Der Wutbürger. Verwandelt sich im Zorn in eine unaufhaltsame, große Volksmasse.
Gudrun. Schwertmeisterin (ich weiß, das ist literarhistorisch totaler Quark).
Brünhild. Kämpferin mit übernatürlicher Kraft. Spezialfähigkeit: Die Waberlohe, ein schützender Feuerkreis um sie herum.
Freud. Erkennt den Ödipus-Komplex in allen Verbrechern (und nicht nur bei denen).
Maid-in-Germany. Die Ingenieurin. (Ja, ich versuch die Frauenquote etwas zu pushen.)
Als Superschurken:
Kriemhild: Rachsüchtige Strategin, hat viele Ressourcen.
Der Schillerer. Ein glänzender Gleißner und Verwandlungskünstler, der sich in einem irisierenden Farbspiel verstecken kann und immer ein Zitat aus der Weimarer Klassik parat hat.
Neben Standardthemen wie Vergänglichkeit, Identität (Rolle/ Platz in der Gesellschaft), Rache..., die in alten und neuen Mythen immer wieder angesprochen sind, könnte man versuchen, ein paar "typisch deutsche" Themen einzubringen. Ist natürlich schwierig, aber ich begeb mich einfach mal auf das dünne Eis: Militarismus, Ökologie/ Nachhaltigkeit, Ordnung, evtl. Bürokratie, Philosophie...?
Und wärs nicht schön, einen Superhelden zu haben, dessen Kostüm (und Name) sich an einer Hunderasse bedient? Die menschliche Dogge, oder der Schäfermann.
Karl der Große mit einer V21 wäre auch ein formidabler Gegner.