Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133447 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #250 am: 29.07.2012 | 18:05 »
Neues aus dem Hands-off Modus:

Frankreich ist um 1190 untergegangen und wurde von einem Sultanat geschluckt.
Das HRR hat zum Gegenschlag ausgeholt und den Islam erfolgreich bis zu den Pyrenäen zurückgedrängt.
Um 1240 gehört das ehemalige Frankreich zum HRR.
Auf dem Balkan hat sich Byzanz ebenfalls dank Hilfe des HRR einigermaßen stabilisiert und arbeitet nun daran, sich zu konsolidieren.
Im Osten ist die Goldene Horde aufgetaucht und steht an den Grenzen Polens.

Wenn das so weitergeht, wird gegen Ende des Mittelalters Kontinentaleuropa komplett in Deutscher Hand sein.

Situation in Britannien:
Schottland und England gibt es seit ca. 1190 nicht mehr. Die meisten Gebiete gehören Norwegen, aber auch Irland und die Bretagne haben ein paar Exklaven. Nur das Hzgtm. Lancaster, Surrey und Sussex sind noch in sächsischer Hand. Und Irland ist alles andere als geeint.

Der norwegische König könnte sich jederzeit zum König von England ausrufen, aber dazu fehlt ihm das Kleingeld. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #251 am: 29.07.2012 | 19:48 »
Übrigens,
sag bitte nochmal einer, dass die AI nicht bescheisst bei den Truppenstärken.

Eben fiel zufällig mein Blick auf Canaria. Ich hab  versucht nen Screenshot zu machen aber mit Irfanview ging es nicht, und wenn PrntScrn was nützt weiß ich nicht wo es gespeichert wird.

Jedenfalls: Kanaren. Levy Size 2.13K (Jahr 1300irgendwas). Support 13K.
Und da tummeln sich 4 Moslemarmeen mit jeweils 7700 Soldaten und noch eine mit 15000 Soldaten.
Alle mit Herkunft "Canaria".
Insgesamt also ca. 46.000 Soldaten. AUS EINER VERKACKTEN PROVINZ!
Die keine Attrition erleiden.

Und das soll legal sein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Crusader Kings II
« Antwort #252 am: 29.07.2012 | 19:56 »
Dass die AI keine Attrition erleidet, ist in mehreren Paradox-Spielen der Fall, soweit ich weiß.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #253 am: 29.07.2012 | 19:57 »
Bzgl Screenshots: Try F11.
Die werden dann in ...\Eigene Dateien\Paradox Interactive\Crusader Kings II\Screenshots gespeichert. PrntScrn schaufelt das Bild nur in die Zwischenablage.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #254 am: 29.07.2012 | 19:59 »
Ah, Canaria. Canaria hat einen Bug - und du hast ihn gerade entdeckt. :)
Aus irgendeinem Grund landen da immer wieder Truppen, von allen möglichen Leuten, und die bleiben dann bis in alle Ewigeit dort stehen. Manchmal kommt jemand, dem sie feindlich gesonnen sind, dann kämpfen sie auch mal, aber ansonsten passiert nix mit denen.

Ich denke, die machen da Urlaub.

@Leprechaun: In CK2 tut sies auf jeden Fall. Ich hab vorhin den norwegischen König über 3000 Mann an Attrition verlieren sehen.

In other News: Das Königreich Norwegen existiert nicht mehr. Der Herr Yngling ist noch König von England, aber in Skandinavien kontrolliert er keine einzige Provinz mehr. Es gibt auch keinen norwegischen Königstitel mehr, weil ich den gerade zerstört habe (gestört hats nur die Herzogin von Island, und die hat den Titel nicht mehr lang). Es gibt nur noch Groß-Schweden!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #255 am: 29.07.2012 | 20:07 »
Danke für den Hinweis mit den Screenshots.

Na gut, wenn die kanarischen Truppen sich da nie wegbewegen, soll's mir soweit gerade recht sein...
aber woher weiß ich, dass andere AI-Provinzen nicht auch zwanzigmal mehr Truppen aufstellen, als sie eigentlich laut Regeln dürften?

@No Norway:
Da kann's dir aber passieren, dass irgendwann ein Herzog 50% der norwegischen Counties direkt oder indirekt kontrolliert, und *schwupp* gibt's nen neuen König von Norwegen, der dann auch dir nicht mehr hörig ist.

Also, ob das so clever ist...

Ich lass jetzt noch ein oder zwei Stunden den Spectator Mode im Hintergrund laufen, und dann spiel ich wieder selber ne Runde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #256 am: 29.07.2012 | 21:17 »
aber woher weiß ich, dass andere AI-Provinzen nicht auch zwanzigmal mehr Truppen aufstellen, als sie eigentlich laut Regeln dürften?
Gute Frage. Garantieren kann ich dir das auch nicht. Aber wirklich bemerkt hätte ich es bisher noch nie.

@neuer norwegischer König: Das stimmt schon, da muss ich ein Auge drauf haben. Das ist jetzt auch erstmal ein Experiment, ob das so funktioniert. Ich verspreche mir davon mehr Stabilität in Norwegen, weil jetzt die Herzöge da alle nicht mehr den "Desires Kingdom of Norway"-Malus haben. Für so gefährlich halte ich das aber nicht. Es gibt bei mir auch kein Königreich Finnland (der Titel wurde nie erschaffen), und das hat bisher keiner der Herzöge dort ausnutzen können.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #257 am: 29.07.2012 | 21:24 »
Okay, dann halt uns mal auf dem Laufenden, wie das so langfristig funktioniert. Ich war eigentlich eher der Meinung, dass ein de jure Königreich die Lage stabilisiert.
Davon abgesehen bringt das Halten eines Königstitels natürlich auch Prestige, und Prestige verbessert wiederum die Meinung der Vasallen, was den Desire-Malus teilweise kompensiert.

