Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 70724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #225 am: 9.12.2014 | 16:59 »
Im Ladenregal wird diese Edition wohl nicht stehen. Wenn ein Crowdfunding kommt, kommt RQ6 ebenfalls nicht in den Spieleladen vor Ort. Das ist eben so. Dann müsste es schon so abgehen wie FATE Core. ;)

Diese Logik hat sich mir nie erschlossen. Sie haben die Bücher, und zwar mehr, als sie nur für die Crowdfunder gebraucht hätten. Aber sie rücken sie nicht an den Einzelhandel raus. Gut, ihre Entscheidung. Aber dann bitte nicht wundern, wenn das System nur noch von den Insidern gespielt wird.
Nicht mehr im Forum aktiv

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #226 am: 9.12.2014 | 17:05 »
Diese Logik hat sich mir nie erschlossen. Sie haben die Bücher, und zwar mehr, als sie nur für die Crowdfunder gebraucht hätten. Aber sie rücken sie nicht an den Einzelhandel raus. Gut, ihre Entscheidung. Aber dann bitte nicht wundern, wenn das System nur noch von den Insidern gespielt wird.

Die Frage ist halt immer, ob Einzelhandel und Verlag zu Konditionen zusammenkommen, die beiden zumindest ein Minimum an Gewinn versprechen. Ich stelle mir auch einen Haufen Rollenspielkram in den Buchladen, von dem ich höchstwahrscheinlich wenig bis nichts im Verkauf haben werde; aber dauernd kann ich das auch nicht machen.
Wenn dann noch internationale Versandkosten dazukommen, dann ist es schlicht unmöglich, gewisse Sachen anzubieten. Ich finde beispielsweise immer noch keine vernünftige Bezugsquelle für Pelgrane-Kram ...

Aber wenn es einen RQ6-deutsch-Kickstarter gibt, behalte ich den im Auge, und falls da eine Händleroption auftaucht, werde ich mich sicher beteiligen ...

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #227 am: 9.12.2014 | 17:29 »
Ich würde ihnen ja PoD empfehlen; ich habe nämlich arge Zweifel, dass der so lange vernachlässigte deutsche Markt jetzt plötzlich die Auflagenzahlen für eine Printausgabe hergibt.

Jeder Markt gibt die Auflagenzahlen für Print her, weil wir so eine neue Erfindung haben, die heißt Digitaldruck.
Da reicht inzwischen schon Oma Margaretes Kaffekränzchen als Markt. ;)

Und ja, ich will auch Papier in die Hand, sonst können die sich das deutsche RuneQuest in die Haare schmieren.
Hiermit bestelle ich zwei Exemplare vor.

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #228 am: 9.12.2014 | 17:32 »
Jeder Markt gibt die Auflagenzahlen für Print her, weil wir so eine neue Erfindung haben, die heißt Digitaldruck.
Da reicht inzwischen schon Oma Margaretes Kaffekränzchen als Markt. ;)

Das Problem dürfte gerade bei schweren, dicken Teilen wie diesem wohl eher der Versand sein; den kann man halt mit Print-on-Demand anbietern ganz gut auslagern, und man reduziert auch die Versandwege, indem das Buch von der Produktion gleich an den Endkunden geht. Andererseits hat man halt weniger Produktkontrolle.

Ansonsten gebe ich dir Recht: Laserdruck ermöglicht auch Minimalauflagen zum praktisch gleichen Preis.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #229 am: 9.12.2014 | 18:26 »
Mal nicht zur deutschen Ausgabe, aber zum Bundle of Holding.

Hier gibt es englisches RQ6 satt, aber nur noch für 2 Tage und 22 Stunden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #230 am: 9.12.2014 | 18:29 »
Ich weiß eben von Pete Nash persönlich (Eternal Con in Bacharach dieses Jahr), dass er von den üblichen PoD-Anbietern nichts hält. Er und Loz haben es einmal ausprobiert und waren der Ansicht, dass keiner der bekannten Anbieter PoD bei einem so dicken großformatigen Buch handhaben könne.

Falsch. ePubli kann das hervorragend. Leider nur für DIN Formate. Aber ich glaube, ePubli ist international kaum bekannt.

Und mit ePubli kann man auch bei Amazon direkt anbieten.
« Letzte Änderung: 9.12.2014 | 18:31 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #231 am: 9.12.2014 | 19:35 »
Print on demand fänd eich auch gut.
Meinetwegen kann das Dingens auch ein wenig teurer sein - so bis €60 würde ich wohl mitmachen.

Aber Schwarmfinanzierung is' nich' - einmal (immer noch) auf's Gesicht gefallen, einmal was im Voraus bezahlt, was ich vielleicht nach Ansicht im laden nicht gekauft hätte, reichen mir.
Wenn der Hersteller von seinem Produkt so wenig überzeugt ist, dass er mir als Konsumenten das unternehmerische Risiko (inklusive Nichterfüülung) auf's Auge drücken will, dann sage ich: Danke, mein Bester!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #232 am: 9.12.2014 | 20:26 »
Ich bin von allen Kichstartern die ich erhalten habe nur begeistert. Auch wenn ich auf einige noch warte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #233 am: 9.12.2014 | 20:39 »
Und ja, ich will auch Papier in die Hand, sonst können die sich das deutsche RuneQuest in die Haare schmieren.
Hiermit bestelle ich zwei Exemplare vor.

Erzähle das aber bitte Pete und Loz. Hier im Tanelorn-Forum bringt das jetzt nichts. Man kann außerdem noch gar nichts vorbestellen, weil eine Druckversion der deutschen Fassung noch überhaupt nicht feststeht.

The Design Mechanism (also Pete und Loz) sind der Verlag, auch der Verlag der deutschen Auflage. Also bitte an die schreiben!

Hier: http://www.thedesignmechanism.com/contact-us.php
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #234 am: 10.12.2014 | 07:18 »
Falsch. ePubli kann das hervorragend. Leider nur für DIN Formate. Aber ich glaube, ePubli ist international kaum bekannt.

Und mit ePubli kann man auch bei Amazon direkt anbieten.

Komisch, irgendwie kann ich bei dem Preisrechner nur 2-stellige Seitenzahlen angeben?! Was mach ich falsch?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #235 am: 10.12.2014 | 19:40 »
Komisch, irgendwie kann ich bei dem Preisrechner nur 2-stellige Seitenzahlen angeben?! Was mach ich falsch?

Wahrscheinlich. Dreistellig ist ohne Probleme möglich. Falsches Buchformat vielleicht?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #236 am: 12.12.2014 | 08:51 »
Komisch, irgendwie kann ich bei dem Preisrechner nur 2-stellige Seitenzahlen angeben?! Was mach ich falsch?
Falscher Anbieter??? Kann der eventuell nur zweistellig? Oder falsches Printprodukt? Bestimmte Mengen können nur als Hardcover/Softcover mit klebebindung erfolgen.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Username: Magister Ludi
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #237 am: 12.12.2014 | 13:07 »
Ich wäre, was den Kickstarter für RuneQuest angeht, nicht so pessimistisch. Es geht ja nicht darum, Geld einzusammeln, um ein Produkt erst noch zu entwickeln - die Druckvorlagen sind liegen bereits vor, so dass das Werk nach Abschluss des Crowd Fundings unmittelbar in Druck gehen kann. Im Übrigen wird nach meinen Informationen die Druckausgabe bei einem deutschen Herausgeber in Lizenz von Design Mechanism erscheinen, also auch hier gedruckt und von hier aus versandt werden. Bestenfalls im Mai, schlimmstenfalls zur Messe in Essen.


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #238 am: 12.12.2014 | 13:12 »
Ich wäre, was den Kickstarter für RuneQuest angeht, nicht so pessimistisch. Es geht ja nicht darum, Geld einzusammeln, um ein Produkt erst noch zu entwickeln - die Druckvorlagen sind liegen bereits vor, so dass das Werk nach Abschluss des Crowd Fundings unmittelbar in Druck gehen kann. Im Übrigen wird nach meinen Informationen die Druckausgabe bei einem deutschen Herausgeber in Lizenz von Design Mechanism erscheinen, also auch hier gedruckt und von hier aus versandt werden. Bestenfalls im Mai, schlimmstenfalls zur Messe in Essen.


Lustige Sache. Damit kann ich gut leben!

Threads wie dieser (und ein entsprechender Thread diese Woche auf Facebook) haben mir wieder gezeigt, welche enorme Bedeutung ein gedrucktes Buch zum Anfassen für Rollenspieler immer noch besitzt.

