Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 72098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #200 am: 1.01.2013 | 04:01 »
Ja, also ich will nicht falsch rüber kommen. Da sind schon viele gute Illus.


Es macht auch gar nichts, wenn wir da leicht unterschiedlicher Meinung sind. Die Mehrheit der Bilder ist auf jeden Fall sehr, sehr schön und passt zu dem, was RuneQuest sein will.

Meiner Meinung nach haben sich die Illustrationen in RQ mit den Jahren eben stark verbessert. Das Regelwerk von 1984, die Avalon Hill Box. hat großartig ausgesehen und ich gucke sie noch heute gern an, nahezu 30 Jahre später. Aber nach 1986, 1987 kamen einige Bände und Boxen mit eher durchwachsenen Bildern, und manche Boxen aus dieser Zeit haben ja den Ruf, besonders abschreckend zu sein. Die Fan-Magazin-Illus, die ich im Laufe der Jahre für RQ gesehen habe, waren mindestens okay, konnten aber nie mit den Bildern in D&D und anderen Spielen mithalten. Allerdings fand ich Dario Caorallo immer toll.

Mongoose RuneQuest 2006 war ein passabler Neustart, in den Supplements sehr schön bebildert. Auch die Glorantha-Cover der "goldenen" Reihe fand ich sehr schön, und Elric und Hawkmoon und Nehwon, aber es war immer ein old-schooliger Look und an anderen Stellen eben einfach ein wenig unaufregend und fast, ich weiß auch nicht so recht wie ich es nennen soll, "durchschnittlich".

Im Vergleich zu MRQ und auch Legend empfinde ich RQ6 als große Steigerung.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #201 am: 19.01.2014 | 10:42 »
Ich muss gerade mal etwas Frust ablassen über das "Book of Quests" für RQ6.

Ich habe die Kampagne anfangs ganz gut gefunden, habe aber einen gewaltigen Fehler gemacht: Nicht alles von vorne bis hinten durchgelesen. Denn leider passieren die Ereignisse der einzelnen Abenteuer keineswegs nach und nach, sondern es gibt 1 Million Sachen, die parallel nebenher laufen. In der Einführung in die Kampagne zu Beginn des Buches wird dies nur leider nicht erläutert!

Beispiel: In Abenteuer Nr. 3 erfährt man, dass das Königreich sich in einer Art Bürgerkrieg befunden hat!!

Das hätte ich ja schon gerne früher gewusst, um es auch einfließen zu lassen.

Jedes Abenteuer wurde von einem anderen Autor geschrieben. Damit wechselt leider auch die Qualität. Besonders spaßig finde ich in der Hinsicht Abenteuer 3, wo Szenen, die man hätte sehr kurz und knapp beschreiben können, ausführlichst beschrieben werden und ziemlich railroadig ablaufen und z.B. NSCs immer auf dieselbe Weise handeln, EGAL, wie die SC mit ihnen umgehen. Gerade für die freieren Anteile FEHLEN dann einfach relevante Infos, die man sich dann erst ausdenken muss. Informationen sind der Railroad-Struktur auch oft nicht systematisch gegeben, sondern so, wie es die Railroad-Struktur der Handlung vorgibt (z.B. erfährt man über einen relevanten NSC etwas an mehreren Stellen, nämlich immer da, wo diese Info handlungsrelevant wird, anstatt dass man einfach an einer Stelle alles zu diesem NSC nachlesen kann).

Sehr schön ist auch Abenteuer Nr. 2, wo man gerade hinsichtlich eines sich abzeichnenden großen Showdowns als SL völlig allein gelassen wird, da einfach essentielle Infos fehlen und Hinweise, wie das womöglich offene Ende im Rahmen der Kampagne sinnvoll weitergehen würde. Dafür ist in Dungeons sogar aufgeführt, wer gerade in welchem Raum was tut, wenn die Helden den Raum betreten. Auch wenn dies im Widerspruch zu vorherigen Angaben steht bzw. die Beschreibungen setzen einen zeitlichen Ablauf voraus, der sicherlich nur in einer geringen Zahl von Runden so eingehalten wird.

Überhaupt sind die Abenteuer leider nicht so gut verbunden, wie ich es bei einer solchen Kampagne erwarten würde. Das geht so weit, dass Aufträge völlig hanebüchen und klischeehaft vergeben werden, anstatt aus der Kampagne eine sinnvolle Fortführung erwachsen zu lassen (die möglich wäre, da man spätestens nach dem zweiten Abenteuer über genügend Reputation in den richtigen Kreisen verfügen dürfte).

