Naja...es soll auch schon (Keulen-)Angriffe aus dem Hinterhalt gegeben haben.
Ich schätze aber in den meisten Fällen wird die Bezauberung aus einer (Kampf-)Begegnung heraus stattfinden. Und da muss ich ehrlich sagen: wenn SC entsprechende Zauber auf NPC anwenden dürfen und dies auch tun, dann muss ein Spieler auch damit klar kommen, dass ein NPC einen entsprechenden Zauber auf einen SC anwenden kann. Ist zumindest meine klare Regel: Alles was PC tun können, können (bei entsprechender Fähigkeit natürlich) auch NPC tun.
Was nicht heißt, dass er immer gleich die (volle) Kontrolle über den Char an den SL abgeben muß. Das wäre immer die letzte Möglichkeit, wenn der Spieler sich beharrlich verweigert das entsprechend auszuspielen.
Wenn man das nicht will muss eben eine Gruppen-Absprache getroffen werden, dass solche Zauber ALLGEMEIN nicht zulässig sind. Das gleiche würde für mich gelten, wenn ein oder mehrere Spieler mit einem bestimmten Thema innerhalb einer Beherrschung Probleme haben, z.B. Verlieben etc. Dann muss man eben beschließen, dass solche Dinge (für beide Seiten!) nicht zulässig sind, denn das Spiel soll doch primär allen Beteiligten Spaß machen.
@Skirion:
Ich halte deine Erwartungen an einen SL gelinde gesagt für schwierig, zumindest wenn du nicht bereits bist ihm vor dem Spiel entsprechende No-go´s zu nennen.
Woher soll ich als SL denn wissen, was in dir vorgeht?
Und dass ich nicht jedesmal wenn irgendein Spieler in irgendeiner Situation sagt: "Mag ich nicht" einfach sage: "Ok, dann nicht" sollte doch auch verständlich sein, oder?! Zumal bei 4-6 Menschen dann mal der, mal der und mal der irgendwas nicht "mag".
Wie soll denn da der Spielfluß sein? SL: "Ok, du wirst von dem Oger mit einer Axt für 6 Punkte Schaden getroffen". SC1: "Mit einer Axt? Oh nein, das geht nicht". SL: "Ok, dann nicht"......SL: "Der Magier hat einen Dämon beschworen, der dich angreift". SC2: "Ein Dämon? Nein, nein, damit hab ich ein Problem" SL: "Ok, dann nicht." --> ja, ich weiss, es ist überspitzt. Absichtlich, nicht um zu polemisieren, sondern um einen Punkt klarzumachen.
Aus meiner Sicht gibt es da nur eine vernünftige Möglichkeit: VOR dem Spiel deinem SL eventuell No-go´s zu nennen (was nicht heißt, dass du dich da seelisch entkleiden musst; einfach zu sagen, solche und solche Situationen gehen für mich nicht würde aus meiner Sicht reichen). Denn du sagst ja selbst, dass du vorbereitet sein möchtest auf die Dinge, die deinem Char passieren können und Hilflosigkeit haßt. Und jetzt kommt ein Geheimnis: Deinem SL geht es für seine NSC genauso.