Ich habe bis jetzt erst zwei Sessions als Gastspieler erlebt. Die Gruppe spielt das System jedoch wöchentlich und kennt sich mit den Rageln gut aus, deshalb sind meine Erfahrungen vielleicht nicht typisch für einen Neuling.
Wie lange dauern Kämpfe bei M&M (3E) im Schnitt an Realzeit (ungefähr gleichstarke Gegner vorausgesetzt)?
(Vergleichspunkte wären D&D4 = lang und Savage Worlds = kurz.)
Genaue Zeiten kann ich nicht sagen, aber die Kämpfe gehen wirklich schnell. Vergleichbar mit SW, vielleicht ein wenig schneller.
Wie abwechslungsreich ist das Kampfsystem (z.B. im Vergleich zu D&D4 oder Marvel/Cortex)?
Da es einige sinnvolle Manäver gibt, die jeder anwenden kann können Kämpfe sehr abwechlunsreich sein. Das hängt aber auch stark davon ab, wie die Beteiligten mit ihren Möglichkeiten (Manövereinsatz, Powers, Advantages) umgehen. Vor allem passeneder Einsatz der Umgebung (auch vom Spielleiter über Complications) und von Hero-Points können einiges an Abwechslung bringen. Die beiden genannten Systeme kenne ich zu wenig um hier Vergleiche ziehen zu können.
Wieviel Comic-Feeling kommt 'rüber?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Aber was in den beiden Sessions die ich miterlebt habe abgelaufen ist würde sich bestimmt gut als Comic machen.
Wieviel Regelbuchwälzen ist notwendig, bis man flüssig spielen kann?
Für mich war das relativ leicht, da ich in eine erfahrene Runde eingestiegen bin. Ich werde einmal die Leute aus der Gruppe fragen, wie da ihre Erfahrungen sind.
Wie "abwärtskompatibel" ist die 3E bzw. kann mir jemand was zur Qualität der älteren und der aktuellen Abenteuer sagen?
Die 2E ist bei mir schon etwas länger her und so extrem ausgiebig hatte ich die damals auch nicht gespielt aber ich habe den Eindruck, dass obwohl sich einiges geändert hat der Aufwand einer Conversion nicht allzu groß sein sollte. Dazu gibt es auf der Grenn Ronin Homepage auch ein
PDF. Für genaueres dazu - und auch zu den Abenteuern- wede ich einmal "meinen" Spielleiter fragen.