@Klaus: Aber das ist jetzt auch keine sonderlich neue Frage, die sich sicher sogar in diesem Thread schon finden wird, oder wenn man mal auf der HP rumblättert. Mit Butzemännchens derzeit recht - sagen wir mal vorsichtig "aggressivem" - Gebaren war ich mir nicht ganz sicher ob es sich um eine "echte" Frage handelte.
... aside ...
Da haben wir wieder das Problem, das ich mit Politik und Religion in Themenforen habe. Ich habe in den letzten zwei Tagen jede Menge Postings von ihm gelesen, die mir persönlich einfach nicht schmecken und jetzt sind wir in einem Rollenspielthread wo ich aus einer anscheinend ernsthaft gestellten Frage eine Provokation rausgelesen habe, die wahrscheinlich gar nicht da war. Sorry. Ich werde mal versuchen eine sinnvolle Antwort zu formulieren, auch wenn ich das schon an den unterschiedlichsten Orten getan habe - ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder jedes Forum und jeden Blog liest, wo mal etwas geschrieben worden ist.
... um also zu antworten: Nope, so etwas gibt es nicht in organisierter Form - das liegt in der Hand der Läden.
Drei Dinge habe ich aber ganz sicher irgendwo schon geschrieben - und zwei davon gehen weit über das hinaus, was der internationale Free RPG Day tut.
- Es gibt in Deutschland eigentlich keine "reinen" Rollenspielläden und wenn an dem Tag ein paar Manga-Mädels, Tabletopper oder Comic-Fans (alles artverwandte Hobbys, die aber teils komplett nebeneinander leben) mal ein nettes Ründchen spielen, ist in meinen Augen schon einiges erreicht.
- Andererseits ist der GRT ja über die Läden hinausgewachsen. Neben Kooperationen mit Jugendclubs, Bücherläden und einer Freiwilligen Feuerwehr gibt es ja die Zusammenarbeit mit etlichen Vereinen, die nicht nur Runden in den Läden anbieten, sondern auch eigene Veranstaltungen durchführen, für die sie ganz sicher die Werbetrommel rühren werden.
- Neben den üblichen Internet-Quellen, wo die "frohe Kunde" verbreitet wird, wird es auch Artikel in Tageszeitungen geben und auch in der letzten Ausgabe der "Buffed" war ein Mini-Artikel, der darauf hinwies. Die MMORPG-Jungs wissen teilweise gar nicht mehr wo ihr Hobby herkommt - vielleicht kann man ja ein paar von denen "abgreifen". Auch, dass sich Daedalic oder Electronic Arts beteiligen könnte das Fischernetz in diese Richtung auswerfen.