Wo ich doch so
begeistert bin von Space 1889 habe ich mir gestern zum Vergleich den
Schnellstarter für Leagues of Adventure von Triple Ace gegönnt.
Aus der Einleitung:
Welcome to Plateau of the Ape Men & The Dragons of London, a free demo adventure booklet for Triple Ace Games’ forthcoming Leagues of Adventure, a roleplaying game of thrilling exploration and fantastic feats of derring-do set in the late Victorian Age!
In Leagues of Adventure the characters are all middle and upper class Victorians who go on wild adventures in response to wagers, handsome payments from rich patrons, invitations from adventuring leagues, or simply out of sheer boredom. Opportunities abound to thwart dastardly deeds, discover lost cities, mingle with new cultures, and plumb the darkest depths of the globe.
Uberblick:
1. Umfang: kurze Einführung in Ubiquity, zwei Abenteuer in Spielabendlänge, 6 Beispiel-Chars, 1 Handout. 44 Seiten (incl. 4 Seiten Eigenwerbung)
2. Das Regelwerk: Standard-Ubiquity, kein wesentlicher Vor- oder Nachteil zu HEX oder Space 1889 erkennbar. Die Beispielchars lassen schon erahnen, dass das Lebensgefühl der Zeit nicht unbedingt im Fokus ist.
3. Das Setting: ausgehend von den beiden Beispielabenteuern lässt es sich als HEX - 50 Jahre zusammenfassen, also Pulp (kein Steampunk) in der Belle Époque. Abenteuer, Erforschen, verrückte Wissenschaftler usw.
4. Die Abenteuer: beide in Szenen aufgeteilt, deutlich RR
... sieht nach klassische Afrika-Erforschung aus (Flieger stürzt ab, usw.).
...basiert auf einer Zeitmaschine, die versehentlich lustige Dinge aus der Vergangenheit holt. Action-Hack&Slay.
5. Die Präsentation: PDF, wobei ich meine, dass ein Schnellstarter eigentlich kostenlos sein sollte
Meine Wertung:
Das Setting transportiert eben NICHT das Gefühl der Jahrhundertwende mit seinen Konventionen, Regeln und Möglichkeiten, sondern wirkt auf mich wie Pulp. Für mich passt das nicht zusammen. In der Demorunde Space 1889 auf der FeenCon legte der SL Wert auf die Feststellung, dass Frauen im allgemeinen (und mein Char im Besonderen
) den Nachteil "unterprivilegiert" haben, also in der männlich dominierten Gesellschaft nicht zum Zuge kommen. Das, in Verbindung mit der aufkommenden Frauenrechtsbewegung, ist für mich eines der wichtigen Merkmale jener Zeit. - Was aber zumindest im Leagues-Quickstarter nicht zum Tragen kommt. Das kommt wirklich 'rüber wie die Generation vor HEX, schade eigentlich - Nichts desto trotz werde ich am Sonntag in London die Drachen loslassen. Natürlich auf Basis von Space 1889
Zusammengefasst:
- das Regelwerk
brauche ich nicht, für Gaslicht bin ich mit Space 1889 besser bedient
- die Abenteuer
könnten interessant sein, wenn die Runde mal einen Pulp-Touch braucht. Auf jeden Fall sind sie einfacher zu portieren als HEX, weil der Techlevel der Gleiche ist.