--

Andere Baustelle: fehlende Funktionen, die ich gerne implementiert sähe:
- wie schon angesprochen, "schnelles Ausheben und verladen / transportieren von Levies"
- tauschen von Grafschaften / Vasallen
- freiwilliges Übergeben von Gebieten an andere Reiche, z.B. um die Position eines Verbündeten zu stärken.
« Letzte Änderung: 29.07.2012 | 21:26 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #258 am: 29.07.2012 | 22:58 »
Erstmal vorneweg, mir ist noch ein Argument gegen das Auflösen von Königreichen eingefallen. Wenn dir da mal ein Herzog flöten geht, oder eine Gegend z.B. durch Erbschaft aus deinem Reich verloren geht, hast du keinen de Jure Anspruch, mit dem du dir das Land zurückholen könntest, jedenfalls wenn das passiert ehe die 100-Jahres-Frist abgelaufen ist.
Das aber nur am Rande.

--

So, jetzt die "Mittelalter-Simulation" einmal komplett durchgelaufen.

Hier ein Screenshot vom Endstand:



Der sich früh abzeichnende Trend hat sich weitgehend fortgesetzt: das HRR war über weite Strecken dominant, das ORR hingegen hat nur so vor sich hingewurschtelt.
Eine weitere Beobachtung war, dass kleine Königreiche wie Bretagne oder Dänemark zwar sehr große Gebiete in Heiligen Kriegen erobern konnten -- aber diese dann nicht dauerhaft halten, weil ihnen dazu die demographische Basis fehlt. So hatte z.B. Dänemark ca. 30 Jahre lang die Südhälfte Spaniens befreit, aber hat dieses dann trotz Unterstützung durch Schweden kurz vor Abpfiff wieder verloren.

Die Reconquista Spaniens abzuschließen wäre spätestens ab ca. 1350 für das HRR nur noch eine Frage des Beschlusses gewesen, weil die Moslems da schon dekadent und untereinander zerstritten waren. Aber der deutsche Kaiser räumte dem Südosten höhere Priorität ein wodurch sich letztendlich auch Byzanz einigermaßen stabilisieren konnte.

Die drei mongolischen Horden schienen eher den Moslems zugesetzt zu haben als den Europäern. Ab einem bestimmten Punkt war die Goldene Horde sogar zum orthodoxen Christentum konvertiert; sie wurden aber von den Timuriden bedrängt; effektiv haben die sich wohl gegenseitig neutralisiert.

Die britischen Inseln blieben balkanisiert; die meisten Herzogtümer blieben zwar in norwegischer Hand, aber einen englischen König hat es seit 1189 nie wieder gegeben; übrigens auch keinen König von Irland (sehr wohl aber einen von Wales). Die Norwegisch besetzten Gebiete sind längst de jure ins Königreich Norwegen integriert.
Ironie der Geschichte: kurz vor Ende wurde Dänemark noch von Lancaster geschluckt; vermutlich eine Heirats/Erbgeschichte, denn Krieg haben die nicht geführt.

Während die Reconquista Spaniens weitgehend erfolgreich verlief, blieb Jerusalem verloren. Kein Kreuzzug ins Heilige Land hatte auch nur ansatzweise den klitzekleinsten Erfolg; keine einzige Provinz Palästinas hat in der Historie auch nur einen christlichen Herrscher vorzuweisen. Und das, obwohl - oder vielleicht: weil - die Gegend stark balkanisiert geblieben ist.
Spanien steht zwar teilweise noch unter sultanischer Oberherrschaft, die Provinzherren sind aber dennoch oft katholisch.

Der sunnitische Islam ist in Reinform komplett verschwunden; die sunnitischen Gebiete sind samt und sonders zu einer sunitischen Häresie übergetreten. Die meisten muslimischen Gebiete - etwa alles östlich von Tunis - sind ohnehin Shia.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #259 am: 30.07.2012 | 00:01 »
Nett - das Frankreich vom HRE geschluckt wird, kommt nicht so oft vor, denke ich.

Das Erbschaftsproblem kann ich dadurch umgehen, das ich Schweden auf mindestens High Crown Authority halte. Ein anderweitiger Verlust eines Herzogtums wäre natürlich ärgerlich. Mittlerweile bin ich aber ohnehin Imperator von Skandinavien, was die ganze Geschichte ein Stück weit vereinfacht, weil mich ein neuer König von Norwegen nicht soviel kosten würde.

Ich wollte das eigentlich erstmal nicht machen, weil ich sehen wollte, ob ich Schweden und Norwegen de Jure zusammenfassen kann, ohne Imperator zu sein - aber dann war da plötzlich so ein asiatischer Mann an der Tür und meinte, er wäre von der so genannten Goldenen Horde, und ob ich denn nicht meinen ganzen Besitz übergeben könnte. Hinter ihm standen 60.000 Reiter und lächelten freundlich. Ich habe kurz überlegt, dann höflich aber bestimmt verneint, habe meine beiden Kumpel Großmeister Mubsin und Hochmeister Martin angerufen, und bin mit den Truppen losgesegelt. Ich hab mich mit einer ganzen Reihe weiterer Asiaten in den Wäldern von Karelien, Finland und sogar Lappland getroffen, und nach und nach mit der gesamten Goldenen Horde den Boden gewischt. Dann hat mir der Papst den Titel "Dickste Eier des Christentums" verliehen. [Edit]Das sollte sich als Fehler erweisen, denn er hatte fünf Jahre später keinen angemessenen Titel mehr, als ich bei der Goldenen Horde eingefallen bin, und dem Khagan sein größtes Herzogtum abgenommen habe. Das sollte es dann gewesen sein, mit der mongolischen Einmischung in meine Angelegenheiten.
(Ich kann das da garantiert nicht halten, daher hab ich das ganze Herzogtum dem deutschen Orden gegeben - mal sehen was der draus macht)[/Edit]


Bluerps - der nur hofft, das die Horde nicht demnächst in ähnlicher Stärke wiederkommt, das war nämlich ganz schön knapp
« Letzte Änderung: 30.07.2012 | 00:37 von Bluerps O'Conor »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #260 am: 30.07.2012 | 01:44 »
Es kommen im ganzen drei Horden; die Goldene ist aber schon die zweite, das heisst das Ilkhanat ist wohl spurlos an dir vorübergesegelt. Es kommt dann noch eine, die Timuriden, iirc so Anfang 14. JH aber so genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm.

Wie heisst denn "Dickste Eier der Christenheit" in offizieller Sprache? ^^

Ich bin grad bissl am kotzen, weil ich _endlich_ mal einen heiligen Krieg richtig souverän am gewinnen bin -- hab ca. 50.000 Truppen committed und davon sind noch ca. 39.000 übrig und erobern gerade 3 Provinzen gleichzeitig -- und jetzt ist mein Spiel schon das zweite Mal während dieses Kreuzzugs gecrasht. Beim ersten Mal war ich gerade _fast_ mit der Mobilmachung fertig --> alles nochmal von vorne.
Dieses Mal hab ich zwar öfter gespeichert, aber es käst mich trotzdem an.
Und dann hoffe ich natürlich, dass jetzt nicht noch von irgendwoher ein Clown Car kommt.

Aber, whoa, wenn der Kreuzzug aufgeht und ich Aragon bekomme... dann mach ich das zu meiner Demesne und verteil den ganzen englisch-schwedischen Pillerkram an meine Schergen. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #261 am: 30.07.2012 | 02:20 »
Ach, du meinst, du nimmst die Reconquista dann persönlich in die Hand? :D

Wie heisst denn "Dickste Eier der Christenheit" in offizieller Sprache? ^^
Den Teil der Geschichte hab ich mir leider ausgedacht. ;)
Ich hab nur einen Haufen Piety gekriegt, aber das ist bei Kämpfen mit nicht-Christen ja normal. Möglicherweise hätte es da noch einen hübschen Beinamen gegeben, aber mein Imperator war schon als "the Conqueror" bekannt, seit er Norwegen erobert hat.

Das waren aber schon eine Menge Mongolen (ich bin mir nichtmal sicher ob 60.000 genug ist)! Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Goldene Horde funktioniert, aber ich denke bei denen sind nicht alle Truppen legal. Die haben vermutlich ein Event, das ihnen Bonustruppen gibt.

Das Ilkhanat gibts bei mir - die haben auch der Goldenen Horde bei der Verteidigung geholfen - aber die sind zu weit südlich um gegen mich aggressiv zu werden.

Der Deutsche Orden hat das Herzogtum übrigens wieder verloren. Ich dachte erst, die würden es schaffen sich da zu etablieren - die hatten die Ländereien lang genug unter Kontrolle um eigene Levies zu generieren. Ich hab sogar nochmal gegen die Horde Krieg geführt, um den Orden zu unterstützen. Aber am Ende wars dann wohl doch zuviel für die Ritter. Morgen hohl ich das Land zurück! :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #262 am: 30.07.2012 | 02:58 »
Sieg!
Aragon ist mein!
Mwahahahar *händereib*

Allerdings wurde mir grade klar, dass es doch bescheuert wäre, das jetzt als Kronlande zu behalten. Da kann ich ja jetzt ewig und drei Tage keine Truppen ausheben. Also wird das doch erstmal der Reihe nach verteilt; danach in ein paar Jahren kann man weitersehen. Vielleicht tu ich es dir auch gleich und verteile ein paar Provinzen an die Templer.

Jedenfalls hat sich meine Demesne dadurch mehr als verdoppelt... gleichzeitig ist während des Kreuzzugs meine Gemahlin abgenippelt, sodass sich die zulässige Größe um 2 verringert hat. Mal sehen, ob ich da jetzt überhaupt genügend qualifizierte Kandidaten finde. Vor allem die Konvertierung der ganzen Islamerer wird ein Weilchen dauern und ist ein Grund, jedes County mit eigenem Council und somit eigenem Kaplan auszustatten.

Und ja, ich denke ich bin momentan der handlungsfähigste christliche Herrscher, da die Kontinentalen sich ständig in irgendwelchen Kleinkriegen mit ihren Nachbarn verzetteln. Ich hab vielleicht nicht das fruchtbarste Land oder die weitest entwickelten Provinzen, aber was ich an Truppen aufstelle, kann ich wenigstens da einsetzen wo es wirklich gebraucht wird zur Rettung des Abendlandes, statt ununterbrochen unbotmäßige Provinzfürsten in die Schranken weisen zu müssen.
Was ich damit sagen möchte, ja, die Reconquista wird wahrscheinlich an mir hängenbleiben. Aber die Fortsetzung mach ich erst nach dem Generationenwechsel; ein Kreuzzug pro Herrscher langt.

Was auch schön ist: dadurch, dass ich wirklich nahezu _alle_ Vasallen mit auf den Kreuzzug genommen habe, habe ich jetzt von ebendiesen ein fettes +30 auf Opinion durch "Both Crusader". ^^

Und die dummen daheimgebliebenen Vasallen hören und hören nicht auf sich zu kloppen, obwohl sie schon nichtmal mehr genug Truppen für Belagerungen haben... mir läuft langsam die Zeit davon, und wenn das nicht bald was wird, fällt ganz Norwegen an den deutschen Kaiser, weiß der Geier wieso. oÔ Ist irgendein ganz entfernter Vetter. Was mach ich denn da jetzt?

Was deine Mongolen angeht, deren Anfangstruppen werden nicht aus den Provinzen auf der Karte generiert, da sie ja von weit her aus Zentralasien angeritten kommen. Das sind, hab ich gelesen, bis zu 200.000 pro Horde. Die spawnen einfach ganz im Osten der Karte und bahnen sich von da aus ihren Weg. Die ersten beiden fangen glaub ich als Heiden an, lassen sich aber gerne bekehren; die dritte dürfte vom Start weg Shia sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #263 am: 30.07.2012 | 18:55 »
Manchmal muss ich zweimal hinschaun, sonst frag ich mich warum diese Spanier ihr Königreich nach einem Tolkien-Charakter benannt haben. ::)

Das Problem mit den fehlenden Truppen hatten die Ritter gestern auch. Du hättest dann aber zumindest noch ein Reich in der Hinterhand, aus dem du Hilfe holen kannst. Als ich in meinem Irland-Spiel meinen ersten Kreuzzug gewonnen hatte (brachte mir Portugal) hab ichs anders versucht - da hab ich mich ein wenig mit dem größten Moslem nebenan angefreundet, und sogar eine Tochter mit seinem Sohn verheiratet. Hat sogar ein Weilchen funktioniert, aber so ein Vorgehen hat natürlich seine Grenzen.

