Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #275 am: 31.07.2012 | 20:20 »
Verdammt! Ich dachte, man könne jedes beliebige Familienmitglied als Spymaster einsetzen. Meine das mal gelesen zu haben, von einem der sich extra dafür immer die Töchter herangezüchtet hat.

Den Ritter-Vasallen musst du eben entweder ein ganzes Herzogtum geben, oder sicherstellen dass sich sonst niemand das Herzogtum holen kann. Ich kann aber eigentlich im Moment eh nicht nachvollziehen, wie einer _deiner_ Herzöge _deine_ Ritter angreifen konnte, schließlich können Vasallen ab Medium Crown keine Gebietskriege mehr untereinander führen.

(Ich hab mich auch gewundert, dass das trotz Kulturdifferenz so leicht ging, aber das lag wohl schlicht daran, dass man dank Kaisertitel nicht auch noch den "Small Difference in Rank" Abzug bekommt.)

Hat eigentlich schonmal jemand geschafft, einen König zu vasallisieren? Bei mir sagen die da immer nur "I am a King!" selbst wenn sie de Jure zu mir gehören (Dänemark).

Und @6: nein, man kann keine Theokratien spielen; also keinen Papst und keine Ritterorden, leider.

Wenn ich jetzt wüsste, dass die Islamerer noch eine Weile die Füße still halten, würd ich mich jetzt mal an Dänemark begeben... aber wenn ich gegen die nen Krieg anfange und ich dann wieder Aragon verteidigen muss, hat das keinen Zopf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #276 am: 31.07.2012 | 21:59 »
Vielleicht irre ich mich ja auch mit dem Spymaster - 100%ig sicher bin ich gerade nicht.

Der Ritter war noch gar nicht mein Vasall. Wenn man denen Land gibt sind sie ja trotzdem noch unabhängig.

Ich hab bisher noch keinen Königsvasallen gehabt, den ich nicht selber ernannt hätte. Ich denk, das geht hauptsächlich mit Königreichen im eigenen Imperium.

Es gibt übrigens einen Weg tatsächlich den Papst zu spielen (zumindet in einer alten Version, ich weiß nicht ob das mittlerweile geändert wurde).  Der Papst ist spielmechanisch einfach der König von "The Papacy". Am Anfang des Spiels ist das ein Titular-Königreich, d.h. man kann den Titel nicht usurpieren, weil zu ihm keine Länder gehören (die Provinzen die der Papst am Anfang hat müssten de jure zu Italien gehören). Wenn die Papacy aber lange genug am selben Fleck bleibt, kriegt sie ein de jure Herzogtum. Das kann man dann erobern, den Titel usurpieren und damit der Papst werden. :D
Ich weiß nicht, ob man dann einen Kreuzzug ausrufen kann, aber ich könnte mir vorstellen, das das dann als Casus Belli gegen nicht-Christen zur Verfügung steht. Man kriegt auf jeden Fall alle naselang ein Event bei dem sich Fürsten aus der ganzen Welt melden und Ablass haben wollen (man kriegt aber leider kein Geld dadurch).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #277 am: 31.07.2012 | 22:26 »
Vielleicht irre ich mich ja auch mit dem Spymaster - 100%ig sicher bin ich gerade nicht.
(...)

Funktioniert Vanilla (d.h. ohne Mods) nur mit deiner Frau oder Mutter.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #278 am: 31.07.2012 | 22:50 »
Hab mal was zusammengeschraubt.
Erlaubt weibliche Chancellors, Stewards, und Spymaster.

[gelöscht durch Administrator]
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #279 am: 31.07.2012 | 23:03 »
 :d


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #280 am: 31.07.2012 | 23:06 »
\o/

Nur für den Spieler, oder nutzt die AI das dann auch?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #281 am: 31.07.2012 | 23:12 »
\o/

Nur für den Spieler, oder nutzt die AI das dann auch?

Das gilt auch für die AI.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #282 am: 31.07.2012 | 23:56 »
Oh Mann, ich hab grad ein Dilemma. Luxusprobleme, könnte man sagen.

Ich hab mal eben spaßeshalber auf den französischen König und Declare War geklickt, um zu schauen ob ich mir vielleicht eine Grafschaft von ihm holen kann. Und dann steht da

 ______________
|/~ Claim France|

und ich wusste erst nichtmal warum. Dann habe ich mich erinnert, dass meine Mutter ja eine französische Prinzessin war, und ich deswegen einen nicht weiter vererbbaren Weak Claim habe, der außerdem nur während Regentschaften oder Nachfolgekrisen gedrückt werden kann. Und jetzt grade _ist_ eine Nachfolgekrise in Frankreich.

Also: jetzt oder nie.

Aber: das Problem ist, dass die Moslems sich langsam wieder rühren. Eben haben sie zwanzigtausend Mann aufgeboten, um eine kleine Bauernrevolt niederzuschlagen. Ich hab jetzt bange, dass sie einen Jihad ausrufen, wenn ich jetzt meine Truppen in Frankreich binde.
Andererseits, wenn die Mohammedaner Terror machen, kann ich ja allein mit den drei Ritterorden über 23.000 Truppen billig anmieten, ich habe selber zehntausend Mann Hausmacht, und laut Interface kann ich derzeit 75.000 Vasallen ausheben.
(Wie gesagt, das Ausheben ist nicht das Problem; das verschiffen ist es was immer so ätzend ist.)

Was meint ihr, soll ich es wagen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #283 am: 1.08.2012 | 00:01 »
Mach Nägel mit Köpfen! Die BBB halten kann nicht schaden. ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #284 am: 1.08.2012 | 00:47 »
Mit Vollgas nach Paris!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #285 am: 1.08.2012 | 01:00 »
=D

Fronkreisch Fronkreisch!

Hab es gewagt und es schaut gut aus. Warscore aktuell 56%, und der Sarazene ist damit beschäftigt, seinem Nachbarn im Hinterhof einen Knick in den Turban zu bügeln. Paris hab ich übrigens bereits besetzt. ;)
Ich hab bis jetzt erst ca. 25000 Truppen committed, also eben die, die bequem zu verladen waren. Die ganzen Käffer im Hinterland bieten noch Reserven, aber das wird's wahrscheinlich nicht brauchen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #286 am: 1.08.2012 | 01:26 »
Skandinavier in Frankreich scheint ja gerade in Mode zu sein. :D
Wobei bei mir das Land nicht zur Ruhe kommt. Gegen mich rebellieren tut keiner, aber untereinander prügeln sich meine Vasallen gerade wie blöd.

Was mich amüsiert: Ein kleiner Graf am Rande meines Reichs führt einen heiligen Krieg um ein Herzogtum gegen die Reste der Goldene Horde. Bin ja mal gespannt ob er das schafft.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #287 am: 1.08.2012 | 02:47 »
So, das war's, Frankreich ist mein!

Wurde aber auch echt höchste Eisenbahn, der Levy-Malus war schon bei ca. -25. Hab eigentlich die ganze Zeit nur belagert und höchst wenige Schlachten geschlagen. Irgendwann war dann der Warscore durch besetzte Gebiete bei... 99%. Und er gibt nicht auf. Also nochmal eine monatelange Belagerung anhängen, um auf 100% zu kommen.

Und das hat natürlich nur den alten König dazu gezwungen, mir die Krone abzutreten. Der andere Prätendent hat halt nahtlos gegen mich weitergekämpft. Und weil man in solchen Wirren ja gut revoltieren kann, hat sich gleich so etwa der mächtigste Herzog Frankreichs gegen mich erhoben.

Da ist es mir zu blöd geworden mit dem Affenzirkus. Ins Diplomatiemenü gegangen und so lange auf "Assassinate" geklickt, bis es geklappt hat. Und dann beim anderen Kasper dasselbe. Insgesamt hab ich ca. 5 Versuche gebraucht, aber ich kanns mir ja leisten und unterm Strich ist es wahrscheinlich sogar billiger als Krieg führen.

