Hallo,
für mich steht die Plausibilität an erster Stelle. Das heißt die Regeln müssen mein Kopfkino unterstützen, meine Fantasie beflügeln. Das ist der Grund, aus dem ich ja auch aktive Paraden bevorzuge. Die Regeln bilden das ab, wie ich mit einen Zweikampf vorstelle. Dabei interessiert mich nicht, ob das umständlicher ist oder 5 Sekunden länger dauert. Einen Kampf stelle ich mir als Hinund her zweier Parteien vor, und deshalb will ich auch, das beide Parteien aktiv sind.
Aus dem gleichen Grund bevorzuge ich Attribut und Fertigkeit.
Für mich sind Attribute angeborene Eigenschaften, die jeder Mensch hat (jeder ist irgendwie klug, stark, geschickt, hat eine wie auch immer geartete Kondition etc.) und Fertigkeiten können erlernt werden. Sicher gibt es Fertigkeiten, bei denen man eine angeborene schwache Befähigung hat und es immer versuchen kann (Schleichen, Wahrnehmung, Klettern etc.), aber bei einer ganze Menge Fertigkeiten ist ohne Ausbildung nichts drin (zeigt mir jemand, der ohne eine Schimmer zu haben einen Motor repariert oder einen PC).
Wenn eines der beiden fehlt, erscheint mir das unplausibel und es widerstrebt mir, damit zu spielen.
Fate und Haroquest sind da Ausnahmen, sie sind aber so völlig anders gestrickt, das es mit da nicht auffällt.