*GRRRRR*

Ich hoffe, dass die handwerkliche Qualität der Abenteuer noch ansteigt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Luxferre

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #202 am: 19.01.2014 | 12:35 »
Ja, so in etwa sind auch die Pathfinder APs. Nicht alle. Aber viele. Ich kann Deinen Frrust zurzeit sehr gut nachvollziehen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #203 am: 19.01.2014 | 14:15 »
Gut, dass ich vorgezeichnete Kampagnen nie angefasst habe und bei RQ nach der Charaktererschaffung ohnehin alles selbst zusammenbastle. ;)

Meine besten RQ-Runden waren immer die, wo nichts wirklich vorbereitet war oder die, die von einem Film oder einer Kurzgeschichte inspiriert waren.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #204 am: 13.06.2014 | 02:21 »
Nach meiner Rückkehr vom Eternal Con in Bacharach, dem sicherlich größten RuneQuest-spezifischen Con in Deutschland, kann ich zu meiner Freude vermelden, dass es zu dem Regelwerk von RQ6 nun auch eine zusammengekürzte Einsteigerversion auf DriveThruRPG gibt, und zwar als "Zahl' so viel du willst" PDF. Es steht seit vergangenem Samstag oder Sonntag bereit. Damit reagieren Pete Nash und Lawrence Whitaker konkret auf die Preispolitik von Mongoose, die ihr System "Legend" (das ehemalige MRQII) ja als PDF für 1,00 Dollar verkauft haben, sowie auf kleine Nörgeleien von Fans, die bisher nicht in RQ6 eingestiegen sind, weil sie ohne Vorschau kein großes Buch für 60 Dollar erwerben wollten.

(Anständigerweise sollte man von Deutschland aus wohl mindestens 2,50 oder 3,00 Euro für das gekürzte Regelwerk ausgeben ... wirklich nicht viel verlangt.)

Siehe: RuneQuest-Essentials

Die RQ-Fans holen es sich sicherlich. Wenn man überhaupt keine PDFs mag, wird es wahrscheinlich nicht interessant sein. Ich erwähne es hier aber mal als ganz heißen Tipp.

RuneQuest Essentials ist natürlich komplett spielbar und bebildert. Es entspricht einfach dem Text des großen RQ6 Regelbuchs, nur dass eben Passagen herausgekommen wurden. Von den Magiearten sind nur die Folk Magic und der Theism enthalten. Es kommt immer noch auf 203 Seiten. Und das alles mit Hyperlinks!

Auch zu RuneQuest 6 auf Deutsch habe ich ein paar wenige Infos bekommen: Da gab es zunächst die Meldung, dass eine komplette Übersetzung ins Deutsche vorliegt, aber bis jetzt keiner der kontaktierten deutschen Verlage ein ernsthaftes Interesse daran gezeigt hat. Im Moment herrscht da einfach Funkstille. Entgegen anderslautenden Gerüchten wird The Design Mechanism die deutsche Fassung auch nicht selbst betreuen oder verlegen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die ehrwürdige deutsche RuneQuest Gesellschaft e.V. die 6. Edition selbst herausbringen wird, aber dann nur mit einem großen Crowdfunding.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #205 am: 13.06.2014 | 05:24 »
Wie schade. Was spricht dagegen, das deutsche PDF zumindest über Design Mechanism herauszubringen ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #206 am: 13.06.2014 | 10:57 »
Wie schade. Was spricht dagegen, das deutsche PDF zumindest über Design Mechanism herauszubringen ?


Weiß ich nicht. Sie wollen glaube ich aus organisatorischen Gründen nur den englischsprachigen Markt bedienen.

Kurz vor der VÖ stehen im Übrigen eine französische, eine spanische und eine italienische Version. Diese haben aber im Gegensatz zur deutschen einen Verlag.

In Dtld. ist es so, wie ich es immer gesagt habe: Alle großen Verlage in der Szene haben mindestens schon 1-2 eigene Fantasy-Systeme auf dem Markt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #207 am: 13.06.2014 | 20:10 »
In Dtld. ist es so, wie ich es immer gesagt habe: Alle großen Verlage in der Szene haben mindestens schon 1-2 eigene Fantasy-Systeme auf dem Markt.

Naja... Das sieht man ja... Aber bei RQ wäre doch an sich Pegasus ein Kandidat...?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Curwen

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #208 am: 14.06.2014 | 14:05 »
Wie schade. Was spricht dagegen, das deutsche PDF zumindest über Design Mechanism herauszubringen ?

Kann das auch mit der Buchpreisbindung (deutschsprachiger Produkte, egal ob digital oder print) oder etwas ähnlichem zusammenhängen? Ich kenne mich wirklich nicht damit aus und rate gerade einfach. Oft sind es diese kleinen Stolpersteine, die das Erscheinen in Deutschland verhindern.

Ansonsten hätte ich nämlich auch nichts gegen Print on Demand über Divethru oder Lulu (wobei ich bei letzerem nichts gutes über die Versandkosten gehört habe).

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Magister Ludi
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #209 am: 20.11.2014 | 17:07 »
Und jetzt die gute Nachricht ...

Die deutsche Ausgabe befindet sich im Korrektorat und wird in wenigen Wochen bei Design Mechanism als pdf erscheinen. Für die Druckausgabe wird es wohl einen Kickstarter geben.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #210 am: 20.11.2014 | 17:24 »
Und jetzt die gute Nachricht ...

Die deutsche Ausgabe befindet sich im Korrektorat und wird in wenigen Wochen bei Design Mechanism als pdf erscheinen. Für die Druckausgabe wird es wohl einen Kickstarter geben.


Es gibt zahlreiche gute Nachrichten zu RuneQuest 6e, aber diese ist natürlich besonders wichtig. Bravo!

Mir ist ja schon bekannt, wie viel Arbeit Lutz Reimers dort hineingesteckt hat - und die deutsche Community wartet eben darauf!

Also dann. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #212 am: 7.12.2014 | 01:32 »
Tadaa ...

http://rpg.drivethrustuff.com/product/141235/RuneQuest-6th-Edition-Deutsche-Ausgabe

 :headbang:

Das weiß ich seit ein paar Stunden dank Facebook.
Ich hole mir das jetzt und empfehle es auch weiter ... Jetzt kann mir keiner mehr mit "Äääh, ist ja alles nur auf Englisch ..." kommen. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #213 am: 8.12.2014 | 19:08 »
Tadaa ...

http://rpg.drivethrustuff.com/product/141235/RuneQuest-6th-Edition-Deutsche-Ausgabe

Zwei Fragen:
1) Basiert die Artwork auf der Hardcover Ausgabe?
2) Ist das Werk in DIN A4 oder Letter?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Curwen

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #214 am: 8.12.2014 | 19:27 »
1. Das Layout und die Illustrationen sind, soweit ich das PDF überflogen habe, identisch mit der Originalausgabe.

2. (Augenscheinlich) DIN A4
« Letzte Änderung: 8.12.2014 | 19:29 von Curwen »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #215 am: 8.12.2014 | 23:07 »
1. Das Layout und die Illustrationen sind, soweit ich das PDF überflogen habe, identisch mit der Originalausgabe.

Das beantwortet die Frage nur teilweise. Es gab ja zwei Originalausgaben: eine Softcover Edition und eine Hardcover Edition, die angeblich neue Illus hat.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Curwen

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #216 am: 9.12.2014 | 08:43 »
Das beantwortet die Frage nur teilweise. Es gab ja zwei Originalausgaben: eine Softcover Edition und eine Hardcover Edition, die angeblich neue Illus hat.

Stimmt, sorry. Eine Antwort darauf habe ich leider nicht. Kenne die Änderungen der zweiten Version nicht im Detail. EDIT: Wenn du mir sagst, worauf ich achten soll, schau ich gerne nach.
« Letzte Änderung: 9.12.2014 | 08:49 von Curwen »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #217 am: 9.12.2014 | 10:43 »
Das beantwortet die Frage nur teilweise. Es gab ja zwei Originalausgaben: eine Softcover Edition und eine Hardcover Edition, die angeblich neue Illus hat.

Das weiß ich auch nicht genau. Mir sind nur das PDF und das entsprechende englische Softcover bekannt.
Ich weiß nur, dass TDM auf dem Rück-Cover des PDF mal eine Illu geändert hat, als es 2013 ein Update gab.

Ich bin ja mit den Illustrationen in RQ6 rundum zufrieden. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Magister Ludi
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #218 am: 9.12.2014 | 13:26 »
Die Deutsche Ausgabe beruht auf der Collector's Edition, also der 2. Auflage. Das erkennt man nicht nur an den Illustrationen, sondern auch an einigen eingefügten Erläuterungen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #219 am: 9.12.2014 | 13:57 »
So muss das sein! Hervorragend!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #220 am: 9.12.2014 | 14:02 »
Die Deutsche Ausgabe beruht auf der Collector's Edition, also der 2. Auflage. Das erkennt man nicht nur an den Illustrationen, sondern auch an einigen eingefügten Erläuterungen.

Das finde ich auch sehr erfreulich. Hoffentlich werde ich dieses großartige dicke Regelbuch auch nutzen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #221 am: 9.12.2014 | 15:42 »
Hallo, Loz hat uns gebeten die deutsche Ausgabe weiter zu verbreiten:

Friends,

Lutz Reimers has completed his epic translation of RuneQuest 6 into the German language. Julia has completed her proof reading and we now have a PDF ready for launch to our German friends. I can't tell you how happy I am to write these words, given that Bacharach is my spiritual home and I have so many wonderful German friends and friends who have made Germany their home.

The game will be, initially, launched just as a PDF download available from Design Mechanism, Moon Design and DrivethruRPG. There are talks being held to make this into a print publication too, but I have no firm announcements just yet. However, I would like your help in promoting RQ6's PDF availability across Germany: to your friends, gaming groups, forums, websites, German social media - everywhere possible. Naturally Pete and I will be doing our bit too, but it will really help us to spread the message with German speakers, German citizens and German residents joining in.

I plan to launch RQ6 Deutsche Ausgabe on Saturday and I'll copy you all in on the announcements and links. In the meantime, if you can start spreading the word that RQ Deutsche is coming, I will be enormously grateful.

Finally, a MASSIVE thank you to Lutz, Julia and Kelly for all their hard work and perseverance. Lutz wanted this and made it happen. I'm in awe of his dedication, his tenacity and his hard work. I sincerely hope I can make it to EternalCon this year to buy Lutz as many drinks as he wants and celebrate this new chapter in RQ6's history.

Loz
« Letzte Änderung: 9.12.2014 | 16:04 von munchkin »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #222 am: 9.12.2014 | 16:36 »
So so, Lutz Reimers, DER RUNENSUCHER Deustchlands, hat das übersetzt. Ordentlich!

Ich bin schon sehr gepannt drauaf, wann das gute Stück im Laden in Totbaum-Edition im Regal liegen wird - da wird dann mein Exemplar nämlich nicht sehr lange zu liegen haben. Die PDF alleine ist allerdings nichts für den Ich.

ICH WILL PAPIER IN GEBUNDEN AUFFE HAND! TO GO!

Und: Ja, ich schau auch gerne Stummfilme.
Und ich habe immer noch mein erstes Mobiltelefon von 2004.
Und das konnte schon damals nur SMS verschicken und .... telefonieren.
Und ich schreibe gerne mit dem Füllfederhalter.
Und deshalb will ich meine Rollenspiele auf Papy ... Papier!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #223 am: 9.12.2014 | 16:48 »
Komisch...

Erst machen Sie es einem so schwer, an die englischen Printausgaben dranzukommen (ich sage nur: Hardcover und Glorantha nur über den verlagseigenen Shop, das hab ich ihnen immer noch nicht verziehen), und im nächsten Moment überlegen sie, wie sie die Printverbreitung in Deutschland erhöhen können...

Ich würde ihnen ja PoD empfehlen; ich habe nämlich arge Zweifel, dass der so lange vernachlässigte deutsche Markt jetzt plötzlich die Auflagenzahlen für eine Printausgabe hergibt.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #224 am: 9.12.2014 | 16:57 »
Nun, ich werde die Info über die deutsche PDF-Veröffentlichung wohl mal auf meinen Blog stellen. Das hilft vielleicht auch noch ein Stückchen weiter.

Ich würde ihnen ja PoD empfehlen; ich habe nämlich arge Zweifel, dass der so lange vernachlässigte deutsche Markt jetzt plötzlich die Auflagenzahlen für eine Printausgabe hergibt.

Ich weiß eben von Pete Nash persönlich (Eternal Con in Bacharach dieses Jahr), dass er von den üblichen PoD-Anbietern nichts hält. Er und Loz haben es einmal ausprobiert und waren der Ansicht, dass keiner der bekannten Anbieter PoD bei einem so dicken großformatigen Buch handhaben könne.

Im Ladenregal wird diese Edition wohl nicht stehen. Wenn ein Crowdfunding kommt, kommt RQ6 ebenfalls nicht in den Spieleladen vor Ort. Das ist eben so. Dann müsste es schon so abgehen wie FATE Core. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)