Vorsicht mit den Leuten, die du da unten hinsetzt. Wenn da ein Herzog rebelliert, dann kann das Herzogtum ganz fix weg sein, weil da sofort alle Moslems in der Umgebung einfallen, sobald es nicht mehr zu deinem Reich gehört.

Bei mir endete die Reconquista im Wesentlichen mit einem Kreuzzug auf ein Sultanat, das lange genug über die Hälfte der Halbinsel besetzt hielt um da sich da alles de Jure einzuverleiben. Nachdem das gewonnen war, waren zwar noch Moslems übrig, aber die haben dann meine Herzöge in Eigenregie weggemacht. Auch nett war, das ich dann noch das Titular-Königreich Leon erschaffen konnte, sprich ein Titel der nur Prestige generiert.

Dein Gesetzesproblem ist eine fiese Sache... ich schätze du könntest den oder die Aggressoren festsetzen lassen, und ihnen die Titel wegnehmen - aber das wäre recht drastisch, und bringt vermutlich andere Probleme mit sich. Was anderes fällt mir aber gerade auch nicht ein - ich hab gestern über ein Jahrzehnt gewartet bis endlich mal Ruhe ist, damit ich in Skandinavien das blöde Gavelkind abschaffen kann - ohne Erfolg. Natürlich hat der neue König ein halbes Jahr regiert, da hatten sich dann plötzlich alle wieder lieb. ::)

200.000 Mongolen hatte ich gestern zum Glück nicht an der Backe - da wären mir irgendwann die Leute ausgegangen. Aber jetzt wo seine Bonustruppen weg sind, macht der Khagan nicht mehr soviel. Mal sehen, vielleicht werf ich den noch ganz von der Karte. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #264 am: 30.07.2012 | 20:32 »
In Aragon ist die Situation so, dass es gar keine Herzogtümer gibt (bis auf eins oder so), aber jede Menge Emirtitel, die ich usurpieren könnte. Wie ist das da, wenn ich das mache, werd ich dann wirklich Emir (kein Interesse) oder wird das gleich auf Herzog umgeschrieben?

Jedenfalls lass ich da einstweilen mal die Finger von; habe die Grafschaften alle einzeln besetzt, wo immer es ging mit militärisch guten Leuten, die aber nicht ambitious waren, und ausschließlich (!) Norweger ohne anderweitigen Titel. Sind also alle direkt mir unterstellt. Problem natürlich wieder der Generationenwechsel; inzwischen sitzt in Bart-Selona ein ehrgeiziger Graf, der mir ohne erkennbaren Grund zu rebellieren droht (außer den -50 eben). Eventuell lass ich da Besatzungstruppen stehen, allerdings können in ganz Aragon ja sowieso noch überhaupt keine Truppen ausgehoben werden. (Was auch der Grund ist, warum kleine Reiche immer am Halten der Eroberungen scheitern.)

Das mit dem Erbfolgewechsel hat übrigens nach langem Hängen und Würgen doch noch geklappt, es hat aber _echt_ gedauert und mir kam wieder der Zufall zu Hilfe; der Rädelsführer der Aufständischen fiel in der Schlacht. Strike! Leider war ich zu genau dem Zeitpunkt noch meinem Sohn in Irland zu Hilfe geeilt, und ehe das beendet war, hat ein Sultan den Jihad auf Aragon ausgerufen... da bin ich also in Zeitdruck nur teilmobilisiert runter (ca. 25K), aber hatte das enorme Glück, gleich in der ersten Schlacht den gegnerischen Herrscher gefangenzunehmen, sodass er sofort die Waffen strecken musste.
Und DANN endlich konnte ich dieses SCHEISS Erbrecht ändern, und jetzt ist also die Reichsintegrität gesichert.

Mein Imperator scheint übrigens eine ähnliche Rossnatur wie sein Vater zu haben; habe ihn als alten Witwer nochmal verheiratet -- diesmal auf Stand und Prestige gepfiffen und eine attraktive (!) Hofdame mit diversen guten Eigenschaften und hervorragender Stewardship ausgesucht. Und die beiden haben schon wieder ein Kind miteinander; diesmal eine Tochter, aber würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Stall voll hinterher käme.

Seinen Erstgeborenen hat Ragnar I überlebt, Ivar Ragnarsson starb mit 50 Jahren als König von Irland an den Folgen einer Krankheit. Ingvar Ivarsson hat in Irland die dortige Kultur angenommen und ist jetzt Alleinerbe all meiner Reiche und Titel, während ich meinen leicht beschränkten Zweitgeborenen mit einer Grafschaft in Aragon an vorderster Front abgespeist habe.

Dann war mir langweilig und ich habe bemerkt, dass die Franzosen versuchten, Navarra zu erobern, aber das ging wie bei Franzosen üblich* tüchtig nach hinten los, die Mohren hatten mehrere frz. Provinzen besetzt und der Warscore stand schon bei -95%. Aber auch die Mohammedaner hatten schon geblutet und schienen nur noch ca. 10K übrig zu haben.
Da hab ich mir gedacht, da kannst doch was draus machen; habe aber nicht Frankreich angeboten, ihnen für einen feuchten Händedruck die Kastanien aus dem Feuer zu holen, sondern meinerseits den Mauren den Krieg um Navarra erklärt, England teilmobilisiert und bin mit ca. 19K einmarschiert. Überraschung, auf einmal hatte der Feind doch wieder mehr Truppen, also habe ich noch die Templer dazugeholt, deren Pietätskosten sich ja quasi durch die Eroberungen selber finanzieren.
Damit ging es dann recht flott, und nachdem ich ihnen kräftig zugesetzt hatte, ergaben sie sich und ich konnte Navarra meinem Reich einverleiben.

