, Bilder in der Kristallkugel, da mag ich echt Traumszenen noch lieber als das persönliche Auftreten mit dem Ziel die Helden kurz kloppen zu lassen um sich kurz darauf zu verpissen ohne dass was getan werden kann.