- Hat der "Weg des Adepten" mechanische Effekte?
Die Beschreibung im Straßenmagie ist nur Fluff, dass PDF enthält Regeln, um 25% Kraftpunktersparnis auf eine Kraft pro 2 vollen Punkten Magie, die man hat, zu bekommen. Die entsprechenden Kräfte stehen bei den Pfaden dabei.
- Welche Fähigkeiten und Werte würdet ihr einkaufen? Welche Ausrüstung würdet ihr empfehlen?
Erstmal: Überleg dir, einen Mystischen Adepten daraus zu machen. Erstmal gibt dir das potentiell Zugriff auf Antimagie, was deine Überlebensfähigkeit immens steigert, da der Tiger ein Dualwesen und somit aus dem Astralraum heraus enorm verwundbar ist.
Attribute:
-Alles körperliche hoch, ungerader Stärkewert (wird aufgerundet beim Nahkampfschaden)
-hohe Intuition (Initiative, Wahrnehmung)
Fertigkeiten:
-Wahrnehmung/Askennen
-Infiltration
-Nahkampfskill
-Fernkampfskill
-Wenigstens Gebräuche als Sozialskill
Adeptenkräfte:
-Adrenalinkick für Stärke und Konstitution (auf 1 lassen)
-Verbesserte Kampffertigkeit für deinen Primärangriff
-Kampfsinne
-für unbewaffnete Kämpfer: Kritischer Schlag und Todeskralle (für Drohnen)
-Verbesserte Reflexe, wenn man kein mystischer Adept, ansonsten der Zauber
-Gesteigerte Konzentration für mystische Adepten, um Zaubermali zu ignorieren
Als Ausrüstung erstmal der Standard:
1 Fake SIN R4
1 Billigcommlink
Formangepasste Körperpanzerung mit Elektroisolierung R6
Regulärer Mantel (Kleidungsstück für 20NY nach Grundbuchregeln) mit Rutheniumpolymeren
1 diskrete Rüstung (z.B. Actioneer Suit oder Synergist Suit), später kommt eine offensichtliche dazu.
[1 Kraftfokus R2 (falls mystischer Adept)]
1 Monat Unterschicht Lebensstil
1 Kontaktlinsen R2 mit Skinlink, Blitzkompensation und Smartlink
1 Brille R4 mit Skinlink, Sichtverbesserung 3, Bildverbindung, Ultraschall
1 Ohrstöpsel R2 mit Skinlink, Gehörverbesserung 3 und Spatial Recognizer (kA wie der auf deutsch heisst)
Das ist aus meiner Sicht ein solides Minimum, womit du für Standardaufsträge gerüstet bist. Der Rest hängt von deinen gewünschten Fertigkeiten ab, ich empfehle aber in jedem Fall eine Waffe in der Pistolenkategorie mitzunehmen, unabhängig davon, ob man damit umgehen kann, denn offensichtlich unbewaffnete Charaktere werden meist zuerst anvisiert ("Geek the mage first").
- Welche taktischen Tipps sind als Nahkämpfer gebt ihr Nahkämpfern?
Nahkampf ist eine Nische, die in SR gegenüber Fernkampf von Haus aus im Nachteil ist, da die Gegner i.d.R. bessere Defensivpools haben und man im Schnitt nur die Hälfte der Angriffe hat.
-Erstmal: Bleib in Menschenform! In Tierform gewinnst du außer den mittelmäßigen Klauen und der Geschwindigkeit nichts dazu, verlierst aber im Gegenzug deine Rüstung (außer der SL ist sehr gnädig) und alle sinnvollen Fernkampfoptionen.
-Optimiere deinen Schaden so, dass du einen normalen Gegner mit einem Angriff rausnimmst. Unbewaffneten Schaden bekommst du recht einfach auf 14+Erfolge, dann klappts auch.
-Gegen viele schwache Gegner lohnt sich das aufspalten des Würfelpools, um mehrere mit einer Handlung rasuzunehmen.
-Nimm eine sinnvolle Fernkampfoption mit. Adepten können, wenn sie entsprechend gebaut sind, mit Wurfwaffen dieselben Reichweiten wie Handfeuerwaffen erreichen, allerdings frisst das Punkte, die dir vom Nahkampfpotential verlorengehen. Ich rate für den Anfang auf handelsübliche Schusswaffen, z.B. Automatikwaffen, die decken alles von Pistolengröße bis Gewehrgröße ab. Eine Ingram Smartgun X z.B. ist günstig, relativ legal, leistungsstark und lässt dir eine Hand frei für Nahkampf.
-Überdurchschnittliche Schleich- und Athletikfähigkeiten sind eigentlich für alle Runner eine Selbstverständlichkeit, für den Nahkämpfer ist das jedoch besonders wichtig, um ranzukommen.