Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und allgemein noch ziemlich unerfahren im Leiten, werde aber Ende August in einem Zeltlager eine Schnupperrunde als Wahlgruppe anbieten (13-15 Jährige). Da das ganze wegen der knappen Zeit ohne viele Regeln auskommen muss, habe ich mir aus dem inoffiziellen Harry Potter-RPG 'Broomstix' und einer vereinfachten Fertigkeitenliste in Anlehnung an Savage Worlds ein Mini-System zusammengebastelt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut das funktionieren wird, und deshalb bräuchte ich da ein paar Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge dafür
Das Ganze wird in einem Standard-Fantasy-Setting angesiedelt sein, mit vorgefertigten Charakteren (Bei der Charaktererstellung geht es mir also nur darum, ob es halbwegs balanciert ist und ob die Skillverteilung Sinn macht, nicht um Handhabbarkeit).
Charaktererschaffung:
Es gibt 3 Grundattribute, auf die man zu Beginn 5 Punkte verteilen kann. Die Punkte sind positive Modifikatoren auf Würfelwürfe.
Geschicklichkeit, Stärke und Intelligenz.
Setzt man eines der Attribute auf -1, erhält man einen weiteren Punkt.
Aus jedem Attribut leiten sich die zugehörigen Skills ab:
Geschicklichkeit: Stärke: Intelligenz:
Fernkampf Nahkampf Zaubern
Heimlichkeit Athletik Nachforschung
Schlösser Knacken Einschüchtern Heilen
Wildnisfähigkeiten
Man erhält die zweifache Punktzahl des Grundattributs, die man auf die jeweiligen Skills verteilen kann.
Waffen, Werkzeuge etc. erhöhen bzw. verringern jeweils direkt eine Eigenschaft (Skill oder Attribut).
Rüstung hat einen Wert, der von gegnerischen Angriffsproben abgezogen wird.
Wahrnehmungsproben werden direkt mit Intelligenz abgelegt.
Spielmechanik:
Proben werden mit einem W20 gewürfelt, inklusive eventueller Modifikatoren wird das Ergebnis anhand folgender Tabelle festgestellt:
0 oder weniger Kritischer Fehlschlag
1 bis 5 Fehlschlag
6 bis 10 Knapper Erfolg
11 bis 19 Erfolg
20 oder mehr Exzellenter Erfolg
Wird die Probe direkt gegen eine andere Eigenschaft abgelegt, so wird der Wert der gegnerischen Eigenschaft als negativer Modifikator auf die eigene Probe angerechnet.
(Z.B. Nahkampf, Athletik, Zaubern).
Angriffe:
Nahkampf: Einfache Nahkampfprobe mit gegnerischem Nahkampf-Wert und Rüstungswert als negative Modifikatoren.
Fernkampf: Einfache Fernkampfprobe mit gegnerischem Geschicklichkeits-Wert und Rüstungswert als negative Modifikatoren.
Spielercharaktere können 3+Stärke Treffer einstecken (bei jedem Treffer erhält der Spieler einen Marker, der einen kumulativen Abzug von -1 auf alle Proben darstellt). NSCs im Normalfall 1 oder 2.
Was dabei noch fehlt, ist ein (möglichst) einfaches Initiative-System, aber ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, die Spieler einfach nach ihrer Sitzreihenfolge handeln zu lassen...
Ich wäre echt dankbar für ein paar Meinungen!