Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133424 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #175 am: 25.07.2012 | 17:12 »
Ach, fuck, nein, hab mich geirrt. Es ist in der Tat ne andere Mutter. Aber der Vater war bei Spielbeginn Single, darum ist mir das nicht aufgefallen.

Na suba. Jetzt hat der dank persönlicher Erziehung voll die guten Werte, und die Stiefmutter trachtet ihm nach dem Leben. Früher oder später kommt sie auf jeden Fall damit durch. Während der Erstgeborene der Stiefmutter keine so guten Werte hat. Wie ärgerlich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #176 am: 25.07.2012 | 17:15 »
Du hast noch die Chance sie beim plotten zu erwischen. Dann kannst du ihr sagen, das sie damit aufhören soll (oder sie wegsperren).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #177 am: 25.07.2012 | 18:56 »
WTF, mein sch..... Trohnfolger hat sein Halbschwester geheiratet (von selbst). Ich hab das nicht bemerkt! Nun sitzt er auf dem Trohn und alle seine Söhne sind Inbreeds......
DA FUCK!! Und 24% Anschlagswahrscheinlichkeit auf die Inbreed Nachfolger von ihm sind irgendwie wenig. Warum kann man sich eigentlich nicht verschwören gg wen man will. Die Gemahlin meines Charas wird mir als Verschwörungsopfer zum töten vorgelschagen. Mein unnützer Erbe (4 Werte auf 1!) nicht.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #178 am: 25.07.2012 | 18:58 »
WTF, mein sch..... Trohnfolger hat sein Halbschwester geheiratet (von selbst).
Deshalb verheiratet man die auch sofort, wenn die Meldung kommt, dass sie erwachsen geworden sind. Und erst nach der Heirat kriegen sie eine eigene Provinz.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #179 am: 25.07.2012 | 19:10 »
Ja ne ungeeingnete Braut geschenkt. Aber die eigene Schwester? Sind ja zustände wie beim Hochadel hier.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #180 am: 25.07.2012 | 19:19 »
Ich muss sagen, ich denk da auch nicht konsequent dran, alle paar Jahre den Heiratsmarkt zu checken solange die Kinder noch minderjährig sind. Wäre aber eigentlich cleverer. Dann kann man sie schonmal verloben, und hat hinterher nicht solche Scherereien.
_Andererseits_ hat es natürlich auch Vorteile, wenn man sich nur bei den erwachsenen Frauen umschaut, weil bei Kindern weiß man ja nicht, mit welchen Lastern sie dann ankommen.
Außerdem sollte man wohl schon besser junge Frauen ranholen, auch wenn die älteren bessere Werte haben, denn so ab ca. 35 gelten sie schon als "past childbearing age".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #181 am: 25.07.2012 | 19:54 »
Warum kann man sich eigentlich nicht verschwören gg wen man will. Die Gemahlin meines Charas wird mir als Verschwörungsopfer zum töten vorgelschagen. Mein unnützer Erbe (4 Werte auf 1!) nicht.
Das hab ich auch noch nie so wirklich verstanden. Ich nehme an, das hängt irgendwie mit dem eigenen Intrigue-Wert, und dem der Opfer zusammen, welche Plots man angeboten kriegt. Das Plotsystem ist aber einer der schwächeren Teile des Spiels.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #182 am: 25.07.2012 | 19:57 »
Genannte Gemahlin ist meine Spymasterin mit Intrigenwert 19, der von meinem Herrscher dümpelt irgendwo bei 8, oder so und der von meinem Wunsch Opfer wie gesagt bei 1(..... EINS!!!!). Macht also nicht wirklich Sinn
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #183 am: 25.07.2012 | 22:30 »
So, Herrschaften, Flurbereinigung abgeschlossen. Das war ein Gewerch -- und ist wie gesagt mit spielerischen Mitteln nicht zu schaffen, da muss man leider die Konsole bemühen. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden:

- die "Insel-Jarle", die sich mit Schottland herumschlagen, habe ich komplett in Ruhe gelassen, die sollen sich ruhig an Fergus I austoben. Meine eigenen Lehen in Schottland habe ich an einzelne Grafen weitergegeben, aber den Herzogtitel von Moray behalten.
- ansonsten habe ich quasi überall - mit ganz wenigen Ausnahmen - darauf geachtet, dass jeder nur einen Grafentitel und maximal ein Herzogtum bekommt; mit Ausnahme meines Vetters, dem Zweitgeborenen des ersten Königs, dem habe ich zwei Herzogtümer gegönnt.
- die meisten finnischen/karelischen Grafschaften habe ich an Niemande aus schlechtem Hause vergeben; irgendwo in der Charakterliste habe ich sogar einen waschechten, aber bekehrten Finnen gefunden, dem habe ich dann das Herzogtum überantwortet, und mit einer Hofdame aus Hämeenlinna verheiratet.
- meine Demesne habe ich primär danach ausgesucht, wieviel Steuern und Soldaten die Provinzen bringen. Wichtigste Ausnahme ist Agder, was momentan meine Hauptstadt darstellt.

Frage: welche Auswirkungen hat es, wenn ich die Hauptstadt verlege?
Agder liegt relativ zentral in meinem Großreich, aber ist wirtschaftlich eher schwach. Middlesex ist dagegen besonders gut ausgebaut, ist aber eben sehr weit von meinen östlichen Besitzungen entfernt. Trondheim liegt auch relativ gut im Rennen und liegt etwas zentraler.

Ich habe noch nichtmal alle überschüssigen Herzogtümer verteilt; insbesondere Vestlandet (wo Agder liegt) werde ich noch abgeben, sobald ich mich entschieden habe, an wen. Dann bin ich glaub ich auf 3 Duchies runter, mit den -10 Penalty werde ich fertig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #184 am: 25.07.2012 | 23:33 »
Die Hauptprovinz verlegen hat, denke ich, keinen gewaltigen Effekt, abgesehen davon das weit entfernte Vasallen schneller rebellieren. Außerdem gibt es diverse Technologien die nur in der Hauptstadt einen Effekt haben (die ganzen sozialen Techs waren das, glaub ich), und die können natürlich in einer neuen Provinz anders sein.

Genannte Gemahlin ist meine Spymasterin mit Intrigenwert 19, der von meinem Herrscher dümpelt irgendwo bei 8, oder so und der von meinem Wunsch Opfer wie gesagt bei 1(..... EINS!!!!). Macht also nicht wirklich Sinn
Soviel zu der Theorie. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, das das Spiel einem nur Plots anzeigt, für die man mindestens einen Backer finden kann.

Das Plotsystem gehört zu den Dingen, die die Entwickler überarbeiten wollen, daher hoffe ich, das sich das mal irgendwann verbessert (und durchsichtiger wird).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #185 am: 25.07.2012 | 23:41 »
Soviel zu der Theorie. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, das das Spiel einem nur Plots anzeigt, für die man mindestens einen Backer finden kann.

Wäre ja schlüssig, ist aber leider falsch. Ich hatte schon öfters Plots mit null potentiellen "Backern" (Hilfe, Kickstarter im Mittelalter...).

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #186 am: 25.07.2012 | 23:43 »
Die Hauptprovinz verlegen hat, denke ich, keinen gewaltigen Effekt, abgesehen davon das weit entfernte Vasallen schneller rebellieren.
Wenn der Spymaster eine Technik klaut, dann verändert sich zunächst nur das Technikniveau der Hauptprovinz. Die neue Technikstufe wirkt sich nicht auf das ganze Reich aus.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #187 am: 26.07.2012 | 00:54 »
Ich glaube, ich hab gerade mit einem Bug zu kämpfen:
Mein Sohnemann und Thronfolger befindet sich zwecks Ausbildung bei mir am Hof, und bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich mal den Heiratsmarkt checken. Und siehe da: der König von Irland hat eine Tochter im ähnlichen Alter. Ich will also zwecks Verlobung anfragen.

Doch ich kann zwar die zukünftige Braut auswählen, aber bekomme bei den Bräutigamen nur drei Höflinge angezeigt, nicht den kleinen Hosenscheisser.
Bei beiden wird nichts unter "Betrothal" angezeigt, also nur die leeren "?" Felder bei Husband/Wife.

Hat einer ne Idee, ob das einen echten Grund ingame hat, oder ein Bug ist? So oder so, was kann ich dagegen tun?

(Die irische Tochter ist die Zwillingsschwester des Thronfolgers, andere Erben gibt es bislang noch nicht -- riecht also nach einer super Gelegenheit, mir kampflos die Grüne Insel unter den dynastischen Nagel zu reißen -- ein kleiner Meuchelmord hin oder her. Die Gelegenheit will ich mir nur ungern entgehen lassen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #188 am: 26.07.2012 | 00:56 »
Vielleicht haben die Eltern gar keine Lust, ihre Tochter so einfach herzugeben, weil sie genau wissen, dass ihr Staat damit eingemeindet würde?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #189 am: 26.07.2012 | 01:18 »
Vielleicht haben die Eltern gar keine Lust, ihre Tochter so einfach herzugeben, weil sie genau wissen, dass ihr Staat damit eingemeindet würde?

Man könnte aber trotzdem die potentiellen Partner auswählen.

@Feuersänger: Hast du Arrange Betrothal oder Arrange Marriage ausgewählt?

Oder war die Tochter schon 'volljährig'? Dann klappt das nämlich mit Verlobungen nicht mehr.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #190 am: 26.07.2012 | 01:23 »
Nein, er ist 7, sie 10, und es klappt weder bei Betrothal noch Marriage.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #191 am: 26.07.2012 | 04:47 »
Ah Mann so ein Scheißspiel! Da will man "nur noch eben kurz..." und *zack!* ist es 4 Uhr!

Kleine Anmerkung vorneweg, ich hab noch was festgestellt: wenn man ein Herzogtum errichtet oder erobert hat, das de Jure zu einem anderen Königreich gehört, beginnt ein Timer zu laufen: nach 100 Jahren geht das Herzogtum de Jure zum erobernden Königreich über.
Ich habe da momentan zwei Beispiele am laufen: die Duchy of Cornwall gehört de jure zum Kingdom of Wales, was noch gar nicht existiert. Und die Duchy of Moray gehört natürlich zu Schottland, das sehr wohl (noch) existiert. Wenn die Situation 100 Jahre so bleibt, gehören beide Herzogtümer fortan de jure zu Norwegen.
(Allerdings wird es zumindest bei Moray nicht so weit kommen; noch ein County abluchsen und ich kann das Königreich usurpieren, damit ist dann die Integration hinfällig und alles gehört wieder zu Schottland.)

Neueste Entwicklungen meiner nordischen Dynastie:
Nachdem ich ewig versucht hatte, in Schweden eine Mehrheit für meinen Sohnemann zusammenzubekommen, aber sogar meine werte Gattin lieber für ihren Herrn Bruder oder dergleichen stimmen wollte, hat sie mich dann doch noch überrascht: sie änderte aus eigenem Antrieb die Erbfolge auf Primogenitur. Wunderbar, damit war ich dieser Sorge ledig.

Ebenfalls aus eigenem Antrieb segnete sie dann kurz darauf das Zeitliche, sodass Prinz Sven Haraldsson Yngling noch vor seiner Volljährigkeit König von Schweden wurde. Das war jetzt aber etwas lästig, weil somit eine Regentin die Entscheidungen traf, und die baute ganz schön Mist. So wurde das Herzogtum Finnland meinem wackeren Finnen entzogen und an einen schwedischen Unsympathen neu vergeben (das war möglich, weil der neue König eine Demesneprovinz in Finnland hatte), ebenso Svens eigenes Herzogtum Norrland an einen anderen Mufti weitergereicht, was nebenbei bemerkt auch Norwegen auf einmal deutlich kleiner machte.

Aber alles nicht so schlimm, das kann ich ja ordnen, wenn auch die restlichen Titel vom Vater auf den Sohn übergegangen sind.
Ein Kind auf dem Thron, das lassen sich die Adeligen natürlich nicht zweimal sagen, und so hagelte es Aufstände, aber als treusorgender Vater bin ich natürlich jedem Bündnisruf gefolgt und habe die Kastanien aus dem Feuer geholt. Insofern vielleicht gar nicht schlecht, dieser gestaffelte Herrschaftsübergang, wenn Harald es noch lange genug macht, bis Sven in Schweden schonmal fest im Sattel sitzt. Und wenn es dann soweit ist, kann er wahrscheinlich schon das Skandinavische Imperium gründen, ohne noch langwierig gegen Dänemark krieg führen zu müssen.

Irgendwann wurde er dann schließlich mündig, was aufgrund des vorgenannten Bugs nachteilig war, weil ich ihn ja nicht verheiraten konnte. Und was macht der Knallkopf, kaum das er erwachsen ist, heiratet er eine Cousine mütterlicherseits, die obendrein schon zwei Blagen am Hals hat. Nein mein Freund, so haben wir nicht gewettet!
Anstatt dass er sich eine hübsche irische Prinzessin schnappt... aber was red ich, die hatte zwischenzeitlich auch schon geheiratet, und das auch noch weit unter ihrem Stand, nämlich einen walisischen Höfling. oÔ

Da das ganze nur Resultat eines Bugs ist - normalerweise hätte ich dem Buben eine Ehe arrangieren können müssen - wird das morgen per Konsole gelöst. Dann werden die jeweiligen Ehepartner gegeekt und er mit der Irin verheiratet, ehe die beiden wissen wie ihnen geschieht. Dann ist die Welt wieder in Ordnung. Hoffe ich.

Wenn es läuft, wie ich mir das vorstelle, wird dann noch dafür gesorgt, dass der irische König (der Bruder der Braut) ohne Erben stirbt, und zack, wird eines Tages Svens erstgeborener Sohn auch noch die Herrschaft über Irland übernehmen können... muahahaha. Der wird dann dort aufgezogen, darf die irische Kultur annehmen, und dann auch noch das Imperium von Britannien gründen. Dann dürfte er also Doppel-Kaiser sein. Das hat man auch nicht alle Tage. =D

Aber erstmal brauche ich dringend eine Mütze voll Schlaf... peace out.
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 10:24 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #192 am: 26.07.2012 | 17:01 »
Hm. Die Geschichte mit der Verlobung ist sehr kurios. Normalerweise kriegt man da (wenn man von der zu verheiratenden Person, am eigenen Hof, ausgeht) immer alle unverheirateten Leute angezeigt, bis hin zum letzten Höfling am anderen Ende der Welt...
Andererseits, wenn ich so drüber nachdenke, werden einem nur die Leute angezeigt bei denen der betreffende Lehnsherr der Heirat auch zustimmen würde. Deswegen wird die Liste oft sehr kurz, wenn man "matrilineal" anklickt. Vielleicht liegts daran?

Die Herzogtümer wechseln nach 100 Jahren das Königreich, ja. Königreiche ohne de jure Herzogstitel verschwinden übrigens nicht, sondern werden zu "Titular-Königreichen". Man kann die Titel dann immer noch halten (oder sogar erschaffen), aber sie bringen nix mehr, außer Prestige (außer man hat sonst keine Titel auf derselben Stufe, nehme ich an).

Übrigens: Wenn man Leute ermorden will, lohnt es sich vorher den Spymaster an deren Aufenthaltsort zu schicken, mit "Build a Spy Network". Der addiert dann seinen Intrigue-Wert zur Erfolgschance der Aktion. Der Marshal macht das gleiche für Verhaftungen mit "Suppress Revolt" (und seinem Martial-Wert, natürlich).

mehr Übrigens: Ein Feature das vielleicht noch nicht jeder kennt, weil man darauf nur durch Zufall stoßen kann, oder indem man im Internet davon liest (und das ich bisher vergessen habe zu erwähnen :P).
Wenn man einen Charakter rechtsklickt ploppen bekanntlich zwei Buttons auf, für die Charakter-Seite und für die Diplomatie-Seite. Wenn man einen dieser Buttons nochmal rechtsklickt, kriegt man weitere Optionen - bei Diplomatie sind das nur kleine Buttons für die möglichen Diplomatie-Optionen, aber bei dem Charakterbutton sind da nützliche Sachen dabei, wie das Anspringen der Provinz, in der sich der Charakter gerade aufhält (wichtig wenn man ihn mit einem Courtier beeinflussen will), oder das Markieren eines Charakters als "interesting", was dafür sorgt das man darüber informiert wird, was dieser Charakter so anstellt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Xashi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xashi
Re: Crusader Kings II
« Antwort #193 am: 26.07.2012 | 17:05 »
Hab durch Entdeckung des Threads auch mal nach einigen Monaten Pause wieder angefangen. Gleich mit dem DLC Sword of Islam als Emir der Suleimiden gestartet. Wollte eigentlich eine leichte Partie zum Einstieg spielen. Dann bemerkte ich meinen Herrscher: alt, Benduine im Nichtbendhuinenland, andere Glaubensrichtung als mein Reich, Diplomatiewert von 0, zornig und gewaltätig, alle Vasallen hatten mir gegenüber eine Einstellung von um die -40 Punkte, und keine Frauen! (was einen monatlichen Prestigeverlust von 2 bringt)
Also drei Frauen rangeschafft, als vierte mit der Tocher des Regenten von Ägypten für ein Bündnis verlobt - so wäre zumindest im Osten alles sicher. Nach Tripolis hin angefangen für Besitzansprüche - mein Diplomat hatte einen Wert von 18! - und bei Tunis noch einen Verbündunten gesucht, für eine einfache Eroberung Tripolis. Und durch eine Reise zum Mekka mochten meine Vasallen auch schon viel lieber (nurnoch -20).
Nach dem Anfang hatte ich auch schon ein schönes Ziel für diese Kampagne: Eroberung von Rom und den Papst konvertieren, haha! So weit im Süden zu spielen hatte aber für mich ziemliche Nachteile, ich kann mir die Namen von Personen und Regionen einfach nicht merken, schlechtes Fremdsprachenabteilung im Hirn.

Mein Geld hab ich kontinuirlich in Verbessungeren von Bengasi gesteckt, was sich wirklich gelohnt hat. 30 Jahre später habe ich ein monatliches Einkommen von über 15 und eine Truppenstärke von rund 3000 Mann. Mein Herrscher stellte sich doch noch als ziemlich fähig heraus und er ist mit 78 Jahren immernoch am Leben. Stolze 1000 Prestige und 500 Glaubenspunkte. Das Problem mit vier Frauen: Man hat dementsprechend viele Kinder, die alle gegenseitig sich umhacken wollen. Ziemlich lästige Angelegenheit, ich habe mindestens 6 verschiedene Mordkomplotte um meine direkte Familie aufgedeckt. Außerdem: durch mein hohes Alter hab ich schon Enkel, bald Urenkelkinder. Mein Sohn ist noch ein gescheiter Nachfolger, bei seinen Kindern habe ich aber nicht aufgepasst bei der Erziehung - nur Deppen. Mal schauen, wen ich da alles umbringen muss.

Währendessen hab ich um Tripolis alles erobert, außerdem Tunis als geldschmeißende Region. Durch meinen Diplomatiewert musste ich alle Kriege bis 99% bringen, damit die Gegner aufgegeben haben, nervig. Es kam auch endlich zu der erwartetenden Revolution meiner Vasallen, dank meiner Ausbauten hatte ich aber genug Mannstärke, um in Kerkern enden zu lassen.
Meine ägyptischen Freunde haben dann zum Jihad ausgerufen, wonach in Italien kein Christ mehr auf den Beinen stand. Rom hat mit einem Kreuzzug reagiert, wobei unsere 14k Mann nur müde lächelten. Die Gelegenheit der fehlenden Christen habe ich auch gleich genutzt und in Sizilien mit zwei Regionen Fuß gefasst. Rom ist nah!

Jetzt muss ich langsam anfangen meine Regionen zu verteilen: nur wie? Entweder übersichtlich auf 4-5 Mann - oder pro Scheichtum einen neuen Vasallen?

Wenn man einen Charakter rechtsklickt ploppen bekanntlich zwei Buttons auf, für die Charakter-Seite und für die Diplomatie-Seite. Wenn man einen dieser Buttons nochmal rechtsklickt, kriegt man weitere Optionen - bei Diplomatie sind das nur kleine Buttons für die möglichen Diplomatie-Optionen, aber bei dem Charakterbutton sind da nützliche Sachen dabei, wie das Anspringen der Provinz, in der sich der Charakter gerade aufhält (wichtig wenn man ihn mit einem Courtier beeinflussen will), oder das Markieren eines Charakters als "interesting", was dafür sorgt das man darüber informiert wird, was dieser Charakter so anstellt.
Hui, das klingt wirklich praktisch! Sowas hab ich gesucht, danke.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #194 am: 26.07.2012 | 17:34 »
Heh. Ich hab mal einen Screenshot von einem über 100 jährigen Charakter gesehen, der ein dutzend Kinder hatte, die er aber alle überlebt hat. :D

Ich kenne mich mit den Moslems nicht wirklich aus, aber du musst vorsichtig mit deinen männlichen Nachkommen sein. Du hast einen "Decadence"-Wert, der steigt wenn deine Söhne nichts regieren. Wenn der hoch wird, kann dir das wohl richtig das Leben versauen, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch.

Wenn man einen Charakter rechtsklickt ploppen bekanntlich zwei Buttons auf, für die Charakter-Seite und für die Diplomatie-Seite. Wenn man einen dieser Buttons nochmal rechtsklickt, kriegt man weitere Optionen - bei Diplomatie sind das nur kleine Buttons für die möglichen Diplomatie-Optionen, aber bei dem Charakterbutton sind da nützliche Sachen dabei, wie das Anspringen der Provinz, in der sich der Charakter gerade aufhält (wichtig wenn man ihn mit einem Courtier beeinflussen will), oder das Markieren eines Charakters als "interesting", was dafür sorgt das man darüber informiert wird, was dieser Charakter so anstellt.
Ahrg. Ich meinte, das ist wichtig wenn man jemanden mit dem Council beeinflussen will, nicht mit einem Courtier. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #195 am: 26.07.2012 | 17:39 »
Ja, interessante Info mit dem Knopf, werd ich bei der nächsten Session gleich probieren.

Inzwischen hat sich in meiner Chronik wieder einiges getan:

Eigentlich lief so ziemlich alles rund im Reiche Norwegens, sodass ich mich mehr auf die Politik konzentrieren konnte. Leider konnte man das von Schweden nicht behaupten, denn der Sohnemann musste fast dauernd irgendwelche Aufstände niederschlagen.
Ich habe mich einstweilen meiner Irland-Verschwörung zugewandt. Wie oben angesprochen habe ich die Königstochter mit meinem Thronerben per Hexeditor zwangsverheiratet; wie gesagt da es um einen Bug ging, halte ich das für legitim.
Dann ging es wieder ingame weiter: erstmal mussten die bereits existierenden Kinder des Königs von Irland aus dem Weg geräumt werden. Der irische Spymaster war auch _sehr_ kooperativ, was das anging (Plot Power +110%). Der kleine Sohn wurde mit einem Kissen erstickt - Kommentar von König Harald, "die Welt ist zu grausam für Kinder". Als das Komplott auf das Töchterlein eingeleitet war, kam mir auch noch das Schicksal zu Hilfe: der junge König fiel in der Schlacht (nehme ich an, jdf. war er auf einmal tot). Das hielt das Komplott gegen die neue Baby-Königin nicht auf, auch sie musste dran glauben. Und so hatte ich nun mein Ziel erreicht: die Frau meines Thronerben war Königin von Irland, der gemeinsame Sohn Thronerbe.

Irgendwann während der Zeit wurde mein König aber traurig -- vielleicht, so dachte ich mir, fehlte ihm eine Frau. Also Heiratsmarkt gecheckt, und eine Prinzessin aus Ungarn oder so angefordert. Sympathie war vorhanden, an Prestige mangelte es nicht und auch die Werte waren sehr erfreulich. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, und Harald gewann seine Lebensgeister zurück. Womit ich aber nicht gerechnet hatte: die Dame fing an, Kinder im Akkord rauszuschieben, und das obwohl der Vater schon jenseits der 70 war. oÔ

Nachdem diese Angelegenheit geordnet war, machte ich mich daran, das schottische Königtum an mich zu reißen. Mein Kanzler war so nett, ein Claim auf Fife zu fingieren, und auf den Tag genau nachdem der letzte Waffenstillstand endete, machte ich meinen Anspruch geltend. Um meine Vasallen nicht unnötig zu belasten, hob ich neben meiner Hausmacht nur wenige Levies aus, für eine Gesamtstärke von ca. 6500 Mann, und mietete darüber hinaus ca. 5000 Söldner. Mein Gegner konnte zwar ca. 4500 Mann mobilisieren, aber das brachte ihm nicht viel. Schließlich und endlich gab er auf, und ich hatte meine 10. Demesne-Provinz errungen.
Das gab mir also 50% der schottischen Counties, was mir schließlich erlaubte, den schottischen Königstitel zu usurpieren. Das genügte für's erste; ich schickte die Truppen in den Heimaturlaub, und setzte den alten Mann zur Ruhe.

Einige Zeit später ohne besondere Vorkommnisse ist, im Alter von stolzen 76 Jahren und nach ca. 42 Jahren Regierungszeit, Harald der Große sanft entschlafen. Nachdem er mit seiner neuen Frau noch stolze vier Kinder produziert hatte -- die haben aber alle keine Claims. Mal sehen, vielleicht statte ich sie mit Grafentiteln aus und verteile sie quer über's Reich.

Die Thronfolge an sich klappte Reibungslos; wunschgemäß vereinigten sich alle Titel in meinem Erstgeborenen.
Mit der Erbfolge ging aber der Ärger erst los: Ragnar hat seine Regierungszeit als NSC weidlich genutzt, um sich überall so unbeliebt wie nur möglich zu machen; etliche Vasallen in Schweden und Finnland auf -100, verschrien als Titelräuber und Tyrann... na Mahlzeit, das wird harte Arbeit, den Schaden wieder gutzumachen. Bin erstmal wie der Weihnachtsmann durchs Reich gezogen und habe Geschenke verteilt; einen Vasallen hier, bare Münze da... aber trotzdem ist die Liste der an Rebellion denkenden Vasallen nicht kurz.

Jetzt muss ich erstmal mindestens zwei Herzogtümer und etwa 10 Grafschaften neu verteilen... obwohl, die Grafschaften behalte ich vielleicht noch so lange, bis ich sämtliche zu erwartenden Aufstände niedergeschlagen habe; eine große Hausmacht ist ja doch einiges wert.
Geldsorgen habe ich dank der Finanzpolitik Haralds jedenfalls keine; auch nach Söldnereinsatz, Geschenken etc. sind noch über 3000 Gold im Koffer. Die Steuerausfälle wegen der zu großen Demesne kann ich also verschmerzen.

Achja - und! endlich ist es so weit; ich muss nur noch 80 Piety sammeln (wird ca. 2 Jahre dauern), dann kann ich endlich das Skandinavische Imperium ausrufen. Läuft also im Großen und Ganzen trotz kleinerer schicksalsbedingter Abweichungen alles nach Masterplan. ^^
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 17:40 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #196 am: 26.07.2012 | 17:58 »
Nicht schlecht! :D
Ich bin mir zwar wirklich nicht sicher ob du da einen Bug hattest, aber wenn das Ergebnis Freude bereitet, würde ich darüber einfach nicht so genau nachdenken. ;)

Das Problem mit dem Erben, der seine Vasallen tyrannisiert bevor man ihn spielen kann, hatte ich auch schon. Das ist das feine an den Wahlkönigreichen - da kann man in solchen Fällen seinen Erben einfach wechseln, und das schwarze Schaf der Familie bei der ersten Gelegenheit wegsperren. Wobei dir das hier natürlich nicht geholfen hätte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #197 am: 26.07.2012 | 19:11 »
Wie gesagt, ich habe lange darüber sinniert, was da spielintern fehlen könnte, und mir ist beim besten Willen nichts eingefallen. Gegen die meisten Hindernisse im Spiel hilft ja im Zweifel a knife in the dark, oder wie wir Nordgermanen zu sagen pflegen, hnífur i myrkrinu>;D

Davon abgesehen, bin ich bei Singleplayern wirklich nicht so etepetete was das Cheaten angeht. Ich seh das mehr oder weniger so, dass ich hier eine Familienchronik / Alternativhistorie zusammenbastle, und die lass ich mir nicht so einfach von einem wildgewordenen Zufallsgenerator kaputtmachen. Ist ja nicht so, dass ich bei jeder Unbotmäßigkeit sofort die Konsolenkeule auspacken würde, sondern nur wenn aus dem einen oder anderen Grund die Kampagne unspielbar oder enorm frustig werden würde.

Allerdings ist der Computer inzwischen der Meinung, die Kampagne sei "too easy", wie er mir beim Anklicken des Savegames mitteilt.  ;D Schwierigkeit 1% dank haufenweise Vasallen. (Das die Hälfte von denen gleich revoltieren wird, wird nicht berücksichtigt.)

Heute werd ich allerdings nicht mehr zum zocken kommen, morgen gehts weiter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

psycho-dad

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #198 am: 26.07.2012 | 21:05 »
A propos abstellen, wie ist das: wenn meine Frau der Spymaster ist, und ich sie zur Erforschung von Tech z.B. nach Süditalien stelle (schaut euch mal die Werte von Reggio an), kann sie dann in der Zeit trotzdem Kinder bekommen? Oder müssen dafür beide Ehepartner daheim am Hof sein?

Soweit ich das Bisher mitbekommen hab, ist es schnurzwurscht, wo wer der Ehepartner grade sitzt. Meine Frau(en) wurden Mehrfach Schwanger, während der Gemahl die Armee ins Feindesland führte oder er von einem Lehnsherren sonstwohin verschickt wurde. Zuerst dachte ich "WTF???", abe rnach einer weile gewöhnt man sich an den Gedanken. :3

[Edit:]
Ach, fuuuu...

Da bemerkt man einmal die nächste Seite nicht...
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 21:08 von Psyc O' Dad »

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #199 am: 27.07.2012 | 14:25 »
Uff, nachdem ich vorhin schon wieder vor einem scheinbar unlösbaren Problem stand -- Stichwort "tyrannischer Thronerbe kommt an die Macht" -- hab ich jetzt doch alles mit "Bordmitteln" gelöst... musste mich zwar von einigen schönen Counties trennen, aber dafür sind jetzt alle mehr oder weniger zufrieden, und halten zumindest die Füße still.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat