Hallo, ich bin grad ein wenig am Überlegen eine kleine Kampange zu gestallten.
Die Spieler kommen in eine Stadt in der ein Kindsmörder umgeht und beginnen sich die Sache anzusehen.
Die Leichen der Kinder werden verstümmelt und von diversen Organen Befreit aufgefunden.
Das ganze geht auf einen Kult zurück, der a einen Avatar für die Rückkehr ihres gestorbenen Heilbringers ist und b die unbrauchbaren Kinder oder besser deren Lebensenergie dazu verwendet ein Portal ins Totenreich offen zu halten um die Seelen Energie ihres Heilbringers aufrecht zu halten um so eine Rückkehr zu ermöglichen.
Wenn die Spieler den Kult zum Kampf stellen, werden ihre Charaktere sterben. (Hoffentlich)
Wenn sie dann frisch im Totenreich angekommen sind, werden sie zum Gott der Unterwelt geleitet ders gar nicht gern sieht das jemand aus seinem Reich ohne seine Einwilligung entführt wird.
Also macht er den SCs ein Angebot, sie lösen seine Probleme, er bringt sie in ihre Körper zurück. Um ihnen das zu Ermittlungen in beiden Welten zu ermöglichen, schenkt er ihnen ein Artefakt, das eine Verbindung zu ihren Körpern zulässt (die allerdings verfallen)
In der Realen Welt müssen sie jetzt mit ihren Untoten Körpern, nicht nur Heldentruppen ausweichen und die Stadtwache umgehen, sondern immer auch wieder Rätsel lösen die die paralelle Unterwelt betreffen, während sie in der Unterwelt Aufgaben erfüllen müssen (die mir noch nicht eingefallen sind) um den Kult zu verlangsamen und die Seele des Heilbringers zu verstecken/versiegeln.
Gleichzeitig hat das Artefakt das ihnen das Unleben ermöglicht eine begrenzte Haltbarkeit, irgendwann ist es vorbei (mit jeder Rast ein Punkt weg? wiederherstellbar)
System wäre D&D 4e
Das ist mal so eine grobe Idee, wie klingt das?