Wobei ich mir reeeeeelativ sicher bin, dass dieser Hinweis nicht seit Tag 1 bei den Produkten dabei steht sondern eher mit der Zeit nachgetragen wurde, weil das doch sehr schnell an vielen Orten angemerkt wurde.
Aber selbst wenn, fragwürdig bleibt es ja irgendwie schon.
Ich meine, wenn ein Bonbonhersteller auf einige seiner Produkte "Achtung, nicht so lecker" draufschreibt, dann hat der Kunde natürlich keinen Grund zu meckern, dass es ihm keiner gesagt hat. Genauso wie mit dem weißen Rand. Aber ich finde er hat schon ein Anrecht darauf, seinen Unwillen darüber auszudrücken, dass es halt nicht so lecker ist … / … einen Rand hat …
Denn ich meine, hey, randloser Druck ist jetzt schon irgendwie ein Standard bei professionellen Büchern, finde ich …
Zumal: Wenn ich doch weiß, dass mein Buch nicht bis zu dem Rand geht, dann verpass ich dem doch wenigstens einen Rand, der das nicht mit der vollen Faust ins Gesicht des Lesers hämmert. Insbesondere bei Büchern wie "Glimpses", wo auch die "Ja, wir hatten die Druckdatei halt schon …"-Ausrede einfach nicht zieht.
Viele Grüße,
Thomas