In Aragon ist die Situation so, dass es gar keine Herzogtümer gibt (bis auf eins oder so), aber jede Menge Emirtitel, die ich usurpieren könnte. Wie ist das da, wenn ich das mache, werd ich dann wirklich Emir (kein Interesse) oder wird das gleich auf Herzog umgeschrieben?
Jedenfalls lass ich da einstweilen mal die Finger von; habe die Grafschaften alle einzeln besetzt, wo immer es ging mit militärisch guten Leuten, die aber nicht ambitious waren, und ausschließlich (!) Norweger ohne anderweitigen Titel. Sind also alle direkt mir unterstellt. Problem natürlich wieder der Generationenwechsel; inzwischen sitzt in Bart-Selona ein ehrgeiziger Graf, der mir ohne erkennbaren Grund zu rebellieren droht (außer den -50 eben). Eventuell lass ich da Besatzungstruppen stehen, allerdings können in ganz Aragon ja sowieso noch überhaupt keine Truppen ausgehoben werden. (Was auch der Grund ist, warum kleine Reiche immer am Halten der Eroberungen scheitern.)
Das mit dem Erbfolgewechsel hat übrigens nach langem Hängen und Würgen doch noch geklappt, es hat aber _echt_ gedauert und mir kam wieder der Zufall zu Hilfe; der Rädelsführer der Aufständischen fiel in der Schlacht. Strike! Leider war ich zu genau dem Zeitpunkt noch meinem Sohn in Irland zu Hilfe geeilt, und ehe das beendet war, hat ein Sultan den Jihad auf Aragon ausgerufen... da bin ich also in Zeitdruck nur teilmobilisiert runter (ca. 25K), aber hatte das enorme Glück, gleich in der ersten Schlacht den gegnerischen Herrscher gefangenzunehmen, sodass er sofort die Waffen strecken musste.
Und DANN endlich konnte ich dieses SCHEISS Erbrecht ändern, und jetzt ist also die Reichsintegrität gesichert.
Mein Imperator scheint übrigens eine ähnliche Rossnatur wie sein Vater zu haben; habe ihn als alten Witwer nochmal verheiratet -- diesmal auf Stand und Prestige gepfiffen und eine attraktive (!) Hofdame mit diversen guten Eigenschaften und hervorragender Stewardship ausgesucht. Und die beiden haben schon wieder ein Kind miteinander; diesmal eine Tochter, aber würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Stall voll hinterher käme.
Seinen Erstgeborenen hat Ragnar I überlebt, Ivar Ragnarsson starb mit 50 Jahren als König von Irland an den Folgen einer Krankheit. Ingvar Ivarsson hat in Irland die dortige Kultur angenommen und ist jetzt Alleinerbe all meiner Reiche und Titel, während ich meinen leicht beschränkten Zweitgeborenen mit einer Grafschaft in Aragon an vorderster Front abgespeist habe.
Dann war mir langweilig und ich habe bemerkt, dass die Franzosen versuchten, Navarra zu erobern, aber das ging wie bei Franzosen üblich
* tüchtig nach hinten los, die Mohren hatten mehrere frz. Provinzen besetzt und der Warscore stand schon bei -95%. Aber auch die Mohammedaner hatten schon geblutet und schienen nur noch ca. 10K übrig zu haben.
Da hab ich mir gedacht, da kannst doch was draus machen; habe aber nicht Frankreich angeboten, ihnen für einen feuchten Händedruck die Kastanien aus dem Feuer zu holen, sondern meinerseits den Mauren den Krieg um Navarra erklärt, England teilmobilisiert und bin mit ca. 19K einmarschiert. Überraschung, auf einmal hatte der Feind doch wieder mehr Truppen, also habe ich noch die Templer dazugeholt, deren Pietätskosten sich ja quasi durch die Eroberungen selber finanzieren.
Damit ging es dann recht flott, und nachdem ich ihnen kräftig zugesetzt hatte, ergaben sie sich und ich konnte Navarra meinem Reich einverleiben.
Da bin ich jetzt unschlüssig; da ich kein Baske bin kann ich das Königreich Navarra nicht gründen. Einerseits wäre es ganz cool, die drei Provinzen an die Templer zu übergeben, aber 1. wäre Viskaya ein super Hafen für meine Truppenbewegungen, und 2. ist die Grafschaft Navarra sehr weit ausgebaut.
Ich denke, ich werde auch da b.a.w. eigene Grafen reinsetzen, um schnellere Truppenbewegungen zu ermöglichen. Nach dem nächsten HK mit weiteren Gebietsgewinnen kann man ja nochmal drüber nachdenken.
Noch ein paar Gedanken zum Thema Heilige Kriege:
Es scheint so zu sein, dass der Feind nach erfolgreichem Kreuzzug gerne schon 1-2 Jahre später mit einem Jihad antwortet; wenn man es sich leisten kann sollte man also seine Truppen so lange noch aufgestellt lassen. Bin aber mal gespannt, ob er nur nach offiziellen Kreuzzügen so ein schlechter Verlierer ist, oder ob er nach einem "kleinen" Hl. Krieg auch umgehend zurückschlägt. So lange werde ich mal ca. 10-12K in der Gegend stehenlassen. Denn wie schonmal angemerkt ist die Mobilisierung größerer Verbände bei meinem Quasi-Inselreich _wirklich_ eine Qual.
Und noch was ganz anderes:
Mist, ich hab viel zu spät (für diese Kampagne) rausgefunden, was es mit Invasionen auf sich hat. Das ist dieser "Request Invasion" Knopf. Offenbar kann man sich hiermit aus dem päpstlichen Dispens-er die Claims ziehen wie aus einem Kaugummiautomaten; vorausgesetzt a) der Papst mag den gegnerischen Herrscher weniger als dich und b) du bist kleiner als dein angedachter Gegner.
Und da liegt jetzt der Hase im Pfeffer, ich habe nämlich offenbar inzwischen das mit Abstand größte christliche Reich; selbst beim HRR steht bei der entsprechenden Diplomatie-Bedingung ein rotes X.
Aber bei zukünftigen Kampagnen werde ich da mal dran denken.
----
*) Ist natürlich Quatsch. Tatsächlich ist Frankreich in diesem Spiel potentiell eine der stärksten christlichen Mächte; in der englischen Community spricht man auch vom "Big Blue Ball" oder kurz BBB. Ich habe schon Screenshots von hands-off Endständen gesehen, bei denen Frankreich ganz Spanien und einen Großteil des HRR geschluckt hatte.