Jaaa, das Setting ist halt ein sehr schönes.
Wirklich schön.
Kann man definitiv so unterschreiben
Space: 1889 lebt sehr stark vom Setting und weniger von den Regeln. Deswegen konnte es auch mit den alten GDW-Regeln der Originalversion (die streckenweise ECHT holperig waren) zum Kult-RPG werden. Von daher erübrigt sich der Vergleich mit Prince Valiant etwas, da es halt zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Das RPG ist definitiv was, wenn man auf alte Abenteuerromane und Science alá Athur Conan Doyle, Jules Verne und Konsorten steht. Die Erde sieht mit einigen Ausnahmen in etwa so aus, wie die reale Erde um 1889 (wenn man mal von ein paar Differenzen absieht, wie etwa den noch immer geteilten USA, dem sozialdemokratischen Frankreich oder dem noch existierenden Kaiserreich Mexico), allerdings haben sich die Kolonialreiche dank der Erfindung des "Ätherpropellers" auch in´s All, bzw. das innere Sonnensystem ausgedehnt - das in Space:1889 ziemlich genau so ausschaut, wie man sich das um 1889 so vorgestellt hat. Auf dem Mars gibt es tatsächlich eine uralte Zivilisation, die Kanäle gegraben hat. Die Venus ist nebelige, tropischer Sumpfplanet, auf dem sich Dinosaurier, Echsenmenschen und Konsorten herumtreiben. Der Merkur verfügt ebenfalls über ein urzeitliches Ökosystem am "Weltenfluss", der sich in einer Dämmerzone zwischen ewigem Tag auf der einen und ewiger Nacht auf der anderen Planetenseite befindet (der Merkur wendet der Sonne immer die selbe Hemisphäre zu). Im Asteroidengürtel finden sich Überbleibsel eines explodierten Planeten und seiner Bewohner. Und selbst auf dem oberflächlich toten Erdmond tun sich Dinge...die wir an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten
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Fixen dich Abenteuergeschichten aus dem 19. Jahrhundert, Raumfahrt wie "zu Urgroßvaters Zeiten" im stilvollen Ätherschiff und exotische, außerirdische Welten an, dann wäre Space:1889 definitiv was für Dich!
Für diejenigen, die die alte englische Version schon ihr Eigen nennen und lieben:
Auch für Euch lohnt sich ein Blick ins neue Space:1889 definitiv, denn der Settingteil wurde erweitert und überarbeitet. Es handelt sich nicht nur um eine schlichte Übersetzung des alten GRWs, sondern es wurden Setting-Infos aus anderen Quellenbüchern (wie z.b. Conklins Atlas) eingepflegt und z.t. völlig neue Settinginfo ergänzt. So findet sich im GRW schon mehr Material über Venusstadt als je publiziert wurde und auch auf die einzelnen Marskulturen wurde ein wenig detailierter eingegangen als in früheren Versionen (So kann man z.b. einen Absatz über kanalmarsianische Religionen lesen oder erfährt, wie die Technologie der alten Marsianer eigentlich aussah und bekommt einige Beispielartefakte freihaus geliefert).