@Tigger: Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das geht, auch wenn es etwas kompliziert ist. Du musst erst dem Mayor den Titel geben, was die Grafschaft in eine Great City konvertiert. Dann musst du dem Mayor den Titel wieder abnehmen, was dich dann zum Herrn der Great City machen müsste. Solange du dann nicht den Titel an einen Noble (Burgbesitzer) dort abgibst, sollte die Grafschaft eine Great City bleiben. Das hat allerdings einen klaren Nachteil, der meines Wissens nach so schwer wiegt, das sich die Aktion nicht lohnt: Wenn du als Noble eine Stadt regierst, bekommst du einen fetten Malus auf die Steuereinnahmen.
@Feuersänger: Wenn du alle Grafentitel eines Herzogtums an Bischöfe verteilst, dann wird wahrscheinlich einer von denen versuchen der Herzog zu werden (oder der Prince-Archbishop, in dem Fall). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob du bei freier Investitur die Titel zurückkriegst. Ich glaube, da kannst du nur den Nachfolger bestimmen, und ich weiß nicht, ob du da dich selber setzen kannst.
@Herzogtum Karelien: Ich denke, das Spiel ist voll von Dingen, die keine, oder nur eine vage historische Basis haben, aber du kennst dich da sicher besser aus als ich. Ich meine, schon allein das ganze feudale System, das dem Spiel zugrunde liegt, war in der Realität nicht annähernd so klar strukturiert, oder? Andererseits macht das auch einen Teil des Reizes aus, finde ich. Vieles von dem, was das Spiel hinzuerfindet, hätte vielleicht durchaus historische Realität werden können, wenn hier und da ein paar Sachen anders gelaufen wären.
@Frau in Übersee: Das sollte funktionieren. Ich hatte zumindest schon ein paar mal die Situation, mit jemandem verheiratet zu sein, der etwas regiert (was bedeutet das er oder sie nicht an meinen Hof kommt), und das Paar hat trotzdem Kinder produziert.
@Spielbare Heiden: Ich hab von zwei Wegen gelesen - einmal
mit Cheaten (ein wenig Konsolen-Gefrickel am Anfang des Spiels), und einmal
mit wenig oder ohne Cheaten (man holt sich jemanden mit dem gewünschten Glauben an den Hof und versucht den eigenen Erben zu konvertieren). Ich hab beides noch nicht ausprobiert, aber zumindest der zweite Weg sollte funktionieren, mit etwas Geduld. Den ersten find ich spielerisch besser, weil man halt gleich loslegen kann, aber der basiert auf einer alten Version und funktioniert jetzt vielleicht nicht mehr - aber in dem Fall sollte es zumindest eine alternative Lösung geben, die das gleiche Ergebnis liefert. Wobei die Imion-Lösung besser als beides aussieht.
Ich weiß aber nicht, ob ich so ein Spiel einem Neuling empfehlen würde. Die diversen Pagans haben eigentlich nur Nachteile, weil sie keinen Holy War Casus Belli kriegen, weil es nur wenige von ihnen gibt und weil der Rest der Welt sie nicht ausstehen kann. Das einzige was für sie spricht, ist ihr spezielles Gebäude - der "Warrior Cult" - der einem einen recht dicken Bonus auf die Levy-Größe gibt (das dient eigentlich dazu, das in einem regulären Spiel die Pagans nicht sofort von den Christen überrollt werden, sondern erst etwas später). Es geht, aber es ist nicht einfach (wie z.B.
hier unterhaltsam beschrieben).
Achso, was ich vorher noch zu deinem Boot-Problem sagen wollte (das du deine Schiffe nicht in feindlichen Provinzen anlegen lassen kannst): Das liegt nicht daran, das die Provinz keinen Hafen hätte (weil alle Provinzen am Wasser einen Hafen haben), sondern daran das die Häfen alle vom Feind kontrolliert werden. Wenn du ein Holding in der Provinz besetzt, dann kannst du da auch deine Schiffe anlegen lassen (sehr wichtig, wenn du einem Gegner eine Insel wegnehmen willst, der Krieg dadurch aber nicht beendet wird).
@Game of Thrones: Bisher hab ich den Mod noch nicht probiert. Mach ich aber vermutlich noch, wenn das Ding weiter entwickelt ist. Wobei der aber auch jetzt schon sehr toll sein soll.
Bluerps