Über das BRP-Grundregelwerk argumentiere ich jetzt mal nicht, da ich es persönlich sehr hübsch finde (nur für meinen Geschmack schon wieder zu groß, zu viel auf einmal).
MRQ und MRQII erscheinen nicht mehr, da der Vertrag zur Nutzung des Namens "RuneQuest" wohl letztes Jahr ausgelaufen ist. Jetzt hat Moon Design eben RuneQuest (was die beiden Autoren sicherlich schon zehn Jahre lang haben wollten) und Mongoose hat Legend.
Ich würde mal sagen, RQ6 ist letztlich bestimmt für Glorantha gedacht. Der ganze Look, der Aufbau, die Runen erinnern mich wie gesagt stark an HeroQuest 1e (2003) und an dessen Supplements. Sie verwenden glaube ich den gleichen Zeichner. Genau weiß ich es aber nicht. Gleich zu Anfang ist ja auf den Vorschau-Seiten die Rede davon, dass die Hintergrundwelt, die im Grundregelwerk als Beispiel herangezogen wird, "stark an das antike Griechenland" erinnert. Auch soll der SL wieder viele Dinge an der Hintergrundwelt weglassen oder selbst festlegen können, insbesondere solche charakteristischen Sachen wie Kulte, Orden, Geheimbünde, Bruderschaften und Schwesterschaften, sowie Schulen der Magie, vielleicht auch ganze Stämme und Götter. Wenn man das aber alles selbst zurechtschneidern darf, deutet das nicht gerade auf Glorantha hin. Vermutlich erscheint Glorantha wieder als Setting-Band wie schon für RQ3 (Avalon Hill), HeroQuest, MRQ und MRQII. Im Grundregelbuch bekommst du eine so abgedrehte und vielschichtige Welt wie Glorantha ohnehin nicht unter.