Mein Freemarket ist gestern angekommen. Pi Halbe hat seine Mission hervorragend erfüllt. Vielen Dank dafür!
Die Aufmachung ist sehr Mitte 90er (Shadowrun 2, Vampire 2) retro. Cool gemacht. Der Aufbau des Buches ist größtenteils gut verständlich und unterhaltsam. Man kann auch mit dem pdf arbeiten und sich die Karten relativ leicht selber machen.
Die Konfliktabwicklung erinnert mich ein bisschen an Apocalypse Engine. Die möglichen Effekte sind klar vorgegeben und alle haben bestimmte mechanische Effekte. Ein paar Beispiele:
Ephemera (Dichtung / Darstellende Kunst) zwingt Zuschauer/Zuhörer sich eine Kurzzeiterinnerung deiner Wahl aufzuschreiben. (Man kann nur 3 solche haben.)
Printing (3D-Drucken), Cultivation (Konventionelles Bauen) und Recycle (Reparieren/Umbauen) erlauben es nach bestimmten Regeln Gegenstände zu produzieren. Printing wird dadurch limitiert, dass man Zugriff auf einen Drucker braucht. Kultiviertes Zeug lässt sich verkaufen oder verschenken, gedrucktes nicht.
Flooding/Bleeding erlaubt es Erinnerungen quasi zu tauschen. Man kann Zielen Erinnerungen nehmen, muss ihnen dafür aber welche geben, entweder eigene oder indem man "Data" in sie reinlädt. Data lässt sich tauschen, hochstufige MRCZs erhalten sie beim Levelaufstieg.
Thin Slicing (Datenverarbeitung / Data Mining) erlaubt es den Wert von Data zu erhöhen.
Wetwork bringt Leute um. Es verletzt sie nicht, es bringt sie um. Die Qualität gibt an, wie schwer die Wiederbelebung ist.
Negotiate erlaubt es Verträge zu erstellen. Einhaltung eines Vertrages bringt den Partnern Flow.
Konflikte funktionieren durch den Einsatz von Flow und werden dann durch mit Karten abgehandelt. Es gibt verschiedene Aktionen:
- Mehr Karten auslegen (nicht häufiger als der verwendete Wert angibt)
- Weitere Karten werten
- Tech benutzen (nicht häufiger als die Stufe des Geräts)
- Werte verbrennen, um den Gegner eine erfolgreiche Karte ablegen zu lassen
Letztlich gibts noch Interfaces (= Cyberware). Die hat drei Vorteile, wenn sie zum Konflikt passt:
- Sie regeneriert sich am Ende der Sitzung, wenn sie verbrannt wird.
- Für die erste Hazard-Karte darf man außer der Reihe eine Karte neu ziehen. ("Fehlerkorrektur")
- Und man kann die Rekalibrieren-Aktion machen.
Diese Aktion habe ich nicht ganz verstanden. Normaler Weise erhält der Gegner nach dem Konflikt für jede Hazard-Karte, die ausliegen habe einen Bug. Bugs sind quasi Gummipunkte. Wenn ich das richtig verstehe, erlaubt Rekalibrieren, dass ich vorzeitig alle meine Hazard-Karten entferne und mir dafür selber Bugs nehme. Stimmt das so? Wenn ja, wie würdet ihr diese Regel erklären?
Insgesamt freu ich mich sehr darauf, das Spiel mal zu testen. Es gefällt mir vom Lesen besser als Shock.