Man kann aber auch viel kaputtreden, oder? Natürlich gibt es eine aktive deutschsprachige Community
Ach komm, ja? Wo sind denn die deutschen RQ-Cons, RQ-Foren, RQ-Fanzines, RQ-Webseiten, RQ-Wikis, RQ-Blogs, RQ-Fanabenteuer etc., die ich da übersehen habe? Wieviele RQ-Runden gibt es denn auf der durchschnittlichen Con, wenn du's nicht selber machst? Wieviele gibt es auf Online-Plattformen wie der Drachenzwinge? Wieviele hier auf Tanelorn? Wo hab ich da was nicht mitgekriegt? Natürlich gibt es ein paar Leute, die RQ spielen, so wie wir es ja auch gespielt haben, aber unter einer aktiven Community verstehe ich was anderes. Und gerade wenn du wie du sagst tatsächlich viel in der Szene unterwegs bist, ist dir vermutlich sehr wohl klar, wie groß der Unterschied zu den tatsächlich aktiven Communities hierzulande ist.
RuneQuest ist ein Spiel, das wiederum Dutzende andere Rollenspiele beeinflusst hat - auch Vampire und Werewolf - und die Regeln mit den Prozentwürfeln finden bis heute in zahlreichen anderen Systemen anderer Verlage Verwendung, sogar in Eclipse Phase.
Das hat ja nun wirklich niemand bestritten. Hat aber mit meiner Aussage nicht im Mindesten zu tun. Ich sagte ja: Ich mag RQ. Aber "ich mag" ist halt nicht das einzige Kriterium bei der Systemauswahl - bei mir nicht und bei vielen anderen auch nicht. Und auch wenn es gerade für Fans von Spielen, die früher mal den
State of the Art dargestellt haben (Midgard, dich schaue ich an), schwer einzusehen ist: Andere Mütter haben mittlerweile auch hübsche Töchter.
Ich verstehe aber auch nicht so richtig, worauf du hier rauswillst. Erst fragst du, wie RQ genutzt wird. Und wenn du dann eine Antwort bekommst ("gar nicht mehr"), reagierst du angepisst, weil dir die Begründung nicht gefällt? Ich denke, man kann eine Aussage wie meine immer auf zwei Arten lesen. Wenn man positiv drauf ist, liest man: "Hey, da mag jemand Runequest, aber es gibt bestimmte Gründe, warum er es trotzdem nicht spielt. Vielleicht kann man daraus was lernen, wie man die Situation verbessern kann." Oder man liest: "Hey, da hat jemand was an meinem Lieblingssystem rumzunörgeln. Was für ein Arsch." Ich fänd's schade, wenn du den letzteren Weg gehst. Aber ich kann damit leben - dann halt ich hier künftig meine Klappe. Mir geht es nämlich nicht darum, RQ (oder deinen oder Lutz' Einsatz) schlechtzureden. Sondern lediglich darum, aufzuzeigen, warum jemand, der dem System sehr positiv gegenüberstand und immer noch steht, letztlich trotzdem woanders gelandet ist.