Keine Ahnung, was du damit meinst. Sie sind doch inhaltlich identisch (Mal abgesehen von dem bisschen Mehrinhalt der GER). Was muss denn da bitte zusätzlich erklärt oder gepflegt werden?
Der Gewinn ist doch für die Spielerschaft immens, wenn man jetzt die kompletten Regeln für 1/3 des Preises erstehen kann.
Nein, sie sind im Gegensatz zu der aktuellen Deluxe und Deluxe Explorer eben nicht inhaltlich identisch, denn es wurde ja gekürzt und das Layout geändert. Jetzt muss man immer schreiben (GER pxx, GERTA pyy, GE pzz). Und ausgerechnet der EINE Nebensatz, der einen Zusammenhang in der eigenen Version erklärt hat, ist in der Version des Fragenden nicht vorhanden. Es müssen nun auch für jede Version Errata gepflegt werden.
Dann ist es am Spieltisch zumindestens für mich nervend, wenn die Spieler ein anderes Regelbuch nutzen als ich (ich liebe nämlich die lange Version). Rumblätterei ist vorprogrammiert und am Ende fehlt wieder wie oben erwähnt das EINE Beispiel.
Den Gewinn möchte ich bei einer billigeren Version sehen. Es hatte ja schon seinen Grund, warum im Original die aktuelle Explorers Edition erst rauskam, als die Deluxe weitestgehend abverkauft war.
Aber das ist meine persönliche Ansicht und ich spiele sowieso lieber mit dem Original.