Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 70587 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #325 am: 24.12.2014 | 21:00 »
Sorry fürs Beitrag ändern, war ein Versehen. Habs rückgängig gemacht.
Dabei hatte ich gar keinen Weihnachtspunsch.
 :btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #326 am: 24.12.2014 | 21:08 »
Runequest ist ein Kind der 70er und 80er und war damals sehr innovativ.

Sag ich doch! Voll Retro.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #327 am: 24.12.2014 | 21:19 »
"retro" ist auch nur ein Bullshit-Bingo Begriff ohne Aussagekraft.

Einmal ist Retro der Versuch ein möglichst "realistisches" Rollenspiel zu betreiben, mal ist es Sandboxing, dann ist es wieder aktisches Gameismus, demnächst gehört wahrscheinlich noch Storytelling dazu.
« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 21:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tyrion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Tyrion
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #328 am: 24.12.2014 | 21:35 »
Und wenn man sich die jährlichen Modetrends aus der Ferne ansieht... Retro kommt wieder, und wieder, und wieder... von dieser Warte aus betrachtet ist Retro eigentlich ein toller Selbstbedienungsladen für den neuesten, heißen Scheiß.   ;D

Die Freizeitbeschäftigung Rollenspiel ist jetzt noch nicht soooo alt. Langsam aber sicher wird unser Hobby vermutlich auch in einen endlosen Kreislauf der Neuverwurstung älterer Konzepte und deren Neuarrangierung triften. Macht ja nix.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #329 am: 24.12.2014 | 21:43 »
Zum Thema "aktive Community" ...
Die deutsche runequest Gesellschaft war bis cirka 2010 aktiv, und das obwohl es ewig lange KEIN deutschsprachiges Regelwerk erschien. Genau DAS ist aber die Grundvoraussetzung für eine sich produzierende Community.
Jetzt gibt es ein neues System, also bleibt abzuwarten, inwiefern sich eine Community reaktiviert. Meiner Einschätzung nach hängt sehr viel von der Verfügbarkeit einer Printausgabe ab.

Ich würde mich freuen, wenn Runequest eine Renaissance erlebt, bleibe aber skeptisch.
« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 21:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #330 am: 24.12.2014 | 21:50 »
Die Freizeitbeschäftigung Rollenspiel ist jetzt noch nicht soooo alt.
Naja, 40 Jahre ist schon was...
Das Hobby ist älter, als die meisten, die es betreiben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #331 am: 24.12.2014 | 21:51 »
Runequest 6 hat sich aber deutlich weiter entwickelt im Vergleich zu Runequest 1-3. Von daher müßte man das hernehmen im Vergleich zu anderen W100-Systemen. So anders, das es Fans gibt, die lieber Openquest spielen, das mehr wie das frühere Runequest ist.

Und sicher habt ihr recht, das es dann keine anderen Systeme gäbe. Mir gefällt halt W100 gut genug, vor allem mit Runequest6, das ich herveorragend damit spielen kann.

Den harten Kern der Runequestgesellschaft gibt es ja noch und er trifft sich immer noch in Bacharach oder dem Eternal-Con. b er wieder die Aktivität haben wird wie früher wird sich noch zeigen.

Wobei es in der Szene auch viele mehr Gloranthafans gab oder Fans anderer BRP-Systeme.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #332 am: 24.12.2014 | 21:57 »
"retro" ist auch nur ein Bullshit-Bingo Begriff ohne Aussagekraft.

Einmal ist Retro der Versuch ein möglichst "realistisches" Rollenspiel zu betreiben, mal ist es Sandboxing, dann ist es wieder aktisches Gameismus, demnächst gehört wahrscheinlich noch Storytelling dazu.

Voll gah nich! Storytelling ist "90s Vintage Gaming". Weiß doch jeder (jetzt)!