Stellt euch mal eine Messe nur mit PDFs vor. Stände, an denen es nur noch PDFs zum Herunterladen gibt? - Das will auch keiner. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #239 am: 12.12.2014 | 13:46 »
Leider gibt es auch schlechte Erfahrungen. Die Italiener haben das Buch in 3 Teile geteilt: Spieler-, Spielleiter- und Kreaturenbuch, um die Kosten gering zu halten. Deren Kickstarter brauchte nur 3200€ (für das Spielerbuch) und hat es nur auf 2073€ gebracht -> Fehlschlag  :'(

Bei RuneQuest handelt es sich nicht um ein neues System und ich würde mal davon ausgehen, dass alle die es wirklich interessiert mit dem englischen so gut zurecht kommen. Und wenn der Druck (Hardcover) ordentlich sein soll bräuchte es schon an die 10.000€ schätze ich. Vielleicht kann sich ja über den Verkauf des PDFs noch etwas dafür finanzieren.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #240 am: 12.12.2014 | 14:37 »
Leider gibt es auch schlechte Erfahrungen. Die Italiener haben das Buch in 3 Teile geteilt: Spieler-, Spielleiter- und Kreaturenbuch, um die Kosten gering zu halten. Deren Kickstarter brauchte nur 3200€ (für das Spielerbuch) und hat es nur auf 2073€ gebracht -> Fehlschlag  :'(

Bei RuneQuest handelt es sich nicht um ein neues System und ich würde mal davon ausgehen, dass alle die es wirklich interessiert mit dem englischen so gut zurecht kommen. Und wenn der Druck (Hardcover) ordentlich sein soll bräuchte es schon an die 10.000€ schätze ich. Vielleicht kann sich ja über den Verkauf des PDFs noch etwas dafür finanzieren.

Das wäre immerhin wünschenswert. Ich habe keine Ahnung, ob die Einschätzung mit 10.000 Euro so stimmt. Dann allerdings müssten auch deutlich über 500 Personen jetzt das PDF kaufen.

Gibt es 500 bis 600 deutschsprachige RQ-Spieler und sind diese interessiert?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #241 am: 12.12.2014 | 15:04 »
Gibt es 500 bis 600 deutschsprachige RQ-Spieler und sind diese interessiert?

Schwer zu sagen, wenn man es auf Cons supportet und dem Spiel etwas Zeit gibt, noch ein cooles Supplement auf deutsch in der Hinterhand hätte, dann vielleicht schon...

Aber als Kickstarter  :-\

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #242 am: 12.12.2014 | 15:08 »
Das coole deutsche Supplelement müßte erstmal geschrieben werden...
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #243 am: 12.12.2014 | 15:28 »
Gibt es überhaupt ein deutsches Kickstarter?

Das ist ja von Dtld. aus noch immer nicht nutzbar.

Gut, für TDM wäre es ja ein kanadisches Kickstarter-Projekt, dass dann ggf. viele Deutsche unterstützen müssten ...

Deutsches Supplement: Das ist noch eine ganz andere Frage. Meint ihr ein Supplement, das keine Übersetzung aus dem Englischen ist? Insofern gebe ich Xemides völlig Recht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #244 am: 12.12.2014 | 16:37 »
Gibt es 500 bis 600 deutschsprachige RQ-Spieler und sind diese interessiert?

Also ich kann mir das nur ganz schwer vorstellen, dass man beim jetzigen Stand der Dinge in Deutschland über 500 RQ-Backer zusammenkriegt. Ich hör eigentlich kaum noch von Leuten, die Runequest aktiv bespielen - bis die üblichen Verdächtigen hier im Forum eigentlich überhaupt niemand. Deshalb hatte ich ja für PoD plädiert ;).
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #245 am: 12.12.2014 | 23:29 »
Gerade heute Abend, vor wenigen Stunden, als ich mich mit einem Bekannten eigentlich über D&D unterhalten habe, hat dieser mich ganz frei heraus gefragt: "Wie ist denn RuneQuest eigentlich so?" Er hatte schon etwas davon gehört, dass ich das irgendwann einmal gespielt habe bzw. Spielleiter dafür war.

Ich habe mich dann daran gemacht, das System gleich in den höchsten Tönen zu loben und schleunigst seine großen Vorzüge hervorzuheben. Nur leider hat der Bekannte schon in dem Moment abgewunken, als ich erwähnte, dass RQ mit Prozentwürfeln gespielt wird. Merkwürdigerweise spielt und schätzt derselbe Bekannte aber auch Call of Cthulhu und findet die Prozentwürfel dort in Ordnung. Irgendwie fand er W100 bloß für Fantasy-Abenteuer nicht geeignet. Tja, dann ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Curwen

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #246 am: 13.12.2014 | 07:49 »
Gerade heute Abend, vor wenigen Stunden, als ich mich mit einem Bekannten eigentlich über D&D unterhalten habe, hat dieser mich ganz frei heraus gefragt: "Wie ist denn RuneQuest eigentlich so?" Er hatte schon etwas davon gehört, dass ich das irgendwann einmal gespielt habe bzw. Spielleiter dafür war.

Ich habe mich dann daran gemacht, das System gleich in den höchsten Tönen zu loben und schleunigst seine großen Vorzüge hervorzuheben. Nur leider hat der Bekannte schon in dem Moment abgewunken, als ich erwähnte, dass RQ mit Prozentwürfeln gespielt wird. Merkwürdigerweise spielt und schätzt derselbe Bekannte aber auch Call of Cthulhu und findet die Prozentwürfel dort in Ordnung. Irgendwie fand er W100 bloß für Fantasy-Abenteuer nicht geeignet. Tja, dann ...

Das ist natürlich immer Gefühlssache. Für mich ist RuneQuest6, gerade mit dem Quellenband "Monster Island", DIE Fantasy-Variante zu Cthulhu. Zumal ich sehr viele Anleihen von Clark Ashton Smith und anderen Klassikern erkenne. RuneQuest6 ist so dermaßen von Sword & Sorcery geprägt, dass es überschäumt. Von daher gehe ich davon aus, dass dein Bekannter diese Parallelen nicht gesehen hat oder sie ihm zu fremd waren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #247 am: 13.12.2014 | 08:29 »
Ich habe mich dann daran gemacht, das System gleich in den höchsten Tönen zu loben und schleunigst seine großen Vorzüge hervorzuheben. Nur leider hat der Bekannte schon in dem Moment abgewunken, als ich erwähnte, dass RQ mit Prozentwürfeln gespielt wird. Merkwürdigerweise spielt und schätzt derselbe Bekannte aber auch Call of Cthulhu und findet die Prozentwürfel dort in Ordnung. Irgendwie fand er W100 bloß für Fantasy-Abenteuer nicht geeignet. Tja, dann ...

Was besonders kurios ist, wenn man weiß, dass die CoC-Regeln von - tadah - den alten Runequest-Regeln abgeleitet sind... ;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #248 am: 13.12.2014 | 11:36 »
Das coole deutsche Supplelement müßte erstmal geschrieben werden...

Ich habe da was mit Loz bereits ausgeknobelt und bin da dran. Leider habe ich noch diese Realweltarbeit die mich permanent davon abhält es fertig zu schreiben.

Hat jemand Lust mir zu helfen?

Es wäre ein Supplement für die RuneQuest -Mythic Reihe...

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #249 am: 13.12.2014 | 12:09 »
Ich habe da was mit Loz bereits ausgeknobelt und bin da dran. Leider habe ich noch diese Realweltarbeit die mich permanent davon abhält es fertig zu schreiben.

Hat jemand Lust mir zu helfen?

Es wäre ein Supplement für die RuneQuest -Mythic Reihe...

Kannst du etwas genauer werden? Dann kann man auch eher entscheiden, ob man helfen kann/will.

Zum deutschen RQ6 - Ich finde es super, dass es das gibt .... ABER .... ich bin auch eher skeptisch, ob es genug Leute geben würde, die das als KS supporten würden. Warum? Ich glaube das heutzutage die wirklich eingefleischten Fans gut Englisch können (zumindest genug gut, um eine RPG Produkt zu verstehen) und sich somit längst mit dem Original eingedeckt haben. Das ist zum Beispiel bei mir der Fall. Und so leid es mir tut, aber bei den Preisen die normalerweise für ein HC RPG Buch verlangt werden, stelle ich mir kein Buch zweimal ins Regal. Auch das PDF ist mir ehrlich gesagt zu teuer um es mir noch zusätzlich zu holen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars