1. woher nimmst du die Sicherheit, zu sagen dieses und jenes System sei von schlechter Qualität? Du offenbarst eher eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf Systemdesign (erkennbar daran, dass du Attribute und Fertigkeiten immer nach derselben Art (WoD) anwendest), da kann man doch nicht alles, was abseits dessen liegt als schlecht bezeichnen...8
Ich habe die Qualitätskriterien, die ich verwende, offengelegt. Nach denen beurteile ich Qualität. Wenn du andere Qualitätskriterien hast, ist das in Ordnung. Wenn du sie begründest und sie meinem Geschmack entsprechen, werde ich sie sogar übernehmen. Aber Kritik zu üben lasse ich mir nicht verbieten.
Attribute und Fertigkeiten wende ich nicht immer nach derselben Art an, denn die Regeln in DSA 4 sind z.B. andere und wenn ich dieses Spiel spiele, dann wende ich die Attribute und Fertigkeiten natürlich so an, wie es in diesem Spiel vorgesehen ist. Trotzdem ist das Gewurschtel von Eigenschaften, Basiswerten, Talenten und Metatalenten nicht besonders überzeugend und das darf man auch offen sagen.
2. es ist mir schleierhaft, warum sich Fertigkeiten in der Anwendung nicht überlappen dürfen. Genau das ist doch in der Realität der Fall. Kochen und Backen sind sicherlich zwei verschiedene Fertigkeiten, aber es gibt Überschneidungen. Fällt das Erzeugen von Gratins z.B. unter Kochen oder Backen? Kochen und Scherenschleifen sind auch zwei verschiedene Fertigkeiten. Trotzdem können beide ein Messer schleifen.
Die Regelkonsequenz kann dann aber weder lauten „addiere Kochen und Backen“, noch „verwende Kochen ODER Backen“, falls die Regeln normalerweise vorsehen, dass in einen Wurf immer genau eine Fertigkeit eingeht. (Denn das widerspricht sowohl SIM als auch GAM). Eine realistische Umsetzung wäre akzeptabel, ist mir bisher aber nicht bekannt. Und entspräche auch nicht meinem Geschmack. Die Basis dafür wäre nämlich wie folgt:
In der Realität werden Fertigkeiten noch wesentlich feiner aufgelöst. Dadurch gibt es dann auch keine Überschneidungen. Die Fertigkeit Kartoffeln schälen kann dann aneinandergereiht werden mit Kartoffeln kleinschneiden bis hin zu Ofen verwenden. Und falls man lieber Pellkartoffeln macht, dann verwendet man nicht den Ofen sondern den Topf. Somit überschneiden sich keine Fertigkeiten.
Dementsprechend, wenn man die Fertigkeiten „Kartoffeln schälen“, „Kartoffeln kleinschneiden“ und „Ofen verwenden“ zusammenfasst zu „backen“ und man „Kartoffeln schälen“, „Kartoffeln kleinschneiden“ und „Topf verwenden“ zusammenfasst zu „kochen“, dann führt diese Überlappung zu Problemen. Wenn man beide Fertigkeiten um 1 steigert, dann bezahlt man für „Kartoffeln schälen“ und „Kartoffeln“ kleinschneiden doppelt. Das ist schon mal Murks. Sowohl für SIM als auch für GAM. Und daher ist jede Überschneidung schlechte Qualität. (Wobei man natürlich auch mit schlechter Qualität Spaß haben kann und das ist auch in Ordnung. Ich habe auch des öfteren Pong gespielt, das ändert aber nichts daran, dass das Spiel eine beschissene Grafik hat. Und wenn jemand Pong deswegen kritisiert, dann fühle ich mich nicht angegriffen, sondern stimme ihm zu und sage „mir macht es trotzdem Spaß“.)
Oder der klassische Fall der sozialen Fertigeiten wie Lügen und Überzeugen: was, wenn ich jemanden versuche, von etwas zu überzeugen, dabei aber eine kleine Lüge benutze? Was wiegt dann schwerer? Wenn ich jemanden mit einer Lüge einzuschüchtern versuche?
usw. Immer dann, wenn man sich einer Tätigkeit aus mehreren Richtungen nähern kann, wirst du keinen scharfen Trennstrich ziehen können. In der Realität sind viele Dinge eben nicht eindeutig. Ein gutes SIM-System müsste das abbilden können.
Wenn du auf Lügen würfelst, dann erreichst du damit nur, dass deine Lüge nicht durchschaut wird und sonst nichts. Lügen ist also immer nur eine Fertigkeit, die zusätzlich zu einer anderen Fertigkeit verwendet wird, es werden dann immer 2 Würfe fällig.
3. Die Natur macht keine Einteilung. Wenn du Sport machst, trainierst du verschiedene Dinge zugleich. Wer will sagen, wann welches postulierte Attribut primär zum Einsatz kommt? Schnelligkeit, Reflexe, Kraft, Kondition, Antizipation, Willenskraft, Geschicklichkeit, Koordination, Genauigkeit, uvm. fließen in eine einzige Tätigkeit hinein... Wenn ein Fußballer auf das Tor schießt, welches "Attribut" wird dann herangezogen? Krfat für die Beschleunigung des Balls? Koordination für den Bewegungsablauf? Genauigkeit für das Treffen des anvisierten Ziels? Geschicklichkeit zum wahren der Balance? Willlenskraft zur Konzentration? Schnelligkeit für das Abpassen des richtigen Moments? Antizipation zum Erahnen der Reaktion des Torwarts?
Alle diese. Und das kann man auch im Spiel so handhaben, wenn man möchte. Oder man handhabt es anders.
Jedenfalls fasst die Natur verschiedene Tätigkeiten nicht unter „Sport“ zusammen, das ist eine Einteilung von Menschen und sie eignet sich nicht für jeden Zweck.
4. Derart postulierte Attribute werden von der Natur auch nicht gleichbehandelt (darum mein Verweis auf Punkt a) und nicht b)!)
Mit Punkt a) meine ich keine Steigerungsregeln. Wenn man die Steigerungsregeln ausklammert, dann muss Punkt a) meiner Meinung nach gelten.
Ansonsten hast du Recht, dass ein SIM-System so aufgebaut sein muss, wie du schreibst. Ich möchte aber kein SIM-System.