Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 131258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #775 am: 12.09.2013 | 22:41 »
Ui fein, schon Irland vereinigt. Das ist das was so ziemlich jeder als erstes macht. :D
Außer dem Feuersänger, der musste unbedingt als Harald Hardrada anfangen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #776 am: 12.09.2013 | 22:49 »
Pfff, am Anfang muss man ja froh sein, wenn man überhaupt in der Überzahl ist.
Du kannst es auch früher ausprobieren, ich hab's halt nur erwähnt, weil ich die Option am Anfang übersehen hatte, man das aber später auf jeden Fall ständig braucht, weil die Belagerungen sonst eben ewig dauern.

Ui fein, schon Irland vereinigt. Das ist das was so ziemlich jeder als erstes macht. :D
In Irland hab ich noch nie gespielt. Angefangen habe ich mit William dem Normannen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #777 am: 12.09.2013 | 22:52 »
Norweger sind ja auch ma definitiv cooler als Iren. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #778 am: 12.09.2013 | 23:26 »
Ach, als Norweger kann doch jeder :D

Aber nach der Vereinigung Irlands, ganz Großbritannien zu vereinigen und dann noch Frankreich zu besiegen! DAS ist Kunst! ;)

Offline Sir Mythos [N/A]

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #779 am: 13.09.2013 | 09:02 »
Quatsch, als Ire gehört mir alles außer Spanien, Afrika, östliches Russland und ab der Türkei.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #780 am: 13.09.2013 | 10:48 »
Pfff, am Anfang muss man ja froh sein, wenn man überhaupt in der Überzahl ist. Ich kann mich kaum daran erinnern, jemals 2:1 überlegen gewesen zu sein, von 10:1 ganz zu schweigen.
Stürmen lohnt echt nur wenn man mit sich so späße Erlauben kann, wie auf mehrere Gegnerische Provinzen 10k Stacks stellen, schnell überrennen, und bevor der Gegner weiß was los ist, die nächste Provinz angreifen.

Und selbst das wird später im Spiel immer anstrengender. Weil man bei solchen späßen auch mal auf Garnisionen von 2-3k trifft. (Ich meine klar dann kannst du auch 20k Stacks aufstellen, aber man verliert dabei Männer wie nichts gutes)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #781 am: 13.09.2013 | 11:26 »
Gegen später, wenn die Festungen recht gut ausgebaut sind, reichen oft nichtmal mehr 20.000 Mann. Wenn man die nötige Anzahl Soldaten hat ist es aber meisstens trotzdem die beste Taktik.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #782 am: 13.09.2013 | 11:37 »
;D Okay da merkt man mir vll an, das ich viel Sizilien vs die Muslimische Welt, gespielt hat.
Ich vermeide gerne 20k Stacks weil ich schon zu viele davon im Wüstensand verloren habe.
Bzw einfach mal eine großen byzantinischen Armee in Syrien vom Meer weglocken, und dann geordnet in einem großen Bogen in den Sinai zurückziehen. Ist erstaunlich wie handlich der Angriff danach aussah. ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #783 am: 13.09.2013 | 15:43 »
Die Doom-Stacks die im Sande versacken sind eine der größten Schwächen der KI, so kann man fast jeden übermächtigen Gegner ausmanövrieren.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #784 am: 13.09.2013 | 15:51 »
"Getrennt Maschieren, vereint Kämpfen" ist eben die ganz große Schule der Kriegsführung. ;)
(Und wenn der Gegner das versucht kann man ihn meistens einzelnt Abfrühstücken.)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Pyromancer

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #785 am: 14.09.2013 | 00:11 »
Ok, der Kleine hat's nicht mal bis zur Volljährigkeit geschafft, er wurde auf seinem ersten Jagdausflug gemeuchelt. Sein Onkel - am Anfang ähnlich unbeliebt - hat es aber dank genug Geld für Söldnerheere geschafft, bisher jegliche Ursupatoren in ihre Schranken zu weisen.

Sorgen macht mir momentan nur, dass ich meinen Erben nicht verheiraten kann. Er ist jetzt schon 20, und wo das Bild von seiner Ehefrau sein sollte ist nur ein großes "?", und der Knopf mit den Ringen gibt's bei ihm nicht. Was tun? Ich brauch ENKEL, sonst kann ich nicht ruhig schlafen.  :)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #786 am: 14.09.2013 | 00:23 »
Dein Erbe lebt nicht an deinem Hof, oder? Vermutlich entweder, weil er bei der Mutter lebt (das kann passieren, wenn man eine Frau mit Titel heiratet, die dementsprechend ihren eigenen Hof hat), oder weil er selbst einen Titel hat. Falls dem so ist, ist das die Erklärung für dein Problem: Man kann nur Ehen für Charaktere am eigenen Hof arrangieren. Da wirst du darauf vertrauen müssen, das die KI die Heirat alleine auf die Reihe kriegt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #787 am: 14.09.2013 | 01:59 »
Erfahrungsgemäß haben die eigenen Sprösslinge in solchen Situationen eine Vorliebe für rüstige Achtzigjährige.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #788 am: 14.09.2013 | 03:16 »
Oder für Halbschwestern, oder irgendwelche unnützen unfähigen Baronessen...  ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #789 am: 14.09.2013 | 07:29 »
Moral von der Geschicht: Die Söhne immer schön verheiraten bevor man ihnen ein Lehen überlässt.

Was übrigens als Workaround funktioniert: Hol dir die Wunschfrau an deinen Hof, zur Not über Heirat mit einem unbedeutenden Höfling der dann dran glauben muss, und dann biete sie deinem Sohn über Diplomatie an, das funktioniert meistens.

Pyromancer

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #790 am: 14.09.2013 | 12:42 »
Na ja, ich hielt es für eine gute Idee, einen Schwung Titel, die ich rebellischen Herzögen abnehmen musste, meinem Erben zuzuschanzen, damit es in der Familie bleibt...

Andere Frage: Gibt es irgendwo einen Knopf, wo man sich "einfach so" die detaillierte Liste seiner Höflinge ansehen kann, also die mit den ganzen Werten und Ambitionen, die man angezeigt bekommt, wenn man den Ausbilder für ein Kind aussucht. Die "normale" Höflings-Ansicht, wenn man auf sein Portrait klickt, ist ja nicht so aussagekräftig.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 555
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Crusader Kings II
« Antwort #791 am: 14.09.2013 | 13:51 »
"Find Characters" unter der Karte sollte Dir helfen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #792 am: 15.09.2013 | 20:45 »
So, jetzt bin ich auch noch König von Schottland.

Witzig: Ich hab aus versehen eine etwas ältere Frau geheiratet und fange gerade einen Plot an, um sie umzubringen, damit ich eine Jüngere heiraten kann, die mir Erben produziert... da wird sie schwanger.
Gleiches Spiel 3 Jahre später. Kaum startet die Intrige, wird sie wieder schwanger.

Anderes Thema. Ich würde gerne die Gesetze in Schottland ändern, wie krieg ich das hin?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #793 am: 15.09.2013 | 21:50 »
Einfach im Laws-Menü ein neues Gesetz auswählen, dann müssen noch die Mehrheit der Vasallen zustimmen, was ein Weilchen dauern kann.
Am besten änderst du das Erbrecht so früh wie möglich, weil sich das auf neu geschaffene Königstitel überträgt und du das sonst für jeden Titel einzeln ändern musst.

Ich hab aus versehen eine etwas ältere Frau geheiratet und fange gerade einen Plot an, um sie umzubringen, damit ich eine Jüngere heiraten kann
Bei alten Frauen kannst du auch gut beim Papst ne Scheidung beantragen, geht schneller.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #794 am: 15.09.2013 | 22:02 »
Bei den Crown Laws muss man beachten, das man die nur einmal pro Charakter (pro Königreich) ändern kann. Succession Laws auch, wenn mich nicht alles täuscht, aber die will man normalerweise eh nur einmal ändern.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Pyromancer

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #795 am: 16.09.2013 | 00:00 »
Um die Succession Laws in Schottland auf Primogenitur zu ändern muss meine Crown Authority auf High stehen, das kriegt dann höchstens mein Erbe hin - der kommt in Schottland nur nicht an die Macht, wegen dem bescheuerten Erbrecht. Na ja, immerhin bin ich jetzt auch König von Wales, da sind die Gesetze wenigstens von vorneherein nach meinem Geschmack (wahrscheinlich, weil ich das Königreich erst gegründet habe und nicht erobert, wie Schottland).

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #796 am: 16.09.2013 | 11:07 »
Witzig: Ich hab aus versehen eine etwas ältere Frau geheiratet und fange gerade einen Plot an, um sie umzubringen, damit ich eine Jüngere heiraten kann, die mir Erben produziert... da wird sie schwanger.
Gleiches Spiel 3 Jahre später. Kaum startet die Intrige, wird sie wieder schwanger.
Naja wenn sie Erben produziert, und vll gute Werte hat, lass sie doch wo sie ist. (Notfalls wartest bis sie von selbst Hops geht, und verschaffst deinem König noch mit 60 ne nette 20 Jährige. >;D)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #797 am: 16.09.2013 | 14:19 »
Naja wenn sie Erben produziert, und vll gute Werte hat, lass sie doch wo sie ist. (Notfalls wartest bis sie von selbst Hops geht, und verschaffst deinem König noch mit 60 ne nette 20 Jährige. >;D)

Die dann umgehend damit anfängt, Meuchelmörder auf die Söhne aus deiner ersten Ehe anzusetzen. Alles schon dagewesen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #798 am: 16.09.2013 | 15:42 »
Jop, und wenn du sie zu deinem Spymaster ernennst, erwischt sie immer ihre eigenen Attentäter.   ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #799 am: 16.09.2013 | 15:50 »
Jop, und wenn du sie zu deinem Spymaster ernennst, erwischt sie immer ihre eigenen Attentäter.   ~;D

Jetzt lieg ich lachend unterm Tisch.  :D ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat