Fate macht das doch genau so.
Ich persönlich muss aber sagen, dass ich Attribute mag.
Dass ein System einfach ist (was ja für viele als Einsteigerkritrium (zum herumzeigen bei neulingen zB.) gilt, heisst ja nicht dass es nicht komplex sein darf.
Es ist sehr viel schwerer (meiner meinung nach) Noch nicht rollenspieler ein Spiel wie Wushu oder Risus zu erklären, als zB. Wordl of Darkness.
Die Hürden sind nämlich, nicht nur Attribute, sondern auch ganz andere:
Jeder Mensch ist leichter in ein Setting zu führen dass er kennt.
-Ein Star Wars Fan wird dir jede Regelabkaufen, solang es in dem Universum von George Lucas spielt, sobald er einmal die Idee hinter rollenspiel verstanden hat.
-Jemand der WoW Spiel kannst du mit jedem Fantasy-Ding kommen
-Jemanden der "normal" ist. Ist mit einem "Diesseitssetting" viel leichter bei zu kommen.
Und dazu gehört auch die Einteilung in Attribut + Skill. Die ist nämlich inuitiv, sehr einleuchtend, leicht verständlich, und (durch Computerspieler, oder am praktischen Lebensbeispiel) weit verbreitet. Auch die freie Kombination von Attribut und fertigkeit, ist leicht verständlich für Jedermann.
Dementsprechend können Systeme, die Attribute beinhalten, nicht als einfache Systeme gelten.
Ja, rein Mechanisch und nach Regeldesign standpunkten mag ich dir recht geben.
Aber ich hab die Abstrakten (und eigentlich sehr einfachen und flach gebauten) mechanismen von With great power und Capes bis heute noch nicht verstanden...
Ich finde halt man darf ruhig ein bisschen die Verständnissfrage aufbringen (das was ich halt oben schrieb).
Und um es kurz zu sagen: Ich mag beides!
Bei mir stehen, von komplex nach "einfach" (eigentlich ein schlechtes wort. ich Würde "simpel", oder "unkomplex" sagen wollen):
D&D3+4 / Dark Heresy / nWoD / Dresden Files / Wushu
Ich finde halt es kommt auf mehr an als darauf ob man es einfach haben möchte.
"System does Matter"... und "keine Attribute" macht viel viel mehr am Spielgefühl als das Würfeln schneller.
Das will schon gut überlegt sein ob das immer passt.
OT:
Die Klischees von Risus schlagen wohl alles.
Da hat man ein Bündel von Fertigkeiten in jedem Klischee drin.
Risus ist ein sabbernder Vollidiot gegen Wushu