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #333 am: 24.12.2014 | 22:13 »
RQ6 hat es sicher schwerer als andere Aufgüsse, Neuversionen, Überarbeitungen usw. vob z.B. D&D: davon gibt es zwar viel mehr (verschiedene (A)D&D-Versionen (zähle 11 offizielle!), Pathfinder, (AC)LL, Dark Dungeon, OSRIC, LotFP, Swords&Wizardry (mehrer Versionen), Basic Fantasy Roleplaying Game, Astonishing Swordsmen & Sorcerors of Hyperborea, Arrow of Indra usw), aber der Markt ist auch sehr viel größer. Zudem war RQ lange Zeit an Glonranthe geknüpft und so sehr ich das Setting auch faszinierend finde, cih hatte immer das Gefühl, vor dem Spielen erst das Große Gloranthinum haben zu müssen - es ist VERDAMMT umfassend und detailliert und die Kulturen so realistisch für sich selbst aufgestellt, dass es kaum eine "offizielle" Weltsicht gibt: Das lunare Imperium ist nicht einfach "Chaos" und "böse"  - außer man fragt einen Orlanthi. Sind Trolle "gut"? Beim Kampf gegen das Chaos - ja. NAchts als Gruppe von Zorak Zoran-Anhänger? - LAUFT UM EUER LEBEN!!! Okay, Bruus sind ziemlich Scheiße. Die einzige Konstante in Glorantha.

Faszinierendes Setting, aber zum sofortigen Drauflosspielen schwer zugänglich, will man nicht einfach in den Chaoskavernen Bruus und Chaosschneckene jagen.

Die anderen D100%-Systeme, die mehr oder weniger offiziell auf RQ/ Basic Roleplaying basieren (alos nicht z.B. WHFRP) zersplittern einen ohnehin übersichtlichen Markt sehr.

RQ6 wird es schwer haben. Aber ich freu mich jetzt schon auf Mythic Britain. Bald wird es kommen und dann schauen wir mal was die Kampagne im Buch kann.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #334 am: 24.12.2014 | 22:29 »
Roter Baron, man bekam aber immer von den Glorantha-Fans Tipps, wie man anfangen soll auf Glorantha zu spielen.

Und ich finde es ohnehin besser, das es bis auf das pure Chaos wie die Broos nicht alles Schwarz-Weiß ist in Glorantha sondern alles zwei Seiten hat.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #335 am: 24.12.2014 | 22:39 »
Das mit den Tipps mag sein - ich kenne aber keine Glorantha-Fans (und zum Zeitpunkt meiner Gloranteskapaden/ - versuche in den 90er gab es noch kein Internet).

Und richtig: das unterscheidet Glorantah von anderen Spielen. Interessant, faszinierend - aber eben auch etwas verwirrend, vor allem, wenn der Mythos und die Weltsicht je nach Kultur bzw. Religion doch nicht unwesentlich auseinanderklafft.

Dennoch: Die Fragen und Antworten an den Priester/ Schamanen/ zauberer sind schon was Besonderes.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #336 am: 24.12.2014 | 22:47 »
Roter Baron, man bekam aber immer von den Glorantha-Fans Tipps, wie man anfangen soll auf Glorantha zu spielen.
Da beisst sich die Maus doch in den Schwanz.
Denn das hilft höchstens in einer aktiven Community weiter und auch nur dann, wenn man sich sich solche Hilfe einholt.
Allein die Notwendigkeit wird aber viele davon abhalten, sich dem System zu widmen.
Denn ganz ehrlich, wenn ich mir ein Rollenspiel kaufe, will ich es lesen und spielen können und nicht erst lesen und dann mit der Recherche beginnen, wo ich Leute finde, die mir die notwendigen Backgroundinfos liefern...
Das ist ein klares Manko - nicht nur von Glorantha, aber auch.

Gleiches gilt für die Wahrscheinlichkeitstabelle im Downloadangebot (oben erwähnt)...
Das ist nett, aber auch hier gilt wieder: allein die Notwendigkeit...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #337 am: 24.12.2014 | 22:52 »
Seit einigen Jahren gibt es den schon Heroquest Voices, in dem aus den verschiedenen Kulturen jemand von einem Kind befragt wird:

http://www.etyries.com/voices/index.htm

Ansonsten ist es genau das, was mich seit 20 Jahren an Glorantha begeistert, diese Vielschichtigkeit der Welt.

Und letztendlich ist es doch egal, was die anderen Kulturen denken. Zuerst interessieren einen doch nur die eigenen Ansichten. Und wenn man auch als SL damit beginnt, sich auf einen Bereich zu konzentrieren, fällt es eigentlich recht einfach.

