Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133503 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #375 am: 5.08.2012 | 21:03 »
@Teylen: Wenn dein Gegner stirbt, endet der Krieg gegen ihn normalweise (zumindest im Standard-Spiel).

Nee, das kommt auf den Casus Belli an.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #376 am: 5.08.2012 | 21:58 »
Ah, du hast natürlich Recht.
Aber es gibt Casus Bellis bei denen das so ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #377 am: 5.08.2012 | 21:59 »
Aber es gibt Casus Bellis bei denen das so ist.

Sonst hätte ich ja nicht gesagt, dass es auf den Casus Belli ankommt ;)

So - mir gehören Schottland, Irland und Wales (minus Cornwall), mein König ist ~10, wie weiter? *grmml*

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #378 am: 5.08.2012 | 22:10 »
Mein Gegner lebt leider noch und der War endet "inconclusive", Resultat los.
Nun und das schon in der Zeit bis ich meine Gruppen aus vier Ländereien zusammen zog und gerade dabei bin aufs nächste Tile zu wechseln,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #379 am: 5.08.2012 | 22:56 »
Auch möglich ist, das dein Gegner die Unabhängigkeit verloren hat. Es passiert z.B. öfter das sich ein Count oder Duke unabhängig erklärt und dann gegen seinen Lehnsherrn Krieg führt. Man kann versuchen während dieses Unabhängigkeitskrieges einen eigenen Claim durchzusetzen, und entsprechend einen eigenen Krieg anfangen. Wenn aber der Gegner seinen Unabhängigkeitskrieg verliert, dann kriegt er seinen alten Lehnsherrn zurück, und der eigene Krieg endet ohne Ergebnis (d.h. ohne Nachteil für beide Seiten).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #380 am: 5.08.2012 | 23:00 »
Mist, mein genialer Plan, mir das HRE schnell und einfach per Heirat binnen einer Generation unter den Nagel zu reißen, funktioniert nicht, weil der HRK-Titel blöderweise rein agnatisch vererbt wird, wie mir gerade so aufgefallen ist. Das heisst, die Prinzessin von Böhmen hätte mir nichtmal was genutzt, wenn ihr bescheuerter Bruder nicht schon von selbst _vor_ dem römischen Kaiser gestorben wäre. Immerhin, wurde mir ein langer Irrweg erspart.

In Spanien langweilen mich grad diverse europäische Herzogtümer wie Bretonen und Burgunder, die jetzt die Gunst der Stunde wittern, sich da einzelne Herzogtümer unter den Nagel zu reißen. Ich könnte ihnen sicher noch zuvorkommen, wenn ich mich beeile...

In einem kleinen Szenario außer Konkurrenz habe ich mir mal von der aktuellen Situation aus per Cheat den HRK-Titel zuerkannt, also die Landkarte schaut dann schon ned schlecht aus -- sozusagen der feuchte Traum eines Imperators:



Aber wäre eh more trouble than it's worth, da das HRE unter der Krankheit Autonomous Vassals leidet, die sich munter gegenseitig bekriegen, und weil sie das tun, darf man auch das Kronrecht nicht erhöhen, um sie daran zu hindern sich gegenseitig zu bekriegen... und sie nebenbei dementsprechend für den HRK gerade mal zehntausend Truppen übrig haben.
Kurz, das HRE bietet derzeit eine ziemlich peinliche Show.

