Sei es drum, ich hatte vor, alles zu ändern,
Blöde Frage: Warum?
Hat es den Spielern vorher nicht gefallen, wie sie Rollenspiel gemacht haben?
als ersten schritt hab ich mal die Welt umgeschmissen,
Wieder die Frage: Warum?
LAss mich die Frage erklären: Du hast eine eingespielte Runde, die gut läuft. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Du veränderst alle Elemente und wunderst Dich, daß Du damit auf Gegenwind stößt?
eigentlich spielten und spielen wir auf Féarun, aber ich wollt eine eigene Karte entwerfen, welche ich während dem Reisen der Gruppe beliebig erweitere, je nach dem Wissen dre Gruppe (fand ich als klasse idee),
Die Idee ist auch nicht schlecht, aber wie gesagt:
Wunder Dich nicht, dass die Spieler sich wehren, wenn Du ihnen etwas wegnimmst. Die Vertrautheit mit der Spielwelt ist den meisten Spielern sehr wichtig.
schon mal mein erster Fehler, grosse beschwerden, weil sich einige Spieler ihres OOC wissens beraubt fühlten (was ja auch die Absicht war!),
Trotzdem sind diese Beschwerden nicht ganz unberechtigt.
Hast Du denn vorher mit ihnen gesprochen und sie nach Ihrer Meinung gefragt oder einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt.
Nächstes Problem: Der erste Eindruck...
Der ging daneben und das wird sich auch auf die weitere Einstellung der Spieler ausgewirkt haben.
ich hab mich grad noch durchsetzen können (eine scheiß diskussion), dann noch eine eigene "Vorgeschichte" der Welt auf welcher wir spielen, klar strukturiert, nur ein grober faden, den ich beliebig erweitern wollte, und wieder einen auf den deckel bekommen, als ich die Zettel mit den "Hintergrundwissen der Char´s" über ihre welt austeilte, kamen Kommentare wie "Wie durchschaubar", "langweilig", "einfallslos".
Die Reaktion auf den "ersten Eindruck".
Quasi eine Retourkutsche auf das "vor vollendete Tatsachen stellen". Zettel verteilen wo die Leute lesen, was sie wissen ist schlecht! Sich vorher mit den Spielern zusammensetzen und besprechen, was man vor hat, um deren Interesse zu gewinnen ist besser.
Schon vor dem Beginn war meine Stimmung auf dem Tiefpunkt.
Wie war denn die Stimmung der Spieler?
Und warum?
Und es zog sich weiter, meine Geschichte war - so fand ich bis auf eine von mir dummerweise überzogen gestaltete Kletterpartie schön zum spielen, ein bisschen fesselnd, und gleich mal das Gefühl von Heldentum bei den Char´s.
Na gut, zumindest keine Wiedersprüche, dann aber is unser alter SL aufgewacht und hat mich mit "Regelwiedersprüchlichkeiten" vollgelabert,
Keine Diskussionen während des Spiels zulassen!
Einwände kann man akzeptieren, aber keine Labereien oder Diskussionen.
wobei ich eigentlich ein anhänger freien Meistern´s bin, soll heißen die Regeln sind Massstäbe in welchen sich die Char´s frei bewegen können, ich will diese Schranken nicht spüren, und was war´s, pfeiffendeckel, eine diskussion nach der anderen,
Mach es zur Regel Numero Uno: Keine Diskussionen während es Spiels!
nachdem ich dann auch noch etwas am Char unseres alten SL bemängelt hab,
Was auch keine Meisterleistung der Diplomatischen Künste ist.
Du warst Spielleiter, Dein Spiel stand auf dem Prüfstand zur Bewertung, da fängt man nicht an, die Kritiker zu kritisieren. Dieses "Zurückschiessen" ist zwar menschlich, aber nicht gut für eine Diskussion, denn so entarten Diskussionen in Streit.
Schluck die Kritik, mach Dir Gedanken, was berechtigt ist, und dann versuch es nächstes Mal besser zu machen.
Ein "Ja aber Du hast damals ganz andere Schoten gerissen" trägt nicht zur Sachlichkeit der Diskussion bei.
kahm der absolute Knaller des Abend´s: Mir wurde gedroht, wenn ich mich nich "zusammenreisse", könne ich mir nicht nur einen neuen Platz zum spielen (bisher immer im Haus des alten SL), sondern auch gleich noch ein neues System suchen (alle Unterlagen gehören dem alten SL, war irgendwie klar).
Naja, da ist die Diskussion wohl in Streit entartet...
(siehe oben)
Solange sie Dich nicht aus der Gruppe gesemmelt haben...
Naja, mein erster Tag, ich hab den Rückzieher gemacht, und damit die Tür für weitere Dinger in diese Richtung weit geöffnet...
Ein einziger (von 5! Spielern) hat mir gesagt, es war echt gut, die anderen scheinen sich richtiggehend verschworen haben,
Du bist als Neuling in eine eingespielte Runde als Spielleiter aufgetreten. 4 von 5 Spielern scheinen die Art des alten Spielleiters besser gefunden zu haben.
4 von 5 Spieler scheinen Deine Art zu spielen nicht zu mögen.
Dass sie voreingenommen sind, scheint klar zu sein.
Nur: Wenn 4 von 5 Spielern sich einig sind, wie sie spielen wollen, kannst Du eigentlich nur eines machen: Lass Dich auf ihre Vorstellungen ein, oder lass es. Gegen so eine Mehrheit kommst Du nicht an.
Mal ehrlich, ich hab zwar 10 Jahre Spieler Erfahrung, aber seit dem letzten nur 1 Tag als Meister, und ich hab am Abend nach dem Spiel sogar überlegt, ob ich ganz mit RPG aufhöre, man, die Jungs haben mich psychisch richtig runtergezogen, und ich dacht wir wären gut befreundet.
Die Aufgabe des Spielleiters ist undankbar!!!
Wenn alles gut läuft, bekommst Du meistens wortlose kommentare.
Für alles was schlecht läuft, bekommst Du die Quittung, auch wenn Du gar nicht Schuld daran hast.
Lass Dich nicht runterziehen, es ist schlecht gelaufen, aber das ist nun mal das Lehrgeld, das man am Anfang bezahlen muss.
Wie krieg ich die Bande in irgendeiner art und weise dazu, mir erstmal nur die Möglichkeit zu geben, mich zu etablieren?
Ein paar (suggestive) Fragen:
- Wenn Du etwas neues Ausprobieren willst, warum fragst Du Deine Mitspieler nicht vorher, was sie davon halten?
Und warum erklärst Du ihnen nicht, was sie damit bezwecken?
- Wenn Du einen eher "lockeren" Spielstil spielst, warum nimmst Du nicht ein Regelsystem, was dies unterstützt?
Du hast dann den Vorteil, dass Dein alter Spielleiter nicht alles besser weiss, Dir die Regelwerke nicht vorenthalten kann und Du ein System hast, dass Du besser kennst als die Spieler. (Mein Vorschlag wäre: Arcane Codex)
Wenn Du es bei der Rund nochmal probieren willst, kannst Du es eigentlich nur auf eine Weise:
Akzeptier, dass diese Runde eigene Vorstellungen hat.
Schlag ihnen vor, noch einen Versuch zu starten.
Versuch sie, von dem, was Dir vorschwebt zu begeistern.
(Das geht aber nur über "Gespräche".[nicht über "Zettel"])
Hol Dir ihre Akzeptanz vor dem Spiel und versuch nicht sie während des Spiels einzubauen.
Am Besten baust Du ihre Wünsche nach einem Charakter ein und lässt sie das Spielen, was sie wirklich wollen. Wenn sie (vor dem Spiel) merken, dass sie wirklich coole Charaktere haben, werden sie ganz anders ans Spiel gehen, als wenn sie nur das 08/15 System haben (Lass den HauDrauf eben keinen Barbar spielen, sondern sag ihm, dass er einen Akkordschlächter des 3 Grades spielt).
Sorg dafür dass Du als Spielleiter derjenige bist der das Regelwerk am besten beherrscht (nimm zur Not ein anderes). Oder sorg dafür, dass derjenige, der das System am Besten kennt auf Deiner Seite steht (frag Deinen alten SL doch einfach, ob er Dir nicht etwas helfen kann, z.B. in dem er gewissen die Spielregelverwaltung im Zweifelsfall übernimmt.
Das erleichtert Dir das Spiel, und zeigt Deinen alten SL, dass Du ihn als Kapazität anerkennst).
Soweit meine 2 Cents
CPbla