Autor Thema: [Suche] System für Fantasy-Setting  (Gelesen 16084 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #150 am: 26.07.2012 | 15:01 »
Für die Übersichtlichkeit bei größeren Kämpfen sind Bodenpläne sicher ganz nett, aber ich möchte da nicht mit dem Lineal danebenstehen und Entfernungen berechnen oder mich damit auseinandersetzen, welche Form Flächenzauber XY hat und ob er den Goblin links außen damit noch trifft, wenn er ihn so oder so platziert.
Die meisten Battlemaps in dem Bereich sind mit quadratischen Feldern (und nach der Methode hat man ja schon zum Beginn von D&D Dungeons konstruiert/gemalt)
Irgendwelche Flaecheneffekte sind dann auch nach Quadratfeldern (in 4e sogar quadratisch) gemacht, so dass da sogar weit weniger Diskussion aufkommt wer von was noch getroffen wird als in einer losen Skizze ("Was? Mit dem Flaechenspruch erwische ich nur maximal 2 Gegner auf einmal? Wenn ich das vorher gewusst haette dann haette ich was anderes gemacht")
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #151 am: 26.07.2012 | 15:08 »
Wobei mir auch Felder-Zählen bei Pathfinder schon ganz schön die Laune vermiesen kann. Das bremst nicht nur ungemein, sondern ist auch irgendwie sehr kleinlich. Aber die Regeln fördern das natürlich.
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Offline Tim Finnegan

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #152 am: 26.07.2012 | 15:10 »
Wobei mir auch Felder-Zählen bei Pathfinder schon ganz schön die Laune vermiesen kann. Das bremst nicht nur ungemein, sondern ist auch irgendwie sehr kleinlich. Aber die Regeln fördern das natürlich.

Schon spannend welche psychologischen Faktoren da reinspielen.
BattleTech und Felder zählen weil beiderseitig wichtig? hell Yeah!
Pathfinder und felder zählen ob ich drankomme und alles richtigmache? Hell Yeah!
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Offline Orakel

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #153 am: 26.07.2012 | 15:17 »
Schon spannend welche psychologischen Faktoren da reinspielen.
BattleTech und Felder zählen weil beiderseitig wichtig? hell Yeah!
Pathfinder und felder zählen ob ich drankomme und alles richtigmache? Hell Yeah!
Und ich fand diesen Teil in meiner alten D&D-Runde immer als den langweiligsten Bestandteil, den unser SL irgendwann dann doch eingeführt hatte.
(Ich schreibe das hier nur eben mit rein, weil dieser Punkt an der Geschichte wirklcih sehr unterschiedlich wahrgenommen werden kann.)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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morgenstern89

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #154 am: 26.07.2012 | 15:30 »
Die meisten Battlemaps in dem Bereich sind mit quadratischen Feldern (und nach der Methode hat man ja schon zum Beginn von D&D Dungeons konstruiert/gemalt)
Irgendwelche Flaecheneffekte sind dann auch nach Quadratfeldern (in 4e sogar quadratisch) gemacht, so dass da sogar weit weniger Diskussion aufkommt wer von was noch getroffen wird als in einer losen Skizze ("Was? Mit dem Flaechenspruch erwische ich nur maximal 2 Gegner auf einmal? Wenn ich das vorher gewusst haette dann haette ich was anderes gemacht")

Ein netter SL sagt dem Spieler vorher, wieviele Gegner er damit wohl treffen würde. Wieviele das sind, liegt im Ermessen des SLs, wenn es keine Regeln gibt, die etwas anderes sagen. Ein böser SL antwortet in diesem Fall: "Tja, Pech gehabt" :P
Ich schätze die Gruppe aber nicht so ein, dass sie in solchen Situationen eine Diskussion anfangen würde.

Schon spannend welche psychologischen Faktoren da reinspielen.
BattleTech und Felder zählen weil beiderseitig wichtig? hell Yeah!
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Wir wollen eben nicht Battletech oder Warhammer 40k spielen.

