Rock, Paper, Shotgun haben diverse Interviews mit den Entwicklern geführt, sowie mehrere Vorschau-Artikel geschrieben.
Siehe hier (da sind auch ein paar Artikel über Xenonauts dabei).
Das Spiel ist schon ein Stück entfernt von dem Klassiker an den jeder bei dem Titel denkt. Die Grundideen sind dieselben, aber die Umsetzung ist anders. Es gibt z.B. nur eine Basis die man aufbaut, man hat kleinere Teams und es gibt keine Zeiteinheiten mehr, sondern ein Laufen+Aktion System. Bei vielen Änderungen wird man da erstmal skeptisch, aber wenn man sich die Interviews durchliest merkt man, das sich die Leute da überall was bei gedacht haben.
Hoffentlich gibt es dann ein Demo auf Steam. Einfach um mal zu überprüfen wie nah es an den Originalen ist. Wenn es eine relativ nahe Umsetzung wird bei der ein paar Unebenheiten ausgebügelt wurden und die Engine auf den neuen Stand gebracht wurde... dann wird es mein Spiel des Jahrzehnts. Dementsprechend groß ist dann auch die Chance auf eine Enttäuschung...
Ich denke, du wirst mit
Xenonauts glücklicher werden.
(ich hab jetzt mal die Wikipedia-Seite verlinkt, weil die Entwicklerseite gerade streikt)
Dessen Zielsetzung bei der Entwicklung ist im Wesentlichen genau das was du beschreibst: Eine moderne Umsetzung so nah wie möglich am Original. Hübschere Grafik, bessere Oberfläche und ein paar kleinere Überarbeitungen und Erweiterungen der Spielmechanik (z.B. funktioniert Deckung realistischer).
Bluerps