Jetzt ist jedenfalls Ruhe im Karton. Warum hab ich das eigentlich nicht immer schon so gemacht? Alle Ambitious-Kackbratzen die mir jetzt ans Bein pinkeln, können sich auf was gefasst machen!

Kleines Problem am Rande; durch eine Erbsache ist ein Herzogtum in Schweden vor einiger Zeit an einen Dänischen Fürsten gefallen. Das ist jetzt knifflig das wieder zurückzuholen. Zu Beginn des Krieges hatte er nur eine Frau und drei Töchter, jetzt zu Ende des Krieges einen ganzen Stall voll Kinder inklusive einem Sohn.

Ich hab mich dazu entschieden, jedenfalls erstmal den Sohn zu meuchen, dann den Vater, während die Alleinerbin bereits mit einem meiner Nachkommen verlobt ist. Sobald die einen Stammhalter zur Welt gebracht hat, wird auch sie gegeekt, weil sie fett und hässlich ist. So sollte ich es jedenfalls schaffen, dass der Besitz letztendlich in die Dynastie und somit ins Reich zurückfällt. Gleichzeitig bringt mir das, wenn der Plan aufgeht, nochmal zwei Grafschaften in Dänemark ein (ein ein paar im Baltikum), wodurch ich dann schon _fast_ soweit bin, dass ich usurpieren kann. Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich. Will. Dänemark!

Zwischendurch habe ich noch meine bildhübschen (und sehr jungen) Tanten verheiratet, leider keine matrilinealen Eheschließungen durchdrücken können, weil die beiden dazu zu "unwichtig" sind. Eine von ihnen war auch noch ein legitimierter Bastard (das war das Ergebnis des "It's good to be Emperor" Dings). Naja, jetzt hab ich sie halt jeweils an Herzoge verheiratet, weil der königlich-kaiserliche Heiratsmarkt komplett leergefegt war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #288 am: 1.08.2012 | 11:45 »
Oh oh, der Feuersänger ist zur dunklen Seite der Macht übergetreten. :D
Nicht vergessen: Dabei entdeckt zu werden bringt einen "Dishonorable" Malus auf die Opinion von diversen Leuten (nicht von jedem auf der Welt, es muss irgendeine Verbindung zum Opfer bestanden haben, aber ich weiß nicht wie sich das genau bestimmt). Schlimmer, wenns ein Familienmitglied ist (ich bin nicht sicher, ob es ein enges Familienmitglied sein muss, oder ob jeder in der eigenen Dynastie zählt, aber ich glaube letzteres) kriegt man den "Kinslayer" Trait, der auch nochmal auf die Opinion drückt, 3 Punkte Diplomacy kostet, und nie wieder weggeht.
Auch nicht vergessen: Wenn dein Spymaster in derselben Provinz wie dein Ziel ist, steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Ich versuche für Frauen, die zu unwichtig sind um matrilineal oder für eine Allianz verheiratet werden zu können, immer trotzdem einen netten Ehemann zu finden. Vielleicht jemanden der "Kind" und "Attractive" ist. :)

Ich denke, mein nächstes Ziel wird sein die beiden Reichsteile zu vereinen. Was bedeutet das ich das HRE erobern muss. Das passt mir aber ganz gut - meiner Meinung nach gibt es ohnehin zuviele Kaiser auf der Welt. DEN Titel werde ich dann auf jeden Fall zerstören - nicht weils sinnvoll ist, sondern weil ichs kann. ;D
Allzu schwer sollte das auch nicht werden, weil dem Kaiser vor einer Weile diverse Herzogtümer abhanden gekommen sind. Schwaben ist beispielsweise unabhängig und recht groß, Lothringen auch.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #289 am: 1.08.2012 | 12:43 »
Wenn ich das HRE erobern würde, würde ich das zu meinem Primärtitel machen. Einfach weil's langsam komisch aussieht, dass auf der ganzen Europakarte von Valencia über Paris bis Murmansk überall Scandinavia steht.

