Meine Fresse. Dänemark. Alta. Da hat gerade der König ganz Polen geerbt. Und natürlich sofort diverse Unabhängigkeitskriege am Backen, zusätzlich zu denen die er eh schon führen musste. Schade, so komm ich nie dazu, ihm Vassalisation anzubieten.
Wie komm ich jetzt an Dänemark ran? Hatte zwar bereits den Thronfolger mit einer Tochter verlobt, aber das für sich genommen bringt ja noch nicht viel.
Das Heilige Reich ist übrigens in einem erbärmlichen Zustand, wie schonmal erwähnt. Sieht aus wie ein enorm mottenzerfressener Flickenteppich. Habe gerade gemerklt, dass sich hinter den seltsamen "Dauphiné" Exklaven tatsächlich die Salier verbergen; der aktuelle Herzog ist der Enkel von Heinrich IV. Da hat sich das Haus aber ned grad verbessert.
Thüringen ist inzwischen auch unabhängig, genau wie die Toskana. Deutscher Kaiser muss in dem Spiel echt ein Scheissjob sein.
Bezügliche Reconquista muss ich mir das nochmal überlegen. Ganz Spanien gehört den Islamerern, allerdings auf verschiedene Sultanate aufgeteilt. Die besetzten Provinzen in Frankreich anzugreifen ist relativ sinnlos, weil die der stärksten Faktion gehören und dann sofort ein Muslim Clown Car mit ca. 28.000 Truppen anrückt. oÔ
Vielleicht, wenn ich erstmal eine der kleineren Gruppierungen angreife, Portucale z.B.? Da besitzt der Chef nur 7 Provinzen.
@Taschenschiconchobair: tja, ich nehm mal an, das hatte schon seinen Grund, dass Irland es auch irl nie zu was gebracht hat.
Bei mir ist die Situation auch unverändert, seit X Jahren führt meine Kaiserin einen Heckenkrieg um die Kronauthorität aus. Na, wenn da erstmal Ivar Ragnarsson dran ist, wird sich da einiges ändern!
Übrigens noch ein Gag am Rande: in Großbritannien nehmen jetzt so nach und nach einige Provinzen die Norwegische Kultur an. Kommentar des Königs bzw. Imperators: "Civilized peasants..?" =D
Noch ne Umfrage, wie macht ihr das, wenn ihr ein anderes Königreich erobert habt. Besetzt ihr dann alle freiwerdenden Grafen- und Herzogtitel nur mit Leuten eurer eigenen Kultur, oder lasst ihr auch einheimische noch ran?
Ich habe bislang in England weitgehend den alten großen Häusern viele Titel gelassen, aber eigentlich scheint das ein Fehler zu sein. Der einzige Dank den ich dafür bekomme, sind -18 Abzug weil sie mich als "Ausländer" ansehen. In Zukunft bekommen bei mir jetzt nur noch Norweger Lehen, so.
Edit:
Jetzt weiß ich übrigens, was das mit der Gavelkind im Imperium auf sich hat. Gerade wurde mir ein zweiter Sohn geboren. Der ist jetzt automatisch als Thronfolger Norwegens gesetzt, auch wenn nach wie vor alle Wählerstimmen den Erstgeborenen bevorzugen.
Naja, mein König wird es ja wohl noch länger als 10 Jahre machen, dann kann ich die Erbfolge auf Erstgeburtrecht ändern und dann passt die Brille.