Ach fuck, jetzt ist mir mitten unterm schreiben der Browser abgekackt.
Lass doch mal die Polen zufrieden, die werden doch wahrlich noch oft genug überfallen. =D
Tu lieber deine Pflicht als Galeonsfigur des christlichen Abendlandes und allerkatholischste Majestät!
Libratores super vallum
Adiuvantes ludum malum
Iaciunt librilia:
Glandes parvas et immanis
Turcis mittunt ac paganis,
Ut spargantur in fuga.Bei mir hat sich ein wenig was getan, aber es war ein zähes Brot. Vor allem habe ich jetzt endlich, ENDLICH auch Dänemark unter meine Botmäßigkeit gebracht. Musste dazu nicht nur noch eine Provinz im Kleinkrieg erobern, sondern danach paradoxerweise _zweimal_ direkt im Anschluss Dänemark helfen, Aufständische niederzukloppen, weil man ja nicht von jemandem usurpieren kann der im Krieg mit sonstwem steht. Erst dann konnte ich mir den Titel schnappen. Die Königin war aber eine gute Verliererin und hat sofort eingewilligt, meine Vasallin zu werden. Die meisten anderen dänischen Herzoge auch. Jetzt beherrsche ich also nebenbei fast die gesamte Ostseeküste.
Und ich muss zugeben, wenn ich mir jetzt die Karte so anschaue, ist es schon verlockend, eine Landverbindung zwischen den Reichsteilen herzustellen, freilich auf Kosten des HRE. Da dieses noch die nächsten 10 Jahre von einem Kind regiert wird, ließe sich da Claimtechnisch sicher was machen. Leider diesmal kein "Claim Holy Roman Empire" aufgeploppt; hätte wohl mal ne deutsche Prinzessin einheiraten sollen.
Aber wir wollen mal nicht gierig werden. Einstweilen werde ich aber wohl mal die Gunst der Stunde - und ungefähr 8 Unabhängigkeitskriege im HRE - nutzen, um mir auf einen Schlag das Herzogtum Holstein unter den Nagel zu reißen; da hat einer meiner Vasallen nen Weak Claim drauf und es gehört de Jure zu Dänemark, also Skandinavien.
Invasion wird's wie gesagt nicht mehr geben, da ich garantiert mehr Holdings habe als das HRE.
Achja, komplett vergessen zu erzählen, dass mitten im Dänemarkkrieg mein Kaiser das Zeitliche gesegnet hat, mit nur 65 Jahren. Aber der Nachfolger stand ja schon in den Startlöchern, und da ich den völlig ungeeigneten Erstgeborenen fachgerecht entsorgt hatte, ist die Herrschaft relativ reibungslos an den wesentlich besser geeigneten Zwoten übergegangen. Ein paar Adlige haben die Alarmglocken läuten lassen, aber eine Runde Schmiergeld hat mir bei den meisten genug Zeit erkauft, um den Krieg in Ruhe zu Ende zu führen.
Zwei oder drei musste ich ins Gefängnis schmeissen, was ging weil sie entweder exkommuniziert oder überführte Intriganten waren.
Nur an die verkackte Gascognerin komm ich nicht ran; die hat sich noch nicht beim plotten erwischen lassen, obwohl schon der alte Kaiser seine Spymasterin direkt auf ihrem Homeland stehen hatte. Da die Herzogin auch noch ambitious ist und schon bald halb Frankreich kontrolliert, und ich da echt keinen Bürgerkrieg gebrauchen kann im Moment, blieb mir nichts anderes übrig, als sie mit noch zwei weiteren Provinzen ruhigzustellen. :/
Langsam werden auch meine Königstitel unübersichtlich, zumal ich jetzt auch noch Aquitanien genommen habe, um das Territorium der Machtgeilen etwas aufzubrechen (ich hoff nur, dass das nicht nach hinten losgeht). Auf meinem gesalbten Haupte sammeln sich neben den zwei Kaiserkronen inzwischen die Kronen von:
Norwegen
Schweden
Finnland
Dänemark
England
Schottland
Irland
Frankreich
Aquitanien
Aragon
Kastilien.
Ich glaub, das wären alle. Vorerst. Und Wales hätt ich mir damals auch holen können, aber hab darauf verzichtet.
Wenn ich das nächste Mal spiele, muss ich dran denken, meine diversen Kinder und Halbgeschwister zu verheiraten. Die Schwester ist schon 21 und setzt langsam Staub an.
Dann ist erstmal das Herzogtum Holstein fällig. Danach sehen wir weiter.