Da ich die letzte Woche zum frische Luft schnappen in Oberstdorf war, komm ich jetzt erst zum Schreiben...
KaufabenteuerVorbereitung:
- ggf. ausdrucken (bin altmodisch, ich hab einfach gerne was zum Blättern in der Hand)
- Zusammenfassung lesen
- darin vorkommende NSCs/Gegenstände/Orte im Abenteuer selbst aufschlagen und lesen, ggf. Modifikationen vornehmen
- Abenteuer intensiv lesen (sprich: Mit Textmarker/Bleistift und Post-Its bewaffnet, also inklusive Randbeschriftung)
- mögliche Spielabschnitte (bis wo man etwa je Abend kommen möchte/könnte) festlegen
- entscheidende Wendepunkte im Abenteuer mit Buchzeiger markieren, für schnelles Wiederfinden
- im Geiste die Story nachvollziehen, nach Fehlern abklopfen, diese korrigieren (oder das Abenteuer wegwerfen, wenn die Logiklücken zum Himmel schreien... optimalerweise stelle ich das aber schon beim Lesen der Zusammenfassung fest)
- jeden Wendepunkt unter die Lupe nehmen und überlegen, welches alternative Vorgehen der Gruppe zur Verfügung steht bzw. wie die NSCs (bzw. ich als SL) reagieren könnte, wenn die SCs Idee A/B/C einbringen.
- Karten kopieren
- Handouts kopieren bzw. überarbeiten (insbesonder bei Karten ggf. auch auf eine angenehme Größe bringen)/neu basteln.
- Minigames für Recherchearbeit im Spiel basteln (okay, das nur wenn ich VIEL Zeit zur Vorbereitung habe und ich VIEL Bock auf das Leiten DIESEN Abenteuers habe...).
Leiten:
- entsprechenden Spielabschnitt (also bis dahin, wohin ich hoffe, an diesem Abend zu kommen) nochmals durchlesen, Notizen beachten
- da meine Runde kein Problem mit RR hat (oder mal anders formuliert: Sie gerne ergebnisorientiert spielen), hangele ich mich sehr wahrscheinlich das vorgegebene Abenteuer entlang.
- Kleinere Umwege der SCs/Spieler leite ich auf den Hauptplot zurück.
- ich versuche die vorbereiteten Handouts stimmungsvoll an den Mann und die Frauen zu bringen, um dem Spiel mehr Farbe zu geben.
- Einschneidende Ideen, welche die SCs vollständig vom vorgegebenen Verlauf des Abenteuers wegbringen
unterbinde ich natürlich sofort und peitsche die SCs zurück auf die Schienen... (
) gleiche ich mit den NSC-Vorgaben ab und entscheide dann, wie die NSCs darauf reagieren und ändere das Abenteuer entsprechend ab (auch wenn es dazu führen mag, dass ich 50% des vorbereiteten Abenteuers nicht "wie geplant" fertigspielen kann).
Selbst geschriebene Abenteuer:- Plotbunny beißt mich (ein cooler Aufhänger für eine Story, der einem hinterrücks in die Waden beißt): DAS würd ich gerne mal....
- Abgleich der Idee mit der Autonomie der SCs, bei positivem Ergebnis weitere Bearbeitung
- Ich fange an, die Story schriftlich niederzulegen (Stichpunkte)
- NSCs/Orte/Gegenstände ploppen beim Ausarbeiten der Story auf
- NSCs kurz umreißen, Beziehungsgeflecht und Motivation anschauen
- ggf. Karte der Orte anfertigen oder nach geeigneter Vorlage im Netz suchen
- restliches Abenteuer schriftlich festhalten (da ich mit DSA rollenspiel-sozialisiert wurde, endet es meistens doch damit, dass ich es fertig ausformuliere, wenn ich mit dem ersten Durchlauf fertig bin
- leiten könnt ich es aber schon vorher...)
- zu den Wendepunkten alternative Lösungen betrachten und kurz notieren
- Handouts basteln (ja, ich mag Bastelarbeiten, wenn ich ausreichend Zeit und Lust habe...)
Leiten:
Siehe Kaufabenteuer, wobei ich bei selbstgeschriebenen eine höhere Tendenz habe, meine Vorgaben in den Wind zu schießen bzw. die Ideen der Spieler umzusetzen und aufzugreifen, da ich mich freier fühle...