Ich frag jetzt doch mal in die große Runde...
Zum Hintergrund:
1. Durch eifriges
mitlesen () und dann später beim
AceOfDice und der dort verlinkten
step-by-step-Anleitung habe ich den Eindruck, dass eine zu entwerfen Sandbox in Arbeit ausarten kann. Wenn man dann etwas weiter sucht findet man natürlich auch Anleitungen für
Faulpelze (PDF).
2. Mir gefällt die
Cluster-Erschaffung von Diaspora mit ihren drei interpretierbaren Werten und dem schönen Gruppenerlebnis.
Teil 1 Jetzt habe ich mich gefragt ob man diesen Mechanismus nicht auch für den Bau einer detaillierteren Sandbox verwenden kann.
Wir gehen mal davon aus das nur maximal ein Planet bespielt werden soll.
Alle Schritte werden immer von jedem Teilnehmer (Spieler und SL) für einen Teil gemacht, wie bei Diaspora wo jeder Teilnehmer einen Cluster auswürfelt und beschreibt.
Als Schritte (mit entsprechenden Werten) sind mir jetzt mal die Folgenden eingefallen:
- Bevölkerung
- Wirtschaftskraft
- Größe
- militärische Stärke
- Ordnung
Danach suchen sich die Teilnehmer den Staat aus der ihnen am besten gefällt und in dem sie beginnen wollen und machen mit dem nächsten Schritt weiter.
- Klima
- Landwirtschaft
- Bodenschätze
Danach suchen sich die Teilnehmer die Region aus der ihnen am besten gefällt und in der sie beginnen wollen und machen mit dem nächsten Schritt weiter.
- Bevölkerung
- Wirtschaftskraft
- militärische Stärke
- Ordnung
Danach suchen sich die Teilnehmer... genau
- Reisezeit
- Sicherheit
- Reisekosten
Bei den Verkehrswegen zwischen den Städten würde ich den gleichen Mechanismus verwenden wie Diaspora für die Verbindungen zwischen den Clustern. So sind nicht alle Städte mit allen verbunden.
Das kann man jetzt natürlich noch beliebig kleiner (Stadtteile etc.) oder anders (Mächtegruppen, Konzerne, Geheimgesellschaften usw.) machen, je nach Gusto.
Durch die Charaktererschaffung kommen dann sicherlich noch weitere Teile der Welt hinzu. Kleine Dörfer aus denen die Charaktere kommen, Festungsanlagen, Städte in anderen Staaten oder Regionen... und alles in dem Detailgrad den man gerade braucht.
Soweit so gut... was haltet ihr davon?
Teil 2 Was jetzt für eine klassische Sandbox zu fehlen scheint, ist eine Landkarte mit Hexfeldern drauf um auf Erkundungstour zu gehen.
Ich weiß nicht ob man diesen Schritt gehen muss... ich möchte aber gerne wissen ob man ihn gehen könnte!
Das "Problem" wird wohl darin liegen das die Spieler auch einfach mal einen Fluss oder ähnliches hinzuerfinden können. Das es im Grunde keine "starre" Landkarte existiert auf die der Spielleiter seine Markierungen gemacht hat.
Welche Vor- und Nachteile haltet ihr für möglich wenn die Hexfelder ebenfalls on-the-fly gefüllt werden? Wenn einer der Teilnehmer (oft wohl der SL) anfängt ein Hexfeld zu füllen und die Spieler mit ihren Aktionen und Beschreibungen ebenfalls gestalten?