Für eine deutsche Explorers Edition würde ich mir die erste SW:EX als Vorbild nehmen und nicht die aktuelle SW:EX Deluxe. Die original Explorers Edition hat 163 Seiten, da sollte eine deutsche Version mit 200 Seiten eigentlich auskommen...
Ich bin mal die GER durchgegangen und habe geschaut worauf ich recht leicht verzichten könnte:
Doppelseitige Kapitelbilder, Kompass Geschichten, Alternative „alte“ Regeln, Was gibt es Neues, Savage Settings, 1x1 des Rollenspiels, Seite 19, Archetypen, Rassen (Baukasten bleibt drin), Kulturvolrlage, Seite 87, Seite 165, Settingregeln, Seite 249, Abenteuer, Einsatz von Miniaturen
Wenn mann dann noch die Tabellen nur einmal im Buch vorhält sowie die Ausrüstung und die Mächte aufs SW:EX Niveau senkt wären wir schon bei nur noch 240 Seiten (Ja, ich habe nachgezählt und für Ausrüstung und Mächte grob überschlagen)!
Wenn man jetzt denn Rest noch mal genauer durchsieht, einige Beispiele kürzt oder komplett streicht, Halbseitige Bilder weg lässt und einige längere Texte auf das wesentliche reduziert sollte es Möglich auf 200 Seiten zu kommen ohne auf eine der aktuellen Regeln zu verzichten.
Und bei dieser SW:EX-GE würde ich zuschlagen, aber das ist nicht ausschlaggebend. So eine SW:EX-GE könnte für neue Savages in Deutschland sorgen, ein komplettes und etabliertes RPG für ca. 10,- in deutsch und als print, da würden viele schon allein aus Interesse zuschlagen und ein Teil davon auch dabei bleiben.
So hat mich die original SW:EX gekriegt, das könnte eine deutsche SW:EX bei noch viel mehr Leuten schaffen!
Und als Spielerhandbuch kann man sie sowieso noch benutzen