Ich meine eigentlich ist jeder Einsatz einer Disziplin genaugenomen ein Maskeradebruch, außer man ist 100% sicher, das kein "Fremder" anwesend ist (und dies halte ich für Wunschdenken).
Das stimmt nicht. Es gibt genug Disziplinstufen, die man anwenden kann, ohne das es jemand merkt. Dominate 1 und 2. Bloß weil er macht was ich sage, heißt das nicht, dass ich übernatürlich begabt bin. Presence 1 und 3, man ich sehe halt wow aus. Da ist nix im Spiel. Verdunkelung... die Disziplin sorgt sogar dafür, dass einem die anderen aus dem Weg gehen. Auspex 1-4. Solange man nicht erzählt, was man gerade mitbekommt, merkt keiner was.
Mit dem LARP geben ich Dir recht; schwarze Sachen an und fertig, supi
Genau. Ein Vampir, der als Goth-Püppchen verkleidet rumläuft, ist a priori ein Maskeradenbruch bis zum Beweis des Gegenteils.
wobei man fairerweise sagen muss, eine richtige "Gewandung" kostet Geld; z.B. ein Kettenhemd gibt es nicht gartis
Also nach dem Vampire sich an die Maskerade halten sollen, tun es Klamotten, die jeder im Kleiderschrank hat.
das mit dem Schaden kann ich nicht nachvollziehen, ein Vampir wird doch nicht körperlich stärker dadurch, dass er ein Vampir geworden ist, sondern weil er heilen und Disziplinen anwenden kann.
Löse Dich von der World of Darkness-Denke und gehe ins Quellenmaterial. Vampire werden sehr wohl resistenter gegen Schaden, weil sie Vampire sind. Schon in der ollen Welt der Dunkelheit haben Schusswaffen Bashing Damage gemacht. In Zukunft machen halt alle Waffen Bashing Damage. Es sei denn, der Vampir hat Vigor (Potence in Maskerade-Sprech).