Das ist viel Spekulation. Ich sag's mal so: Ich habe ja bereits einen Verlag, bin aber mit zwei anderen Übersetzungen gut beschäftigt. Das ist so, wenn man zugleich Verleger, Redakteur und Übersetzer sein will und sich im Grunde alles autodidaktisch beigebracht hat.
RQ6 ist ein dicker Brocken, über 400 Seiten, und zudem ein Spiel mit bald 35 Jahren Geschichte. Das ist keine Sache, die ich so im Alleingang stemmen würde. Die beiden Bücher, an denen ich jetzt arbeite, sind kleine Indie-Spiele mit vergleichsweise wenig Regelbegriffen.
Und ja, es gab/gibt eine deutsche Übersetzung von RQ3, die man immer noch bei
Games-In bekommen kann. Dort steht das deutsche RuneQuest (das mit dem blau umrandeten Cover) auch immer noch auf der Website.
Diese Übersetzung stammt von Lutz Reimers-Rawcliffe und gilt in der Szene immer noch als ausgezeichnet. Allerdings hat sich das deutsche RuneQuest eben nie wirklich rasant verkauft. Es gilt bei den Händlern, die sich noch daran erinnern können, mehr oder weniger als Ladenhüter-Spiel, das immer nur von einer kleinen Minderheit gepflegt wurde.
Der Vorteil ist: Die Welt der Spiele-Übersetzung bzw. RQ3 ist immer noch recht gut mit RQ6 kompatibel. Man kann beispielsweise immer noch Monster, Waffen, Zauber und Handlungsstränge daraus übernehmen, wenn man unbedingt möchte.
RQ6 Conan wird es nicht geben, weil Lawrence und Pete (TDM) keinen Stress mit den Nachlassverwaltern von Robert E. Howard bekommen wollten.
@Xemides: Genau so hätte ich das bezüglich 13Mann auch eingeschätzt. Die haben ja vor 5 Jahren noch auf eine Neuauflage von Rolemaster gesetzt und das liegt schließlich auch noch wie Blei ...
Die deutschen Verlage kann man heute an einer Hand abzählen. Ich fasse es bezüglich Fantasy mal grob zusammen:
ULISSES: macht schon DSA und Pathfinder und will diesen zwei Spielen sicherlich nicht noch im eigenen Verlagsprogramm Konkurrenz machen.
13MANN: wird sich vermutlich auf Aborea und Traveller konzentrieren.
MANTIKORE: die haben schon Labyrinth Lord und Einsamer Wolf, und ich habe gehört, dass da bald noch ein weiteres Fantasy-Spiel kommen soll, das aber auch nicht RuneQuest ist.
UHRWERK: ist soweit ich weiß der Verlag, der sich um Myranor und Dungeonslayers kümmert. Dazu sogar noch Malmsturm und Der Eine Ring. Also ist die Sparte Fantasy da auch voll abgedeckt.
PROMETHEUS: Savage Worlds, wenn ich mich nicht irre ...