Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133411 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #150 am: 24.07.2012 | 21:29 »
Deswegen klickt man auf "Gefangenen töten" ^_____^;
Man kann den Gefangenen auch verbannen, dann kriegt man alle seine Titel und zudem all sein Geld. Wenn man den Gefangenen tötet, geht das Lehen ja unter Umständen auch an dessen Erben und nicht an dich.
« Letzte Änderung: 24.07.2012 | 21:46 von Belchion »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #151 am: 24.07.2012 | 21:41 »
Man kann den Gefangenen auch verbannen, dann kriegt man alle seine Titel und zudem all sein Geld. Wenn man den Gefangenen tötet geht, das Lehen ja unter Umständen auch an dessen Erben und nicht an dich.
Das habe ich noch nicht probiert. Hatte etwas sorgen das er dann zu einem anderen Teil des spanischen Inzest Gesocks rennt und mit einer Armee zurück kommt. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #152 am: 24.07.2012 | 21:47 »
Das habe ich noch nicht probiert. Hatte etwas sorgen das er dann zu einem anderen Teil des spanischen Inzest Gesocks rennt und mit einer Armee zurück kommt. ^^;
Du kannst ihn ja nach der Verbannung immer noch ermorden lassen, idealerweise sogar mit dem Geld, dass du ihm gerade abgenommen hast. ;)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #153 am: 24.07.2012 | 23:35 »
Schade, dass es ingame keine Option für "Tausch von Lehen" gibt. Das wär toll. Dann könnt ich sagen, "gibst du mir Norrland, geb ich dir Trøndelag".
Amen Bruder!

Deswegen klickt man auf "Gefangenen töten" ^_____^;
Habe ich gemacht als mein Bruder mir seine spanische Provinz nicht geben wollte, angepisst bis er rebelliert hat, in den Knast geworfen, ermordet und zack sie war mein. ^^
oO Öhm KEINE GUTE IDEE! Vor allem mit dem Bruder nicht. Das gibt ÄRGER! Vor allem beim Bruder! Tyrant+Kingslayer = Ärger mit den Vassallen. Ich weiß wovon ich rede. -_-

@Noirs Tipp mit Connacht zu beginnen:
Nichts warten. Gleich zu Spielbeginn den claim einfordern alles aufstellen was man hat und  in eine Armee zusammenfassen, den besten Heerführer an die spitze davon. Breifnes Armee einklopfen, und seine Städte belagern. Selbst beschäfftigt er sich dann mit seiner geschlagenen Armee mit zurückbelagern was ihm nichts bringt da die danach zu klein ist. Hatte ich 4 mal in Folge Erfolg mit. Alles weitere war schwieriger.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #154 am: 24.07.2012 | 23:47 »
Ja, also Gefangene hinrichten zu lassen, führt nur seltenst zum gewünschten Effekt, weil die meistens ihre eigenen Erben haben - kann man ja aber alles im Interface auskundschaften, ehe man etwas derartiges entscheidet.

Bei mir sitzt z.B. ein Duke of Bedford und Somerset ein, der einen ebenfalls herzöglichen Bruder als Erben hat. Brächte mir also gar nichts ihn hinrichten zu lassen, dann hat nur der Bruder ein paar Titel mehr. Ich kann ihm auch keine Titel mehr abnehmen, ohne dass es Penalty von allen Vasallen gäbe. Ich überlege sogar, ob ich ihn auf freien Fuß setzen soll, warten bis er wieder Mist baut, damit ich ihn dann erneut abstrafen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #155 am: 25.07.2012 | 02:00 »
Hah! Schweden ist ein ganzes Stück größer geworden. Erst hab ich drei Claims gegen Dänemark durchgedrückt, als sich das nicht wirklich wehren konnte, weil es gerade Krieg gegen Norwegen führte, und dann haben zwei polnische Grafschaften in Finnland rebelliert, was ich interpretiert habe als den verzweifelten Ausruf "Wir wollen so gerne Schweden sein!". Das ließ sich einrichten. Außerdem hab ich zwei Töchter ins heilige römische Reich verheiratet - eine ist jetzt die Frau des Königs von Jerusalem.

Nur eins ist doof in Schweden (oder vielmehr Finnland und der Teil von Russland direkt daneben). Wenn man nicht ein halbes Jahr warten will, bis die Truppen von da bei der restlichen Armee angekommen sind, muss man die immer in Boote verfrachten, wenns Krieg gibt. Ist ein wenig lästig, auf Dauer. In Irland ist das zwar ähnlich, wenn man Krieg auf dem Festland führt, aber da geht das schneller, einfach weil die Insel so schön kompakt ist. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #156 am: 25.07.2012 | 02:39 »
Finnland und Karelien (so heisst das nämlich) haben noch andere Probleme:
1. gibt es dort NICHTS zu holen, außer dem Prestige der entsprechenden Titel. Heidnische Bevölkerung plus fremde Kultur --> 0 Taxes, 0 Levies, jede Menge Revolten. Ja ich weiß, mit Bekehrung wird das besser, aber das zieht sich auch ganz schön lange hin.
2. nur mit Booten hinverfrachten ist es oft nicht getan; wenn der Gegner dich hinhält sind monatelange Märsche durchs Unterholz angesagt. Außerdem haben die Siedlungen keine Häfen, das heisst man landet amphibisch (gibt Abzug wenn man sofort in die Schlacht stürzt) und kann sich dann nicht mehr einschiffen -> Fußmarsch oder Levies auflösen.

Ich will das Königreich Finnland eigentlich nur, um an den Imperatortitel zu kommen. Wenn ich endlich mal Schweden unter meine Botmäßigkeit gebracht habe, sollte das wohl möglich sein, ohne vorher noch Dänemark einzeln zu zerpflücken.

Einstweilen hab ich diese Gebiete als sowas wie Sibirien vorgesehen; da kommen Vasallen rein, die gerne mal aufmucken.

Heiratspolitik? Eine meine Töchter ist die Kaiserin von Byzanz. Eine andere Königin von Böhmen.

Was meine Vasallen angeht, musste ich inzwischen einsehen, dass man öfter mal fünfe grade sein lassen muss. Wenn man jeden kleinen Plot sofort als Verrat bestraft (Knast + Titelentzug), weiß man bald nicht mehr wem man die freiwerdenden Titel geben soll. Häuft einer zu viele an, wird er übermütig.

Ich habe jetzt angefangen, mit einem separaten Spielstand eine "Flurbereinigung" durchzuführen, also mittels Konsolenbefehl-Marathon. Das Konzept lautet: zusammenhängende Herzogtümer als Demesne für mich; für die restlichen Vasallen maximal einen Herzogtitel und ein County pro Nase. Dabei sollen, wenn möglich, alle meine Counties am Meer liegen, sodass ausgehobene Privatlevies schnell eingeschifft und verschickt werden können. In Norwegen ist das einfach (Vestlandet), in England muss ich mir nochmal genauer anschauen, welche Duchies da in Frage kommen. Die historischste Wahl wäre freilich York, aber da ist leider ein Inland-County dabei. Auf ein Herzogtum in England mag ich jedenfalls wegen der guten technologischen Entwicklung nicht verzichten.

Bei den Duchies muss ich eh "überziehen", da ich wie gesagt Norrland brauche, um in Schweden Stimmberechtigung zu bekommen (und selbst dann ist nicht gesagt, dass es klappt).

Manchmal kann die Titelvergabe auch gut nach hinten losgehen. "Ah, ein Courtier mit Sympathie 60, na wenn ich dem ein County gebe isser ja sofort bei 100" *klick* "Minus Zehn?" - *plopp* ist er Ambitious geworden und will neben dem County die Duchy gleich mit haben, und beschwert sich über die ganzen anderen Luxusprobleme der Landesherren, die ihn vorher nicht interessiert haben.

Eine andere Methode, über die nachzudenken sich lohnen könnte, wäre einfach einen Haufen Titel an Bischöfe zu verteilen. Vorteil, dank freier Investitur fallen die Lehen immer wieder an die Krone zurück. Nachteil, wenn man sie nicht dem jeweiligen Herzog unterstellt, beschwert der sich lautstark (-25 pro Fürstbischoftum). Wenn man sie aber unterstellt, zahlen sie dem ihre Steuern.

