Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 131259 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #800 am: 16.09.2013 | 15:53 »
Alles schon dagewesen. ^^
;)


P.S. Und wenn sie nicht gut genug ist deine Spymasterin zu sein, tät ich mir um ihre Attentäer keine großen sorgen machen, solange die Gören noch bei dir am Hof sind.
Angst würde mir eher machen wenn sie Faction aufmacht wie: "Name ihres eigenen Kindes einfügen" for "Deinen Hauptitel einfügen"
« Letzte Änderung: 16.09.2013 | 16:00 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #801 am: 22.10.2013 | 21:41 »
Oh mein Gott.

Nein, wirklich.

Praise be to the Divine! Crusader Kings II: Sons of Abraham is announced

Der nächste CK2 DLC befasst sich mit den monotheistischen Religionen. Unter anderem kriegt der Papst ein Kardinalskollegium, es werden (spielbare) Juden eingeführt und die Ritterorden werden ausgebaut. Das erste Developer Diary ist auch schon erschienen, und erklärt wie in Zukunft der Papst funktioniert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Crusader Kings II
« Antwort #802 am: 22.10.2013 | 22:22 »
Sehr cool! Das Papstum fehlte noch - bin mal gespannt, wie es umgesetzt wird. Vielleicht wird es ähnlich wie die Republik-Erweiterung so eine Art Parallelspiel.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #803 am: 22.10.2013 | 23:26 »
Hast du den Link in meinem Post gesehen, zum ersten Developer Diary? Da wird recht gut erklärt, wie das Papsttum umgesetzt wird.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #804 am: 13.11.2013 | 17:30 »
Nächste Woche Montag erscheint Sons of Abraham, und wie immer kommt zeitgleich der neue Patch raus. Für Patch 2.0 wurden jetzt das Change Log gepostet. Außerdem gibt es ein Dev Diary, das sich mit dem Patch befasst.

Die Highlights sind:

- Ironman mode
In einem Ironman-Spiel kann man nur in einem einzelnen Spielstand speichern, und das Spiel speichert zudem regelmässig automatisch über diesen Spielstand. Soll heissen, man kann nicht neuladen, falls etwas schiefgeht.

- Weibliche Charaktere können jetzt bei der Geburt sterben, und Kinder können "Sickly" auf die Welt kommen, was ihre Chancen senkt bis ins Erwachsenenalter zu überleben

- der Spielercharakter kann jetzt die meissten Königs- und Imperiumstitel unabhängig von seiner Religion und Kultur erschaffen

- die Anzahl der Truppen die man von einem Vasallen kriegt hängt nun davon ab, wie weit entfernt dessen Hauptstadt in der de jure Titel-Hierarchie von der eigenen Hauptstadt ist. Man kriegt die meissten Truppen von den Baron-Vasallen, die direkt an dem Grafentitel der Hauptstadt hängen. Man kriegt etwas weniger Truppen von den Vasallen die dem Herzogstitel untergeordnet sind, zu dem die eigene Hauptstadt gehört. Noch weniger Truppen von Vasallen die dem entsprechenden Königreich untergeordnet sind, und noch weniger von dem Imperium. Am wenigsten Truppen kriegt man von Vasallen die außerhalb des de jure Imperiums sind, in dem die eigene Hauptstadt liegt.

- Vasallen, die eine negative Meinung haben, geben keine Truppen mehr

- Truppen kosten 50% mehr in der Aufrechterhaltung

- Truppen auf Schiffen haben 50% Moral

- weniger Abenteurer

... und zahlreiche andere Dinge, wie "Fixed a minor glitch with the Aztec emperor appearing in and leaving your court on arrival" ('wer war dieser merkwürdige Fremde?').

Es gibt zudem eine Liste aller Dev Diaries, falls jemand einen Überblick haben will, was die Erweiterung Sons of Abraham alles an Features bringt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #805 am: 13.11.2013 | 19:07 »
- Truppen auf Schiffen haben 50% Moral
Das ändert natürlich enorm die ganzen Strategien mit Schiffen gegen übermächtige Armeen. Dabei fällt mir ein ist das eigentlich so gedacht dass die Event-Armeen von z.B. den Azteken oder Mongolen unbesiegbar sind? Die haben ja keine Attrition und wenn man eine ebenso große Armee dagegen zusammen bekommt, dann ist die halb tot ehe es zum Kampf kommt, die einzige Ausnahme war eben wenn man sie per Schiff direkt in die Provinz verfrachtet, das wird damit ja auch extrem schwierig.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #806 am: 13.11.2013 | 19:21 »
Die Horden sollen zumindest für ihre ersten paar Ziele kaum zu besiegen sein, ja. So wirklich optimal find ich das auch nicht, aber ich habe bisher nie in Osteuropa gespielt, daher hat mich das noch nicht so sehr gestört.

Eventuell wird es ja auch etwas besser, jetzt. Das hab ich in meiner kurzen Liste rausgelassen, aber die anfänglichen Truppen der Horden sind jetzt etwas anders zusammengesetzt, mit mehr Armeen die dafür kleiner sind. Ob das bei dem Problem helfen wird weiß ich nicht, aber es besteht zumindest die Hoffnung das die KI ihre Truppen nicht alle am selben Fleck stehen lassen wird, und daher die Einzelteile leichter zu besiegen sein werden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #807 am: 2.12.2013 | 12:10 »
KARLINGS! *shakes fist*

Normalerweise fällt das Reich Karls des Großen nach einer Weile komplett auseinander, weil sich die Karolinger nicht einig werden können wer der nächste große Karl werden darf. Aber nein, diesmal nicht. Diesmal schafft es einer von dem Pack die meissten großen mitteleuropäischen Königstitel zu halten. Jetzt sitzt da ein Kaiser von Frankia in Paris und verteilt jeden Titel den er in die Finger kriegt an seine bescheuerte Familie, und ich kann keinen von denen angreifen, weil ich es sonst gleich mit dem halben Reich zu habe.

Hmpf. Werd ich halt König von Pommern statt Deutschland.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Crusader Kings II
« Antwort #808 am: 3.12.2013 | 17:31 »
Sagt mal: das Papst-Kardinals-Zeug hat nicht so den einschneidenden Effekt, oder? Ich setze einen Haufen Geld ein, damit eventuel mal mein Kardinal Papst wird, nur um eine bessere Beziehung dann zu besagten Papst zu haben und damit eher Geld zu bekommen oder andere Lords zu exkommunizieren - oder gibt es da, was ich noch übersehen habe?

Ansonsten: hat schon jemand das Kleinwüchsigen-Achievement? ^^

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #809 am: 3.12.2013 | 17:43 »
Ich hab leider noch keine Erfahrung mit dem Kardinalskollegium, das würde mich auch interessieren, was das eigentlich bringt. Gibt einem der Papst eigentlich einfach so Geld für piety oder muss man das zurück zahlen?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #810 am: 3.12.2013 | 18:03 »
Außer Geld und Exkommunikation kann man auch noch Scheidungen vom Papst kriegen. Wenn man päpstliche Investitur hat, dann kann man den Papst zudem bitten einen bestimmten Nachfolger für ein Bistum auszuwählen.

Es gibt allerdings zwei Sachen die etwas gewichtiger sind als das: Man kann den Papst nach einem Claim auf Counties und Duchies fragen, wobei das allerdings nur geht wenn er eine negative Meinung vom entsprechenden Graf bzw. Herzog hat (so ein Claim funktioniert dann genau wie einer den man über die 'Forge Claim' Mission gekriegt hat). Wenn die Kreuzzüge aktiviert wurden (und der letzte mindestens 30 Jahre her ist) kann man den Papst zudem bitten einen Kreuzzug auf ein bestimmtes Königreich auszurufen.

Ich weiß leider nicht ob man das Geld zurückzahlen muss, das der Papst einem gibt, aber ich denke nicht. Ich hab das noch nicht ausprobiert, weil das nur geht wenn man päpstliche Investitur hat, was meine werten Lehnsherren bisher nicht eingeführt haben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #811 am: 7.12.2013 | 12:37 »
Momentan (noch etwas länger als 30 Stunden) gibt es Crusader Kings 2 und alle DLCs (bis auf Sons of Abraham und die drei damit zusammenhängenden Unit und Musik DLCs) um 75% billiger bei Steam. Das schließt insbesondere auch The Old Gods mit ein.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #812 am: 20.12.2013 | 15:49 »
Momentan gibts es einen gratis DLC: Songs of Yuletide. Man kriegt ein zum Spiel passendes Weihnachtslied. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #813 am: 28.01.2014 | 18:07 »
Solo-Posting FTW!

Der nächste DLC macht mal eben die Karte anderthalb mal so groß, und fügt drei neue Religionen hinzu:

Nirvana is Nigh! Paradox Announce Crusader Kings II: Rajas of India

Die alte Europakarte wird kurzerhand rechts erweitert, und hinzu kommt der indische Subkontinent. Dort gibt es bekannterweise eher nicht soviele Katholiken, nordische Heiden, und was Europa sonst noch zu bieten hat, und dafür mehr Anhänger des Hinduismus, Buddhismus und Jainismus. Die darf man in Zukunft alle spielen, komplett mit eigener Spielmechanik (Jainisten könnten interessant werden, das sind nämlich Pazifisten) und Events.

Darüber hinaus ist noch nichts bekannt, aber ich weiß jetzt schon das ich aus dem Petersdom einen buddhistischen Tempel machen werde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #814 am: 25.03.2014 | 21:40 »
Rajas of India is draußen, und ich habe pünktlich meine Kampagne mit dem Grafen von Württemberg, Sieghard Sieghardinger abgeschlossen. Das war das erste mal das ich komplett von 867 bis 1453 gespielt habe. Das hab ich gegen Ende dann im Wesentlichen auch nur gemacht um es halt mal gemacht zu haben, weil sich das Spiel die letzten 150 Jahre dann doch etwas gezogen hat (hat auch eine Weile gedauert).

Am Ende herausgekommen ist das Große Schwäbische Reich:

(eigentlich das HRE, aber das ist so langweilig - warum Römer sein, wenn man Schwabe sein kann?)

Regiert vom König von Württemberg (eigentlich Deutschland) erstreckt sich das Kaiserreich von Schwäbisch-Galizien im Westen bis nach Schwäbisch-Griechenland im Osten. Die meissten Königreiche waren dabei lange genug Teil des Reiches um sogar de jure dazuzugehören - insbesondere ist von Frankia, Italia und dem Wendischen Reich nichts übriggeblieben.

Das historisch bedeutsamste Ereignis war, als Kaiser Bluerpserich der Mönch (ich denke der wars) zum Katharer-Glauben konvertierte, und den Großteil seiner Vasallen überzeugte das gleiche zu tun. Das hatte zur Folge das mit der Zeit der Katholizismus zurückgedrängt, und schließlich als Hauptrichtung des westlichen Christentums abgelöst wurde:

Eine Konsequenz davon war unter anderem, das am Ende der Kaisertitel und sämtliche Königstitel im Reich nach absolut cognatischer Primogenitur vererbt wurden (deswegen war auch die Dame oben links Kaiserin, trotz vorhandenem Bruder).

Alles in allem meine tollste Kampagne, denke ich. Jetzt brauch ich aber erstmal ein wenig CK2-Pause, trotz neuem DLC.


Bluerps
« Letzte Änderung: 4.06.2014 | 21:07 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Crusader Kings II
« Antwort #815 am: 26.03.2014 | 09:25 »
Ich glaub ich brauch CK2 Nachhilfe bei dir ^^

Am besten mal auf nem Treffen ^^
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #816 am: 26.03.2014 | 11:46 »
Hehehe... ich sehs schon vor mir: "Vom Grafen von Halland zum Kaiser von Arabien: Ein CK2 Workshop" ;)

Das wäre vermutlich ein wenig zuviel des Guten, aber ich auf Anfrage kaue ich natürlich jedem ein Ohr über CK2 ab.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Crusader Kings II
« Antwort #817 am: 26.03.2014 | 11:56 »
Respekt! :d

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #818 am: 4.06.2014 | 19:19 »
Bis Freitag sind CK2 und alle DLCs (inkl Sons of Abraham und Rajas of India) auf Steam um 66% rabattiert.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #819 am: 4.06.2014 | 21:06 »
Hm. Ist zwar an sich ein verlockendes Angebot, aber ich glaube, mit CK2 bin ich durch. Hab nichtmal Old Gods ernsthaft gespielt. Irgendwann wiederholt es sich einfach, und der arschvoll zusätzlicher Events macht das Spiel nicht besser, sondern eher träger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #820 am: 4.06.2014 | 21:23 »
Hah. Ich seh was du meinst, aber ich denke ich werde frühestens dann wirklich mit CK2 fertig sein, wenn der letzte DLC erschienen ist. Es mag sich in dem Spiel ja vieles wiederholen, aber ich entdecke auch nach mehreren hundert Spielstunden noch Feinheiten und Variationen die es für mich interessant halten. Der Ironman-Modus, der mit Sons of Abraham gekommen ist, hat für mich den Reiz auch nochmal vergrößert, weil man damit das Spiel anders spielen muss um nicht unterzugehen.


Bluerps - der sich ohnehin schon daran gewöhnt hatte, im CK2-Thread fast alleine zu posten ;)
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #821 am: 4.06.2014 | 21:26 »
Bluerps - der sich ohnehin schon daran gewöhnt hatte, im CK2-Thread fast alleine zu posten ;)

Könnte passiern, dass ich dich in zwei Wochen hier um Hilfe anwinsele. ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #822 am: 4.06.2014 | 21:31 »
Winsel wann immer dir danach ist! Ich bin hier. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Crusader Kings II
« Antwort #823 am: 4.06.2014 | 21:59 »
Ich zucke, aber brauche ich wirklich diese ganzen DLCs? Kann ich mir genug davon auch sparen, dass es sich lohnt das Komplettpaket nicht zu nehmen?
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #824 am: 4.06.2014 | 22:26 »
Ich zucke, aber brauche ich wirklich diese ganzen DLCs? Kann ich mir genug davon auch sparen, dass es sich lohnt das Komplettpaket nicht zu nehmen?

Nuja, 'brauchen' tust du nur das Core-Spiel.

Unit-DLCs bringen dir andere Einheitenmodelle (also lediglich graphisch).
Portrait-DLCs verändern auch nur die Charakterköpfe.
Song-DLCs bringen etwas Abwechslung in der Hintergrundbeschallung.
Die Dynasty Shields bringen historisch korrekte Wappen für die jeweiligen Dynastien.
Mit dem Ruler Designer kannst du dir den Stammvater deiner Dynastie selber zusammenstellen.
Sword of Islam ermöglicht es einen muslimischen Herrscher zu spielen und erweitert Events und Optionen für diese.
Legacy of Rome erweitert Events um Byzanz.
Sunset Invasion bringt die Azteken als Invasoren nach Europa.
Mit The Republic kannst du dich als Patrizier einer Handelsrepublik versuchen.
The Old Gods bringt neue Events für heidnische, insbesondere skandinavische Charaktere. Plus neuem Startpunkt in 867 AD.
Sons of Abraham erweitert Events und Optionen für christliche und jüdische Potentaten.
Rajas of India erlaubt es dir einen indischen Monarchen zu spielen.
Zum Schluss ermöglicht es dir der Europa Universalis IV converter deinen Spielstand nach EU4 zu portieren.

Das Schöne bei den Paradox Add-Ons ist das man die meisten Verbesserungen und neuen Spielmechaniken auch dann bekommt wenn man diese nicht kauft. Einige Aspekte kann man dann allerdings nicht aktiv nutzen sondern nur zuschauen wie sie die betreffenden Kulturen anwenden. (zB Vikingerraubzüge über Flüsse, Handelsposten die in deinen Provinzen errichtet werden, das Dekadenz-System der Muslime.)
Vanilla kannst du auch nur christliche Herrscher spielen.

Vgl hierzu http://www.ckiiwiki.com/Crusader_Kings_II_Wiki unter 'Major DLCs'.
« Letzte Änderung: 4.06.2014 | 22:30 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.