Da bin ich jetzt unschlüssig; da ich kein Baske bin kann ich das Königreich Navarra nicht gründen. Einerseits wäre es ganz cool, die drei Provinzen an die Templer zu übergeben, aber 1. wäre Viskaya ein super Hafen für meine Truppenbewegungen, und 2. ist die Grafschaft Navarra sehr weit ausgebaut.
Ich denke, ich werde auch da b.a.w. eigene Grafen reinsetzen, um schnellere Truppenbewegungen zu ermöglichen. Nach dem nächsten HK mit weiteren Gebietsgewinnen kann man ja nochmal drüber nachdenken.

Noch ein paar Gedanken zum Thema Heilige Kriege:
Es scheint so zu sein, dass der Feind nach erfolgreichem Kreuzzug gerne schon 1-2 Jahre später mit einem Jihad antwortet; wenn man es sich leisten kann sollte man also seine Truppen so lange noch aufgestellt lassen. Bin aber mal gespannt, ob er nur nach offiziellen Kreuzzügen so ein schlechter Verlierer ist, oder ob er nach einem "kleinen" Hl. Krieg auch umgehend zurückschlägt. So lange werde ich mal ca. 10-12K in der Gegend stehenlassen. Denn wie schonmal angemerkt ist die Mobilisierung größerer Verbände bei meinem Quasi-Inselreich _wirklich_ eine Qual.

Und noch was ganz anderes:
Mist, ich hab viel zu spät (für diese Kampagne) rausgefunden, was es mit Invasionen auf sich hat. Das ist dieser "Request Invasion" Knopf. Offenbar kann man sich hiermit aus dem päpstlichen Dispens-er die Claims ziehen wie aus einem Kaugummiautomaten; vorausgesetzt a) der Papst mag den gegnerischen Herrscher weniger als dich und b) du bist kleiner als dein angedachter Gegner.
Und da liegt jetzt der Hase im Pfeffer, ich habe nämlich offenbar inzwischen das mit Abstand größte christliche Reich; selbst beim HRR steht bei der entsprechenden Diplomatie-Bedingung ein rotes X.

Aber bei zukünftigen Kampagnen werde ich da mal dran denken. ;)

----
*) Ist natürlich Quatsch. Tatsächlich ist Frankreich in diesem Spiel potentiell eine der stärksten christlichen Mächte; in der englischen Community spricht man auch vom "Big Blue Ball" oder kurz BBB. Ich habe schon Screenshots von hands-off Endständen gesehen, bei denen Frankreich ganz Spanien und einen Großteil des HRR geschluckt hatte.
« Letzte Änderung: 30.07.2012 | 20:38 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #265 am: 30.07.2012 | 21:53 »
Jupp. Invasion CB - so hab ich mir Norwegen geholt (hab ich da aber auch das erste mal ausprobiert). Der Moment dafür war aber perfekt. Der norwegische König hatte einen fiesen Excommunication War gegen das HRE am laufen, und er hatte gerade erst ein rebellierendes England unter Kontrolle gebracht. Der hatte zwar mehr Provinzen als ich, aber seine Armee war nichtmal ein Fünftel so groß wie meine. >;D
Weil normalerweise ist das der Knackpunkt, denke ich - einen größeren Gegner ringt man nicht mal eben so nieder.

Die Emir-Titel kannst du dir ruhig holen - die werden dann in dein Äquivalent umgewandelt.

[Edit]Auch du meine Güte. Ich habe gerade einen Kreuzzug um Frankreich gewonnen. Meine Demesne ist 194 groß.
Hey ihr lieben Schweden! Der Weihnachtsmann kommt![/Edit]


Bluerps
« Letzte Änderung: 31.07.2012 | 00:20 von Bluerps O'Conor »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #266 am: 31.07.2012 | 00:57 »
Meine Herren, der Kerl ist echt unverwüstlich. Eigentlich wollte ich heute bis zum Ableben Ragnars spielen, aber ist immer noch alive and kicking, geht jagen und abwechselnd Bastarde (Kommentar: "It's good to be Emperor") und legitime Nachkommen zeugen.

Ist aber auch gut so, denn nach obigen Ereignissen haben einige ehrgeizige (ambitious) Vasallen irgendeinen Anlass dazu hergenommen, sich zu erheben. Am unangenehmsten davon war Albany, immerhin 5 Provinzen, die es niederzuringen galt. Mein irisch-königlicher Enkel ist allerdings meinem Ruf gefolgt und hat mich mit ca. zehntausend Mann in Schottland unterstützt.

Gleichzeitig hat auch noch Gloucester aufgemuckt, aber das war ein ein-County-Duke, den hab ich entsprechend schnell genug kleinbekommen.

Drittens, ja drittens kam auch noch gleichzeitig mein in Latgale installierter Halbbruder auf die Idee, er könne dort sein Privatkönigreich aufmachen. Das war etwas lästig, weil wiederum der Schotte sich mit der Dänenkönigin verbündet hatte, und ich also im Baltikum nicht nur des Verräters Mickerarmee in den Arsch treten musste, sondern auch mit wesentlich stärkeren dänischen Kontingenten fertigwerden. War aber auch nur eine Sache der Logistik.

Und viertens, weil das noch nicht genügt, hat ohne besonderen Anlass mein eigentlich gar nicht ehrgeiziger dümmlicher Zweitgeborener in Spanen mit seiner einen Grafschaft den Aufstand geprobt, und das obwohl er nichtmal einen einzigen Soldaten aufstellen konnte. Und da ist die Sache spannend geworden: ich konnte wegen Attrition nur ca. 6000 Mann auf seine Provinz stellen, entsprechend hat sich die Belagerung in die Länge gezogen, und irgendwann hatte der Maure Wind von der Sache bekommen und, wie du prophezeiht hast, wollten sie sich seine Provinz holen.
Zu dem Zeitpunkt war der Warscore bei 86%, er war mit dem letzten Holding auf ca. 10% Moral, und wollte trotzdem nur einen Weißen Frieden eingehen, aber da Ragnar Haraldsson Yngling ein stolzer Imperator ist, kann er sich natürlich nicht ungerstraft auf der Nase herumtanzen lassen.
Ich hatte zwar noch die Templer in der Gegend (ich hatte die nach dem letzten Krieg nicht heimgeschickt, sondern als Wache aufgestellt gelassen), aber war trotzdem in der Unterzahl, und die eilig herbeigeschaffte Verstärkung drohte nicht rechtzeitig einzutreffen.

Doch plötzlich--

ploppten da auf einmal wieder zehntausend irische Kämpfer auf, ich weiß nicht woher, und das obwohl ich meinen Enkel für diesen Krieg gar nicht explizit um Unterstützung gebeten hatte. Das hat es echt rumgerissen. Die Iren warfen sich den Blaumännern in den Weg und hielten sie so lange auf, bis meine Verstärkung da war; gleichzeitig aber fiel auch die letzte Bastion des Lümmels, und er musste bedingungslos kapitulieren. Und schwupp war der ganze Spuk vorbei.

Der Herr Sohn darf jetzt ein paar Jahre sein Mütchen in einer gemütlichen Souterrain-Wohnung in Uppland kühlen, komplett mit fließend Wasser (bei Schräghalten des Krugs beginnt Wasser automatisch zu fließen), aber ich denke mal, mein Thronfolger wird ihn irgendwann wieder laufen lassen.  Im Gegensatz zu meinem Halbbruder, der war schonmal in Gewahrsam und hat eine zweite Chance bekommen, jetzt darf er brummen bis er schwarz wird.

Ein anderes Problem gab es beim ebenfalls festgesetzten Duke of Gloucester. Dem habe ich etwas vorschnell den Herzogtitel weggenommen, wodurch ich natürlich wieder einen zuviel hatte, und dann habe ich erst gemerkt, dass das Herzogtum nur aus zwei Grafschaften besteht, und der _andere_ Graf ebenfalls bereits im Kerker sitzt. Komplett loswerden und ersetzen konnte ich keinen der beiden mehr. Also was tun? Lösung: ich habe die Herzogskrone mit dem Spaten zertrümmert und dann im Garten verscharrt. Will sagen, den Titel zerstört. Gestört hat's ja nur die beiden Knackis.

Durch Erfahrung gewitzigt, habe ich dem schottischen Herzog den Titel erstmal noch nicht weggenommen, sondern sehe mich zuerst nach Ersatz um. Eventuell behalte ich Albany auch als Privatherzogtum, wenn ich die auf den Provinzen hockenden Grafen da wegbekomme.

Aber jedenfalls haben sich wieder mal drei goldene Regeln bei der Lehensvergabe bestätigt:
- keine Verwandten belehnen;
- keine Kandidaten mit Ehrgeiz oder Neid belehnen;
- keine Ausländer belehnen.

(...und ganz bestimmt niemals nicht einen neidischen, ehrgeizigen Verwandten belehnen, der eine andere Kultur angenommen hat...)

Ich denke aber, jetzt dürften erstmal so ziemlich alle Störfaktoren beseitigt sein. Der Generationenwechsel läuft dann hoffentlich reibungslos ab.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #267 am: 31.07.2012 | 02:01 »
Hui. *Schweiss von der Stirn wisch*
Ich hab gerade über 100 Barone erschaffen und dann etwa 50 Grafen- und 11 Herzogstitel verteilt. Stellt sich heraus, Frankreich ist groß. Aus irgendeinem Grund hab ich auch ein Herzogtum in Nordafrika gekriegt, das musste dann auch noch verteilt werden.

Ich vergebe eigentlich ganz gern Titel an Familienmitglieder, um das Dynastie-Prestige zu vergrößern. Durch meine neueste Vergrößerung des Reichs konnte ich sogar erstmals jedem auch noch so entfernten Familienmitglied ein Stück Land geben. Sogar ein Bastard hat einen Grafentitel gekriegt. :D
Bisher hab ich damit eigentlich auch keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Das kann aber auch daran liegen, das meine größten Herzöge alle keine Familienmitglieder sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #268 am: 31.07.2012 | 04:11 »
Uff, hab mir grad noch nen Film angesehen, während wieder ein Hands-Off Spiel läuft. Ist aber noch zu früh, um eine Tendenz zu erkennen. Immerhin hat ausnahmsweise mal Wilhelm England erobert; in Skandinavien hatten kurzzeitig Norwegen und Schweden quasi die Plätze getauscht, aber im Moment würd ich doch eher drauf wetten dass Norwegen sich durchsetzt.

Hab jetzt erst deinen Edit gesehen, Donnerwetter. Ja, so ein großes Gebiet neu zu verleihen ist kein Spaß. War ja bei mir quasi so ähnlich, als ich die Flurbereinigung gemacht habe.

A propos, damals hatte ich ja drauf geachtet, dass keiner mehr als eine Grafschaft persönlich innehatte. Inzwischen haben es manche Familien doch schon wieder auf 2 Herzogtümer und 4 Grafschaften in einer Person vereinigt gebracht. Da kommt man einfach nicht gegen an.

Das mit den Familienmitgliedern ist son bissl das Dilemma. Wenn man seine Sippschaft weit verbreitet, gibt es viel Prestige. Aber machtpolitisch habe ich damit bislang meistens kein Glück gehabt. Ich würde ja gerne Vetternwirtschaft betreiben, aber die Sippschaft dankt es einem nicht. Ich hatte ja auch z.B. als junger König einmal meiner Stiefmutter ein kleines, unwichtiges Herzogtum verliehen... Ende vom Lied, nach diversen Mordkomplotten gegen meine Stammlinie atmete die Stiefmutter für den Rest ihres Lebens gesiebte Luft. Schwedische Gardinen, haha.

Am Anfang hab ich ihnen noch wichtige Herzogtitel verliehen, was dann meistens in Usurpationsversuchen endete. In einem Fall wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen, als den Prätendenten (den 2. Sohn des 1. Königs) zu verbannen. Er war dann erst im hebridischen Exil, doch dann sind die Hebriden in meinen Einflussbereich gefallen... naja, mittlerweile hatte er dort ne Stelle als Hofkaplan, da hab ich ihn dann alt werden lassen. Und er ist _sehr_ alt geworden.

Ich hab es echt schon mit allem probiert. Mit unwichtigen Herzogtümern. Mit einzelnen Grafschaften. Mit Grenzlanden. Mit isolierten Exklaven. Das Ergebnis war was immer das gleiche, irgendwann wenden sie sich gegen mich. Und außerdem verheiraten sie ihren Nachwuchs doch wieder so kreuz und quer, dass ich sie in der nächsten Generation schon wieder direkt vor meiner Haustür sitzen habe.

Die einzige Verwandte, die eine treue Vasallin war, war eine gewisse Kristina von Trøndelag, ein nettes Mädchen. Aber die war auch nur ein Mensch, wurde alt und starb, und ihr Erbe war schon wieder ein Arschloch vor dem Herrn.

Hab mir schon überlegt, ob ich mal drei ehrgeizige Adlige zusammen in eine isolierte Duchy stecken soll, das dürfte ganz großes Damentennis werden. Vom Effekt her irgendwo zwischen Hahnenkämpfen und Hunger Games. Wie gesagt, wenn die Sache mit dem Heiraten nicht wäre, würd ich das probieren. Aber so bleib ich doch lieber bei meiner obigen Drei-Punkte-Devise.

Dieser Tage hab ich auch in irgendeinem Forum einen sehr ausführlichen Let's Play / Tutorial-Thread gelesen; da hat einer quasi eine komplette Kampagne mit den Ua Briain dokumentiert. Sein Rezept war, jedes errungene Königreich an einen Verwandten zu übergeben, bzw. ab einem gewissen Punkt hat er dann die Heimat abgegeben und ein anderes Reich zu seinem Kernland gemacht.
Am Ende des Spiels saß seine Dynastie fast in ganz Europa und Nordafrika an der Macht, von Norwegen bis Ägypten, mit Ausnahme des HRE und dessen östlichen Nachbarn. (Britannien hatte er regulär; Norwegen und Frankreich per Papst-Invasion gewonnen, alles Weitere waren heidnische/muslimische Gebiete oder das Produkt von Heiratspolitik.) Gab also einen verdammt hohen Score. Aber die Kehrseite war, dass er auch quasi "sofort" (d.h. innerhalb 2 Generationen) nach Weitergabe eines Königstitels vom betreffenden Reich angegriffen wurde. Claim ist Claim, da hält die Dankbarkeit der AI nicht lange vor.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass der de Jure-Integrationstimer (in meinem Fall in Cornwall und Nord-Schottland) resetted wird, wenn mann ein Imperium gründet. War schon bei über 50 Jahren, wurde offenbar auf 0 zurückgesetzt und ist jetzt wieder bei so ungefähr 40 Jahren. Hätte ich das Imperium nicht gegründet, wären Nord-Schottland und Cornwall jetzt schon _fast_ de Jure in Norwegen integriert. Naja, ist ja eigentlich wurscht, da ich nicht vorhabe wieder irgendwas davon herzugeben.

Jetzt kann ja doch quasi jeden Tag der alte König sterben, und dann ist es nur eine Frage der Piety, bis der neue König das Britannische Imperium aus der Taufe heben könnte (praktischerweise hat er ja schon die irische Kultur angenommen). Das werd ich auf jeden Fall mal probieren, weil ich sehen will wie sich zwei Kaisertitel miteinander vertragen. Aber notwendig dürfte es nicht sein, weil ich Wales wahrscheinlich als "Kelte" mit skandinavischem Kaisertitel auch weitgehend kampflos anschließen können müsste.
So oder so werd ich jedenfalls zusehen, dass ich dann wieder zur norwegischen Kultur zurückwechsle, jetzt nachdem ich jahrzehntelang konsequent sämtliche Titel nur an Norweger vergeben habe und schon so manche britische Grafschaft skandinavisiert wurde.

Naja, mal sehen was der morgige Tag so bringt. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #269 am: 31.07.2012 | 14:30 »
Maaaah warum gibt es kein italienisches Imperium, ich hätte grad so Lust darauf gehabt, Italien zu einen und dann dem Deppen nördlich der Alpen den Finger zu zeigen und vom Kaiser in Byzanz die westlichen Reichsinsignien zurückzufordern. :D

Oder eine Funktion eigene Titel zu schaffen. Bringt erst mal keine Prestige.... aber wenn du es schaffst die Ansprüche dieses Titels durchzusetzten.  8]
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #270 am: 31.07.2012 | 18:11 »
Eigentlich sollten solche Cutom-Reiche nicht so schwer per mod hinzuzufügen sein. Ich hab zumindest mal von einem gelesen, der sich wohl ohne größere Schwierigkeiten ein Polen-Lithauen-Ungarn Imperium dazugemoddet hat. Auch schon gesehen habe ich, das jemand sich ein Königreich Preußen hinzugefügt hat, indem er den umliegenden Königreichen ein paar de Jure Grafschaften abgenommen hat. Geht also bestimmt irgendwie. Dynamische Generierung von Titeln stell ich mir aber schwierig vor.

@Feuersänger: Deine Verwandten sind einfach doof. ;)
Bei mir mags helfen, das keiner von denen einen Claim auf irgendwas hat das mir gehört, abgesehen von einzelnen Grafschaften.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #271 am: 31.07.2012 | 18:47 »
Mit dynamischer Titelgenerierung wäre das System doch etwas für den Arsch - der Spieler soll ja gezwungen werden, was für seine Kriegsgründe zu tun.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #272 am: 31.07.2012 | 19:48 »
Sackschweiss und Pulverdampf! Endlich ist die kritische Phase nach dem Machtwechsel - hoffentlich, weitgehend - überstanden. Ich habe es diesmal leider nicht geschafft, komplett ungeschoren davonzukommen; aus heiterem Himmel erklärt mir der Herzog von Island und Lothian den Krieg (trotz >25 Opinion). Der Schurke hatte sich diverse Besitzungen in Schottland und England angeschafft, sodass die Belagerungen sich enorm hinzogen.
Gleichzeitig begehrte noch ein Walisischer Graf auf, der aber in der ersten Schlacht fiel, bums erhebt sich sein Sohn auf die gleiche Weise (konnte aber nix mehr machen, weil ich schon Truppen auf seiner einzigen Provinz stehen hatte.)
Und damit es nicht langweilig wird, der Count of Norfolk gleich mit, na mit seiner einen Provinz war der nicht so standfest.

Alles in allem hat es _vier Jahre_ gedauert, bis alles wieder unter Kontrolle war.
Und dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass oh Schreck oh Graus ein Großteil Schottlands immer noch von schottischen Fürsten regiert wird. Entsprechend sind meine Umfragewerte zwischen Atholl und Galloway ziemlich im Keller wg. Ausländerabzug. (Nördlich von Atholl hab ich schon Norweger installiert, harhar.)
Naja, das kriegen wir schon hin.

Was aber das bescheuertste ist: kaum dass ich den Isländer eingebuchtet hab, ist er auf einmal mein bester Freund. Opinion +100, obwohl er noch im Knast sitzt! Gut, ca. 35 davon stammen noch von einem Geschenk, das ich ihm kurz vor seinem Aufstand gemacht hatte, um ihn ruhigzustellen. Aber angesichts der Gesamtlage in Südschottland überlege ich echt, ihn einfach wieder laufenzulassen, damit er da wenigstens für Ordnung sorgt.

Es ist davon abgesehen schön zu sehen, wie das Programm manchmal Freundschaften zwischen dir und manchen NSCs aufbaut. Z.B. beim Kreuzzug auf Aragon habe ich mich mit einem (sächsischen) Duke angefreundet, mit dem ich mich eh schon recht gut stand, aber ab da hatten wir gegenseitig +100 auf Opinion.
(Weniger schön anzusehen ist, dass das Programm eben diese Freunde dann umgehend sterben lässt. Dieser Aéll of Cornwall hat es dann noch ca. 1 Jahr gemacht.)

@Bluerps:
Ja, was die Dynastie angeht, ist das bei mir eben so, dass die meisten Verwandten wirklich eng mit mir versippt sind, meistens Brüder, Halbbrüder oder Cousins; dadurch schleppen sich Claims der Väter und Großväter noch ziemlich lange durch.
Und speziell die Ambitiösen brauchen überhaupt keinen Claim, um dir bei der ersten Gelegenheit in den Rücken zu fallen.

Ich habe jetzt begonnen, eine neue Strategie umzusetzen: die nächsten Verwandten, also Kinder die an meinem Hof aufwachsen, werden gezielt zu Ratsmitgliedern ausgebildet. So habe ich jetzt ein Mädchen bei der besten Intrigantin des Reichs untergebracht, einen Buben beim besten Heerführer, und so weiter.

Darüber hinaus werde ich ab sofort bei etwaigen Eheschließungen nicht mehr auf Stand und Herkunft achten, sondern nur noch auf Sympathie und Stats, insbesondere Stewardship.

Das erinnert mich, ich habe mich ja immer noch nicht um Dänemark gekümmert. Da sieht die Situation gerade so aus, dass aktuell ein Italiener Thronerbe ist, das kann man ja so nicht angehen lassen. Gleichzeitig habe ich zwar dank meines Imperatortitels einen de Jure Anspruch auf ganz Dänemark, aber eigentlich wenig Lust, jetzt wirklich die Hälfte der Counties von Hand zu erobern bis ich den Königstitel usurpieren kann. Aber was sein muss, muss wohl sein, wenn man Herrscher über das ganze Nordland sein will.

Oh, noch was lustiges. Ich habe den Templerorden zu meinen Vasallen gemacht. Ging total locker, alles was man braucht ist ein Kaisertitel, eine de Jure Provinz in seinem Königreich, und 100 Opinion, die sich leicht durch die Vergabe besagter Provinz an den Orden erreichen lassen. Schwupp, jetzt habe ich in Aragon ein ganzes Herzogtum voller Tempelritter.
(Warnung: es _müssen_ Provinzen in einem Königreich sein; in einem Herzogtum klappt es nicht, weil der Hoch- und Deutschmeister oder wie der jeweils heisst vom Rang her mit einem Herzog gleichgestellt ist.)

Die Sarazenen halten übrigens die Füße still, sind wahrscheinlich selber mit irgendnem Bürgerkrieg beschäftigt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit -- außer Konsole -- wie man selber dafür sorgen kann, dass ein Kreuzzug ausgerufen wird?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #273 am: 31.07.2012 | 20:08 »
Die Rebellionswahrscheinlichkeit ist separat zur Opinion. Man kann das im Intrigen-Menü unter "Threats" nachschauen - die Prozentangabe dort hat einen Tooltip, der einem aufschlüsselt warum einer rebellieren will (Opinion gibt aber einen Bonus/Malus).

Das mit dem beliebigen Mädchen als Ratsmitglied funktioniert leider nicht, denke ich. Soviel ich weiß kann man nur seine Frau oder seine Mutter als Spymaster einsetzen.

Das mit den Ritter-Vasallen hab ich auch mal probiert (auch wenns bei mir die Hospitalier waren). Ich hab ihnen eine Grafschaft gegeben, und gewartet das ein Schwede der neue Grand Master wird, für den Kulturbonus. Nach ein paar Jahren ging ein Herzog von mir hin und machte sie mit einem de Jure Claim platt. :P

Den Kreuzzug auf Bestellung gibts leider nicht, soweit ich weiß. Wäre aber auch zu praktisch. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #274 am: 31.07.2012 | 20:15 »
Kann man den Papst spielen? Der dürfte den Kreuzzug ausrufen können...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist