FInde ich schon etwas komisch, das so verkürzt in ein anderes Forum zu tragen, nur weil man selbst anderer Meinung ist und die Anderen sozusagen abzukanzeln
Sorry, ich musste mich einfach mal auskotzen ... im Cthulhu-Forum kann man derzeit leider praktisch gar nicht wohlwollend über die neuen Regeln diskutieren, ohne sich als hirnamputierter Sonderschüler beschimpfen lassen zu müssen. Ich finde, da kommt von einigen einfach ein gewisser Dünkel rüber, der mich nervt. Deshalb will ich die auch gerne abkanzeln und hier ein bisschen rationaler diskutieren.
Und mir ist halt an dem Thema gelegen, weil Cthulhu eins meiner "ganz alten" Settings ist, ich aber immer noch nicht das richtige System dafür gefunden habe. BRP-Cthulhu habe ich jahrelang gespielt und empfinde es als eines der kaputtesten Systeme, die ich kenne, in dem Sinne, dass es nie das tut, was man von ihm erwartet (insbesondere die grausigen Stabilitätsregeln, die immer eine Mischung aus Buchhaltung und unfreiwilliger Komik mit sich brachten). Trail of Cthulhu hat mir nicht so recht gefallen, Savage Worlds ist auch nicht mein Ding, Cthulhu Dark dann doch etwas zu minimalistisch, den ORE von Nemesis finde ich sperrig ... kurz, ich erhoffe mir tatsächlich was von der 7.0.
Ich glaube, Erik hat es schon richtig erkannt, wenn er meint, dass man im Nachbarthread Sachen wie pushen oder Glückspunkte für D&D-mäßige Mechaniken hält, die die SC zu effektiveren Kampfmaschinen machen sollen, weil man noch nie was von Indiespielen gehört hat und eben gar nicht erkennt, aus welcher Ecke dieses Zeug kommt ...
Zum System:
Die drei neuen Mechaniken (pushen, Glückspunkte, Vor- und Nachteilswürfel) klingen jeder für sich ganz nett, zusammen scheint mir das aber zu viel des guten, zu viel Stückwerk.
Die Verwundungs- und Heilungsregeln klingen super: Unafwändig, aber mit klaren Auswirkungen für schwere Wunden.
Genauso die neue Regelung für kritische Treffer, durch den sie Waffenhöchstschaden+erwürfelter Waffenschaden anrichten. Endlich mal eine reelle Chance, das auch ein Treffer mit einer kleinen Feuerwaffe tödlich ausgeht!
Die Kampfregeln mit den unterschiedlichen Erfolgsniveaus klingen sehr nach Mongoose-RQ, ist nicht so mein Ding, die Vergleicherei. Wenn dann lieber mit nur 2 Erfolgsstufen (gelungen vs misslungen).
Die Connections in Verbindung mit der Stabilität klingen gut, aber mir scheint da noch zu viel von den alten Stabi-Regeln übrig zu sein, die das dann alles noch komplizierter und buchhalterischer machen.
Insgesamt für mich also a mixed bag, die ich wohl auch nicht streng nach Buch spielen würde ...