Als Fan von RQ6 finde ich das persönlich eine sehr schöne Lösung.
Für mich bedeutet das, dass hier ein weiterer Sprössling von RQ/BRP neben Legend, OpenQuest, Renaissance, Revolution D100, et al. generiert wird. Nicht tragisch, aber auch nicht unbedingt schön.
Natürlich bedeutet diese neueste Entscheidung (eigentlich sind es ja mehrere Entscheidungen) eine weitere Stufe an Verwirrungen, wenn ich Leuten auf Cons erklären möchte, dass ich RQ spiele und dass RQ "mein" System ist, oder auch, wer im Moment die Rechte an RuneQuest hat.
Ist die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist. Der Hinweis, dass z.B. RuneQuest II unter dem Namen Legend weitergeführt wird und dass es andere Weiterführungen, die z.T. den Namen RuneQuest tragen, sollte heutzutage doch reichen.
Für die "Marke" RuneQuest kann ich mich der Meinung von
Akrasia anschließen. The Design Mechanism war gerade dabei, RQ über eine ganze Weile mit gutem Content zu supporten. Auch damit haben sie RQ6 zu einer Version des Spiel gemacht, die ihren eigenen Wert - gerade auch gegenüber älteren Versionen - hat. Noch dazu kann man es als Weiterentwicklung von RQI und RQII sehen, die ihrerseits das Interesse an RQ erst neu belebt haben. Darauf hätte Chaosium aufbauen können. Der kommende Split wird für die Marke "RuneQuest" nicht gut sein.
Die ersten Pläne (RQ6/G bei Chaosium)
hätte die Fans zusammenbringen können.
(Aktueller RQ-Verlag mit guter RQ-Version & guten Erweiterungsprodukten + Originaler RQ-Verlag mit Prestige =
)
So stellt sich umso mehr die Frage: Warum sollte ich das neue RQ-Zeug von Chaos[...] haben wollen?
Dass Chaosium RQ vernünftig unterstützen kann, müssen die erst noch beweisen. Da hat DM gerade mehr zu bieten.
Interessante Settings, gute Regeln ... bekomme ich ansonsten z.B. mit Renaissance (Dark Streets, Clockwork & Chivalry) auch.
Fantasymaßig gibt es ziemlich gute Sachen für OpenQuest. ...
Am meisten Sorgen mache ich mir um das deutsche Crowdfunding auf Startnext für RuneQuest 6.
Dafür würde ich mir wünschen, dass The Design Mechanism sich bald auf einen Namen festlegt, unter dem sie RQ6 weiterführen wollen. In einem Nachwort der deutschen RQ6-Ausgabe sollte dann erklärt werden, dass RQ6 auf englisch unter dem Namen "X" weiter produziert wird - evtl. mit einem kurzem Werbeeinschub für die DM-Sachen - und dem lapidaren Hinweis "Chaosium hat sich entschieden RuneQuest auf Basis einer früheren Version des Spiels weiterzuentwickeln."
Kurz: Ich würde mir wünschen, dass die deutsche Version von RQ6 sich auf die Seite von DM schlägt, bzw. schlagen kann.
Das würde mMn einige mögliche Schwierigkeiten für das Krautfunding reduzieren.