D.h. doch, dass hoher Clan, Weg der Könige, sich so einem Prinzen gar nicht unterstellen darf?
Nein.
Einerseits ist nach dem Weg der Könige jeder Kainit prinzipiell vom potentiellen Adel.
Das heißt er hat die Möglichkeit und ist eigentlich dazu berufen sich über die Menschen zu stellen.
Wenn man als Charakter in die Domäne eines Prinzen kommt, der von minderen Blut ist, ist der Charakter dennoch ein Prinz, hat den Status inne und darüber hinaus einen entsprechenden Hofstaat. Das heißt es steht einem frei sich entsprechen der Gepflogenheiten zu verhalten und Vasall des Prinz zu werden.
Zumal der Clan ja nunmal nicht der einzige Faktor ist der den Stand bestimmt da wäre:
* Status
* Alter / Generation
* Politische Macht (kainitisch/sterblich)
* Einordnung des Clans
Ein Charakter der Prinz ist hat Status 5 und ist damit unabhängig von der Macht, der Generation / dem Alter und der Einordnung des Clans höher gestellt. Zumal der Hauptweg des Charakters nicht nur das eigentliche Recht sondern (sogar mehr) auch das Handeln / können fordert.
So heißt es da in der Beschreibung "
Die Angehörigen dieses Weges sind der Meinung, jeder Kainit sei an und für sich zur Herrschaft bevollmächtigt - so wie es auch alle königlichen Familien sind. Aber nur die Starken, Schnellen, Findigen und Mutigen können einen Thron erobern und halten. Göttliches (oder verdammtes) Recht kann sich nur durch geschicktes Handeln manifestieren." (Seite 121 dt. DA GRW)
In der Ethik heißt es "
Nur denen, die die Macht auch ergreifen, wird sie zuteil, nur jene, die die Macht ausüben, können sie auch behalten" (Seite 122 dt. DA GRW)
Wenn man ohne Titel in eine Stadt kommt ist es egal ob der Prinz, Seneshall, Sherrif, Geissel oder sonst wer vom minderen Blut ist. Die stehen in der Hierarchie über einen. Weil sie ganz offensichtlich, wie auch immer, in der Lage waren - stark, schnell, findig und mutig genug - die Position zu ergreifen und zu halten. Wenn ein Charakter da auf die Idee kommt und sich rein auf sein Blut pochend bzw ein gottgegebenes Konstrukt in Anspruch nehmend die tatsächliche Hierarchie ignoriert adliges Etwas vor den Herrscher aufspielt ist das eigentlich doch die 3er Wegsünde.
Ansonsten könnte man ja den ganzen Pfad vergessen und sich nun wahlweise als Ventrue, Lasombra oder Tzimisce hinstellen und behaupten das der Clan eh keine anderen Clans für voll nimmt, geschweige den Herrscher von diesen.
Den meinte ich auch. Mit "König" meinte ich einfach den direkt über dir stehenden Vampier. Dem zu gehorchen du laut Pfad gezwungen bist.
Von dem hängt dann mehr oder weniger ab was du tun kannst und was nicht.
Achso, ich würde annehmen das es eine gewisse Anzahl von Kainiten gibt die über einem stehen, das heißt selten nur einer.
Daneben ist denke ich der Hauptangelpunkt noch weniger die Hierarchie, die man sehr schnell mitsamt dem Bewegungsfreiheit raus haben sollte, sondern wem man Eide schwört oder wem man, weniger dramatisch als ein Eid aber immernoch eine Sache auf der zweiten Stufe, sein Wort zu etwas gibt.
Nun und sowohl an den Eid als auch an sein eigenes Wort ist man gebunden, unabhängig davon ob man es dem höchsten Prinzen gab oder dem untersten menschlichen Abschaum. Wobei man imho auf dem Weg der Könige sein Wort auch nicht einfach so mit "Hexenkreuzchen" geben kann. Was Intrigen entsprechend schwieriger macht.
Respektive wie Jaime es in GoT formulierte:
"So many vows, they make you swear and swear, [..] no matter what you do you forsaken one vow (f)or another."