Offline Oberkampf

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #155 am: 26.07.2012 | 15:45 »
Die Frage ist eben, wie kompliziert und detailliert man das mit den Bewegungen und Feldern haben will. Das etwas abstraktere, weniger detaillierte Zonensystem von FATE löst genau die gleichen Probleme am Tisch, nämlich die Diskussionen, wer wo steht und wen angreifen kann, wie es das sehr detaillierte System von D&D3.x tut. D&D ab 3.0 (und fast alle seine Ableger, die ich kenne) würde ich bislang (mal sehen was 5E bringt) eher den Leuten empfehlen, die auch sehr viel Spaß an den taktischen, "brettspieligen" Elementen des RSP haben.

Das bereits erwähnte "Dragon Age" ist dagegen eine etwas schlankere Variante, die nicht so viel Wert auf den Brettspielanteil im RSP legt - aber immer noch mehr als die meisten Indies/Storygames (die ich kenne, und da ist mein Wissen zugegebenermaßen bescheiden). Einfacher als D&D3.x ist mMn ebenso Warhammer 2nd Edition. Dragon Age und Warhammer 2nd liegen beide so "zwischen" FATE und D&D3.x.
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Offline Tim Finnegan

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #156 am: 26.07.2012 | 15:53 »
Wir wollen eben nicht Battletech oder Warhammer 40k spielen.

Auch dir, meine Liebe, sei manchmal ein Ironie-Filter empfohlen.
Was glaubst du sonst warum ich ein Kriegsspiel einem Rollenspiel gegenüberstelle?
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Offline Arldwulf

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #157 am: 26.07.2012 | 15:55 »
Zumindest dort wo ich ohne Battlemap leite (im wesentlichem D&D 4E, ab und an auch 1E) neige ich dazu nur ungefähre Entfernungsangaben zu verwenden.

Der Ork ist also nicht 22 Meter weg, sondern ungefähr 20-25. Was auch bedeuten kann dass ein bestimmter Angriff danebengeht. Gilt umgedreht dann aber auch für die Gegner, dort dann meist indem ich einfach auswürfel wie gut sie das abschätzen.

Der Vorteil liegt nicht nur darin dass es sich mehr wie eine echte Schlacht anfühlt, bei der halt auch mal was nicht kalkulierbar ist. Es spart auch ungemein Spielzeit weil Diskussionen über den perfekten Weg um Gelegenheitsattacken zu vermeiden und die perfekte Stelle um den Flächenzauber zu platzieren wegfallen. Und man nicht unzählige Miniaturen herumschieben muss die ohnehin in der nächsten Runde wieder ganz woanders sind. Dadurch dass 4E Charaktere ohnehin sich meist bewegen können und dennoch zuschlagen ist Positionierung so oder so weniger wichtig geworden.  Der Wegfall der Full Attack bewirkt dort auch einiges. Ob ich nun 2 oder 4 Meter vom Ork wegstand ist egal solange ich zu ihm noch hinkomme.

Man sollte dort auch Systeme die oft mit Battlemap gespielt werden (auch 3.5 z.B.) nicht generell ausschließen, zumeist ist das Spiel auch ganz ohne oder nur mit wenig Battlemap Unterstützung möglich.

Taschenschieber

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #158 am: 26.07.2012 | 15:58 »
Auch wenn man Rollenspiel spielt, kann eine Battlemat in Actionszenen richtig kesseln. Glaubt man nicht, bevor man's ausprobiert hat - zumindest ging das mir so.

Zumindest in meiner letzten Runde war das das einzige, was meine Spieler dazu gebracht hat, im Kampf überhaupt mal über situationsgerechtes Handeln (Method Acting - also Echtes Rollenspiel™) nachzudenken.

Aussagen wie "Wir spielen ja kein Tabletop" tun die Battlemat damit zu leicht ab.

morgenstern89

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #159 am: 26.07.2012 | 16:01 »
Auch dir, meine Liebe, sei manchmal ein Ironie-Filter empfohlen.
Was glaubst du sonst warum ich ein Kriegsspiel einem Rollenspiel gegenüberstelle?

Das habe ich schon verstanden :)
Ich wollte nur klarmachen, dass wir genau das nicht wollen. Es gibt doch bestimmt einige hier, die sowas toll finden - ein Pen & Paper, dass sich ähnlich wie Battletech oder Warhammer 40k spielt.
Da hat ja jeder andere Vorlieben.

Edit: So wie Arldwulf es beschreibt, würde ich es handhaben wollen. Das trifft es eigentlich auf den Punkt.
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 16:07 von morgenstern89 »

Offline Tim Finnegan

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #160 am: 26.07.2012 | 16:28 »
Das habe ich schon verstanden :)
Ich wollte nur klarmachen, dass wir genau das nicht wollen. Es gibt doch bestimmt einige hier, die sowas toll finden - ein Pen & Paper, dass sich ähnlich wie Battletech oder Warhammer 40k spielt.
Da hat ja jeder andere Vorlieben.

Edit: So wie Arldwulf es beschreibt, würde ich es handhaben wollen. Das trifft es eigentlich auf den Punkt.

Egal welche Antwort ich dir gebe, sie wird nicht einfach sein (wie du vielleicht bemerkt hast) und sie wird nicht die richtige sein.
Fast meine erste Antwort war: probier den Scheiß mal aus und schau was euch passt und von dort weiter und das wird sich nicht ändern.
Daher, ein kleiner Tipp für dich, lerne Frage und Genre zu trennen und es wird präzisierer.
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morgenstern89

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #161 am: 26.07.2012 | 16:35 »
Egal welche Antwort ich dir gebe, sie wird nicht einfach sein (wie du vielleicht bemerkt hast) und sie wird nicht die richtige sein.
Fast meine erste Antwort war: probier den Scheiß mal aus und schau was euch passt und von dort weiter und das wird sich nicht ändern.
Daher, ein kleiner Tipp für dich, lerne Frage und Genre zu trennen und es wird präzisierer.

Hä? ^^"
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Wenn du mir sagen wolltest "Probieren geht über Studieren", da stimme ich dir zu. Ich bereite gerade den D&D Next Playtest vor :)

Offline Arldwulf

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #162 am: 26.07.2012 | 17:15 »
Edit: So wie Arldwulf es beschreibt, würde ich es handhaben wollen. Das trifft es eigentlich auf den Punkt.

Wenn du da noch ein paar Tips brauchst: Such dir ein System mit möglichst einfachen Bewegungsregeln. Generell funktioniert das ganze umso besser je einfacher die Spieler sich bewegen können. Wichtig ist auch das die Spieler dir Vertrauen, darum versuch möglichst wenig willkürlich zu entscheiden. Hilfreich ist es hinter dem SL Schirm die Positionen in simpler Form zu notieren, damit du nicht durcheinander kommst.

Ansonsten versuch markante Punkte zu beschreiben. Der Ork ist halt nicht auf 12 Uhr 37, 7 Meter 50 entfernt. Er steht neben dem Baum am Bach. Auf diese Weise gibst du Angaben die nicht nur relativ zu einem Spieler sind, sondern den anderen Spielern ebenso als Orientierung helfen.

Offline Fimbul

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #163 am: 27.07.2012 | 08:11 »
[...] Wenn du mir sagen wolltest "Probieren geht über Studieren", da stimme ich dir zu. [...]

In diesem Fall würde ich empfehlen, das vorerwähnte „Dragon Age“ in Deine Liste der noch zu begutachtenden Spiele aufzunehmen. Die in meinem letzten Beitrag verlinkten Schnupperregeln bieten neben den Einstiegsregeln auch vorgefertigte Charaktere sowie ein Einstiegsabenteuer. Damit kann man das System zügig antesten.

Die Grundregelbox umfaßt mehrere Hefte (eines mit den für die Spieler relevanten Regeln, eines mit Spielleitermaterial etc.) und das Spiel kann über Folgeboxen mit Zusatzmaterial sowie den Regeln für die höheren Erfahrungsstufen ausgebaut werden. Als Spielleiter hat man am Anfang also nur die Regeln, die man für den Beginn auch braucht. Das macht die ganze Sache übersichtlicher; und dank der Aufteilung in Hefte kann man den Spielern auch getrost das Spielerheft als Nachschlagewerk in die Hand drücken, ohne zu fürchten, daß sie über Spielleitermaterial stolpern und sich die Spannung verderben.

Neben einer vorgefertigten Welt gibt es für das System auch vorgefertigte Abenteuer. Gerade für einen Spielleiteranfänger kann dies hilfreich sein, um für die Spieler spannende und faire Herausforderungen zu finden. An den hiesigen Reaktionen zu Deinen Ausführungen zur Spieljustierung über einen wohlwollenden Spielleiter kannst Du ablesen, daß es einige Spieler gibt, die derlei als Willkür und spielspaßmindernd empfinden. Wenn die Regeln also "ab Werk" funktionieren wie sie sollen und die Abenteuer ohne Überarbeitungsbedarf herausfordernd und fair sind, so daß man als Spielleiter möglichst wenig nachhelfen muß, dann hat man selbst nicht nur weniger Arbeit, sondern in der Regel auch zufriedenere Spieler (denn aus eigener Kraft erreichte Erfolge sind zufriedenstellender als geschenkte). Da „Dragon Age“ tendentiell eher düster ist, bieten die Abenteuer nicht nur Action, sondern verlangen den Spielern auch moralische Entscheidungen ab, was Ansatzpunkte für das Ausspielen des Charakters bietet.

Zudem kommt das Spiel ohne Tabletop-Elemente aus, ist in der Pen&Paper-Variante weniger blutrünstig als am PC und die Spieler (oder der Spielleiter) können sich über auch auf deutsch verfügbare Romane sowie das PC-Spiel tiefer in die Welt einarbeiten.

Nachteil: Es ist kein D&D (in das Du Dich ja ein wenig verliebt zu haben scheinst).
« Letzte Änderung: 27.07.2012 | 17:28 von Fimbul »

Offline Abd al Rahman

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #164 am: 27.07.2012 | 09:43 »
Rollenspielanfänger kann man auch Runenklingen ans Herz legen. Bei der Runenklingenkampagne werden die Regeln nach und nach im Spiel erklärt. Auch der Spielleiter wird so Stück für Stück in seinen Job eingeführt. Der Umstieg auf das "große" Midgard ist leicht möglich.

Nachteil: Runenklingen kommt mit vorgefertigten Charakteren.
Vorteil: Sehr aktives Forum, in dem der Autor von Runenklingen mit Rat zur Seite steht.

Offline Fimbul

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #165 am: 27.07.2012 | 12:13 »
Rollenspielanfänger kann man auch Runenklingen ans Herz legen. Bei der Runenklingenkampagne werden die Regeln nach und nach im Spiel erklärt. Auch der Spielleiter wird so Stück für Stück in seinen Job eingeführt. Der Umstieg auf das "große" Midgard ist leicht möglich.

Nachteil: Runenklingen kommt mit vorgefertigten Charakteren.
Vorteil: Sehr aktives Forum, in dem der Autor von Runenklingen mit Rat zur Seite steht.