Und am Ende gibt es doch viele Überschneidungen zwischen den Kulturen, nur unterschiedliche Sichtweisen,  und in der Historie eine klare Linie.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #338 am: 24.12.2014 | 23:03 »
Noch mal allgemein:

Es gab die Götter von Glorantha auf deutsch und auf englisch die Glorantha-Box. Mit mehr habe ich auch nicht angefangen. Zur Runequest Gesellschaft kam ich erst später.

Und es gilt mehr wie bei allen anderen: Your Glorantha may vary.

Das ganze Fanmaterial war ohne offizielle Rückendeckung entstanden. Mit dem , das man jederzeit wie schon geschrieben gegregged werden konnte.

Selbst Michel O'Brians Suncounty, ein offiziell von Avalon Hill veröffentlichtes Supplement, wurden später von Greg überschrieben.

Letztendlich ist es doch wie überall, man kann auch einfach anfangen zu spielen ohne sich um das Offizielle kümmern. Das wurde und wird immer von Greg und jetzt Jeff gewollt und gefördert. Oder man nimmt sich ein Gebiet, konzentriert sich auf dieses und dessen Weltsicht, und fängt an zu spielen.

Ein Werk wie den Guide den es jetzt gibt, gab es vorher nicht. Kein Werk war so umfassend, obwohl es immer wieder gewünscht war. Große Teile der Welt waren komplerr unbeschrieben, bis auf wenige Seiten im Guide.

Deshalb haben halt schon immer die Fans sich Gedanken gemacht und die Welt gefüllt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #339 am: 24.12.2014 | 23:06 »
Xemdides: diese Eigenschaft hat inzwischen doch so manches "gelebte" Setting.
Mittelerde in seinen drei Zeitalter ist auch unglaublich vielschchtig wie komplex.
Und ebenso haben bei all diesen Settings Quereinsteiger ihre Probleme, schnell einen guten Einstieg zu bekommen.
Versuch mal, heute einen "schnellen" Enstieg in Aventurien zu finden, mït all den Sachen, die seit 1984 auf dem Setting passiert sind.

Mal abgesehen davon: Glorantha ist auch nur ein Setting von vielen, die mit RQ bespielt werden...
« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 23:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #340 am: 24.12.2014 | 23:14 »
Ja natürlich, aber es war halt lange lang das einzige mit RQ bespielte Setting, und viele haben RQ und Glorantha zusammen kennen gelernt.

Und der Einfluss von Glorantha auf andere Rollenspiele ist immens wie ich jetzt erst weiß.

Das es heute etliche andere ählich vielschichtige Settings gibt ist klar. Aber Ende der 70er gab es kaum Settings überhaupt. Und Mittlerde mit seinem klaren Gut-Böse-Schema finde ich eher ein einfaches Setting, und Aventurien wenn man das Setting als solches sieht auch eher einfach. Nur die Geschichte ist komplex.

Glorantha hat übrigens keine gelebte Geschichte. Die Zeit ist eingefroren gewesen, ist es im Guide auch. Nur der Glorantha Band für 13th Age wird ein paar Jahre vorspulen aber dort auch eingefroren.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #341 am: 24.12.2014 | 23:27 »
Voll gah nich! Storytelling ist "90s Vintage Gaming". Weiß doch jeder (jetzt)!

Ja natürlich. Wird ja auch 2015 voll bedient mit V20 als Retroregelwerk.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #342 am: 24.12.2014 | 23:35 »
Xemides, ich glaube, Du würdest in Diskussionen besser fahren, wenn Du nicht solche Pauschalbewertungen mit negativem Unterton über andere Settings (oder Systeme oder sonstwas), die zum Vergleich herangezogen wurden.
Das erleichtert die Kommunikation... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #343 am: 25.12.2014 | 00:19 »
Das mit dem "eingefrorenen Setting" ist im Übrigen etwas, was mir eher gefällt. Wer will schon in Sherwood Forest spielen, NACHDEM Robin den Sheriff besiegt hat? Spricht a.m.S. aher für Glorantha.

@ Boba: So unfreundlich fand ich die Aussagen von Xemides nicht. Mittelerde basiert nun einmal auf einem klassischen Gut-Böse-Schema und ist somit wietaus übersichtlicher als Gloranthas Moralität - allerdings ist das bei Mittelerde Absicht und kein Fehler. Sicherlich kann man auch böse kampagnen spielen mit Orks, Trollen und Korsaren als SC, aber die bleiben BÖSE und sind nicht unverstanden oder haben einfach aus ihrer kulturellen Sicht recht. REINE BOSHEIT!
In Glorantha ist dies vielschichtiger  - nicht grauer: Es sind nicht alle "irgendwie gleich gut/ schlecht usw., sondern die Welt ist archaisch und Helden als Kultisten von Göttern auch mal blutrünstig-wütend (Sturmbulle) , Männer verachtend (Barbeester Gor), kaltblütig tötend (Humakt) oder das Chaos umarmend (Rote Göttin). Somit ist sie schon komplizierter aufgebaut, da ein abschließendes Richtig/ Falsch nur im Kontext der Kultur/ des Kultes greift. Meine Wahrheit ist deine Lüge/ Ketzerei, aber für die Welt und in der Welt hat beides Platz.

Ich keine mich mit DSA nicht gut genug aus, doch denke ich, dass hier es schon einen Gut-Böse-Kanon in der Welt gibt: Der Namenlose und seine Anhänger ist ja z.B. definitiv BÖSE, Sklaverei in Al Anfa auch. In Glorantha ist Sklaverei oder die Nutzung von Menschen als Tiere (inkl. Schlachtung und Verzehr) nicht nur nicht böse, sondern Teil von manchen Kulturen und erklärbar (zum letzten Punkt frage man einen Morokanthen, wieso ein Herdenmensch gar kein "Mensch" ist - und menschliche Prax-Nomaden das (zähneknirschend) auch so sehen).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #344 am: 25.12.2014 | 07:28 »
Boba, das war gar nicht negativ gemeint mit Mittelerde. Ich liebe Tolkien und Mittelerde auch, aber ich fand es nie vielschichtig wie Glorantha. Was bei Mittelerde fasziniert ist die innerweltliche Geschichte die Tolkiens sich da ausgedacht hat. Aber der Mythos ist doch eindeutig beschrieben und es ist wie der Baron schon schrieb immer war, was gut und böse ist.

Und Aventurien ist zum einen do klar an irdische Leitkulturen angelehnt und außerdem mit klaren Gegnern gefüllt (Orks, Dämonen, Al'Anfa,etc) das da auch weniger Vielschichtigkeit ist, abgesehen von den dominanten 12 Götttern.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #345 am: 29.12.2014 | 10:39 »
Das besondere an Glorantha ist eben diese dichte Mythologie die den meisten  anderen Welten fehlt.

Das Orlanth für die einen der Retter des Kosmos  und  der König drr Götter und für andere nur der milde Westwind der den Regen bringt ist, das sollte in jeder Welt normal sein. Selbst  in unserer modernen Welt wird Religion unterschiedlich interpretiert.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #346 am: 29.12.2014 | 23:50 »
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Ich empfinde Glorantha mehr als eine Welt für Leute, die mehr lesen als spielen wollen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Irgendwie fehlt mir scheinbar auch nach mehr als 20 Jahren der Zugang.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #347 am: 30.12.2014 | 10:27 »
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Ich empfinde Glorantha mehr als eine Welt für Leute, die mehr lesen als spielen wollen.

Aber das haben doch die meisten Diskussionsteilnehmer hier genau so bestätigt... :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #348 am: 30.12.2014 | 19:21 »
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Ich empfinde Glorantha mehr als eine Welt für Leute, die mehr lesen als spielen wollen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Irgendwie fehlt mir scheinbar auch nach mehr als 20 Jahren der Zugang.

Also ich spiele lieber als das ich drüber lese  :d

Was die 20 fehlenden Jahre angeht hast du natürlich was verpasst, aber jetzt ist es einfacher mit einzusteigen als jemals  zuvor. Starte je nach Geschmack mit dem Sartar oder dem Pavisbuch von Moondesign.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #349 am: 30.12.2014 | 19:36 »
Dazu kommt, es gibt (hoffentlich) bald drei Regelwerke:

HeroWars
Runequest6
13th Age

13th Age bekommt einen Extra-Settingband spendiert, spielfertige und ein paar Jahre nach dem Guide angesiedelt, mit angelegten Konflikten. Damit kann man dann auch ohne Vorwissen losspielen.

Der Sartarband für HeroWars enthällt eine fertige epische Kampagne.
« Letzte Änderung: 30.12.2014 | 21:08 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.