Aber Frankreich war ja eh nur so eine Eskapade der günstigen Gelegenheit, und ich muss die Heinis erstmal unter meine Botmäßigkeit bekommen. Besondere Sorgen bereitet mir ein Adeliger, der vier Herzogtümer kontrolliert und natürlich, wie könnte es anders sein, Ambitious ist, und seine Tochter gleich mit.
Und weil die Franzen alle eine einzige Inzuchtsippe sind, bringt mir da das hnífur í myrkrini da auch nicht so wirklich viel, weil der ganze Segen dann letzten Endes auch nur bei einem anderen Herzog landet. Ich müsste also quasi den kompletten französischen Adel auslöschen, und das geht dann schon langsam ins Geld.

Ich habe ja leider schon den Malus für das Geeken meines Kriegsgegners, weil der auch mit den anderen Herzogen versippt war.
Ich überlege, meine Hauptstadt nach Rouen zu verlegen, damit ich wenigstens keinen Distanzmalus mehr da habe. Davon halten mich eigentlich eher rollenspielerische Gründe ab, ich meine hallo, Hauptstadt Skandinaviens in Frankreich...
(das ist echt der Nachteil an meinem inselreichen Inselreich, es gibt keine wirklich gute Position für die Kapitale...

Kurz, ich weiß noch nicht wie ich die Franzen ruhigstellen soll. Da hattest du es bequemer.

Das mit dem Kinslayer wird leider allmählich relevant, da mein Erstgeborener völlig mißraten ist, während ich den Zweiten selber erzogen und nach meinem Bilde geformt habe. Und dann ist der Erstgeborene nicht nur ein Arschloch, sondern hat auch noch bereits einen ganzen Stall voll Kinder in die Welt gesetzt, die alle vor dem Zweitgeborenen erbberechtigt sind. Ich überlege echt, ob ich nicht in allen Reichen Wahlmonarchie einführen soll, aber das wäre natürlich auch wieder riskant...

Ooooder wie wäre es damit: wenn ich alt werde, trete ich vor meinem Tod alle Königstitel an den Zweitgeborenen ab, und ändere in den beiden Imperien die Nachfolge auf Wahlmonarchie. Dadurch sollte er genügend Stimmen haben, um sich selber zu wählen. =D

Diesen Coup muss ich aber sorgfältig planen.
Andere Vorschläge werden auch noch angenommen.

Mensch, ich will doch eigentlich die Mauren aus Spanien vertreiben. Warum ruft Il Papa nicht mal wieder nen kleinen Kreuzzug aus?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #290 am: 1.08.2012 | 13:09 »
Aber ich kann doch nicht als Imperator von Skandinavien plötzlich der Kaiser des heiligen römischen Reiches werden. Wie sieht das denn aus? Nenene - ich bin entweder der Imperator von Skandinavien oder gar nix.

Ich finde übrigens, die Imperator-Titel sollten individueller sein. Die zwei historischen Imperien haben ihren Kaiser und ihren Basileus, aber die restlichen heißen alle "Emperor". Ich bin sicher da findet sich auch etwas besseres, und wenn es nur die Übersetzung in eine passende Landessprache ist.

Was dein Frankreich angeht: Du könntest versuchen die Problemfälle gezielt zur Rebellion zu bewegen. Dann kannst du sie platt machen, einbuchten und ihnen zumindest schonmal einen ihrer Titel wegnehmen. Ansonsten ist es auch möglich, das die ganze Geschichte einfach nur Zeit braucht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #291 am: 1.08.2012 | 13:32 »
Das Problem ist ja, dass der eine Duc so mächtig ist, dass ein Bürgerkrieg gegen ihn wieder JAHRE dauern würde, und weil's eine Rebellion wäre, würden in der Zeit eine Menge anderer Adliger die Gelegenheit nutzen sich ebenfalls zu erheben... nein, sowas muss man im Keim ersticken.

Hab darum jetzt nochmal nen älteren Spielstand geladen und die anderen Prätendenten von Hand niedergerungen bzw. in der Schlacht fallen lassen.
Und siehe, die Erben sehen mich nicht nur als Unehrenhaft, sondern sind auch nicht Ambitious geworden, sodass sie sich einstweilen sicher leichter ruhigstellen lassen. Jetzt müsst ich sie nur noch zu Verbündeten machen... zu dumm, dass ich noch keine Tochter habe.

Was die Kaisertitel angeht: vielleicht kann man das ja selber irgendwie anpassen, per file edit?

Für Britannien wäre Emperor schon okay. Francia: Empereur.
Auf Skandinavisch gibts nur ein deutsches Lehnwort, auf isländisch z.B. Keisari.
Alternativ würde mir auch Imperator gefallen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #292 am: 1.08.2012 | 13:41 »
Ich mag ja "Kejsare". ;)

Kleinere Veränderungen an dem Spiel vorzunehmen scheint eh nicht weiter schwer zu sein. Ich muss mir das bei Gelegenheit mal anschaun.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #293 am: 1.08.2012 | 15:43 »
Mist, jetzt muss ich wieder an das Lied von Ramund denken.

Kejseren ud af vinduet så
 med angst og sorrigfuld mine
 "“Hvo er den mand, i gården mon stå
 og der så hæsselig grine?"
 "“Det er mig, jeg har lyst,” sagde Ramund
 “Med dig at vov' en dyst",” sagde Ramund hin unge

 Ramund tog til sin store kniv
 den han kaldte dymlingen dyre
 Skilte han kejseren ved hans liv
 at hovedet fløj femten mile
 "“Jeg mente den ej bed",” sagde Ramund
 "“Dog rinder blodet ned",” sagde Ramund hin unge


(Der Kaiser sah zum Fenster hinaus mit ängstlichem und besorgtem Blick. "Wer ist der Mann, der da in meinem Hof steht und so garstig grinst?" "Das bin ich, ich hab Lust" sagte Ramund, "mit dir ein Tänzchen zu wagen", sagte Ramund der junge.
Ramund nahm sein großes Messer, das er den Lieben Dübel nannte. Schlitzte den Leib des Kaisers [oder: trennte ihn von seinem Leben], dass der Kopf fünfzehn Meilen weit flog. "Ich dacht, es wär nicht scharf" sagte Ramund, "doch da fließt das Blut herab", sagte Ramund der junge.)

« Letzte Änderung: 1.08.2012 | 16:19 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #294 am: 1.08.2012 | 16:12 »
Ah. Das klingt in etwa nach dem was ich in meinem Spiel mit dem Kaiser vorhabe. ;D
(Auch wenn ich den jetzt nicht umbringen muss - irgendeine Grafschaft darf er schon behalten)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #295 am: 1.08.2012 | 16:21 »
Na hurra, jetzt bin ich grad noch mit der Konsolidierung Frankreichs beschäftigt -- ein Herzog mit ca. 7 Grafschaften ist noch aufmüpfig (er hat noch nicht rebelliert, aber ist kurz davor, und ich hab schonmal ein paar Truppen auf seine Counties gestellt, in der Hoffnung dass er dann dort keine Levies ausheben kann wenn es soweit ist).
Und endlich hat mein Erstgeborener mir den Krieg erklärt - keine Ahnung mit welchem CB, wo er doch momentan eh noch Alleinerbe ist. Er kann's wohl nicht erwarten. Na gut Bürschchen, ich du wirst mir bald im Kerker schmachten, und dann überlege ich mir wie ich dich und deine ganze Schlangenbrut entsorge.

Genau jetzt aber gefällt es dem Papst, den Kreuzzug auf Andalusien auszurufen.
Es versteht sich, dass ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen kann; Andalusien ist einfach ein zu fetter Brocken um den zu verschmähen.
Müsste aber machbar sein, laut Realm-Anzeige habe ich gerade eine mögliche Levy von 100K, der Feind hingegen "nur" 45K und führt obendrein drei Kriege gegen seinesgleichen. Und ein paar andere Christen werden sich ja wohl auch noch beteiligen., und ich gedenke dafür 22000 Ordensritter anzuwerben.