Dritte Variante: "man muss auch gönnen können". Jeder Herzog bekommt ein Herzogtum für sich allein, mit dem er dann machen kann was er will. Da ist dann die Frage, ob so viel Nettigkeit belohnt wird, oder ob sie einem dann erst Recht mit dem Messer in den Rücken fallen.

Schwierig, schwierig.
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 02:44 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #157 am: 25.07.2012 | 12:25 »
Gott dauernd wollen mich meine Bischhöfe davon überzeugen zu den Waldensern überzutreten....
und wenn das nicht unglaublich stressig werden würde, würde ich es vll machen. Just for the lulz
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #158 am: 25.07.2012 | 12:44 »
Die Sekten sind sowieso teilweise anachronistisch; ich hab bei mir um 1100 schon Sekten gesichtet, die IRL erst im 14. Jahrhundert entstanden.

Habt ihr eigentlich geschafft, den 1. Kreuzzug zu gewinnen? Ich hab mich ja bis auf ein Probesavegame nicht beteiligt, weil ich nicht genug Truppen aufstellen konnte und genug im eigenen Land zu tun hatte.

Jetzt hab ich es doch tatsächlich mal geschafft, mit Connacht Breifne zu erobern. Der alte Fürst war schnell gestorben, was aber nix macht, weil der Sohn bessere Werte hat. Der Trick mit den Söldnern hat's rausgerissen; ohne die hätte ich es bestimmt nicht geschafft.
Jetzt hab ich schon nen Claim auf Tyrone gefälscht, danach brauch ich noch nen Claim in Ulster, und Schwupp kann ich mich dort zum Herzog ernennen -- das passende Kleingeld vorausgesetzt.
Zur Sicherheit hab ich auch schon die Primogenitur eingeführt. Außerdem würde ich gerne noch den Grafentitel von Breifne einziehen, aber ich finde keinen Plot Backer (er bietet nur zwei Stück an und die sind beide dagegen. Evtl. muss ich die mal ein wenig schmeiren.)

BTW, was auch noch fehlt sind Adoptionen und Erbschaftsabsprachen. Das gab es ja in der Geschichte durchaus, dass zwei Häuser sich um den Königstitel gekloppt haben, und am Ende darauf verständigten, dass jetzt erst der eine darf, aber der andere als Erbe eingesetzt wird.
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 12:48 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #159 am: 25.07.2012 | 12:49 »
Karelien! Wieder was gelernt. :)
Wobei mir Google verrät, das Karelien nicht das ganze Gebiet umfasst, an das ich gedacht habe. Ich meinte zusätzlich dazu noch die Gebiete östlich davon, am Rand von Sibirien, sowie die Halbinsel nördlich davon (Kola?).

Das Problem mit den Heiden löst sich nach einer Weile von selbst, wenn man die Grafschaften an einzelne Grafen verteilt. Die stellen dann sofort ihren Court Chaplain dazu ab, dort die Leute zu konvertieren, und das kriegen die nach ein paar Jahren generell auch hin. Die Verbreitung der Kultur dauert länger, aber eine falsche Kultur hat auch keinen so großen Effekt, insbesondere wenn es nur eine falsche Kultur innerhalb derselben Gruppe ist - das Spiel unterteilt Kulturen in verschiedene Gruppen (ich kenne die nicht alle, aber Finnen, Schweden und Norweger bilden eine Gruppe, und Iren, Waliser und Schotten eine andere), und es hat einen stärkeren negativen Effekt eine Provinz der falschen Kulturgruppe zu haben (z.B. wenn ein Schotte das schwedische Småland regiert), als eine falsche Kultur innerhalb derselben Gruppe (z.B. wenn ein Norweger das schwedische Småland regiert). Kulturen können sich zudem in angrenzende Provinzen verbreiten, wenn der dortige Fürst dieselbe Kultur hat. Es gibt zudem ein sehr obskures Event, bei dem sich eine Kultur in einer Provinz verbreitet, die man beherrscht, und die gleichzeitig nicht die gleiche Religion hat wie man selbst (das geht dann vermutlich in die Richtung "Kommt, wir besiedeln das Land, das wir von den Heiden befreit haben!") - aber das kommt so gut wie nie vor.

Titel an Bischöfe verteilen hat übrigens noch einen interessanten Effekt: Man hat dann einen Grafen, der wie ein Bischof funktioniert. D.h. man besteuert ihn auch wie einen Bischof (was auch bedeutet, das man nix von ihm kriegt, wenn er den Papst zu sehr mag), und man kriegt Truppen von ihm wie von einem Bischof. Mit Mayors funktioniert das genauso (aber vorsicht: Die kriegen dadurch permanente -30 Opinion, offenbar weil so große Mayors nicht gern von Adligen regiert werden). Man kann die Leute sogar zu Herzögen machen, und so denselben Effekt auf einer noch höheren Ebene erzielen (vermutlich kann man sie sogar zu Königen machen, wenn man Imperator ist, aber das hab ich noch nicht probiert).

@Tigger: Ich hab mir vorgenommen, das ich irgendwann ein Spiel starten werde, in dem ich den Kaiser spiele, den ich dann zu einer Häresie konvertieren lasse. ;D
Übrigens kommt die Konvertierung des Court Chaplains zu einer Häresie davon, das man ihm den "Cultural Tech" Auftrag gibt, glaub ich.

Irgendwann werd ich auch mal einen echten nordischen Lord spielen (es gibt bestimmte Tricks, mit denen das geht), der dann das Ziel hat, das Christentum in Skandinavien auszuradieren. :D

Die Sekten sind sowieso teilweise anachronistisch; ich hab bei mir um 1100 schon Sekten gesichtet, die IRL erst im 14. Jahrhundert entstanden.
Ich glaub, eine von den paganistischen Varianten trägt sogar den Namen einer modernen, neopaganistischen Religion.

Was die fehlenden Features angeht: Es wäre durchaus möglich, das sowas in späteren Versionen, oder durch DLC im Stil von Sword of Islam noch hinzukommt. Paradox entwickelt seine erfolgreichen Titel oft noch eine lange Zeit weiter (und lässt sich dabei stark von Fan-Feedback beeinflussen) - Europa Universalis 3 erschien Anfang 2007, und die letzte Erweiterung (von vier) kam Ende 2010 raus.


Bluerps
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 12:56 von Bluerps O'Conor »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #160 am: 25.07.2012 | 12:57 »
Titel an Bischöfe verteilen hat übrigens noch einen interessanten Effekt: Man hat dann einen Grafen, der wie ein Bischof funktioniert. D.h. man besteuert ihn auch wie einen Bischof (was auch bedeutet, das man nix von ihm kriegt, wenn er den Papst zu sehr mag), und man kriegt Truppen von ihm wie von einem Bischof. Mit Mayors funktioniert das genauso (aber vorsicht: Die kriegen dadurch permanente -30 Opinion, offenbar weil so große Mayors nicht gern von Adligen regiert werden). Man kann die Leute sogar zu Herzögen machen, und so denselben Effekt auf einer noch höheren Ebene erzielen (vermutlich kann man sie sogar zu Königen machen, wenn man Imperator ist, aber das hab ich noch nicht probiert).
Aprospros Bürgerliche, habt ihr mal gesehen was Städte die die Hauptbesitzung einer Grafschafft darstellen an Geld abwerfen? oO

Kann man Besitzungen irgendwie konvertieren? Also Burg zu Stadt, Kirche zu Burg usw.?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #161 am: 25.07.2012 | 13:20 »
Kann man Besitzungen irgendwie konvertieren? Also Burg zu Stadt, Kirche zu Burg usw.?
Das kommt drauf an, was du genau meinst. Du kannst nicht eine Burg in eine Stadt umwandeln. Du kannst aber eine Stadt in einer Grafschaft zur Hauptstadt der Grafschaft machen, indem du das machst, was ich oben beschrieben habe: Dem Mayor der Stadt den Grafentitel geben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #162 am: 25.07.2012 | 13:25 »
Das kommt drauf an, was du genau meinst. Du kannst nicht eine Burg in eine Stadt umwandeln. Du kannst aber eine Stadt in einer Grafschaft zur Hauptstadt der Grafschaft machen, indem du das machst, was ich oben beschrieben habe: Dem Mayor der Stadt den Grafentitel geben.


Bluerps
Ich will aber selbst Chef der Grafschafft bleiben. Das Ziel der Übung ist praktisch mir eine Stadt als direktes Lehen anzulachen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #163 am: 25.07.2012 | 13:29 »
Fürstbischoftümer feien einen leider auch nicht davor, dass einem der Herzog die Grafschaft neidet. Unterstellt man aber den Bischof dem Herzog, zahlt der wieder die Steuern an diesen, wenn überhaupt. Insofern bringt das auch nicht so viel.

Gedankenspiel: da wo es noch _kein_ Herzogtum gibt, oder wo man den Titel zerstört hat, da könnte man alle Provinzen an einzelne Bischöfe vergeben. Das müsste doch eigentlich funzen?

Karelien! Wieder was gelernt. :)
Wobei mir Google verrät, das Karelien nicht das ganze Gebiet umfasst, an das ich gedacht habe. Ich meinte zusätzlich dazu noch die Gebiete östlich davon, am Rand von Sibirien, sowie die Halbinsel nördlich davon (Kola?).

"Herzogtum Karelien" ist ein Konstrukt des Spiels, das es in echt ebenso wenig gab wie ein Königreich Finnland, aber gelegentlich liest man den Namen "Groß-Karelien". Allgemein versteht man unter Karelien etwa das, was im Spiel die Grafschaft Karjala ist (das ist der finnische Name). Im finnischen Fortsetzungskrieg 1941-44 träumte man von einem "Groß-Finnland", das etwa aus den ingame Fürstentümern Finnland und Karelien bestehen sollte.

Und ja, ein Königreich Finnland gab es de facto nie. Von 1200 bis 1800 war Finnland ein integraler Bestandteil des schwedischen Königreichs (nicht Kolonie, nicht Provinz, sondern Reichsteil), von 1809 bis 1917 war es ein russisches Fürstentum, und ab 1918 Republik, nachdem es mit dem Import eines Königs aus Deutschland wegen des Versailler Vertrags nicht geklappt hatte.

Zitat
Das Problem mit den Heiden löst sich nach einer Weile von selbst, wenn man die Grafschaften an einzelne Grafen verteilt.

Ah, gut zu wissen. Okay, dann muss ich doch ganz Finnland und Karelien verteilen.

A propos abstellen, wie ist das: wenn meine Frau der Spymaster ist, und ich sie zur Erforschung von Tech z.B. nach Süditalien stelle (schaut euch mal die Werte von Reggio an), kann sie dann in der Zeit trotzdem Kinder bekommen? Oder müssen dafür beide Ehepartner daheim am Hof sein?

Zitat
Irgendwann werd ich auch mal einen echten nordischen Lord spielen (es gibt bestimmte Tricks, mit denen das geht), der dann das Ziel hat, das Christentum in Skandinavien auszuradieren. :D
Ich glaub, eine von den paganistischen Varianten trägt sogar den Namen einer modernen, neopaganistischen Religion.

Huch? Wie geht das? Das wär ja mal cool. Damit könnte ich evtl. einen Freund von mir für das Spiel begeistern, der eher christenfeindlich eingestellt ist und sonst nie einen Titel mit "Crusader" im Namen spielen würde.  :D Aber natürlich fände ich persönlich eine Nordische Reconquista auch spannend (hab ich schon damals in Rome:Total War gemacht).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #164 am: 25.07.2012 | 13:32 »
Hat einer eigentlich einmal den Game of Thrones Mod ausprobiert?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #165 am: 25.07.2012 | 13:50 »
Wär für mich sinnlos, da ich weder die Bücher noch die Serie kenne.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #166 am: 25.07.2012 | 14:04 »
(..)
Huch? Wie geht das? Das wär ja mal cool. Damit könnte ich evtl. einen Freund von mir für das Spiel begeistern, der eher christenfeindlich eingestellt ist und sonst nie einen Titel mit "Crusader" im Namen spielen würde.  :D Aber natürlich fände ich persönlich eine Nordische Reconquista auch spannend (hab ich schon damals in Rome:Total War gemacht).

Bis zu ner Pagan-Erweiterung mit Mods.

Im Anhang hab ich mal schnell was zusammengeschraubt. Einfach ins mod-Verzeichnis entpacken und bei Start die 'Playable Pagans and Zoroastrians' anwählen.

[gelöscht durch Administrator]
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #167 am: 25.07.2012 | 14:35 »
Yay, kriegst n Bienschn!  :d
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #168 am: 25.07.2012 | 14:58 »
@Tigger: Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das geht, auch wenn es etwas kompliziert ist. Du musst erst dem Mayor den Titel geben, was die Grafschaft in eine Great City konvertiert. Dann musst du dem Mayor den Titel wieder abnehmen, was dich dann zum Herrn der Great City machen müsste. Solange du dann nicht den Titel an einen Noble (Burgbesitzer) dort abgibst, sollte die Grafschaft eine Great City bleiben. Das hat allerdings einen klaren Nachteil, der meines Wissens nach so schwer wiegt, das sich die Aktion nicht lohnt: Wenn du als Noble eine Stadt regierst, bekommst du einen fetten Malus auf die Steuereinnahmen.

@Feuersänger: Wenn du alle Grafentitel eines Herzogtums an Bischöfe verteilst, dann wird wahrscheinlich einer von denen versuchen der Herzog zu werden (oder der Prince-Archbishop, in dem Fall). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob du bei freier Investitur die Titel zurückkriegst. Ich glaube, da kannst du nur den Nachfolger bestimmen, und ich weiß nicht, ob du da dich selber setzen kannst.

@Herzogtum Karelien: Ich denke, das Spiel ist voll von Dingen, die keine, oder nur eine vage historische Basis haben, aber du kennst dich da sicher besser aus als ich. Ich meine, schon allein das ganze feudale System, das dem Spiel zugrunde liegt, war in der Realität nicht annähernd so klar strukturiert, oder? Andererseits macht das auch einen Teil des Reizes aus, finde ich. Vieles von dem, was das Spiel hinzuerfindet, hätte vielleicht durchaus historische Realität werden können, wenn hier und da ein paar Sachen anders gelaufen wären.

@Frau in Übersee: Das sollte funktionieren. Ich hatte zumindest schon ein paar mal die Situation, mit jemandem verheiratet zu sein, der etwas regiert (was bedeutet das er oder sie nicht an meinen Hof kommt), und das Paar hat trotzdem Kinder produziert.

@Spielbare Heiden: Ich hab von zwei Wegen gelesen - einmal mit Cheaten (ein wenig Konsolen-Gefrickel am Anfang des Spiels), und einmal mit wenig oder ohne Cheaten (man holt sich jemanden mit dem gewünschten Glauben an den Hof und versucht den eigenen Erben zu konvertieren). Ich hab beides noch nicht ausprobiert, aber zumindest der zweite Weg sollte funktionieren, mit etwas Geduld. Den ersten find ich spielerisch besser, weil man halt gleich loslegen kann, aber der basiert auf einer alten Version und funktioniert jetzt vielleicht nicht mehr - aber in dem Fall sollte es zumindest eine alternative Lösung geben, die das gleiche Ergebnis liefert. Wobei die Imion-Lösung besser als beides aussieht. :)

Ich weiß aber nicht, ob ich so ein Spiel einem Neuling empfehlen würde. Die diversen Pagans haben eigentlich nur Nachteile, weil sie keinen Holy War Casus Belli kriegen, weil es nur wenige von ihnen gibt und weil der Rest der Welt sie nicht ausstehen kann. Das einzige was für sie spricht, ist ihr spezielles Gebäude - der "Warrior Cult" - der einem einen recht dicken Bonus auf die Levy-Größe gibt (das dient eigentlich dazu, das in einem regulären Spiel die Pagans nicht sofort von den Christen überrollt werden, sondern erst etwas später). Es geht, aber es ist nicht einfach (wie z.B. hier unterhaltsam beschrieben).

Achso, was ich vorher noch zu deinem Boot-Problem sagen wollte (das du deine Schiffe nicht in feindlichen Provinzen anlegen lassen kannst): Das liegt nicht daran, das die Provinz keinen Hafen hätte (weil alle Provinzen am Wasser einen Hafen haben), sondern daran das die Häfen alle vom Feind kontrolliert werden. Wenn du ein Holding in der Provinz besetzt, dann kannst du da auch deine Schiffe anlegen lassen (sehr wichtig, wenn du einem Gegner eine Insel wegnehmen willst, der Krieg dadurch aber nicht beendet wird).

@Game of Thrones: Bisher hab ich den Mod noch nicht probiert. Mach ich aber vermutlich noch, wenn das Ding weiter entwickelt ist. Wobei der aber auch jetzt schon sehr toll sein soll.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #169 am: 25.07.2012 | 15:08 »
Wenn du als Noble eine Stadt regierst, bekommst du einen fetten Malus auf die Steuereinnahmen.
Was mir dann ja den Sinn der Übung kaput machen würde.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #170 am: 25.07.2012 | 16:00 »
Exakt. Daher kann man Provinzen mit einer Stadt als Hauptstadt eigentlich nur über einen Vasallen effektiv regieren.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #171 am: 25.07.2012 | 16:24 »
Ist schon irgendwie lehrreich, das Spiel, auch wenn es freilich einiges simplifiziert. Aber grundsätzlich bekommt man so schon ein Gefühl dafür, warum die Herrscher anno 365 vor Kartoffelsuppe überhaupt Lehen verteilt und sich mit Adeligen rumgeschlagen haben, anstatt zu versuchen "alles selbst zu regieren".

Gut, soweit ich weiß hatte Byzanz ein anderes System; da gab es z.B. keine Unterkönigreiche im Imperium, und ich bin mir nicht sicher ob es sowas wie Herzöge etc. gab oder ob das Reich anders strukturiert war. Aber ist ja eigentlich auch Makulatur, weil es ja eh ab ca. 600 AD auf dem absteigenden Ast war.

Vielleicht krieg ich irgendwann mal Lust, Byzanz zu spielen und zu sehen, ob ich das Imperium bis zum Ende des Mittelalters über die Runden kriege. Ist aber wahrscheinlich extrem stressig mit den Horden von Ungläubigen, die da angerannt kommen werden. In R:TW hab ich das auch gelegentlich probiert, aber immer entnervt aufgegeben, weil allein der Upkeep der Truppen einen in kürzester Zeit in den Ruin gestürzt hat, von den unendlichen "Stacks" der Feindarmeen und der kleinteiligen Verwaltung mal ganz abgesehen.

Das find ich übrigens an CK2 ganz gut, dass man da nicht so viel selber verwalten muss, sondern der meiste "Papierkram" von den Vasallen übernommen wird. ^^ Der Nachteil ist allerdings, dass die Schlachten eher langweilig sind.

--

Noch ein Stündchen Irrland gezockt; habe jetzt Tyrconnell (?) erobert und meinen Sohn dort mit Titel versehen; allerdings trachtet ihm irgendjemand nach dem Leben und ich weiß noch nicht, wer. Der kleine Bruder ist noch nichtmal volljährig; der wird ja wohl noch nicht plotten?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #172 am: 25.07.2012 | 16:39 »
Hat der kleine Bruder vielleicht eine andere Mutter, als der große? Weil, dann plottet vielleicht die. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #173 am: 25.07.2012 | 17:03 »
Nein, ist die gleiche Frau, eine spanische Prinzessin, übrigens sehr gebärfreudig, und die Eltern lieben sich obendrein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #174 am: 25.07.2012 | 17:08 »
Kurios. Vielleicht will jemand einfach alle deine Erben umbringen, und fängt halt mit dem ältesten an.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science