Das hab ich also nicht abgespeichert, sondern spiele vom letzten legitimen Stand aus weiter, aber auch nicht sofort... werde wohl entweder jetzt erstmal ne CK2-Pause einlegen, oder ich fange ein neues Spiel an. Ich könnte z.B. mal versuchen, als provencalischer Herzog oder so das Königreich Burgund wieder erstehen zu lassen.
(Hab das schonmal als Herzog von Savoyen angefangen, aber die Startposition ist zu schwach.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #381 am: 5.08.2012 | 23:03 »
Auch möglich ist, das dein Gegner die Unabhängigkeit verloren hat. Es passiert z.B. öfter das sich ein Count oder Duke unabhängig erklärt und dann gegen seinen Lehnsherrn Krieg führt. Man kann versuchen während dieses Unabhängigkeitskrieges einen eigenen Claim durchzusetzen, und entsprechend einen eigenen Krieg anfangen. Wenn aber der Gegner seinen Unabhängigkeitskrieg verliert, dann kriegt er seinen alten Lehnsherrn zurück, und der eigene Krieg endet ohne Ergebnis (d.h. ohne Nachteil für beide Seiten).
Auch das nicht. ^^
Ich habe im Forum nachgefragt und es ist wohl einfach noch ein Bug des ganzen.
Dennoch ist der Mod phantastisch :D
Irgendwie ist es erstaunlich das mir Krieg in Westeros viel mehr Spaß macht als in Europa (und ich wesentlich mehr Ahnung von den Adelshäusern da hab)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #382 am: 6.08.2012 | 12:10 »
FUCK vermehren sich diese Normannen. oO
Was irgendwie echt nerft. Wenn ich "Gavelkind" als erbrecht behalte verliere ich im Todesfall etwa meine halbe Demese.
Wenn ich es ändere, müsste ich 5 Söhne mit Counties belehen.
Fünf! Und das sind nur die nicht-Bastarde....
Kein Wunder das die Söhne nach sonstwo geschickt haben.


Ich hab kaum genug Bischhoffsitze um die alle für die Erbfolge aus dem Weg zu Räumen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #383 am: 6.08.2012 | 12:19 »
Die "Unlanded Sons" penalty gilt glaub ich nur für Primogenitur. Wenn du bei deinen Vasallen beliebt bist, wechsel auf Elektiv. Das hat dann auch gleich den Vorteil, dass du unter deinen Söhnen den besten aussuchen kannst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #384 am: 6.08.2012 | 12:30 »
Die "Unlanded Sons" penalty gilt glaub ich nur für Primogenitur.
Ja eben, bei Gavelkind kann ich mein halbes Land verlieren, bei Priogenitur hab ich den Penalty für 5 Söhne. Das ist schon schmerzhaft!

Und Elektiv.... mein König hat 3 Brüder die Ergeizig sind, und alle Grafen oder Herzogstitel tragen. Rat mal für wie gut ich die Idee halte.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #385 am: 6.08.2012 | 12:38 »
Soweit ich weiß, dürfen bei einer Königswahl nur Herzoge abstimmen; also die Brüder die nur Grafentitel haben fallen da schonmal raus.

Aber trotzdem, kann natürlich eine Zitterpartie sein. Man darf sich nur nicht kirre machen lassen.
Ich hab in meinem gesamten Reich überall Primogenitur, außer in Norwegen, da ist immer noch elektiv. Ist aber wurscht; ich bestimme jeweils direkt nach dem Generationenwechsel meinen Erben (so ich schon einen habe), und mit der Zeit, wenn der Herrscher bei seinen Vasallen beliebter wird, schwenken die alle auf deinen bevorzugten Nachfolger ein. Selbst wenn ein oder zwei aus der Reihe tanzen, solltest du noch genügend loyale Unterstützer haben. (Das gilt es natürlich abzuklären, bevor man den Modus ändert.)

Nichtsdestotrotz, Ehrgeizige Brüder hat der Teufel gesehen... bei insgesamt -100 auf Opinion (Ambitious + Pretender) ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Ärger machen. Besser schonmal die Kerkerzelle bereitmachen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #386 am: 6.08.2012 | 12:58 »
Na Pretender sind die nicht. Der Herrschafftsberreich in Süditalien ist ja gerade erst durch die 4 Brüder entstanden. ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #387 am: 6.08.2012 | 13:06 »
Dann wart mal die nächste Generation ehrgeiziger Brüder ab. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #388 am: 6.08.2012 | 13:18 »
Einer der Gründe warum ich nicht will das die Lehen bekommen.  ;D
Behält ein Bischof eigentlich seinen Pretender Statusu nd die Claims?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #389 am: 6.08.2012 | 13:37 »
Weiß ich nicht, hab das nicht weiter verfolgt als ich meine letzte "Nachfolgekrise" ausgestanden hatte.

Mir ist übrigens grad eingefallen, warum ich doch meine skandinavische Kampagne weiterspielen sollte; ich will doch wissen wie das mit den Mongolen wird! Wann kommt die Goldene Horde?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #390 am: 6.08.2012 | 14:02 »
Jo mei. Wenn Erbschaft einfach wäre, wärs ja langweilig. ;)
Man kann bei Gavelkind zumindest die Aufsplitterung des Reiches verhindern, indem man die wichtigen Titel alle seinem Erben gibt. Damit reduziert man zwar seine eigene Demesne, aber dafür verteilen sich die Titel nicht durch die Landschaft, und der Erbe hat bei der Nachfolge eine solidere Machtbasis.

@Bischof: Ich glaube die verlieren dann alles, aber ich bin nicht sicher.

@Goldene Horde: Das Wiki sagt, zwischen 1224 und 1250. Wenn sie bis dahin nicht da sind, kommen sie wohl gar nicht.

Ich hab übers Wochenende das Herzogtum Ober-Burgund (Hoch-Burgund? "Upper Burgundy" halt) sowie etwa die Hälfte der iberischen Halbinsel erobert. Bringt mich beides nicht meinem Ziel näher, aber man muss sich ja irgendwie beschäftigen, während man auf gute Gelegenheiten wartet. Ich hab Süd-Spanien durch einen Kreuzzug gekriegt, nur um dann festzustellen das ich (wie der Feuersänger) das Königreich Andalusien nicht usurpieren kann. Ich hab dann erstmal versucht die dortigen Herzöge direkt zu kontrollieren, aber das hat nie wirklich funktioniert, weil die nur die Füße still hielten wenn ich ihnen regelmäßig einen kleinen Berg Geld überwiesen habe. Ich hab mir dann stattdessen zwei spanischen Königstitel (León und Kastilien) von den Moslems geholt, da zwei entfernte Verwandte draufgesetzt, und die Herzogtümer unter den beiden aufgeteilt (soweit möglich - man kann Herzogs-Vasallen leider nur dann transferieren, wenn die zu dem de jure Gebiet des betreffenden Königs gehören). Die werden vermutlich auch nicht viel ruhiger sein als die Herzöge, aber das sind wenigstens nur zwei Leute die ich glücklich machen muss, und nicht fünf.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #391 am: 7.08.2012 | 12:47 »
Puuh das wäre beinahe schief gegangen.
Mein Herrscher war schwul (was mir ganz gut gefiehl da ich so nur einen Sohn, und nicht ein halbes Dutzend wie beim letzten, hatte)
Dummer weiße wollte der Assi von Bassilius mir doch echt Leece (den Absatz vom Stiefel) abnehmen. In diesem KRieg viel mein Chara dann. Sein Sohn war da gerade 2.... ein bisschen früher und das Spiel wäre vorbei gewesen.
Und halb Sizilien nutzte das als Grund für einen Aufstand. -_-
Immerhin hab ich jetzt einen großen Teil der Insel christianisiert. Und ich nehm der Dummen Kuh aus der Toskana eine Provinz nach der anderen ab.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #392 am: 7.08.2012 | 13:13 »
Nach dem was ich so gelesen habe, können Regentschaften auch böse ins Auge gehen. Insbesondere wenn der Regent ambitious ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #393 am: 7.08.2012 | 13:47 »
Es gibt zumindest die Möglichkeit das ein Regent sich einen (oder alle?) Titel schnappt. Meine Regentschaften verliefen bisher aber immer recht ruhig.

Ich hab gestern gegen das HRE Krieg geführt und gewonnen, trotz einer größeren taktischen Fehlentscheidung und des Kriegseinstiegs des Königs von England auf Seiten des Kaisers (was vollkommen irrelevant war, weil der Engländer aus irgendeinem Grund seine Armee in Südspanien anlandete, und sie von dort aus in Richtung Kriegsgebiet marschieren ließ, so dass sie viel zu spät ankam um irgendwas auszurichten). Es ging um das Erzbistum Bayern (oder Prinz-Erzbistum? Ich bin gerade nicht sicher, wie das Spiel das nennt - ein geistliches Herzogtum halt), und darum einen proof of concept zu haben, das ich gegen das HRE einen Krieg gewinnen kann.

Kurioser Nebeneffekt des Krieges: Bayern ist wie gesagt ein Erzbistum, und der Charakter meines Hauses mit dem Claim darauf ist eine Frau - was in Kombination dazu führt, das Bayern jetzt von einer Bischöfin regiert wird. Was ein wenig ärgerlich ist, weil ihr Nachfolger jetzt natürlich vom Papst bestimmt wird.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #394 am: 7.08.2012 | 14:20 »
Achja, diese verf.... Fürst-Erzbistümer. Das hab ich bei Holstein auch erst hinterher gemerkt. Da hatte ich vorher extra den Anspruchinhaber matrilinear mit meiner ältesten Tochter verheiratet, damit das Herzogtum in den Händen meiner Dynastie landet. Und nachdem ich dann den Claim durchgedrückt hatte, ist der Schwiegersohn auf einmal Erzbischof.

Ist zwar kein Beinbruch, weil Holstein ja de Jure zu Dänemark gehört und daher nicht wieder verlorengeht, außerdem habe ich in DK Freie Investitur eingeführt, sodass ich selber den Nachfolger benennen kann, aber in Sachen Kontrolle durch die Dynastie ist halt Essig.

Für dich hingegen dürfte die Eroberung Bayerns nur eine Fingerübung gewesen sein, da das ja schwerlich zu deinem de Jure Gebiet gehören dürfte, und vermutlich das Konrecht des HRR gilt, welches wiederum nach dem was du sagst päpstliche Investitur hat, sodass du nach dem Ableben deiner Erzbischöfin (schon geil irgendwie) Bayern wieder los sein dürftest.

Ach, probier doch mal, vielleicht kannst du sie ja zur Gegenpäpstin ausrufen, nur so zum Spaß. =D

Gibt es eine Möglichkeit, ein Erzbistum zu einem weltlichen Herzogtum zu machen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #395 am: 7.08.2012 | 14:26 »
Nach dem was ich so gelesen habe, können Regentschaften auch böse ins Auge gehen. Insbesondere wenn der Regent ambitious ist.
Soll nur kommen. Solange er sich nich die Demense krallt, mach ich ihn danach Rund.
Immerhin ist der Junge noch mit der Erbin von Frankreich verlobt. :P
Jop noch siehts so aus als würde mir die BBB Kampflos zufallen. ;D Allerdings kann sich da noch einiges ändern, Der König von Frankreich ist auch  erst mitte 20ig.

BTW der Krieg gg Byzanz ging so aus:
Die Schlacht bei der mein WarScore auf 100 ging, endete in der Gefangennahme und der totalen Zerschlagung des Heeres des Kaisers. Hab dann an den Typen ein Exempel statuiert, und DANN den Frieden bei seinem Sohn durchgesetzt.
Mit anderen Worten dieser Krieg kosteten sowohl den König und Herzog von Sizilien als auch dem Kaiser von Byzanz das leben. >;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #396 am: 7.08.2012 | 14:52 »
Hehe, sehr fein. :)

Für dich hingegen dürfte die Eroberung Bayerns nur eine Fingerübung gewesen sein, da das ja schwerlich zu deinem de Jure Gebiet gehören dürfte, und vermutlich das Konrecht des HRR gilt, welches wiederum nach dem was du sagst päpstliche Investitur hat, sodass du nach dem Ableben deiner Erzbischöfin (schon geil irgendwie) Bayern wieder los sein dürftest.

Ach, probier doch mal, vielleicht kannst du sie ja zur Gegenpäpstin ausrufen, nur so zum Spaß. =D

Gibt es eine Möglichkeit, ein Erzbistum zu einem weltlichen Herzogtum zu machen?
Es gilt das Kronrecht von Bayern, aber das hilft natürlich nicht weiter. Ich hoffe ja, das die Dame rebelliert und ich ihr den Titel abnehmen kann (von allein klappt das vermutlich nicht, aber mit etwas Glück erwische ich sie beim plotten). Dann kann ich den Titel einem weltlichen Herrscher geben, was ihn in einen weltlichen Titel umwandeln sollte. Was die Sache verkompliziert ist, das die Frau auch noch einen Claim auf das Königreich Bayern hat (und noch auf mindestens ein weiteres HRE Herzogtum - Meissen, denke ich), das ich natürlich auch haben will (ich hätte warten können, das da der Thron frei wird, aber der König ist erst Ende 30).

Wobei - wenn ich so drüber nachdenke, müsste ich eigentlich noch ein weiteres Hausmitglied mit einem Anspruch auf Bayern haben. Wenn das der Fall ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das alles glatt läuft. Ich muss dann nur noch für den das Königreich Bayern erobern, zu dem das Herzogtum Bayern natürlich de jure gehört.

Der Gedanke mit der Gegenpäpstin kam mir aber auch schon. Wenn das nicht so meine Pläne durcheinanderbringen würde, würde ich das sofort machen. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #397 am: 7.08.2012 | 14:58 »
Sehr gut, das muss ich mir merken. Wenn ich bisher mal den gegnerischen Herrscher gefangengenommen hatte, kam auch immer gleich das Friedensangebot, und durch Annahme desselben wurde der Herrscher dann immer auf freien Fuß gesetzt.
Ab jetzt wird's heißen, zumindest bei den Islamerern, ab mit der Rübe!

A propos diplomatische Angebote, manchmal ist die KI ja regelrecht unverschämt.
Neulich z.B. hab ich einen Sohn mit einer Herzogin verlobt, wobei beide ungefähr gleichzeitig volljährig wurden. Da kam dann die Meldung "Betrothed can marry" und gleichzeitig das eigentliche Heiratsangebot der Herzogin. Da hab ich dann zum Glück nochmal genauer hingeschaut, und siehe, hat die doch die Dreistigkeit, entgegen der ursprünglichen Vereinbarung ein "matrilineally" reinzumogeln! Besitzt sie doch die STIRN, den Sohn eines Kaisers in ihre schäbige Herzogsdynastie einheiraten zu wollen!

Hab ich freilich abgelehnt und auf eine normale Ehe gepocht, da hat sie dann auch klein beigegeben.
Womit nun auch das französische Herzogtum Burgund in den Händen meiner Dynastie ist; als Hochzeitsgeschenk gab es noch die Grafschaft Dijon an meinen Sohn dazu, mit lecker Senf.

Die ehrgeizige Herzogin von Gascogne (und ca. 4 anderen Herzogtümern) ist ebenfalls mit einem nahen Verwandten (Bruder?) verheiratet, inzwischen ist sie aber wohl "past childbearing age" und hat nur eine Tochter hervorgebracht, da muss ich dann drauf achten dass die matrilinear verheiratet wird. Die Herzogin selber kann dann jetzt mal demnächst ihre Koffer packen und hinter schwedische Gardinen ziehen, ich hab sie nämlich schon vor geraumer Zeit beim plotten erwischt, und sie nur so lange auf freiem Fuß gelassen, um zu sehen ob sie noch einen männlichen Thronfolger zustandebringt.
Werde jedenfalls zusehen, dass das Töchterlein von mir erzogen wird, dann kann ich es auch gleich passend verloben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #398 am: 7.08.2012 | 15:10 »
Sehr gut, das muss ich mir merken. Wenn ich bisher mal den gegnerischen Herrscher gefangengenommen hatte, kam auch immer gleich das Friedensangebot, und durch Annahme desselben wurde der Herrscher dann immer auf freien Fuß gesetzt.
Ab jetzt wird's heißen, zumindest bei den Islamerern, ab mit der Rübe!
Naja das ging auch nur weil der WarScore halt mit genau der Schlacht auf 100 ging. Und noch viel länger hätte ich mir den scheiß nicht leisten können. Byzanz hat doch noch irgendwie andere Reserven als ich. :P


Edit: Und wenn die Dumme Kuh aus der Toskana je in meine Hände fällt. Gnade ihr Gott!
Ist mir scheiß Egal das dann das ihr Reich dann an ihren Stiefsohn, mit verbindungen ins Reich geht.
Der Dritte Mordanschlag auf das leben meines Herrschers, nur die die ich ihr nachweißen kann!
« Letzte Änderung: 7.08.2012 | 15:14 von Ard-ri Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #399 am: 7.08.2012 | 15:12 »
Der Warscore springt _immer_ auf 100 wenn man den feindlichen Herrscher gefangen nimmt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat