Ja, auch in Göttingen war "Der letzte Widerstand" irgendwann weg, und ich werde ihn mir wohl beim Sphärenmeister angeln.
Wir hatten sehr viel positives Feedback. In Göttingen lief der Gratisrollenspieltag ja über das Studentenwerk, gleich um elf trudelte das erste Dutzend interessierte Rollenspieler ein. Da ich später selbst geleitet habe, kann ich nicht genau sagen, wieviel Gäste wir eigentlich hatten; ich schätze, es waren vierzig oder mehr. OldSam hat eine Runde GURPS Fantasy geleitet mit acht oder neun Spielern, von denen lediglich ein oder zwei schon Rollenspielerfahrung hatten. Außerdem gab es eine Runde Plüsch, Power & und Plunder, einmal Call of Cthulhu, und ich leitete NIP'AJIN: Einhundertelf Jahre. Insgesamt hatten wir also 20-25 Leute an den Tischen (plus SL).
Was nicht so gut geklappt hat, war offenbar die Kommunikation im Vorfeld: Von einer Spielerin hörte ich, dass sie (oder eine Bekannte?) bereit gewesen wäre, auch noch eine Runde anzubieten, aber nicht recht wusste, an wen sie sich wenden sollte. Anscheinend ist auch eine Mail beim Studentenwerk versackt - nächstes Mal würde ich sicherheitshalber meine eigene Email als Kontaktadresse angeben.
Außerdem war anscheinend vielen nicht klar, was eigentlich vor Ort tatsächlich angeboten wird. Vielleicht sind die Leute nicht auf die Idee gekommen, in der Karte auf
http://gratisrollenspieltag.de auf die "Fähnchen" zu klicken. Vielleicht könnte man im nächsten Jahr da etwas mehr Hinweise auf der Webseite verteilen - evtl. auch die teilnehmenden Läden und Vereine nicht auf zwei Unterseiten aufteilen, und für jeden Ort einen deutlichen Link auf die Info zu den Angeboten vor Ort (Pop-up) setzen?
Hauptinfokanal scheint das Internet (Foren) gewesen zu sein, die Meldungen in der Presse, Poster im Spieleladen und Werbespot im MensaTV scheinen weniger wirksam gewesen zu sein. Der Werbespot war angeblich auch so kurz, dass man kaum lesen konnte, worum es überhaupt geht.
Zum Poster gab es übrigens die Kritik, dass das Bild - gerade für Neulinge - nicht besonders aussagekräftig war: "Conan im Arbeitszimmer? Muss ich nicht haben..." Ich kann nachvollziehen, dass das Bild eher für Eingeweihte einleuchtend ist.
Unabhängig davon: Herzlichen Dank an die Organisatoren und all die verschiedenen Einsatzhelfer (Produktfinanzierung, Versand, Werbung etc. pp.)! Wir hatten viel Spaß, und ich hoffe sehr, dass die Aktion wiederholt wird.