Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 69937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Heute habe ich auf Umwegen erfahren, dass Pete Nash und Lawrence Whitaker nun die offizielle sechste Edition von RuneQuest abgeschlossen haben. Sie ist auch bereits fertig gelayoutet und wird Ende August 2012 im neu dafür gegründeten Verlag "The Design Mechanism" erscheinen.

Auch auf der Website von Moon Design (einem Spezialverlag für Glorantha und verwandtes Material, nicht zu verwechseln mit "Mongoose Publishing") wird bereits heftig dafür geworben. RuneQuest 6 steht dort gleich deutlich zu erkennen auf der Startseite und kann bereits vorbestellt werden, als PDF sowie als Print-Produkt.

Ich habe mir gerade mal die 15 Vorschau-Seiten aus dem Regelbuch angesehen und muss sagen, da ist dem Team etwas sehr Schönes gelungen! Ein komplett neuer Regeltext, Illustrationen wie in HeroQuest 2e, und alle vertrauten Bestandteile aus RQ3 sind noch immer da. Es wirkt auf mich durchdachter, ausführlicher und liebevoller gemacht als Legend von Mongoose.

Die bekannten sieben Eigenschaften und das Prozentsystem basieren auf RQ1-3 mit ein paar Zugeständnissen an MRQ. Als ganz neue Magieform wird nun offenbar der Mystizismus eingeführt. Gleich mal vorab: Der Startwert für Mystizismus ist POW+CON in Prozent und ein Mystiker darf mystische Talente als separate Skills mit einer "Intensity" einsetzen, die maximal so hoch ist wie ein Zwanzigstel seines Prozentwerts in Mystizismus (vgl. S. 222 rechts). Zudem zählt offenbar jede einzelne mystische Schule als eigene prozentuale Fertigkeit.

EDIT:
Offizielle Homepage zum aktuellen RuneQuest 6: http://www.thedesignmechanism.com/runequest.php

Ein einführendes YouTube-Video von Lawrence Whitaker zur 6. Edition, mit einer Tour durch das fertige Buch.
« Letzte Änderung: 20.12.2012 | 07:52 von Merrill Stubing »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Sieht soweit ganz gut aus.

Nur: Was spiel ich dann mit RQ 6? (Die Aufmachung sieht schon sehr nach Glorantha aus.)
Und: Wozu ein neues RQ? MRQ, RQ II - die haben jetzt ja noch nicht viele Jahre auf dem Buckel.
Sahen beide - das letzere mehr als das erstere - sehr brauchbar aus.

Das BRP Grundregelwerk dagegen bräuchte dringend eine neue Edition.
Aktuell scheinen mir die BRP-Settings auch interessanter zu sein, als das was RQ bisher gebracht hat.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Über das BRP-Grundregelwerk argumentiere ich jetzt mal nicht, da ich es persönlich sehr hübsch finde (nur für meinen Geschmack schon wieder zu groß, zu viel auf einmal).

MRQ und MRQII erscheinen nicht mehr, da der Vertrag zur Nutzung des Namens "RuneQuest" wohl letztes Jahr ausgelaufen ist. Jetzt hat Moon Design eben RuneQuest (was die beiden Autoren sicherlich schon zehn Jahre lang haben wollten) und Mongoose hat Legend.

Ich würde mal sagen, RQ6 ist letztlich bestimmt für Glorantha gedacht. Der ganze Look, der Aufbau, die Runen erinnern mich wie gesagt stark an HeroQuest 1e (2003) und an dessen Supplements. Sie verwenden glaube ich den gleichen Zeichner. Genau weiß ich es aber nicht. Gleich zu Anfang ist ja auf den Vorschau-Seiten die Rede davon, dass die Hintergrundwelt, die im Grundregelwerk als Beispiel herangezogen wird, "stark an das antike Griechenland" erinnert. Auch soll der SL wieder viele Dinge an der Hintergrundwelt weglassen oder selbst festlegen können, insbesondere solche charakteristischen Sachen wie Kulte, Orden, Geheimbünde, Bruderschaften und Schwesterschaften, sowie Schulen der Magie, vielleicht auch ganze Stämme und Götter. Wenn man das aber alles selbst zurechtschneidern darf, deutet das nicht gerade auf Glorantha hin. Vermutlich erscheint Glorantha wieder als Setting-Band wie schon für RQ3 (Avalon Hill), HeroQuest, MRQ und MRQII. Im Grundregelbuch bekommst du eine so abgedrehte und vielschichtige Welt wie Glorantha ohnehin nicht unter.
« Letzte Änderung: 5.07.2012 | 01:51 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
In der Tat ist es nicht für Glorantha gedacht. Bei den angekündigten Publikationen ist kein Gloranthaartikel dabei. Trotzdem gibt es natürlich Überschneidungen, LoZ und Pete kommen immerhin beide aus der Glorantha-Ecke.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
RQ6 ist durchaus für Glorantha gedacht, als alternative zu dem doch eher narrativen Hero Quest. Nur wird halt weiter der Weg gefahren das Grundregelwerk etwas generischer zu halten, da der Markt für ein generisches RQ doch größer ist als ein rein auf Glorantha zugeschnittenes Regelwerk.

RQ 6 ist im Endeffekt ein MRQ II wleches die Autoren gemacht hätten, wenn sie gedurft hätten, wie sie wollten.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Auf mich wirkt RQ6 bis jetzt wie das Hero Wars/HeroQuest für alle die, die damals mit dem Hero Wars-System (narrative Fähigkeiten, nur noch ein W20 als Würfel) nie richtig warm werden konnten. Auch ist der Schreibstil besser und das Schriftbild, die Fonts usw. sind angenehmer... und hoffentlich verwenden sie nicht dieses dunkelgraue Papier wie damals Mongoose!

Es ist schon witzig, dass Nash und Whitaker sowohl RQ6 verfasst haben als auch Legend, und dass die beiden Systeme sich doch auch weiterhin verblüffend ähnlich sehen - und noch dazu so nah zueinander veröffentlicht werden. Machen sich Legend und RQ6 da nicht gegenseitig Konkurrenz?

Meine zwei großen Sorgen bezüglich RQ sind dieselben geblieben:
1) Ein Großteil der Fanszene sieht es als antiquiertes System von anno dazumal an.
2) Die Leser/Spieler kommen bei der VIelzahl ähnlicher Editionen leicht durcheinander.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Nash und Whiaker haben MRQ II verfasst und RQ6 ist im Endeffekt der Nachfolger von MRQII. Legend ist das was aus MRQII geworden ist, nachdem Mongoose die Lizenz verloren hat.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Also irgendwo fehlt mir hier die Info, wieso ich das kaufen sollte. BRP Systeme sidn ja so unterscheidlich nicht, da kommt es schon auf Details an. Ich mochte z.B. die Legendary Abilities von MRQ, und den Widerstandstabellen mechanismus klassischer BRP Werke. Was bietet bir RQ6, ausser dass es Schrankplatz füllt?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Also irgendwo fehlt mir hier die Info, wieso ich das kaufen sollte. BRP Systeme sidn ja so unterscheidlich nicht, da kommt es schon auf Details an. Ich mochte z.B. die Legendary Abilities von MRQ, und den Widerstandstabellen mechanismus klassischer BRP Werke. Was bietet bir RQ6, ausser dass es Schrankplatz füllt?


Das ist eben wieder genau so eine typische Frage zu RQ... Ich vermute mal Folgendes (und bis ich das fertige Buch in den Händen halte ist das sicherlich nur eine Vermutung):
RQ6 hat bessere Bilder und Runenillustrationen als die vorangegangenen Editionen. (In Legend wurden ja aus verständlichen Gründen alle Begriffe mit Runen, wie "rune-touched", "runic" und "Rune Priest", ersetzt.) RQ6 bietet fünf (statt drei) Magieformen für Spielercharaktere. Der oben erwähnte Mystizismus ist eine Abwandlung der Sorcery-Regeln.

Irgendwie sieht RQ6 so aus, als wäre es dazu gedacht, "Alt-Fans" aus der Zeit von RQ2 (1980) und RQ3 (1984) gefühlsmäßig "abzuholen". Die beiden Autoren sind ja auch schon seit den 80er-Jahren Fans und haben seither alle Versionen der BRP-Regeln kommen und gehen gesehen. Dennoch ist es kein reines Retro-Spiel, siehe die geänderten Basischancen für Skills und die neuen Magieformen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ich finde MRQ2 und Legend besser als das alte RQ3. Wenn die beiden das jetzt noch verbessert haben und einige UNklarheiten und Fehler behoben haben, spricht das nur für das System. Ich werde mir die Printversion definitiv kaufen.

Das könnte das Universalsystem meiner Wahl werden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #10 am: 5.07.2012 | 10:21 »
Ich finde MRQ2 und Legend besser als das alte RQ3. Wenn die beiden das jetzt noch verbessert haben und einige UNklarheiten und Fehler behoben haben, spricht das nur für das System. Ich werde mir die Printversion definitiv kaufen.

Tja... Ich sag' nur Free INT. ;D
Starre Initiativeregeln durch Strike Rank, die merkwürdigen Umwandlungsregeln für das Erschaffen von Familiars, die einen Sorcerer fast unspielbar oder jedenfalls recht schwach machten (oder von mehreren Familiars und Artefakten abhängig, was eher den Zauberern in Literatur und Filmen entspricht) ... es gibt viele Dinge an dem klassischen RQ3, über die man lange diskutieren könnte.

Allerdings bin ich nach einigen Spielsessions, noch mit MRQI-Regeln, zu der Überlegung gekommen, dass viele Sachen an RQ3 wohl doch nicht so bescheuert waren, wie ich zwischendurch dachte:
In einer Spielrunde erstellte sich einer meiner Spieler mal einen Dunkeltroll als Spielercharakter. Da aber in MRQ die Skill-Startwerte zumeist auf der Addition von zwei Attributen beruhen, überragte der Troll bald alle und jeden in der Gruppe allein schon nach der Charaktererschaffung: Basic Combat ist doch DEX+STR, richtig? Der Troll hatte immerhin überdurchschnittliche DEX und eine STR oberhalb von 25, also circa 40% vor der Addition der Prozente für seinen Beruf und sein Training. Irgendwie - ich weiß es nicht mehr auswendig - konnte der Troll dann aus dem Stand (bei der Char-gen) auf 110% oder mehr mit seiner Hauptwaffe kommen. Das kam mir dann unverhältnismäßig hoch vor.

Zitat
Das könnte das Universalsystem meiner Wahl werden.

Schön zu hören. Für Fantasy-Welten, v.a. Sandalenfilm-Fantasy und Sword & Sorcery hat es sicherlich viel zu bieten und ist auch schön zu lesen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #11 am: 5.07.2012 | 11:11 »
Nur als FYI: Das PDF kann man bereits kaufen. Die Printedition kommt in 4-6 Wochen wenn ich mich richtig erinnere (irgend so ein Thread auf rpg.net).

Das Grundregelwerk zu RQ6 ist übrigens Glorantha frei. Es soll eine Art generisches Fantasy-Regelwerk sein. Generisch im Sinne von eben "Settingfrei". Wer sich wirklich interessiert dafür, was der Unterschied zwischen MRQ II / Legend und RQ 6 ist sollte am besten mal auf rpg.net in die neuesten RQ 6 Threads reinlesen. Gemäss Lawrence sind Legend und RQ 6 aber ziemlich kompatibel, von da her wird das hin und her wechseln wohl nicht allzu schwer fallen. Lawrence hat aber RQ 6 mal als "MRQ II as it was supposed to be" deklariert. Damals hatten sie halt vom Verlag auch Seitenzahlbeschränkungen etc. RQ 6 ist gemäss TDM standalone...alles was es an Regeln gibt ist in einem Buch drin.

Mich interessiert dann vor allem, was TDM an Settings für ihr System rausbringen werden (neben Glorantha Kram, was mich nicht so wirklich interessiert).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #12 am: 5.07.2012 | 11:19 »
Wohlgemerkt, ich habe RQ 6 (noch) nicht, aber soweit ich das jetzt mitverfolgt habe ist RQ 6 etwas vollständiger. D.H. hier ist z.B. ein Bestiary mit Ratschlägen zum Monsterbau usw.

Legend verfolgt eher den Ansatz, die Core Rules sehr billib zu verkaufen und dann das Geld mit den Supplements zu machen.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #13 am: 5.07.2012 | 12:13 »
Mich interessiert dann vor allem, was TDM an Settings für ihr System rausbringen werden (neben Glorantha Kram, was mich nicht so wirklich interessiert).

Ich zitiere mal aus dem Firum von Design Mechanism von Lawrence:

Zitat
Future releases.

During 2012:

Monster Island - a setting, scenario and bestiary book focused on the titular island. Think 'Skull Island' from King Kong and you're on the right track.

Book of Quests - Seven Sword and Sorcery adventures loosely-linked to form an epic campaign.

2013

The Mythics series: Greece, Briton, Constantinople and (possibly) Mesopotamia

A new roleplaying setting powered by RQ based on a popular graphic novel series. We're saying no more on this, as its early days - but very exciting for us.

2014

To be decided, but this could be the year of Glorantha, Gwenthia and The Scourged Earth.

So lots in the pipeline and lots of plans. All the above is subject to change, so nothing is cast in stone.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #14 am: 5.07.2012 | 12:33 »
Kann mir bitte mal jemand in drei Särtzen das Magiesystem (aktuell?) erklären? Sind eigene Kreationen und freies Walten, sowie Spruchkategorien möglich, oder gibts ausschließlich feste einzelne Sprüche, die über einen Wurf gewirkt werden?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #15 am: 5.07.2012 | 12:36 »
Vielen Dank, Xemides.

Dann habe ich ja in Kürze vielleicht sogar das passende System für mein cooles Indien-Setting. ;D Indien ist nach wie vor die Region, an die sich sonst keiner herantraut. Alle anderen machen doch wieder nur Griechenland und Persien, Mesopotamien, Euro-Mittelalter, Britannien, Römer und Kelten. Für das BRP-System gibt es auch ein slawisches und ein baltisches Setting. Indien ist immer noch frei, yay!

@Luxferre:
Spruchkategorien als solches hat RQ soweit ich weiß nicht.
Eigene Kreationen macht hauptsächlich der Sorcerer, wenn er belesen und trainiert genug ist und dann Zauber ausbauen und kombinieren kann...
Ansonsten ist es über vordefinierte Spells alles schon recht genau definiert.
« Letzte Änderung: 5.07.2012 | 12:55 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #16 am: 5.07.2012 | 12:38 »
Ansonsten ist es über vordefinierte Spells alles schon recht genau definiert.

Danke, Jed  :d

Leider sagen mir persönlich so fixe Spruchsysteme* nicht zu. Schade. Ich schau aber trotzdem mal rein und sehe zu, was man machen kann :)




* es sei denn, man machts, wie HARP, wo der Spruch im Laufe der Karriere immer neue Elemente erhält und sich -wenngleich nicht drastisch- wandelt.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #17 am: 5.07.2012 | 12:59 »
Da kommen heute ja echt wieder Erinnerungen hoch...

Jetzt fiel mir gerade wieder ein, dass es in der Kultesammlung "Gods of Glorantha" für RQ3 auch einen speziellen lunaren Kult gab, dessen Anhänger die Zauber der Spirit Magic so manipulieren konnten, als ob es sich um Sorcery Spells handelte. Den genauen Zusammenhang habe ich vergessen. Es war eben etwas mit den Kultisten der Roten Mondgöttin, die sich über die gewöhnlichen Beschränkungen in den Magieregeln zum Teil hinwegsetzen konnten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #18 am: 5.07.2012 | 13:23 »
@ Xemides - das mit dem Plan von 2013 wusste ich schon (freue mich auf die ganzen mythisch/geschichtlichen Settings)...aber auch die Sache mit dem Book of Quests und dem was 2014 laufen könnte klingt interessant. Danke.
Bin gespannt welche graphic novel da Pate stehen wird.

Indien ist nach wie vor die Region, an die sich sonst keiner herantraut. Alle anderen machen doch wieder nur Griechenland und Persien, Mesopotamien, Euro-Mittelalter, Britannien, Römer und Kelten. Für das BRP-System gibt es auch ein slawisches und ein baltisches Setting. Indien ist immer noch frei, yay!


Gemäss Pete Nash ist er schon seit Jahren am grübeln, ob er ein Indien Setting machen soll. Habe ihn vor kurzem darauf mal angesprochen und er sagte sowas wie: "Ja, ich grüble immer noch...es würde bei genug Interesse nach meinen 3 noch laufenden Projekten an die Reihe kommen..." . Es besteht also Hoffnung, dass er sich dem widmet (und es wohl auch für RQ 6 erscheinen würde, da er ja Mitbesitzer von TDM ist). Er meinte auch, es würde sich wohl am ehesten um das Indien aus dem grössten Epos, also Mahabharata, drehen. Ich wäre total happy das würde genau so passieren  :d
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #19 am: 5.07.2012 | 14:59 »
Gemäss Pete Nash ist er schon seit Jahren am grübeln, ob er ein Indien Setting machen soll. Habe ihn vor kurzem darauf mal angesprochen und er sagte sowas wie: "Ja, ich grüble immer noch...es würde bei genug Interesse nach meinen 3 noch laufenden Projekten an die Reihe kommen..." . Es besteht also Hoffnung, dass er sich dem widmet (und es wohl auch für RQ 6 erscheinen würde, da er ja Mitbesitzer von TDM ist). Er meinte auch, es würde sich wohl am ehesten um das Indien aus dem grössten Epos, also Mahabharata, drehen. Ich wäre total happy das würde genau so passieren  :d

Das wäre schon stark, wobei ein "down-to-earth" System mit körperlichen Hit Points etwas wie das Mahâbhârata vermutlich nicht ideal einfängt, zumindest dann nicht, wenn es an die Götter und göttergleichen Helden mit ihren Superkräften geht.

Da die Welt bekanntlich ein Dorf ist, ist ein guter alter Bekannter aus Uni-Tagen von mir auch ein Kumpel von Pete Nash, da sich beide aus der SCA kennen. So kann ich mich leicht mal mit Pete Nash auf facebook verbinden und ihm meine Vorschläge schicken. Wenn er die Indienkiste ganz allein machen will, kann ich es auch verstehen...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #20 am: 5.07.2012 | 15:06 »
Zum Magiesystem:

Bei MRQ2 konnte ein Magier die Eigenschaften eines Zaubers durch einen Skill verändern.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #21 am: 5.07.2012 | 15:14 »
Zum Magiesystem:

Bei MRQ2 konnte ein Magier die Eigenschaften eines Zaubers durch einen Skill verändern.

Das Gleiche meinte ich doch bereits schon. ;)

Die Extra-Fertigkeiten wie Magnitude, Duration, Targets und so weiter. Das ist aber eine Neuerung, die bereits 1984 in RQ3 eingeführt worden war. Die existiert fast unverändert in MRQ(1) und auch in Legend.

Luxferres Frage ging aber dahin, ob es tatsächlich möglich ist, als Magiekundiger komplett eigene Sachen zu erfinden, oder Spells maßzuschneidern oder einen Schmendrik-Zauber zu wirken ... (Schmendrik aus Das letzte Einhorn, wo er sagt "... Magie, Magie... tu was du willst!" und plötzlich ein Trugbild von Robin Hood und seinen Gefährten erscheint).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #22 am: 5.07.2012 | 15:26 »
Na ja, ich glaube Pete hat das mit den mythischen Settings schon ganz gut im Griff. Von da her würde ich eigentlich lieber deinen UND seinen Wurf sehen als wenn ihr zusammenspannt ;)
Ausserdem kann man das System sicher auch modifizieren.

Btw, hier ist der Neueste Thread auf RPG.net: http://forum.rpg.net/showthread.php?634750-RuneQuest-6-is-now-out

Da findet man so einige Antworten die hier auch schon angeschnitten wurden.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

LöwenHerz

  • Gast
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #23 am: 5.07.2012 | 15:47 »
@Indien: naja... siehe Vudra im Golarion-Setting. Noch nicht richtig ausgearbeitet, aber durchaus sehr präsent im zweiten AP ;)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #24 am: 5.07.2012 | 16:48 »
@Indien: naja... siehe Vudra im Golarion-Setting. Noch nicht richtig ausgearbeitet, aber durchaus sehr präsent im zweiten AP ;)

Danke, jetzt muss ich das Ding also nur wegen Vudra komplett lesen? Welcher AP ist denn der zweite? Deutsche oder amerikanische Zählweise?

Vudra auf Golarion und Robert E. Howards "Vendhya" sind vermutlich genauso ahistorisch und fantastisch wie die Länder der echten indischen Überlieferung. Das werden dir sogar konservative ältere Inder bestätigen, dass sich diese Dinge oft wie pure Fantasy und Sci-Fi lesen. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)