Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133467 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #650 am: 2.07.2013 | 23:16 »
Was ganz anderes:
Eigentlich wollte ich ja schon längst mal Byzanz spielen, mit der Absicht das Weltreich wieder auferstehen zu lassen. Aber weiß nicht so recht wie ich's anstellen soll. Mit dem Standardspiel wird Byzanz bereits ab 1066 als ganz normaler Feudalstaat behandelt, was Blödsinn ist. Den Legacy of Rome DLC habe ich zwar, aber ich meine gelesen zu haben, dass damit die Feudalsituation noch verschlimmert wird und man ständig nur gegen rebellische Vasallen am rumrödeln ist.
Hat da jemand einen Tip?
Also ich hab Byzanz von 1066 an gespielt und glaube ich 200 Jahre später das römische Reich gegründet und vorher bereits irgendwann die Orthodoxie mit dem Katholizismus wiedervereint. Schwierig fand ich das jetzt nicht so unbedingt.
Aber es stimmt schon, man schlägt sich, wie in jeden größeren Reich, hauptsächlich mit internen Konflikten rum, es hilft aber ein bisschen dass man als Byzanz Duchies ohne Tyrannei-Malus widerrufen kann.
Da die Griechen auch alle Gavelkind haben, werden da Dynastien auch nicht besonders stark.
Man kann außerdem eine ziemlich große stehende Armee haben und die spezielle Einheit der Byzantiner die Kataphrakten gehören meiner Meinung nach zu den stärksten Einheiten. Wenn man irgendwo 5000 beritten Bogenschützen und 5000 Ritter hin schickt kann man schon recht schnell für Frieden sorgen. ;D

Ich kenn mich mit dem historischen Byzanz nicht so 100% aus, aber war es nicht in echt genauso, dass die sich hauptsächlich mit internen Rebellionen beschäftigt haben?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #651 am: 3.07.2013 | 00:15 »
Alle Angaben aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr, weil du das genauso nachlesen könntest wie ich:
Ja, aber erst später. 1066 war Byzanz noch eine Bürokratie, aus den römischen Strukturen gewachsen. Die ganzen Staatsfinanzen liefen quasi zentral; es gab keine Adeligen im engeren Sinne, "Doux" und dergleichen war ein militärischer Beamtentitel wie "General". Alles Land gehörte der "Krone".
Erst ab den Komnenenkaisern gingen diese aus Geldmangel dazu über, ihren Generälen die Steuerhoheit über Teilgebiete zu verleihen, damit die ihre Armeen direkt aus den Gebieten finanzieren konnten. De fakto war das der Wandel zum Feudalstaat.

--> wenn man 1081 anfängt, ist das CK2-System diskutabel. Aber es wäre cooler, wenn man bei früherem Starttermin um den Adel herumkäme.

Wie dem auch sei: wenn ich 1066 anfange, kriege ich derbe auf die Mütze. Wie kommt man aus der Nummer mit dem Krieg gegen das Muslim Clown Car wieder raus?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #652 am: 3.07.2013 | 00:28 »
Ah, ich hab auch 1081 mit Komnenos angefangen, nicht 1066. Ich glaube 1066 gibt es Rum noch nicht..? Vielleicht ist 1081 wirklich deutlich einfacher von der Ausgangslage, ich habs nicht verglichen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #653 am: 3.07.2013 | 00:36 »
1081 hat man zwar deutlich kleineres Startgebiet, aber kann spontan ein paar Truppen mehr ausheben als der böse Feind. Ich bin aber gerade so eingerostet, dass ich nicht mehr weiß, wie man erfolgreich Kriege gegen zahlenmäßig etwa gleichstarke Gegner führt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #654 am: 3.07.2013 | 00:39 »
Die Antwort zum Sieg sind immer Söldner bzw. Retinue. Die können zuschlagen bevor der Gegner seine Hauptarmee sammelt unmittelbar nachdem man Krieg erklärt hat.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #655 am: 3.07.2013 | 01:39 »
Gegen große Armeen hilft oft Attrition. Wenn man ein wenig wartet, dann schrumpft sich der Gegner von allein auf eine handhabbare Größe.

--> wenn man 1081 anfängt, ist das CK2-System diskutabel. Aber es wäre cooler, wenn man bei früherem Starttermin um den Adel herumkäme.
Es passt halt leider nicht alles was historisch korrekt wäre 100% in das Spiel. Wobei nach deiner Beschreibung Byzanz 1066 zumindest eine hohe Crown Authority haben müsste.

Man findet immer wieder Stellen an denen das Spiel von der realen Geschichte abweicht, weils nicht anders geht (ohne größeren Aufwand). Beispielsweise ist 867 Island schon besiedelt, weil das Spiel keine unbewohnten Provinzen darstellen kann. Ein anderes Beispiel ist die nicht existente Schifffahrt auf dem Roten Meer, die es nicht gibt weil die KI nicht mit zwei unverbundenen Ozeanen zurechtkommt (und Paradox keinen frühzeitigen Sueskanal einbauen wollte).


Bluerps - der gerade gelernt hat, das man mit genügend Wikingern auch Konstantinopel plündern kann (wo wir gerade bei Byzanz sind)
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 01:41 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #656 am: 3.07.2013 | 11:15 »
Äääääh - 867? Ändert einer der DLCs die möglichen Startdaten?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #657 am: 3.07.2013 | 11:16 »
The Old Gods
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #658 am: 3.07.2013 | 11:32 »
Plündernde Wikinger spielen, macht halt mehr spaß zur Zeit der plündernden Wikinger.  ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #659 am: 3.07.2013 | 12:30 »
Bluerps, schonmal daran gedacht ein Let's Play zu machen? Du scheinst das Spiel ja echt mal kräftig drauf zu haben...ich gehe immer irgendwann nach dem 4. oder 5. Herrscher unter, weil die Vasallen alle rebellieren. Da wäre es mal nett zu sehen, wie jemand spielt, der es wirklich kann :)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #660 am: 3.07.2013 | 12:46 »
Au ja!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #661 am: 3.07.2013 | 13:09 »
Bluerps, schonmal daran gedacht ein Let's Play zu machen? Du scheinst das Spiel ja echt mal kräftig drauf zu haben...ich gehe immer irgendwann nach dem 4. oder 5. Herrscher unter, weil die Vasallen alle rebellieren. Da wäre es mal nett zu sehen, wie jemand spielt, der es wirklich kann :)
Welch kuriose Idee! :D
Nein, daran habe ich noch nicht gedacht, aber das wäre vermutlich auch nicht so toll, aus verschiedenen Gründen. Zum einen fehlt mir schlichtweg die Ausrüstung für ein vernünftiges Let's Play. Man braucht dafür zumindest ein gutes Mikro, und ich habe nur eins das an meiner Webcam ist, und das ist ganz furchtbar. Zum anderen denke ich nicht das ich es hinkriegen würde ein LP unterhaltsam zu machen. Die meissten LPs sind, meiner Erfahrung nach, unheimlich trocken und werden daher schnell langweilig, selbst wenn das Spiel eigentlich interessant ist, und ich denke nicht das ich das besser machen würde.

Viel wichtiger ist aber das ich hier vermutlich kompetenter aussehe als ich bin. ;)
Ich spiele generell lange Kampagnen, die einen größeren Teil Europas unter meine Herrschaft bringen, das stimmt schon, aber ich hatte bisher noch kein Spiel bei dem ich nicht an einer handvoll kritischer Stellen neugeladen hätte. Ich mache generell kein savescumming (das wiederholte Neuladen desselben Spielstands, bis ein gewünschtes Ergebnis eintritt), aber wenn irgendwas passiert das mir so gar nicht in den Kram passt, dann gehe ich ein oder zwei Jahre zurück (per autosave) und schaue das ich die Wiederholung der Situation vermeiden kann.

In meinem jetzigen Spiel wäre ich beispielsweise einer Pretender-Rebellion zum Opfer gefallen, wenn ich nicht neugeladen und meine stärkeren Vasallen bestochen hätte. In meinem Skandinavien-Spiel vom letzten Jahr hab ich einmal nicht rechtzeitig gesehen das mein gewählter Erbe ein unbeliebter Kinslayer war, also bin ich zurückgegangen und hab einen anderen gewählt. Ich hab schon eine Menge Erfahrung mit dem Spiel, aber so gut das ich immer fehlerfrei Spiele bin ich nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #662 am: 3.07.2013 | 13:30 »
Wer gerne LPs von Crusader Kings II oder Europa Universalis III sehen möchte und kein Problem mit der englischen Sprache hat, dem kann ich shenryyr nur wärmstens empfehlen. Allerdings sollte man sehr sehr sehr sehr sehr viel Zeit mitbringen (Ich sag nur EU III - Xia: 132 Videos a 30 Minuten bis 1 Stunde pro Video :o). Der hat die beiden Spiele richtig drauf.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #663 am: 3.07.2013 | 13:36 »
Ah richtig, das ist noch ein Grund: Es gibt schon einen Berg guter Let's Plays zu dem Spiel. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #664 am: 3.07.2013 | 13:53 »
Hmpf, ich hab das Spiel offenbar komplett verlernt... bzw komme mit den Neuerungen nicht zurecht.
hab z.B. gestern abend mal kurz ein Sizilien-Spiel angefangen, aber _prompt_ hat sich irgendein verwandter Graf mittel Independence Faction gegen mich gewendet... hat nichtmal ein Jahr gedauert bis er sich erheben konnte.

Wahrscheinlich haben sie den Mechanismus eingeführt, um die Powergamer-Technik des "Megadukes" (oder wie sich das nennt) auszuhebeln. Das lief so nach dem Motto: Könige dürfen nur zwei Herzogtümer innehaben, aber wenn ich kein König bin, kann ich so viele Herzogtümer haben wie ich will. Und sie wollten eine ganze Menge.
Naja, und heute sagt dann halt jeder zweite Graf "Ich will aber Herzog sein" und zack brennt dir der Kittel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #665 am: 3.07.2013 | 14:11 »
Ich hatte in meiner jetzt auch schon gut 50 Jahre laufenden Irlandpartie noch keine einzige feindliche Faction, allerdings auch noch nicht ganz so viele Vasallen und recht lange Herrschaftszeiten.

(Lustigerweise bin ich neuerdings Vasalle des Papstes und mein voriger Herrscher war auch schon mal dessen Kanzler und später Feldmarschall eines anderen Papsts, dank im Kreuzzug gewonnenem 18er-Fertigkeitswert. Zwischendurch habe ich dann auch mal einen Papst per Verschwörung und "lone bowman" um die Ecke gebracht, weil er mir ein County wegnehmen wollte. Also Spaß.)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #666 am: 3.07.2013 | 14:26 »
Hui, wie bist du denn Vasall des Papstes geworden? :D

Wahrscheinlich haben sie den Mechanismus eingeführt, um die Powergamer-Technik des "Megadukes" (oder wie sich das nennt) auszuhebeln.
So effektiv war das eigentlich nie, meiner Meinung nach, auch wenn manche Leute so gespielt haben. Man hatte auf die Art früher oder später einen Berg Vasallen die man kaum mehr unter einen Hut gekriegt hat, selbst ohne das Faction-System.

Davon abgesehen sind Factions natürlich gefährlicher als die alte Rebellions-Mechanik. Es gibt verschiedene Wege damit umzugehen. Man kann versuchen die Leute zu bestechen - Sowohl Faction Leader, als auch Faction Members verlassen ihre Faction, wenn sie einen genug mögen. Wie sehr die einen konkret mögen müssen hängt wohl von der Art der Faction ab: ab Opinion 80 verlässt offenbar jeder Charakter jede Faction (das deckt sich auch mit meiner Erfahrung).

Wenn es nicht reicht sich beliebt zu machen, dann kann man natürlich auch den Faction Leader einsperren (wenn man einen Grund dafür findet - in einer Faction zu sein ist kein Verbrechen) oder ermorden lassen. Alternativ kann man auch seinen Spymaster mit dem "Scheme"-Auftrag zum Faction Leader schicken. Mit etwas Glück kriegt man dann die Möglichkeit den Charakter zu zwingen aus der Faction auszutreten. Das funktioniert übrigens auch umgekehrt: Wenn man selbst eine Faction hat, kann man auf demselben Weg einen Charakter zwingen der Faction beizutreten, unabhängig davon ob der das normalweise tun würde. Als Lehnsherr kann das dann zu der frustrierenden Situation führen, das man einen mächtigen Vasallen mit 100 Opinion hat, der Mitglied einer Faction ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #667 am: 3.07.2013 | 15:51 »
Hui, wie bist du denn Vasall des Papstes geworden? :D

Angeboten, ihm die Vasallentreue zu schwören, weil mein Nachbar so böse guckte.

Jetzt wäre aber durchaus spannend zu wissen, wie ich da wieder rauskomme. "Overthrow Ruler" geht wohl nicht. Außerdem kann ich anscheinend keine Königreiche basteln, solange ich nicht independent bin :(

edit: Quark. Independence geht natürlich. Will ich nur nicht, weil ich da übel kassieren werde. :P

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #668 am: 3.07.2013 | 16:02 »
Stimmt, man kann keinen Titel erschaffen/usurpieren der den gleichen Rang hat wie der Titel des eigenen Lehnsherren.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #669 am: 3.07.2013 | 16:05 »
Aber ich will ja gar nicht Papst von Irland werden...  :gasmaskerly:

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #670 am: 3.07.2013 | 16:11 »
Ja, aber das Papsttum ist nunmal ein Titel mit Königsrang. Sei froh das es kein Titel mit Herzogsrang ist, wie bei den Kalifen, sonst könntest du womöglich nichtmal Herzogtümer erschaffen. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #671 am: 4.07.2013 | 17:17 »
Oh wie schön, V1.103 ist raus. Hauptsächlich Bugfixes, aber ich finds toll das jetzt endlich Königreiche, die einen König haben, nach Imperien driften können. Das ging vorher nicht, was zu der bescheurten Situation geführt hat, das z.B. Friesland (das man nur als Niederländer gründen kann) nach Britannien gedriftet ist, Frankreich aber nicht, obwohl die Gebiete von beiden zu 100% zu Britannien gehörten.

Auch interessant sollte ein Bugfix für die Geschwindigkeit werden, mit der Levies nachwachsen. Das dauert jetzt wohl länger (auch wenn ich nicht weiß wie lange genau).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #672 am: 4.07.2013 | 18:51 »
Bin mal gespannt, ob wir noch einen DLC bekommen, der uns erlaubt, Papst zu werden :D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #673 am: 4.07.2013 | 18:53 »
Das ist, kurioserweise, das einzige was Paradox bisher immer kategorisch ausgeschlossen haben: Kein spielbarer Papst. Davon abgesehen würde es mich aber nicht wundern, wenn es nicht irgendwann einen DLC gäbe der den Katholizismus überholt und Priester spielbar macht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #674 am: 4.07.2013 | 19:23 »
Kann man den Papst eigentlich zum Vasallen machen?