Mein Eindruck des ersten Bandes von „Runenklingen“ war ein anderer. Zwar sollen die Regeln dort erklärt werden, wo man sie im Abenteuer braucht, nur hat man gleich im ersten Kampf vergessen, die Schadenswerte für die Gegner anzugeben. Es werden jede Menge Abkürzungen verwendet, die aber nur beim ersten Auftauchen aufgelöst werden; ein Abkürzungsverzeichnis existiert nicht. Was passiert, wenn man keine Lebenspunkte mehr hat, wird zwar im ersten Kampf erklärt, jedoch nicht in der Regelzusammenfassung. Dies und ähnliches mehr führt dazu, daß man sich die aktuell notwendigen Informationen oft quer aus dem ganzen Buch zusammensuchen (oder aus dem Internet herunterladen) muß und nicht gleich bei der Hand hat (also konträr zum angedachten Präsentationsziel).

„Runenklingen“ ist zwar trotz allem eine ganz brauchbare Hinführung zu den Midgard-Regeln, nur sind diese meiner Meinung nach recht angestaubt und eine Revision hin zu einem einheitlichen Würfelmechanismus etc. empfände ich als sehr wünschenswert. Die Midgard-Einstiegsregeln abseits von „Runenklingen“ finden sich hier, so daß sich jeder selbst ein Urteil über etwaige Altbackenheit im Regeldesign bilden kann:

http://www.midgard-online.de/downloads/abenteuer/Einsteigerheft.zip

Da morgenstern89 aber offenbar eine Präferenz für D&D hat, ihr die regulären Pathfinder-Regeln jedoch zu komplex sind, hätte ich ihr im Normalfall zur „Pathfinder – Beginner Box“ geraten, allerdings sind dort die von ihr abgelehnten Tabletop-Elemente prominent vertreten und machen einen nicht unerheblichen Teil des Inhalts aus (laminierte "Battlemap", jede Menge Pappaufsteller). Siehe dieses Unboxing-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=9KPv80QsBfI

Das reguläre D&D schätze ich ähnlich ein, aber da gibt es hier ja auch abweichende Stimmen. Bei den D&D-Derivaten wie „Legends“ liegt das Problem darin, daß sie mit anderen D&D-Produkten nicht ohne weiteres kompatibel sind. Und da für „Legends“ – soweit ich das überblicke - der Monsterband noch nicht erschienen ist, halte ich es im Moment für nur höchst eingeschränkt spielbar. Ebenfalls noch lückenhaft ist „Hexer & Helden“, aber dafür liegt zumindest schon ein Materialgrundstock quer durch alle Regelbereiche vor.

Darum meine Empfehlung, auch auf „Dragon Age“ mal einen Blick zu werfen. Komplexität und Materialfülle sind überschaubar, aber dennoch ist es bis zu den mittleren Stufen komplett spielbar (die Abschlußbox fehlt noch). Regeln, Hintergrund und Abenteuer liegen aus einer Hand vor, wodurch ein reibungsloser Einstieg erleichtert wird.
« Letzte Änderung: 1.08.2012 | 12:09 von Fimbul »

Offline Blizzard

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #166 am: 27.07.2012 | 12:39 »
Man sollte dort auch Systeme die oft mit Battlemap gespielt werden (auch 3.5 z.B.) nicht generell ausschließen, zumeist ist das Spiel auch ganz ohne oder nur mit wenig Battlemap Unterstützung möglich.
Yupp. Wir haben damals WHFRP 2nd Edition meistens ohne BattleMap&Minis gespielt-hat hervorragend funktioniert.
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Offline Fimbul

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #167 am: 1.08.2012 | 12:36 »
Als ebenfalls kostenlose Alternative zu regelarmen Systemen wie "Dungeonslayers" oder "Mircolite20" wäre auch das englischsprachige "Warrior, Rogue & Mage" einen Blick wert:

http://www.stargazergames.eu/games/warrior-rogue-mage/

Offline Sylar

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Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #168 am: 23.08.2012 | 14:15 »
Ich persönlich würde es evtl. auch mal mit dem Storyteller System versuchen (Vampire, Mage, etc.)
Das bietet meiner Meinung nach viel Möglichkeiten seinen Charakter auszuspielen und bietet dazu ein etwas ausgefalleneres Setting.