Der andere Plot, den dänischen Schandfleck aus dem schwedischen Gebiet zu entfernen, lässt sich auch gut an. Habe die fette Fürstentochter mit meinem dritten Sohn verheiratet. Jetzt muss die nur noch einen Stammhalter werfen, und dann darf sie alsbald ebenfalls Radieschen hochdrücken. Und dann bekommt mein Sohn eine hübschere Frau.

Achja, die Hauptstadt habe ich übrigens jetzt doch nach Rouen verlegt, die Distanzpenalties für Frankreich und Spanien wurden echt zu krass. Bis jetzt hat Finnland noch nichts von sich hören lassen. Wenn sie doch mal aufmucken, setze ich da vielleicht einen Sohn als König ein und gut ist. Wozu ist man denn Imperator.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob man das HRE usurpieren kann. Hast du da einen Claim? Oder wie willst du es anstellen. Immerhin ist das HRE ja eine Wahlmonarchie, versuchst du da einen Fuß in die Tür zu bekommen und dich wählen zu lassen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #296 am: 1.08.2012 | 16:42 »
Zumindest neulich konnte ich noch einen Invasion CB vom Papst kriegen. Wenn das nicht hinhaut werd ich mich da längerfristig durchfräsen, sprich Claims fälschen und strategisch Heiraten. Usurpieren kann man das HRE an sich schon, aber man braucht genau wie bei der Gründung Kontrolle über 80% der Provinzen. Das dauert dann eine Weile, aber ich hab auch noch ein wenig Zeit auf der Uhr.

Die Distanz-Penalties umgehe ich immer dadurch, das ich neue Herzogtümer auf meine schwedischen Herzöge verteile. Das macht die zwar recht mächtig, aber da sie alle im selben Maße mächtig werden, kann keiner die anderen dominieren, und wirklich gefährlich werden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #297 am: 1.08.2012 | 17:43 »
Also, ich hab jedenfalls iirc schon vor der Eroberung Frankreichs keinen Invasions CB mehr angeboten bekommen, aus dem Grund dass ich nicht mehr kleiner war. Dir dürfte das mit deinem Schwedisch-Französischen Großreich wohl inzwischen ähnlich gehen.

Falls ich übrigens Frankreich langfristig nicht unter Kontrolle bekomme, gebe ich es wieder ab. Erstmal meine Dynasie da platzieren, dann sehen wir weiter. Wenn es mir zu blöd wird, bekommt irgendein dritter Sohn das Königreich als Trostpreis.

Hier übrigens meine aktuelle Landkarte im Jahre 1211:


P.S.:
wie ich dem Paradox-Forum entnehme, geht bei Powergamern der Trend wohl in die Richtung, gar keine Königreiche mehr zu gründen, sondern nur Herzogtitel zu sammeln. Ist natürlich auch ne Methode. Dadurch spart man die Beschränkung auf zwei Herzogtümer und hat ausschließlich direkte Vasallen.
« Letzte Änderung: 1.08.2012 | 17:47 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #298 am: 1.08.2012 | 17:54 »
Also die Invasion ging definitiv auch noch nach der Frankreich-Eroberung. Ich hab allerdings fast nix auf den britischen Inseln, vielleicht liegts daran.

Das Herzogtum, das dir da der Däne geklaut hat ist übrigens genau mein Stammsitz. :D
Ansonsten ist das bei mir alles viel unsortierter. Das HRE ist durchsetzt von unabhängigen Reichen, und das Land östlich davon ist ein Flickenteppich aus Polen, Ungarn und diverse Herzogtümern. Rus gibts gar nicht mehr, genauso wie Volga Bulgaria (wobei das was bei dir Volga Bulgaria ist, bei mir zu Skandinavien gehört, der westliche Teil sogar lange genug um de jure Teil von Schweden zu sein).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #299 am: 1.08.2012 | 19:13 »
Naja, holen hätt ich mir Bjarmaland schon auch können, aber wer will denn das? Karelien ist schon extrem wertlos, und das dahinter ist ja noch weiter ab vom Schuss. Und nachher kommen dann die Mongolen und mit denen darf sich meinetwegen auch gern jemand anders rumschlagen. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat