Autor Thema: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?  (Gelesen 4484 mal)

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Offline tartex

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« am: 3.08.2012 | 14:38 »
Ich ärgere mich darüber, dass in der Deluxe Edition die Wund/Soaking-Regeln immer noch nicht klar formuliert sind. Meiner Lektüre habe ich entnommen, dass man jetzt Soaking-Würfe nie gegen mehr als 4 Stufen machen muss (3 Wunden + Incapacitated), denn "ein Charakter hat nie mehr als 3 Wunden".

Das wäre ziemlich schade, denn bei den grandiosen 57 Punkten Schaden, die unser Magier gestern gegen seinen Kontrahenten via Blitzschlag vom Himmel gecastet hat, wäre eine solche Regelung eher depremierend.

Und dann lese ich im Pinnacle-Forum das hier:

Zitat
a Wild Card can only have 3 wounds for purposes of anything except soaking? So if someone takes 10 wounds from a large missile, to soak them they need 10 successes

Macht Sinn, aber wo steht das in den Regeln?

EDIT von Zwart:
Das Thema stammt ursprünglich aus dem Kritik-Thread.
http://tanelorn.net/index.php/topic,72306.0.html

Ich habe das mal ausgelagert.

Bei Fragen oder Kritik PN an mich. :)
« Letzte Änderung: 6.08.2012 | 17:19 von Zwart »
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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #1 am: 3.08.2012 | 15:01 »
Hmm... ich finde es auch nicht. Im Gegenteil: Laut Regeltext versucht man die Wunden abzubauen, die man gerade erhalten hat - da man nicht mehr als 3 Wunden erhalten kann, geht es immer nur gegen 3. Hier wäre eine weitere Erläuterung wirklich angebracht. Auch die Beispiele zeigen keine Situation, in der mehr als 3 Wunden weggesteckt werden müssen.
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Offline Dark_Tigger

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #2 am: 3.08.2012 | 15:09 »
Ist doch Simpel, du kannst nicht mehr als 3 Wunden erhalten. Wenn du aber Wunden wegsteckst hast du sie noch nicht erhalten. Sie stehen sozusagen nur als Drohung im Raum.

Wenn du in einem Spiel mit HP bei dem du tot bist wenn du auf 0 HP kommst es Rüstungen gibt die Schaden reduzieren, du 10 HP hast und 21 Schaden bekommst.
Wie viel Schaden muss deine Rüstung dann reduzieren damit du nicht tot umkipst?
Zitat
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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #3 am: 3.08.2012 | 15:13 »
So steht es aber nicht im Regeltext. Es steht dort, dass Wunden abgebaut werden, nicht drohende Wunden verhindert.
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Offline Dark_Tigger

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #4 am: 3.08.2012 | 15:16 »
Warum hast du wohl den Wundmalus noch nicht wenn du die Wunde wegsteckst? Weil du noch nicht verwunded bist.
Zitat
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« Antwort #5 am: 3.08.2012 | 15:23 »
Ist doch Simpel, du kannst nicht mehr als 3 Wunden erhalten. Wenn du aber Wunden wegsteckst hast du sie noch nicht erhalten. Sie stehen sozusagen nur als Drohung im Raum.

Ja, war so schon immer so ähnlich. Aber wo steht das im Regeltext? Als Neueinsteiger mit Deluxe würde ich das nicht so interpretieren.
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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #6 am: 3.08.2012 | 15:26 »
Warum hast du wohl den Wundmalus noch nicht wenn du die Wunde wegsteckst? Weil du noch nicht verwunded bist.
Sicher kann man sich alles irgendwie herleiten, der Text besagt aber etwas anderes. Dort wird auch nicht gesagt, dass man die Wunden noch nicht erhalten hat, die man wegzustecken versucht, sondern "dabei greifen nur Wundabzüge aus vorherigen Wunden, nicht die der Wunden, die er gerade abzubauen [!] versucht"

Mit ein paar Wortänderungen hätte man das Problem nicht.

Es wird auch durch das "wegstecken" oder "soaken" suggeriert, dass man die Wunden zwar erhält, aber eben wegsteckt. Es wird sozusagen zwischen die Phasen "Wunden erhalten" und "Überzählige Wunden verfallen" geschoben.
« Letzte Änderung: 3.08.2012 | 15:34 von Sphärenwanderer »
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Offline sir_paul

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #7 am: 3.08.2012 | 15:36 »
Ich wollte auch erst gegen diese Aussage wettern, voll der Meinung das doch alles klar geregelt ist... Nach nochmaligem lesen des Abschnittes muss ich aber zugeben das es unklarer geschrieben ist als ich dachte ;)

Und ja, eine leicht andere Wortwahl würde das um einiges klarer darstellen!

Offline Kardohan

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #8 am: 4.08.2012 | 01:54 »
Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!

Wo ist die Schwierigkeit zwischen maximal möglichen Wunden (nämlich 3!) die als Wundabzüge gelten und "theoretisch" erlittenem Schaden beim Wegstecken (hier zählt man die Erhöhungen) zu unterscheiden?

Nehmen wir an ich bin unverletzt und bekomme jetzt 70 Punkte Schaden bei 10 Punkten Robustheit. Differenz von 60, geteilt durch 4, macht 15 "zu erhaltende" Wunden.

Ich weiß, das ich lt Regeln am Ende höchstens 3 Wunden haben kann, die mit insgesamt -3 Abzügen zu Buche schlagen. Alles darüber wird ignoriert und schickt mich auf die Incap-Tabelle.

Aber ich will sie ja wegstecken und habe diese Wunden ja noch nicht erlitten.

Ich nutze einen Bennie und versuche diesen Schaden wegstecken. Diese 15 "zu erhaltenen" Wunden geben mir lt. Regeltext noch keine Wundabzüge, so dass ich die KO-Probe ohne Abzüge ablegen kann. Ich muss aber insgesamt 15 Erhöhungen schaffen!

Der Satz mit "dabei greifen nur Wundabzüge aus vorherigen Wunden, nicht die er gerade abzubauen versucht" bezieht sich ja nur auf die Modifikatoren des KO-Wurfs, sagt das ja korrekt und deutlich.

Wenn ich etwa von diesen 15 Wunden 11 mit Erhöhungen elimieren kann, erhalte ich 3 Wunden mit den entsprechenden Abzügen und die 4te schickt mich zur Incap.

Erhalte ich danach wieder einen Treffer in ähnlicher Höhe, zählt da beim Wegstecken der -3 Wundabzug, da ich ja gerade schwer verletzt wurde.

Deutlicher kann man es in den Regeln nicht schreiben, ohne gleich wie ich mit einem ellenlangen Beispiel kommen zu müssen.
« Letzte Änderung: 4.08.2012 | 01:57 von Kardohan »
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Taschenschieber

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #9 am: 4.08.2012 | 01:56 »
Was war noch gleich Sinn dieses Threads? Ach ja, richtig: Gegen Leute wettern, die was an Savage Worlds auszusetzen haben.

Ich wäre im Übrigen auch nicht davon ausgegangen, dass man nur 3 Wunden+taken out "soaken" muss, aber ich bin wahrscheinlich einfach nur zu dumm, um die Genialität dieses Systems zu erkennen. Das Problem ist auf keinen Fall das Regelwerk, sondern ganz klar der Spieler!

Offline Muskel Maxe

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #10 am: 4.08.2012 | 02:46 »
Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!

Hm... da muss ich leider widersprechen: In meiner Runde mußten wir auch darüber diskutieren ob man nur maximal 3 Wunden und Außer Gefecht weckstecken muss oder eben poteniell unendlich viele Steigerungen des Schadenswurfs/Wunden. Einige in der Runde haben es auf die eine, einige auf die andre Art und Weise verstanden. Ein Beispiel würde mMn. da weiterhelfen.

..., um die Genialität dieses Systems zu erkennen.
Aber es ist schon ziemlich genial
:o oh.... falscher Thread: ich bin weg. ;D

Gruß,
Max

Offline Korig

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #11 am: 4.08.2012 | 09:05 »
Ihr könnt es nicht lassen was? Lasst die Leute doch einfach ihre Eindrücke schreiben ohne gleich mit der Fankeule dagegen vor zu gehen. Ich habe den Thread damals unter diesem Motto gestartet und würde mich freuen, wenn sich alle daran halten.

Offline Dark_Tigger

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #12 am: 4.08.2012 | 09:48 »
Okay, beim nochmal drüber lesen geb ich zu, das man da ein wenig um die Ecke denken muss.
Und man sich klar machen muss das "man kann nicht mehr als 3 Wunden haben" nicht heißt, "Man kann nicht mehr als 3 Wunden bekommen, die Zählen dann nur nicht alle."
Das könnte ausführlicher, oder vielleicht deutlicher beschrieben sein.
Den selben schwampf gab es ja auch bei Shaken und dann nochmal Shaken= 1 Wunde und Shaken und noch mal Shaken+Raise=1 Wunde. Zumindestens in der EX würde ich das da nie rauslesen.* Und ich find das auch immernoch unintuitiv. In der GE haben sie es dann ja wenigstens Explizit reingeschrieben.


*Ja man kann auch die Korrekte interpretation aus der EX ziehen.
Zitat
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Offline Blizzard

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #13 am: 4.08.2012 | 10:00 »
gilt der Thread nur für SW allgemein oder auch für SW-Kaufsettings?
« Letzte Änderung: 4.08.2012 | 10:18 von Blizzard »
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Offline Kardohan

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #14 am: 4.08.2012 | 10:18 »
Ja.
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Offline Blizzard

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #15 am: 4.08.2012 | 10:32 »
Ja.
Vielen Dank für diese zweideutige Antwort. ;)
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Offline tartex

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #16 am: 5.08.2012 | 15:36 »
Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!

Kannst du zitieren, wo das in der Deluxe Edition steht? Ich finde es nämlich einfach nicht.
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Offline Kardohan

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« Antwort #17 am: 5.08.2012 | 18:51 »
Seite 69 unter Soaking!

Allerdings sollte man noch das Errata der SWD konsultieren, wo die Passage korrigiert wurde:
"If the character Soaks all of the wounds from an attack, he removes his Shaken condition too (even from a previous source). Don't count the wound modifiers you're about to suffer when making this roll."
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Offline Marko

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« Antwort #18 am: 6.08.2012 | 10:34 »
Seite 69 unter Soaking!

Allerdings sollte man noch das Errata der SWD konsultieren, wo die Passage korrigiert wurde:
"If the character Soaks all of the wounds from an attack, he removes his Shaken condition too (even from a previous source). Don't count the wound modifiers you're about to suffer when making this roll."

Ich finde, diese Stelle alleine hilft da nicht. „All of the wounds“ könnte ja auch „alle drei Wunden, die der Charakter maximal bekommen kann“ bedeuten.

Deutlich wird es, wenn man die Regeln zum Schaden bekommen liest. Dort steht auf S. 68 steht „Every raise on the damage roll inflicts a wound“. Keine Begrenzung an dieser Stelle. Weiter steht dort: „Wild Cards never have more than three wounds–anything beyond that is just considered three wounds and Incapacitated“ (Hervorhebung durch mich)

Wild Cards erleiden mehr als drei Wunden (pro Attacke), aber es wird nur als 3 Wunden + Außer Gefecht behandelt. Wenn nun das Soaken dazu kommt, wird also klar, dass mehr als 3 Wunden gesoakt werden müssen, wenn der Charakter mehr als 3 Wunden erleidet.

Offline Kardohan

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« Antwort #19 am: 6.08.2012 | 11:50 »
Da bist du schon zu weit.

Wichtig ist hier der erste Absatz des Soaking-Abschnitts (fett durch mich):
"A character may spend a Benny to make a “Soak” roll, which is a Vigor check. A success and each raise reduces the number of wounds suffered from that attack by one."

"Wounds suffered" sind ALLE Wunden, die man durch ein Ereignis erhalten hat. Erst wenn man durch den Soak-Roll alle Erfolge und Erhöhungen von diesen Wunden abgezogen hat, schlägt die 3+Incap Regel zu.

Der "about to suffer" Hinweis verdeutlicht einzig das hier nur vorherige, nicht jetzige Verwundungen in Betracht gezogen werden.

Man muss den Abschnitt wortwörtlich lesen.
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« Antwort #20 am: 6.08.2012 | 16:16 »
Zitat
Um den Bogen zurück zu spannen, wir haben das auch immer als "alle potentiellen Wunden müssen runtergestaged werden", und genau das hat dann schließlich zu meinem in diesem Thread genannten SW-Frust geführt, Stichwort Freak Rolls. Es passiert viel zu häufig, dass irgendein Hansel sowas wie 35 Schaden macht, und da gehörst dann einfach der Katz'.

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Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
« Antwort #21 am: 6.08.2012 | 16:28 »
In wie fern hilft HtK bei einer Würfel Explosionen wie der von Feuersänger beschriebenen?
Bei 10 Wunden kippt der Chara um, ob er vorher Shaken war oder nicht.

Seit meine Spieler Bennies für Incap Würfe aufsparen hab ich übrigens eher das andere Problem. Ich hab neulichs einen SC  drei mal mit Granaten auf die Bretter geschickt bevor er endgültig liegen blieb. oO
Zitat
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« Antwort #22 am: 6.08.2012 | 16:49 »
In wie fern hilft HtK bei einer Würfel Explosionen wie der von Feuersänger beschriebenen?
Bei 10 Wunden kippt der Chara um, ob er vorher Shaken war oder nicht.

Seit meine Spieler Bennies für Incap Würfe aufsparen hab ich übrigens eher das andere Problem. Ich hab neulichs einen SC  drei mal mit Granaten auf die Bretter geschickt bevor er endgültig liegen blieb. oO
Immerhin stirbt er dann nicht so schnell. ;)  

Es ist vielleicht aber tatsächlich eine sinnvolle Hausregel, die maximale auf einmal zu bekommene Wundenzahl bei 4 zu deckeln (wenn man es weniger tödlich mag), so bleibt zumindest noch die Chance, den Schaden wegzustecken.
« Letzte Änderung: 6.08.2012 | 16:51 von Sphärenwanderer »
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Offline Grubentroll

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« Antwort #23 am: 6.08.2012 | 16:59 »
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Naja, was erwartest du, wenn du son einen Thread machst? ;)

Leute lassen halt sich und den Sachen die sie mögen nicht gerne ans Bein pissen.

Offline Kardohan

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« Antwort #24 am: 6.08.2012 | 17:07 »
Liebe Moderation, es wäre wirklich nett, wenn ihr die letzte Diskussion mit einem Verweis zum  Beschwerde-Posting in den Smalltalk-Thread verschieben könntet.

Dieser Thread sollte wirklich nur zum (hier) unkritisierten Dampfablassen da sein.
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