Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 70723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #250 am: 13.12.2014 | 12:21 »
Gibt es überhaupt ein deutsches Kickstarter?
Startnext? Auch Indiegogo lässt sich mit Paypal problemlos nutzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #251 am: 13.12.2014 | 12:23 »
Kannst du etwas genauer werden? Dann kann man auch eher entscheiden, ob man helfen kann/will.

Hmm, eigentlich nicht, ich will es in einem Forum nicht unbedingt diskutieren. Soviel sei gesagt, der Arbeitstitel ist "Mythika Germania" und es geht um einen Drachen, einem Schatz, einem verfluchten Ring, Zwerge, Intrigen, einem tragischen Helden und germanische Stämme die sich zwischen zwei mächtigen Reichen behaupten müssen...

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #252 am: 13.12.2014 | 15:01 »
Eigentlich habe ich es mir verkniffen, aber jetzt schreib ich es doch:

Ich will das fertige Buch kaufen. Zwei (oder drei) mal sogar.
Ich will nicht in die Herstellung investieren, das ist Aufgabe eines Verlages.

Ich wollte Kickstarter von Anfang an nicht, habe mich letztes Jahr doch zu einem Kickstarter bei einer renommierten Firma hinreißen
lassen und über ein Jahr später immer noch kein Produkt erhalten. Die Fristen sind verstrichen. Keine Ahnung wer meine 200,- Euro gerade hat und ob da noch was passiert. :(

Und Kickstarter ist für die Produktion von Büchern eigentlich die falsche Plattform.
Wenn jemand wirklich Interesse hat, sein Buch zu verbreiten, dann soll er zu Book on Demand gehen.
Wenn aber jemand auf einem Hype reiten will und Gewinn abschöpfen will während andere das Risiko tragen, dann
soll er einen Kickstarter machen - nur eben ohne mich.

Und nur um das klar zu stellen: Wenn junge Künstler bzw. Einsteiger eine tolle Idee haben und einen ersten Kick zum Starten brauchen, finde ich das gut.
Aber wir reden doch hier von alten Hasen, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind und dutzende von Publikationen hinter sich haben.
Was soll das dann mit dem Kickstarter?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #253 am: 13.12.2014 | 15:07 »
Ich wollte Kickstarter von Anfang an nicht, habe mich letztes Jahr doch zu einem Kickstarter bei einer renommierten Firma hinreißen
lassen und über ein Jahr später immer noch kein Produkt erhalten. Die Fristen sind verstrichen. Keine Ahnung wer meine 200,- Euro gerade hat und ob da noch was passiert. :(

Welcher Kickstarter war/ist das denn?


Aber wir reden doch hier von alten Hasen, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind und dutzende von Publikationen hinter sich haben.
Was soll das dann mit dem Kickstarter?

Volle Zustimmung!  :d Da geht es ganz klar um die Risikoüberwälzung auf den Kunden. Ich kann Kickstarter verstehen, bei denen am Ende (auch) eine besondere Ausgabe des Buchs rauspurzelt, bei der am Anfang nicht klar war, ob es genug Markt dafür gibt (z.B. englische Numenera-Box, weil Boxen schlecht gehen). Aber schon bei Jubiläums-Ausgaben wäre eine einfache Vorbestellung ausreichend, bei der man sagt, wenn nicht X Vorbestellungen zustande kommen, dann machen wir das nicht und es gibt Geld zurück.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #254 am: 13.12.2014 | 15:55 »
Welcher Kickstarter war/ist das denn?

Bones II Miniaturen

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #255 am: 13.12.2014 | 15:57 »
Aber schon bei Jubiläums-Ausgaben wäre eine einfache Vorbestellung ausreichend, bei der man sagt, wenn nicht X Vorbestellungen zustande kommen, dann machen wir das nicht und es gibt Geld zurück.

Was es aber für den Kunden, der sich schon mal die Finger verbrannt hat, auch kein Stück besser macht. Die Probleme, die Turning Wheel anspricht, wären bei einer Vorbestellung genauso aufgetreten.

Ich fürchte aber auch, dass gewisse Firmen in letzter Zeit mehr als einen Rollenspieler (mich zum Beispiel) dazu gebracht haben, künftig die Finger von Crowdfunding zu lassen. Das Problem ist halt, dass Crowdfunding zwar das Risiko absichert, dass das Projekt wegen mangelnder Finanzierung nicht zustande kommt. Aber alles, was danach noch schiefgeht, bleibt eben an den Backern hängen. Und bei der mangelnden Professionalität, mit der viele (nicht alle, aber doch erschreckend viele) Rollenspielverlage organisiert sind, sind das leider einige. Somit wird der Backer echt zum Risikoinvestor, und darauf hat nicht jeder Lust.

Dann lieber PoD - da liegt das Produktionsrisiko beim Verlag, und ich lasse einfach drucken+binden, was ich brauche.
« Letzte Änderung: 13.12.2014 | 16:30 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #256 am: 13.12.2014 | 16:01 »
Das Problem ist halt, dass Crowdfunding zwar das Risiko absichert, dass das Projekt wegen mangelnder Finanzierung nicht zustande kommt. Aber alles, was danach noch schiefgeht, bleibt eben an den Backern hängen.

Aber das ist doch genau der Sinn der Risikoabwälzung. Der Verlag trägt keinerlei unternehmerisches Risiko mehr. Aber natürlich muss irgendjemand am Ende die Risiken tragen. Dann halt der Endkunde. Aus Sicht der Verlage eine feine Sache.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #257 am: 13.12.2014 | 18:31 »
Zum Thema Bücher als Print-on-Demand gleich einmal dieser Text aus einem heutigen Facebook-Post von Pete Nash.

Daran kann man auch wieder sehen, dass sich einmal geäußerte Meinungen auch mal schnell ändern können. Es ist also alles im Fluss ...

Zitat
The quality of POD titles from Lulu has impressed me recently and so I have decided to release a limited number of titles via Lulu as print on demand books. We've started with 'Hessaret's Treasure' and will be adding, in due course, 'RuneQuest Essentials', 'Secrets of Blood Rock' and 'The Taskan Empire'.

When a current print title, such as 'Book of Quests', depletes its conventional print run, we'll migrate the title to Lulu so that it remains available in a print form. Smaller releases, such as scenarios or shorter books, will be offered in PDF on our store, at DrivethruRPG, and as POD via Lulu. Larger titles, such as 'Mythic Britain', 'Shores of Korantia', 'Adventures in Glorantha' and so on will remain as traditional print books available through us and FLGSs.

Marketing our works in this way gives us extended presence. Previously, I haven't been overly impressed with POD books, but a couple of recent Lulu purchases have changed my mind and test runs of a couple of our own titles convinced me.

You'll find 'Hessaret's Treasure' at http://www.lulu.com/shop/matthew-eager/hessarets-treasure/paperback/product-21950833.html.

Watch out for more releases.

Vielleicht lässt das ja auch entfernt auf die deutsche Ausgabe der Grundregeln von RQ6 hoffen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #258 am: 14.12.2014 | 10:17 »
Das wäre schön.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Username: Magister Ludi
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #259 am: 15.12.2014 | 11:11 »
Die Kritik an Crowdfunding (der Verlag will sein Risiko überwälzen) unterstellt, dass die Druckausgabe bei einem finanzkräftigen, gewinnorientierten Verlag erscheint. Das Argument kann nicht gelten, wenn sie von einer Privatperson oder einem kleinen Verein finanziert wird, der das Risiko, auf einer 500-Auflage sitzen zu bleiben, einfach nicht tragen kann und erst einmal den Markt austesten muss.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #260 am: 15.12.2014 | 13:37 »
Es liegt an uns (uns Deutsche Rollenspieler) ob wir an einen Erfolg von einem Kickstarter glauben. Design Mechanism wird sich nicht anmaßen den deutschen Markt und die deutschen Fans zu beurteilen. Sollten die anderen POD Sachen laufen, dann wird es das sicherlich auch für das deutsche RQ geben.

Obwohl ich auch ein deutsches Printprodukt haben will, glaube ich nicht an einen erfolgreichen Kickstarter. Das Risiko was hier bereits angesprochen wurde, wäre allerdings gering. Es gibt das PDF ja schon, es geht nur darum das Geld für den Druck zusammen zu bekommen.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #261 am: 15.12.2014 | 13:59 »
Wieso muss oder soll  ich an einen Erfolg "glauben"?

Was Drehrad sagte, gilt auch für mich: Kickstarter ist eine Veröffentlichungsart zum Nullrisiko für den Verlag. Ich geb das Geld und bekomme dann - irgendwann, vielleicht, mal schauen - das Produkt. Gerne geködert mit Extraprodukten, die ich vielleicht im Laden liegen gelassen hätte.

Und wenn's aus welchen Gründen auch immer mit Herstellung, Druck, Versand, Piependeckel nicht klappt - dann ist eins sicher:
Ich bin ärmer und eine Erfahrung reicher.

Wenn Design Mechanics glauben, mit der (von Lutz Reimers wahrscheinlich zum Nulltarif oder Aufwandsentgeld übersetzten) deutschen Regelübersetzung so gar keinen Profit machen zu können, dann sollen sie es eben lassen.

Geht die Welt auch nicht unter von. Und ich gebe meine Kohle halt für was anderes aus. Die sollen kacken oder vom Topf steigen.

Und nun halte ich es wie Stan Lee: Nuff said!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #262 am: 15.12.2014 | 19:05 »
Wenn Design Mechanics glauben, mit der (von Lutz Reimers wahrscheinlich zum Nulltarif oder Aufwandsentgeld übersetzten) deutschen Regelübersetzung so gar keinen Profit machen zu können, dann sollen sie es eben lassen.

Geht die Welt auch nicht unter von. Und ich gebe meine Kohle halt für was anderes aus. Die sollen kacken oder vom Topf steigen.
Ich vermute, dass die Welt auch nicht untergeht, wenn sie den Kickstarter machen.

Falls doch, würde ich davon abraten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #263 am: 16.12.2014 | 13:50 »
Da hier mal wieder eine Frage zu RQ6 kam und fand, dass das Thema hier besser aufgehoben ist:

Das Pdf - RQ6 habe ich selber schon ein bißchen was mitgekriegt, aber wenn du dazu was sagen willst, würde mich das auch interessieren  :)

Ich habe RQ6 eine Zeitlang (anderthalb Jahre) mit Begeisterung mit meiner Tischrunde gespielt. Ich habe die Systeme der RQ- bzw. BRP-Familie immer schon gemocht - leicht zu erlernen, trotzdem komplexe Charaktere und taktisch reizvolle Kämpfe. Du hast überall den gleichen Würfelmechanismus (mit W%), der sich durch Fertigkeiten-, Kampf- und Magieregeln durchzieht. Du kannst sehr flexible Charaktere erstellen. Die Kampfregeln lassen sich zügig abwickeln und erlauben trotzdem einen wirklich hohen Detailgrad. Sie sind allerdings auch sehr gefährlich - für typische Dungeongruppen wohl einen Tacken zu gefährlich, aber für uns war es gerade richtig. Auch vieles an den Magieregeln mochte ich, vor allem die Möglichkeit, die Wirkung aller Zauber nach den gleichen Regeln zu verbessern.

Um die obligatorische Frage auch gleich vorwegzunehmen: Nein, ich spiele es derzeit nicht mehr. Das liegt aber nicht daran, dass ich das System nicht mag, sondern daran, dass ich auf ein System umstellen wollte, das fest mit seinem Setting verdrahtet ist. RQ6 ist dagegen als Universalsystem gedacht (und das Update der "Hauswelt" Glorantha kam für mich zu spät), weshalb es dann bei uns letztlich gegen Splittermond verloren hat.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #264 am: 16.12.2014 | 14:36 »
(und das Update der "Hauswelt" Glorantha kam für mich zu spät), weshalb es dann bei uns letztlich gegen Splittermond verloren hat.

Dieses Update gibt es leider immer noch nicht  :'(
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #265 am: 16.12.2014 | 15:09 »
Das Kampfsystem ist bei RQ6 nochmal besser geworden, meine ich. Die Spezialeffekte geben der Sache einen neuen taktischen Reiz ohne das System zu überladen oder unübersichtlich zu machen. Bei uns gehen die Kämpfe nach dem dritten Mal sehr flüssig und ohne viel nachschlagen. Die Spieler fangen auch an ihre Fertigkeiten, Zauber und Waffen effektiver auszureizen. Nicht mehr lange und ich denke sie haben eine Teamtaktik entwickelt. Allerdings ist das System tatsächlich sehr realistisch tödlich, in unserem letzten Kampf waren nach einem turn (nicht Runde) bereits 2 Spieler ausgeschaltet.

Wir spielen übrigens Glorantha ohne update. Zauber und Kultfertigkeiten regeln wir mit dem gesunden Menschenverstand und was es Fan-made bisher so gibt. Es ist eigentlich auch Unsinn, dass ein Orlanthi in Pavis genau diesselben Zauber lernt wie einer der an Delectis Marsh wohnt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #266 am: 17.12.2014 | 16:39 »
Ist denn ein Update von Glorantha so wichtig? Ich habe RQ6 durch die deutsche Edition wieder entdeckt. Habe es mir als PDF bestellt und von Se-Druck ausdrucken lassen. So habe ich mein - natürlich nicht billiges - Hardcover.

Was sollte den ein Glorantha-Update beinhalten? Kann man nicht so auch schon gut spielen?

Offline Tyrion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Tyrion
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #267 am: 17.12.2014 | 17:18 »
Ohne es genau sagen zu können (da ich Runequest jetzt gerade ganz neu für mich entdeckt habe)... Glorantha ist einfach ein Setting, eine Spielwelt, und Runequest das Regelsystem der Wahl dazu.

Du kannst Runequest natürlich auch losgelöst davon spielen und das ohne Probleme.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #268 am: 17.12.2014 | 17:25 »
Zunächst war das der Hinweis, das es das Update immer noch nicht gibt.

Und für mich als Glorantha-Fan seit den 90er Jahren ist es wichtig, das ist aber mein persönliches Ding.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #269 am: 17.12.2014 | 17:49 »
Was sollte den ein Glorantha-Update beinhalten? Kann man nicht so auch schon gut spielen?

Wenn man es mag, sich seine Spielwelt aus vielen patchwork-artigen, unvollständigen und teilweise vergriffenen Quellen zusammenzusetzen, dann kann man das sicher. Da gibt's auch als PDF noch das eine oder andere Quellenbuch. Die Neuauflage von Glorantha scheint aber eine kompakte, richtig systematische Darstellung der Spielwelt (plus Update in ein neues Zeitalter) zu sein, und zumindest ich hätte das gut gefunden.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #270 am: 17.12.2014 | 22:40 »
Ist etwas verwirrend. Der Kickstarter mit dem Atlas und den beiden Guide to Glorantha-Bänden ist also nicht up-to-date? Wo finde ich denn Infos über den Gorantha-Update zu RQ6??? Und wer arbeitet überhaupt daran (Glorantha.com)?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #271 am: 17.12.2014 | 23:01 »
Der Kickstarter ist eine reine Settingbeschreibung, komplett ohne Regeln.

Als offizielle Regeln soll es mal geben:

Heroquest in Glorantha (Heroquest II leicht geupdetet und angepasst auf Glorantha)
13th Age of Glorantha
Adventures in Glorantha für Runequest 6

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #272 am: 18.12.2014 | 08:23 »
Ist denn ein Update von Glorantha so wichtig? Ich habe RQ6 durch die deutsche Edition wieder entdeckt. Habe es mir als PDF bestellt und von Se-Druck ausdrucken lassen. So habe ich mein - natürlich nicht billiges - Hardcover.

Was sollte den ein Glorantha-Update beinhalten? Kann man nicht so auch schon gut spielen?

Das RQ6- Glorantha Update heisst wie bereit erwähnt Adventures in Glorantha "AiG" und wird derzeit von Pete Nash geschrieben. Unabhängig davon ist dieses Jahr der Guide to Glorantha entstanden, so eine Enzyklopädie für eine Fantasywelt habe ich zuvor noch nie gesehen, echt cool.

Inhaltlich erwarte ich Infos zu Kulten und deren Zauber, Fertigkeiten und Ränge etc. Wie wird Mysticsm in Glorantha angewendet (das gab es vorher bei RQ nicht) und wie werden die Kulturen regeltechnisch umgesetzt.

Das kann man natürlich auch einfach selber machen, also ich mache es so, weil ich nicht warten will. In englisch haben sich da bereits Fans Gedanken gemacht ihre Sachen kann man sich runter laden. Ich spiele Glorantha auch seit den 90er und ich brauche keine extra Regelbücher, das GRW reicht uns völlig aus um Glorantha-Feeling zu spüren :-)

Dein Glorantha wird ohnehin von Jeff Richards Glorantha abweichen und das ist ja so auch von ihm gewünscht.

DM, Moondesign und Rob Heinsoo (13th Age) arbeiten sehr eng miteinander zusammen und öffnen Glorantha nun ja auch für andere Systeme.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #273 am: 18.12.2014 | 13:44 »
Habe mir die Guides 1+2 und den Atlas als PDF bestellt. Scheint (erster Eindruck nach einmal reinschnuppern) sehr gut zu sein. Es gibt ja schon einige fleißige Leute, die etwas zu RG6 und Glarantha veröffentlicht haben: http://notesfrompavis.wordpress.com/2014/02/04/rq6-charts-and-tables/.

Scheint doch recht brauchbar zu sein, äußern sich auch zu den Neuerungen in RQ6.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Username: Magister Ludi
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #274 am: 18.12.2014 | 13:45 »
      Da es immer wieder Fragen zum Zusammenhang zwischen RuneQuest, HeroQuest und Glorantha gibt, hier eine kurze Zusammenfassung:

      • Glorantha ist die von Greg Stafford in den 1960ern erdachte Fantasy-Welt. Sie wird zurzeit von Moon Design (Jeff Richard) betreut.
      • RuneQuest erschien ursprünglich als Rollenspiel für Glorantha. Seit der 3. Ausgabe (Avalon Hill 1984, Deutsch: Welt der Spiele) ist es jedoch ein weltenunabhängiges Spielsystem. Dasselbe gilt auch für die aktuelle 2. Ausgabe von HeroQuest.
      • Für die 2. – 5. Ausgabe von RuneQuest erschien sehr viel Glorantha-Spiel- und Hintergrundmaterial, das sich mit etwas Aufwand auch für RuneQuest 6 verwenden lässt.
      • Glorantha als Spielwelt war auch der Hintergrund der Systeme Hero Wars und der ersten Ausgabe von HeroQuest, ebenfalls mit mehreren Supplements. Eine Version der 2. Ausgabe von HeroQuest für Glorantha ist in Arbeit.
      • Glorantha-Supplements für 13th Age und RuneQuest 6 werden voraussichtlich 2015 erscheinen.
      • Der dieses Jahr erschienene, außerordentliche umfangreiche Guide to Glorantha ist ein von jedem Spielsystem unabhängige Weltenführer.